Stephen Fry Der Sterne Tennisbälle

Inhaltsangabe zu „Der Sterne Tennisbälle“ von Stephen Fry

Ned hat alles, wovon andere Jungs mit 18 nur träumen: gute Noten, eine sportliche

Figur, den richtigen Akzent, eine schöne Freundin. Doch ein missgünstiges Trio spielt

ihm einen üblen Streich. Als Ned spurlos verschwindet, erfahren seine Widersacher,

dass sie nicht ihres Glückes Schmiede, sondern nur »der Sterne Tennisbälle« sind.

Der Anfang war sehr gut! Die Rachepläne und das Ende nur leider einfach Scheiße.

— Ullarulla

Ich fand es einfach zu brutal

— Daniel89

Witzig und Dramatisch. Lässt sich wunderbar lesen!

— Tortumee

Witzig, überraschend. Wunderbar schrullig, auf seine ganz eigene Weise.

— fayefox

Den Anfang des Briefaustauschs muss man evtl. überwinden. Aber dann ist es ein wertvolles Buch.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Regenbogentänzer

BlueSunset

thelexxx

26. June 2012 um 21:15

Ned Maddstone lebt auf der Sonnenseite des Lebens: Er ist ein sportlicher, gutaussehender und noch dazu kluger Schüler einer ehrwürdigen englischen Schule und der Freund eines wunderschönen Mädchens. Nicht einmal die Tatsache, dass Maddstones Vater auch noch ein einflussreicher Politiker ist, lassen den Jungen mit der goldenen Zukunft arrogant oder unsympathisch werden. Er ist einer dieser Typen, denen alles gegeben wurde und noch dazu alles gelingt, ohne dass sie ihre freundliche und zuvorkommende Naivität verlieren. --- Und natürlich, so jemand hat Neider. Um auch dem Musterknaben mal einen Denkzettel zu verpassen, schmuggeln ihm drei vermeintliche Freunde ein Tütchen Marihuana in die Jackentasche, während Ned gerade in romantische Zweisamkeit und die Planung einer gemeinsamen Zukunft mit seiner Freundin vertieft ist. --- Als die drei Freunde daraufhin Ned bei der Polizei anschwärzen und schadenfreudig dabei zu sehen, wie dieser kompromisslos und hart von den Behörden aufgegriffen und festgenommen wird, erahnen sie nicht einmal, was sie ihrem Freund damit angetan haben. Denn neben dem bisschen Gras, was vermutlich einige Peinlichkeiten und ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit nach sich gezogen hätte, wird in Neds anderer Jackentasche ein Schreiben gefunden, das erheblich brisanter ist, vor allem für den leitenden Ermittler. --- Während die drei verwunderten Verschwörer erste Zweifel beschleichen, wird Ned nicht etwa wieder auf freien Fuß gelassen, sondern verschwindet, benebelt von Drogen und unter falschem Namen, in den Zellen einer abgelegenen Irrenanstalt auf einem schottischen Eiland. Doch die Freunde, die beschlossen haben, niemandem von ihrem missratenen Streich zu erzählen, schweigen weiterhin - und so laufen alle Suchaktionen nach dem vermissten Goldjungen ins Leere. Maddstones Geschichte verliert mit der Zeit an Brisanz und gerät bald in Vergessenheit - selbst bei Maddstones großer Liebe, die inzwischen mit einem der Saboteure verheiratet ist. --- 18 Jahre später gelingt dem Insassen einer geschlossenen Nervenheilanstalt spektakulär die Flucht und ein gnadenloser Rachefeldzug beginnt. --- Wer sich hier nun zurecht an Alexandre Dumas' Epos um Edmond Dàntes erinnert fühlt, ist alles andere als auf dem Holzweg. Das britische Multitalent Stephen Fry hat mit der "Der Sterne Tennisbälle" jedoch nicht nur eine große Hommage an den "Graf von Monte Christo" verfasst, sondern ein völlig eigenständiges, packendes und rund um begeisterndes Buch geschrieben, das nicht nur durch seinen Sarkasmus und seine grandiosen Dialoge zu unterhalten weiß, sondern gleichermaßen geschickt mit den Gefühlen des Lesers spielt; man wird ohnmächtig und mitfühlend, man wird rasend, rachsüchtig und gnadenlos, man genießt die Vendetta Maddstones förmlich, wurde ihm doch ein ganzes Leben gestohlen. --- Nochmal: Fry ist es nicht nur gelungen, ein Meisterwerk durch die Jahrhunderte zu retten, und einer neuen Generation, in ihrem zeitlichen Kontext, näherzubringen, sondern auch, ein großartiges und mitreißendes Buch zu schreiben, dessen Nähe zum Klassiker keineswegs unerwähnt bleiben muss, schmälert sie doch nicht im geringsten seine herausragende Leistung. Eine wunderbare Geschichte über Neid, Angst, Freundschaft, Moral und Selbstbestimmung. --- "Wir sind nur der Sterne Tennisbälle, Ned, aufgespielt, gewechselt, wie es ihnen passt." --- Auch nachzulesen auf: http://buchpiraten.blogspot.de

DieKirsche

11. June 2012 um 20:58

Dieses Buch hat mich regelrecht gefesselt. Die Geschichte ist nicht neu, doch die Umsetzung hat mich vollends überzeugt. Angelehnt an das Vorbild "Der Graf von Monte Christo" erzählt Fry die Geschichte von Ned, den das gleiche Schicksal ereilt, auch wenn er viele Jahr später lebt. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, die vielen, vielen Parallelen zu entdecken und immer wieder war ich fasziniert, wie Fry seine Geschichte sinnvoll vorantreibt, ohne den Bezug zur Vorlage zu verlieren. Auch andere Werke wie etwas Shakespeares "Othello" werden erwähnt, so dass auch hier Bezüge zu vermuten sind, die ich allerdings aufgrund meiner eher geringeren Belesenheit in diesem Bereich noch nicht erkannt habe. Ich habe mir vorgenommen, dieses schnell nachzuholen. Fry zeichnet in einer sehr eigenen und bilderreichen Sprache sehr lebendige Personen, die man sofort vor Augen hat und deren Handeln man wie ein Zuschauer verfolgt. Durch Perspektivwechsel und innere Monologe erfährt man viel über den Charakter der einzelnen Akteure, ohne das dies aufdringlich wirkt. Ned war mir anfangs sehr sympathisch und auch auf seinem schweren weiteren Weg (Entführung und jahrelange, grundlose Wegsperrung in einer Irrenanstalt) bewundert man ihn für seine Stärke und kann seine Rachegelüste voll nachvollziehen. Wie er diese Rache dann auslebt, macht ihn für mich teilweise schon fast unmenschlich. Gleichzeitig ist diese Wandlung innerhalb der Geschichte sehr sinnvoll und verständlich. Auch zeigt sich hier ein Charakterwachstum, da die Rache nur so schlimm ausfällt, wie sie sein muss und nicht schlimmer als nötig. Daher ist es weniger so, dass man Ned zum Schluss nicht mehr mag, sondern, dass an Mitleid mit dem Jungen hat, dessen Leben geklaut wurde und welches er nie wieder so zurückbekommen wird. Fry kannte ich vorher als Autor noch nicht. Doch die fantastischen Dialoge werden mich jetzt sicher nochmal zu einem Buch von ihm greifen lassen. Dieses Buch besticht daneben noch mit einer einfach kurios zufallhaften Handlung, die zwar unrealistische ist, aber nicht so wirkt. So muss gute Belletristik sein! FAZIT: Eine gelungene Adaption des "Grafen von Monte Christo", welche mit ihrem spannenden aber glaubwürdigen Ende überzeugt. Geniale Dialoge und eine recht zynische Darstellung der Gesellschaft runden das Lesevergnügen ab. Wirklich ein Lesevergnügen WERTUNG: 5 Punkte Grandios!

29. November 2011 um 19:33

Der Sterne Tennisbälle erinnert mich an die Geschichte des Grafen von Montecristo. Von der ersten Seite an hat mich der Roman gefesselt. Humor, Spannung und Gefühl kommen nicht zu kurz und die Rache von Ned ist Bittersüss :-)

rkuehne

28. July 2011 um 11:20

Hochgelobt kommt es daher, von allen Seiten und in fast allen Rezensionen werden die Lorbeeren über „Der Sterne Tennisbälle“ ausgeschüttet. Das macht es ein wenig schwierig, neutral zu bleiben, weil an zu hohen Erwartungen sind schon so manche zerbrochen. Ich tat mich mit dem Buch in den ersten hundert Seiten wahrlich schwer, dann wurde es aber durchaus unterhaltsam, interessant und stellenweise auch ganz witzig. Der Erzählstil ist recht angenehm, wenn auch Fry kein begnadeter Erzähler wie Auster oder Irving ist, es ist also noch Luft nach oben. Letztendlich ist die Geschichte vom perfiden Racheplan des Ned Maddstone eine nette Sommerlektüre, an manchen Stellen etwas zu hollywoodesk und wird bei mir wohl nicht allzulang in Erinnerung bleiben, so lang sie in Erinnerung bleibt, dann aber in recht guter.

libri

Das neue Jahr und die guten Vorsätze :) SUB-Abbau ist immer ganz oben auf der Liste. Also such ich mir Mitte Januar die erste Leiche aus und beginne zu lesen.
    Und war gefesselt, begeistert und amüsiert. Ein tolles Buch - ein wirklicher Lesegenuss. Interessante Ideen, gute Umsetzung, schöne Sprache.

pinketuerklinke

15. August 2010 um 19:32

Ned Maddstone hat das Glück mit goldenen Löffeln gegessen. Er hat gute Noten, ein hübsches Gesicht, einen in der Politik erfolgreichen Vater und eine geistreiche Freundin. Es findet sich ein Trio vermeintlicher Freunde zusammen, die seine hoffnungsvolle Zukunft aus purem Neid zerstören. Ned verschwindet für Jahre spurlos. Doch irgendwann müssen alle Beteiligten die Konsequenzen ihres missgünstigen Verhaltens spüren. Denn Ned hat sich einen perfiden Racheplan ausgedacht, den er ohne Rücksicht durchzieht. Stephen Fry hat einen urkomischen, abgedrehten Roman verfasst, der nur so vor Phantasie strotzt. Die Sprünge in der Erzählperspektive und die überraschenden Wendungen halten die Spannung konstant auf hohem Niveau. Fry's Roman ist bis ins kleinste Detail durchdacht und weist keine Ungereimtheiten auf. Der Wortwitz des Autor ist erfrischend und äußerst amüsant zu lesen. Ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, kann ich sagen, dass es sehr viel Spass macht, Ned bei seinem Racheplan zu begleiten. Stephen Fry zeigt, wie schwer es erfolgreiche Menschen haben, wahre Freunde zu finden. Und welche Auswirkungen ein dummer Jugendstreich aus Neid auf die gesamte Zukunft eines Menschen haben kann. Auch wenn einem realen Menschen so etwas wie in "Der Sterne Tennisbälle" wohl kaum passieren wird. Ein Buch zum Lieben!

14. June 2010 um 17:55

Eines meiner Lieblingsbücher 2009! Ein Buch, das von einem schlimmen Schicksal eines jungen Mannes erzählt. Was ihm alles passiert ist, hätte nicht sein müssen, wären da nicht einige neidvolle falsche Freunde gewesen... Was hier der Neid angerichtet hat erschreckt und gleichzeitig werden die aufkommenden Rachegelüste allesamt befriedigt (man schwankt nur hin und her, ob man das nun gut finden soll oder nicht) und der Leser bleibt nach Ende des Buches dennoch irgendwie traurig zurück.

01. August 2009 um 17:53

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom "Grafen von Monte Christo"? Zwar habe ich das Original nie gelesen, aber die Verfilmung war immer spannend mitzuverfolgen. Stephen Fry schafft es mit vielen versteckten Hinweisen auf das Original, die Transformation der "alten" Geschichte in die Gegenwart. Eine wirklich ungemein spannende Sache die er da zaubert, mit viel Bitterkeit und Grausamen, welches einen zum Nachdenken anregt. Also: Wer keine Lust hat das Original zu lesen, ran an dieses Buch!!!

firlefanz

17. June 2009 um 14:59

Wahrscheinlich war es nicht ganz glücklich, dieses Buch im Monat nach "Der Graf von Monte Christo" zu lesen. Fry verlegt diese Geschichte nämlich in die moderne Zeit und lässt seinen Helden, Ned (fucking) Maddstone, dasselbe durchleiden wie Dumas seinen Grafen. Das macht Fry auf seine gewohnt geniale Weise, der man anmerkt, dass er sich beim Schreiben königlich amüsiert hat. Insbesondere in den letzten Kapiteln, wo Ned seiner Rache schließlich freien Lauf lässt, schildert er sehr präzise die Folgen einer (nicht lege artis) ausgeführten Beinamputation. Frys Wortwitz ist unvergleichlich und was ich auch noch bemerkenswert finde: Er ist einer der wenigen englischsprachigen Autoren der, wenn er deutsche Wörter oder gar ganze Sätze einbaut, keine haarsträubenden Fehler macht. Gut, vielleicht hat er auch nur ein besseres Lektorat als andere, aber das glaube ich eher nicht. Dadurch, dass ich den "Monte Christo" nur wenige Wochen vorher gelesen hatte, wusste ich hier leider immer schon vorher, was wohl passieren wird. Fry hält sich sehr eng an die Vorlage, was auch durchaus legitim ist, ich bin keiner, der dann gleich "Plagiat!" schreit. Dass mir der Lesegenuss dadurch ein bisschen beeinträchtigt wurde, liegt ja nun an meiner eigenen Blödheit. Hätte ich das Buch noch ein Jährchen auf den Stapel liegen lassen, hätte ich längst vergessen, wie es sich beim "Monte Christo" nun genau zugetragen hat...

Severin Books

12. April 2009 um 23:46

Eine wunderschön-leidenschaftlich-wahnsinnige Neuinterpretation des "Grafen von MonteKristo" im 20. Jahrhundert.

Michael83

14. January 2009 um 10:36

Eine moderne Variante des "Graf von Monte Christo". Ned Maddstone, gutaussehender, sportlicher Schüler aus gutem Haus mit besten Noten, zieht den Neid einiger Mitschüler auf sich. Ein dummer Jungenstreich ändert Neds Leben auf dramatische Weise - 17 Jahre lang wird er unschuldig in einem geheimen Gefängnis inhaftiert. Doch mit Hilfe seines Freundes Babe gelingt ihm schließlich die Flucht - nur ein Ziel vor Augen: Rache zu nehmen an den Verantwortlichen...

Julx

25. November 2008 um 21:21

Eins meiner Lieblingsbücher

hazli

30. December 2007 um 16:14

so herrlich abgedreht, dass man es einfach lieben muss

loretta

15. September 2007 um 23:17

Großartig und gleichzeitig beängstigend wie Fry die Zerstörung einer hoffnungsvollen Persönlichkeit beschreibt.

• weitere