Cover des Buches Achterbahn - Riding the Bullet (ISBN: 9783548251219)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Achterbahn - Riding the Bullet von Stephen King

Riding the Bullet

von weinlachgummi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Novelle für zwischen durch, auch als Abschreckung für Menschen die per Anhalter fahren geeignet ;)

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 9 Jahren
Ich hatte lust auf etwas kurzes und unheimliches, deswegen habe ich zu der Novelle von King Riding the Bullet gegriffen. Bei Kurzgeschichten von Stephen King bin ich oft skeptisch, da mir seine längeren Bücher besser gefallen, wie ich mittlerweile gemerkt habe.

In der Kurzgeschichte geht es um einen Studenten, der seine Mutter im Krankenhaus besuchen möchte, da aber sein Auto nicht funktioniert, will er per Anhalter fahren. Nun wir alle haben es schon gehört, man soll nicht per Anhalter fahren, warum ? Lest das Buch, dann habt ihr einen Grund ;)

Trotz der Kürze der Geschichte, schafft es King eine betrügende Spannung aufzubauen, die sich auch bis zum Ende hält. Die Charaktere sind nicht so überzeugend ausgebaut wie sonst, aber das würde die Kurzgeschichte auch sprängen. Man versteht sie aber trotzdem und kann ihr Handeln nachvollziehen. Es wird auch eine Moralische Frage aufgeworfen, die den Leser auch nachdem lesen noch beschäftigt.

Fazit, eine unterhaltende Novelle vom Meister des Horrors, es ist nicht sein bestes aber auch nicht sein schlechtestes Werk.