Albträume

von Stephen King
Albträume

prudaxs avatar

Gute Mischung, mir gefielen nicht alle so gut, aber alle waren sehr angenehm zu lesen und trotzdem interessant

Vairaateas avatar

Verschiedene Kurzgeschichten á la Stephen King. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Perfekte "Gutenacht-Geschichten" vor dem Schlafengehen

Inhaltsangabe zu "Albträume"

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit
Der Band vereint 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:09.09.2013

CarinaElenas avatar
    CarinaElenavor einem Monat
    King hält was er verspricht

Dieses Buch habe ich bereits im Juni beendet und fand es einfach super 💕 worum geht es: Das Buch Albträume ist eine dem Schriftsteller Thomas Williams gewidmete Sammlung von 24 Kurzgeschichten von Stephen King. Im englischen Original ist diese Sammlung unter dem Titel Nightmares and Dreamscapeserschienen - folgende Titel sind im Buch enthalten: Dolans Cadillac▪Das Ende des ganzen Schlamassels▪Kinderschreck▪Der Nachtflieger▪Popsy▪Es wächst einem über den Kopf▪Klapperzähne▪Zueignung▪Der rasende Finger▪Turnschuhe▪Verdammt gute Band haben die hier▪Hausentbindung▪Regenzeit▪Mein hübsches Pony▪Entschuldigung, richtig verbunden▪Die Zehn-Uhr-Leute▪Crouch End▪Das fünfte Viertel▪Das Haus in der Maple Street▪Der Fall des Doktors▪Umneys letzter Fall▪Kopf runter▪August in Brooklyn▪Der Bettler und der Diamant 🎀 kann ich nur empfehlen, für jeden Geschmack etwas dabei, mein persönliches Higlight war Kinderschreck und Regenzeit🎈

Navi_M_Grays avatar
    Navi_M_Grayvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wieder eine wunderbare Sammlung von Stephen King
    Süsse Albträume -_^

1 Vorwort, 12 Kurzgeschichten, 1 Anmerkungen

Fünf der in diesem Band enthaltenen Kurzgeschichten wurden verfilmt.

Was passt besser zum Herbst, als eine Anthologiensammlung des Meisters der modernen Horrorliteratur, Stephen King?
    Mich deucht, in seinen Kurzgeschichten geht stetig wahrlich auf. In seinen Romanen hingegen verliert er sich teilweise zu sehr im Detail. Wie dem auch sei...

Ich hatte völlig vergessen, dieses fabelhafte Buch zu rezensieren. So habe ich es nun ein drittes Mal gelesen. ^_^

Meine Ausgabe stammt aus 1993, was man ihr ansieht. Dennoch! ist de Rücken nicht geknickt. Noch immer nicht. Ja, darauf bin ich stolz. Die Seiten jedoch sind leicht vergilbt, aber was solls.

Für mich war es interessant zu sehen, wie mein Geschmack sich im Laufe der Jahre verändert hat, so gefallen mir doch heute Geschichten, die ich damals mit 1/5 bewertet hatte.

Empfehle ich dieses Buch? Wieso?Ja! Wie die meisten von King's Kurzgeschichtensammlungen ist auch dieser Band wunderbar befüllt worden! Die meisten der Erzählungen sind düster und allesamt sind sie spannend und jede hat ihren eigenen Charme. Meiner Meinung nach, eine der besten Anthologiensammlungen.Wer ältere Werke von King mag, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Dolans CadillacDiese Geschichte wurde 2009 mit Christian Slater unter dem Titel Dolans Cadillac verfilmt. Irgendwann folgt hierzu dann ein Eintrag in der Rubrik Buch VS Film.Robinson ist Lehrer und führt eine glückliche Ehe seiner Frau Elizabeth, bis sie vom Unterweltboss Dolan umgebracht wird. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort. Robinson kommt nicht über den Tod seiner Frau hinweg, beobachtet Dolan über sieben Jahre lang und schmiedet dann einen wahrlich kreativen Racheplan, welchen er in der Wüste Nevadas in die Tat umsetzt.   Die Geschichte ist aus Robinsons Sicht geschrieben. Über seine Aphorismen kann man hin und wieder lachen oder aber sie stimmen einem nachdenklich.
    5/5

Das Ende des ganzen Schlamassels2006 für die Mini-Serie Nightmares & Dreamscapes verfilmt. Howard Fornoy "Bowow" erzählt, während er dem psychischen Verfall immer näher rückt, die Geschichte, wie er und sein Bruder Robert die Menschheit, so wie wir sie kennen, vernichtet haben. Dies unbewusst nur mit den besten Absichten. Zu spät haben sie erkannt, dass ihr Projekt unausweichliche Folgen nach sich ziehen würde...   Hier mal eine andere Darstellung der Apokalypse. Wunderbar unterhalten und spannend geschildert.
    4/5

KinderschreckDie Grundschullehrerin Emily Sidley herrscht über ihre Klasse, in dem sie Angst und Schrecken verbreitet. Eines Tages glaubt sie, möglicherweise nachdem sie The Bodysnatchers einmal zu oft gesehen hat, dass die Kinder ihrer Klasse durch Monster ersetzt worden seien. Eines der Kinder verwandelt sich vor ihr eine solche Bestie. Emily Sidley erkennt, dass sie die Welt vor diesen Monstern befreien muss und schmiedet einen Plan, der den Tod einiger dieser Kinder zur Folge hat - dies jedoch bleibt auch für sie nicht ohne Folgen...
      Bitterböse und herrlich gestört (besonders wenn man Kinder nicht mag )-> Die Geschichte wurde als Dollarbabies verfilmt und eine weitere Verfilmung als Spielfilm ist geplant.
    3/5

Der NachtfliegerHach, was liebe ich diese Geschichte und so auch die Verfilmung. Dieser Film hat mich damals, als ich jung war, doch ein bisschen verängstigt gehabt. Das waren noch Zeiten...Die Kurzgeschichte liest sich ebenso wunderbar. Dees arbeitet für Inside View und ist einem cessnafliegenden Vampir auf den Fersen. Er lebt für den Horror und liebt es, seine Leser in Angst und Schrecken zu versetzen. Dees geht über Leichen, um die Auflage zu steigern. Doch was mit dem sogenannten Nachtflieger (Dwight Renfield) auf ihn zukommt, damit hat er im Leben nicht gerechnet...   Wunderbar spannend, düster, zynisch und einfach 100% King! GENIAL!
    5/5

PopsyUnd noch eine Vampirgeschichte. Eine Wunderbare noch dazu!Sheridan hat Schulden bei den falschen Leuten und muss an Geld kommen. Also hat er einen Job als Kinderfänger angenommen und lauert vor einem Einkaufszentrum auf Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Es sollte ein guter Tag für ihn werden, denn vor dem Eingang stand tatsächlich ein kleiner Junge. Ganz allein.
    Sheridan erschleicht sich des Jungen Vertrauen und lockt ihn in seinen Lieferwagen. Der Junge fragt immer wieder nach seinem Popsy. Sheridan versichert ihm, er würde ihn zu seinem Popsy bringen. Was er nicht ahnen kann, dass Popsy ein Vampir ist... Möglicherweise der selbe, den wir in Der Nachtflieger kennengelernt haben...

5/5

Es wächst einem über den KopfDiese kurze Geschichte soll bekanntlich ein Nachtwort zu In einer kleinen Stadt sein. Im Zentrum des Geschehens steht das Newall-Haus, auf einem Hügel in Castle Rock. Joe und Cora Newall lebten darin. Cora bekam eine schrecklich missgebildete Tochter namens Sarah, die nicht einmal ganze sechs Stunden überlebte. Cora ist über den Verlust nie wirklich hinweggekommen. Joe stürzte sich in die Arbeit am Haus und baute es stets weiter aus - auch noch nach dem Tod seiner Frau... Als auch Joe nicht mehr auf Erden weilte, stand das Haus lange Zeit leer und wurde dann an Auswärtige verkauft - die aber bald darauf das Weite suchten. Die Herren in der Kneipe erzählten sich dann, dass am leerstehenden Newall-Haus wieder mit Bauarbeiten begonnen worden sei... Rose Red?
      Meiner Meinung nach mehr Melodrama denn Horror - aber wieder einmal wunderbar... Eine Erzählung über die Vergänglichkeit...
    5/5

KlapperzähneAls eine Kurzgeschichte in Quicksilver Highway verfilmt. Bill Hogan ist auf der Durchreise und macht an einer Tankstelle halt. Dort im Laden sieht er Klapperzähne mit weissen Socken und grossen gelben Schuhen, die er unbedingt haben möchte. Für seinen Sohn, aber auch für sich selbst. Der Besitzer des Ladens schenkt ihm die Schuhe. Als Bill weiterfahren will, wird er von einem Jungen gefragt, ob er mitfahren könne. Schliesslich ziehe ein gigantischer Sandsturm auf. Da Bill schlechte Erfahrungen gemacht hat, zögert er erst, nimmt den Jungen, der sich dann als Bryan Adams vorstellt mit. Die Situation wird zunehmend unangenehm, bis Bryan Adams schliesslich ein Messer zieht... Ein Autounfall ereignet sich und die bis dahin defekten Klapperzähne werden lebendig...
      Witzig und bitterböse. Durchwegs spannend, wenn auch idiotisch teilweise. Ich mag diese Geschichte einfach.
    5/5

ZueignungDas Zimmermädchen Martha Rosewall schliesst einen Pakt mit der Bruja-Hexe Mama Delorme über den natürlichen Vater ihres ungeborenen Kindes. Später dann, als ihr Sohn erwachsen und einen Bestseller veröffentlicht hat, erzählt sie ihrer Freundin Darcy von dem Pakt und den Jahren davor und danach und wie es dazu kam, dass ihr Sohn so erfolgreich geworden ist...
      Anfangs hat man keine Ahnung, worauf man sich eingelassen hat. Man entwickelt Mitleid mit Martha und fragt sich, wie Menschen so grausam sein können... irgendwann verziehen sich die Mundwinkel dann zu einem fiesen Lächeln..
    3/5

Der rasende FingerWurde 1991 für die TV-Serie Monsters verfilmt. In der Hauptrolle der wunderbare Tom Noonan als Howard Mitla. Howard sieht sich eine Quiz-Show im Fernsehen an, als er aus dem Badezimmer ein kratzendes Geräusch hört. In der Annahme es sei eine fette Ratte geht er ins Badezimmer, um dann einen Finger im Waschbecken zu sehen. Seine Frau sieht den Finger nicht. Nur Howard. Nach schlaflosen Nächten und Urinierens in den Strassen, beschliesst Howard der Sache Herr zu werden, geht in den Laden an der Ecke und kauft sich eine elektrische Heckenschere und Abflussreiniger. Damit bewaffnet will er dem Finger den Garaus machen...
      Auch hier haben wir eine recht idiotische Geschichte. Aber ganz ehrlich liebe Leser, wie würden wir reagieren, würde es uns eines Tages wie hier dem guten Howard Mitla ergehen? Auch diese Geschichte erwärmt mein Herz immer wieder.
    5/5

TurnschuheJohn sieht in der Herrentoilette Turnschuhe unter der Kabinentür. Erst denkt er sich nichts dabei, realisiert dann aber, dass eine tote Fliege auf dem Schuh liegt. Als die Schuhe nach Wochen noch immer dort stehen, beginnt er sich zu fragen... Es liegen auch immer mehr tote Fliegen und Staub darauf und um die Schuhe herum. Georgie erzählt John dann eine Geschichte, die weit zurück liegt. Über den Mord an einem Drogenkurier, dessen Geist in der Herrentoilette sein Unwesen treiben soll. Von der Neugierde gepackt, geht John wieder zur Herrentoilette. Diesmal öffnet er die Tür der Kabine mit den hervorlugenden Turnschuhen...
      Spannend und teilweise ein bisschen zu viel des musikalischen Blablas und doch eine gute Geistergeschichte der Moderne.
    3/5

Verdammt gute Band haben die hierAuch diese Kurzgeschichte wurde für die Mini-Serie Nightmares & Dreamscapes verfilmt. Clark und Mary sind im Auto auf einer Landstrasse unterwegs. Während Mary ein Schläfchen macht, nimmt Clark eine "Abkürzung" und so landen sie mitten im Nirgendwo. Mary ist äusserst sauer darüber und verlangt, dass Clark wendet. Die Strasse, die jenen Namen gar nicht verdient hat, ist jedoch zu schmal dazu. So fahren sie weiter und weiter... Irgendwann kommen sie an ein Schild, welches sie im Ort Rock'n'Roll Heaven begrüsst. Mary findet das alles sehr merkwürdig. Sie fühlt sich wie in einer Episode aus Twilight Zone und ahnt gar nicht, wie recht sie damit haben wird... Eine wunderbare Geschichte, welche wahrlich für eine Episode der TWILIGHT ZONE hätte verfilmt werden sollen...  Witzig, spannend und äusserst kreativ.
    5/5

HausentbindungWohl die erste und einzige Zombie-Erzählung von Stephen King. Sie spielt auf einer kleinen Insel, deren Bewohner erst im Radio und Fernsehen von einer Invasion aus Untoten in anderen Ländern und schliesslich anderen Teilen der USA hören. Schliesslich wappnen sie sich und harren auf dem Friedhof aus, um den Zombies, sollten auch sie heimgesucht werden, den Garaus zu machen...Erst geht es nur um Maddie Pace. Wir lesen ihre Lebensgeschichte und erfahren Dinge, über das Leben einer Frau von damals... Einer Frau, die ihr Leben auf einer kleinen Insel fristete und nichts von Feminismus wusste. Ihr Mann Jack ertrinkt schliesslich beim Hummerfischen - jedoch sieht Maddie ihn dann wieder...   Obschon ich nichts für Zombies übrig habe, gefiel mir diese Erzählung sehr gut.

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Zusammenstellung
    Gelungene Zusammenstellung

Die Zusammenstellung der 24 Kurzgeschichten finde ich sehr gelungen. Es ist eine gute Mischung mit völlig verschiedenen Schauplätzen und Protagonisten. Die Geschichten haben zum Nachdenken angeregt, mich zum Schmunzeln gebracht, etwas Ekel und Angst war aber auch dabei. Eben eine Sammlung von 24 Alpträumen. Ich habe die Geschichten für mich selbst einzeln bewertet und dann den Durchschnitt ermittelt. Insgesamt haben mir die einzelnen Geschehnisse so gut gefallen, dass die Geschichten im Durchschnitt und somit das Buch insgesamt vier Sterne erhalten hat.

Insomnia1106s avatar
    Insomnia1106vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band finden wir 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.
    Ein weiteres Band voller Kurzgeschichten und mehr

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band befinden sich 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay und ein Gedicht. Alle haben unterschiedliche Längen und haben die verschiedensten Themen. Mal grußlig, mal scheußlich, mal voller Fantasie.
    Jede Kurzgeschichte hat ihr ganz eigenes Thema und entführt die Leser in die unterschiedlichsten Welten.
    Einige der Geschichten hier wurden ebenfalls verfilmt, zum Beispiel die Geschichte rund um den "Nachtflieger".

Das Kurzgeschichtenbuch ist auf jeden Fall toll für Geschichten zwischendurch. Mein Kurzgeschichten-Lieblingsbuch wird es leider nicht, denn im typischen "King-Stil" finde ich nur wenige Geschichten in diesem Band. Da haben mir Werke wie "Nachtschicht", oder seine aktuelleren Kurzgeschichtenbände wie "Vier nach Mitternacht", "Basar der bösen Träume" deutlich besser gefallen die auch den gewissen Wiedererkennungswert hatten.
    Leider muss ich zugeben das mir manche Geschichten nicht sehr gefallen haben, gerade Geschichten rund um Baseball wo ich leider absolut keine Kenntnisse habe sind für mich schwer nachzuvollziehen und auch ein wenig langatmig wenn seitenlang das Spiel erklärt wird. Aber das ist nun mal King, ein großer Baseball-Fan.
    Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch und viele der Geschichten haben mir gut gefallen.
    Gerade "Klapperzähne" ,- ein Mann der bei einem Sturm einen Anhalter mitnimmt der nichts gutes im Schilde hat und noch gewisse Klapperzähne ins Spiel kommen oder "der rasende Finger",- ein Mann hört in seiner Wohnung komische Geräusche und sieht einen Finger aus dem Waschbecken ragen, fande ich super. Auch "Entschuldigung, richtig verbunden", - eine Mutter bekommt einen komischen Anruf, sie denkt es handelte sich um ein Familienmitglied, doch es kommt anders, oder "das Haus in der Maple Street",- eine Familie wird von dem Vater tyrannisiert, bis die Kinder bemerken das etwas im Haus vor sich geht und es ihre Rettung ist, -gehörten zu meinen Favoriten.

Für King-Fans lesenswert, für Leute die es sich als das erste King-Buch oder als das erste Kurzgeschichtenbuch überlegen empfehle ich doch erst andere Werke, wo man die typische King-Art spüren kann :)

Nyos avatar
    Nyovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einige sehr gute Kurzgeschichten. Der rasende Finger war mein Höhepunkt des Buches.
    Zwischen Albtraum und Wirklichkeit

Bei den Auflagen variiert es bei den Anzahl der Kurzgeschichten, was ein bisschen verwirrend ist.
    Ich habe die lange - neue Ausgabe mit insgesamt 24 Kurzgeschichten.

Wer Abwechslung will und jeden Tag etwas Neues haben möchte, im Bereich Horror, ist hier nicht verkehrt.
    Rache, Vampire, Zombies, Mord, Mutanten, Geister und Kings Anregen zum denken sind nur ein paar Beispiele.
    Nicht alles war nach meinem Geschmack, doch sie waren alle auf ihre Art und Weise ziemlich gut.

Mein Favorit war "Der rasende Finger":
    Howard Milta führt einen Kampf gegen einen Finger, der aus seinem Waschbecken wächst und immer länger wird.

Kommentare: 1
    steffi1004s avatar
    steffi1004vor 5 Jahren
    Rezension zu "Alpträume" von Stephen King

Ich hab dieses Buch mit 15 oder 16 gelesen und seitdem ziehen mich Stephen King Bücher magisch an, ich liebe diese detailgetreue Erzählweise, absolut genial

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Typisch Stephen King. Sein Gruselfaktor entsteht durch die Alltäglichkeit seiner Monster .
    Rezension zu "Alpträume" von Stephen King

Geschichten, wie nur Stephen King sie erzählen kann – makaber, monströs, mörderisch. Ganze Schulklassen verwandeln sich in kleine Monster, Banker entpuppen sich als Zombies, Vampire steuern Flugzeuge: Höllentrips in die Grenzbereiche zwischen Alptraum und Wirklichkeit. Der erste Teil von Kings legendärer Geschichtensammlung Nightmares and Dreamscapes.

Typisch King, der Gruselfaktor entsteht durch die Alltäglichkeit der Monster und des Grauens.Einfach nur KLASSE

MargitMs avatar
    MargitMvor 8 Jahren
    Rezension zu "Abgrund" von Stephen King

"Abgrund" ist eine Story-Sammlung mit 12 Erzählungen.
    Und zwar:
    > Umneys letzter Fall,
    > Kopf runter,
    > August in Brooklyn,
    > Der Bettler und der Diamant
    Ich möchte noch dazu sagen das einige der Stories nicht wirklich lesenswert sind;

MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Alpträume" von Stephen King

Stephen Kings Kurzgeschichtensammlung Alpträume beinhaltet 12 mittellange Geschichten (alle 30-60 Seiten). Für Leseanfänger von Stephen King eignet sich dieses Buch hervorragend, da die meisten Geschichten gut bis richtig gut sind :).
    Meine Wertung:
    Beste Geschichte: Verdammt gute Band haben die hier
    2. Dolans Cadillac
    3. Der rasende Finger
    Man kann mitweinen, mitgruseln mit fühlen und teilweise mitlachen. Auf was skurrile Ideen unser Stephen kommt!

EvilsWifes avatar
    EvilsWifevor 9 Jahren
    Rezension zu "Abgrund" von Stephen King

schöne kurzgeschichten für mal zwischendurch!