Stephen Gasiorowicz Quantenphysik

Inhaltsangabe zu „Quantenphysik“ von Stephen Gasiorowicz

Dieses Lehrbuch zählt zu den beliebtesten und anschaulichsten Einführungen in die Quantenphysik. Die übersichtliche Darstellungsweise ermöglicht das selbstständige Erschließen der physikalischen Hintergründe der Welt der Quanten. Ausgehend von den physikalischen Phänomenen vermittelt das Buch die grundlegenden Begriffe und Vorgehensweisen der Quantenmechanik und veranschaulicht sie anhand ausführlicher Anwendungsbeispiele und Abschätzungen von Größenordnungen. Zahlreiche Übungsaufgaben schließen jeweils die einzelnen Kapitel ab. Die 9. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Gasiorowicz hält den mathematischen Teil so gering wie möglich, zudem gelingt es ihm, eine Brücke zwischen der modernen Physik und der formalen Quantenphysik zu schlagen. Die Reihenfolge der Kapitel hat sich geändert. Die vorliegende Ausgabe ist strenger unterteilt: einerseits in die Grundlagen der Quantenmechanik und die wichtigsten Anwendungen, andererseits in Ausführungen zu allgemeineren Anwendungen. Völlig neu ist u.a. die Behandlung des Dreiniveausystems mit kurzer Erwähnung von dunklen Zuständen und elektromagnetisch induzierter Transparenz.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben