Das Universum in der Nussschale

Cover des Buches Das Universum in der Nussschale (ISBN: 9783423340892)

RaphaelaYamadas avatar
RaphaelaYamada
vor 3 Jahren

Wurmlöcher, Zeitreisen, Stephen Hawking lässt wenig Fragen offen, die sich mit den Mitteln der modernen Wissenschaft beantworten lassen.

paulsbookss avatar
paulsbooks
vor 5 Jahren

Sprechend, treffend, genial

Inhaltsangabe zu "Das Universum in der Nussschale"

Über das surreale Wunder der modernen Raumzeit-Forschung

Wie kam es, dass in einer bestimmten Phase der kosmischen Entwicklung Milliarden Sterne »angingen«, wie tickt das Uhrwerk, das sie dazu veranlaßte? Warum glüht der Himmel nicht, obwohl doch das ganze Universum glüht - oder stimmt das gar nicht? Warum bewegt sich das Universum von uns fort? Warum haben Raum und Zeit einen Anfang und sind nicht ewig? Warum ist die Welt nicht fest umrissen und endgültig? Warum sind wir eigentlich hier und nicht woanders? Gibt es im All andere Wesen, und wenn ja, wer sind sie, und wo sind sie?

Die Suche nach der Formel, die das Universum erklärt, nach der »Theorie für alles« ist der heilige Gral der Physik. Stephen Hawking behandelt in ›Das Universum in der Nussschale‹ verschiedene Vorschläge dafür, wie zum Beispiel die String-Theorie und Super-Gravitation. Er zeigt, dass nicht jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine Form annimmt. Er pokert mit Newton und Einstein, befasst sich mit der Frage, ob Zeitreisen möglich sind, sowie mit anderen kühnen Spekulationen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der modernen Astrophysik und Kosmologie.

Taschenbuchausgabe auf der Grundlage der erweiterten Neuausgabe. Mit zahlreichen Abbildungen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.01.2004