Einsteins Traum

von Stephen Hawking
Einsteins Traum

paulsbooks
vor 3 Jahren

Physik-Grundlagen für die anderen Werke aus der Hand des Meisters - jedoch nichts Neues

Jeni
vor 3 Jahren

Nichts für Leute, die nicht an Physik bzw. Hawkings Arbeiten interessiert sind. Man versteht nicht alles, aber es ist definitiv lesenswert...

Inhaltsangabe zu "Einsteins Traum"

«In diesem Band sind Arbeiten gesammelt, die ich zwischen 1976 und 1992 geschrieben habe – autobiographische Skizzen, wissenschaftsphilosophische Überlegungen und Versuche zu erklären, warum mich die Physik und das Universum so faszinieren. (…)Da diese Arbeiten über einen Zeitraum von sechzehn Jahren entstanden, geben sie den jeweiligen Stand meines Wissens wieder, das sich, wie ich hoffe, im Laufe der Jahre erweitert hat. Ich nenne deshalb die Daten und die Anlässe, für die die Texte geschrieben wurden. Da jeder als in sich abgeschlossene Einheit konzipiert war, kommt es unweigerlich zu einem gewissen Maß an Wiederholungen. Ganz ist mir der Versuch, sie zu beseitigen, nicht gelungen. (…)Die wissenschaftlichen Artikel in diesem Buch sind in der Überzeugung geschrieben worden, daß das Universum von einer Ordnung bestimmt wird, die wir heute nur teilweise erkennen, die wir aber in einer nicht allzu fernen Zukunft möglicherweise vollständig verstehen werden. Es mag sein, daß diese Hoffnung ein Luftschloß ist; vielleicht gibt es keine endgültige Theorie, und selbst wenn, so bleibt sie uns unter Umständen verschlossen. Aber es ist auf jeden Fall besser, nach umfassendem Verständnis zu streben, als am menschlichen Geist zu verzweifeln.»Stephen Hawking31. März 1993

Verlag:ROWOHLT Repertoire
Erscheinungsdatum:22.06.2018