Wunderbare Besitztümer

von Stephen Greenblatt
Wunderbare Besitztümer

Inhaltsangabe zu "Wunderbare Besitztümer"

Der amerikanische Historiker, Vater des 'new historicism', hat ein phantastisches Buch darüber geschrieben, warum wir Europäer das Fremde entweder bestaunen oder vernichten. Er hat die Zeugnisse der Entdecker der Neuen Welt überprüft. Etwa die paradoxe Begeisterung für erlogene Berichte eines gewissen (erfundenen) Sir Mandeville gegenüber der sehr reservierten Aufnahme der (wahren) Erlebnisse Marco Polos. Oder Kolumbus, der durch fehlerhafte Interpretation falscher Voraussetzungen zum Ziel gelangte und die nach ihm kommenden Abenteurer, ihr Gebanntsein wie ihre zerstörerische Besitzgier.

Sprache:
Verlag:Wagenbach