Stephen King Albträume

Inhaltsangabe zu „Albträume“ von Stephen King

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit
Der Band vereint 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.

Wieder eine wunderbare Sammlung von Stephen King

— Navi_M_Gray

Tolle Zusammenstellung

— MellisBuchleben

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band finden wir 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.

— Insomnia1106

Einige sehr gute Kurzgeschichten. Der rasende Finger war mein Höhepunkt des Buches.

— Nyo

Flugangst 7A

Wieder mal ein genialer Fitzek!

libroprincipessa

Dominotod

Spannung pur, bei einer tollen Kulisse

Faltine

Blutzeuge

ilkamiilka

Hex

Tolle Idee, aber die Umsetzung nicht ganz so..

Faltine

Bis du alles verlierst

Mehr Familiendrama als Thriller, leider ...

MissNorge

Der Todesmeister

Hatte erst probleme beim reinkommen doch dann ist das Buch immer spannender geworden. Man wurde immer ein auf. Ich kann das Buch ...

Mona-Berlin

• Süsse Albträume -_^

Navi_M_Gray

30. November 2017 um 12:10

1 Vorwort, 12 Kurzgeschichten, 1 AnmerkungenFünf der in diesem Band enthaltenen Kurzgeschichten wurden verfilmt.Was passt besser zum Herbst, als eine Anthologiensammlung des Meisters der modernen Horrorliteratur, Stephen King?Mich deucht, in seinen Kurzgeschichten geht stetig wahrlich auf. In seinen Romanen hingegen verliert er sich teilweise zu sehr im Detail. Wie dem auch sei...Ich hatte völlig vergessen, dieses fabelhafte Buch zu rezensieren. So habe ich es nun ein drittes Mal gelesen. ^_^Meine Ausgabe stammt aus 1993, was man ihr ansieht. Dennoch! ist de Rücken nicht geknickt. Noch immer nicht. Ja, darauf bin ich stolz. Die Seiten jedoch sind leicht vergilbt, aber was solls.Für mich war es interessant zu sehen, wie mein Geschmack sich im Laufe der Jahre verändert hat, so gefallen mir doch heute Geschichten, die ich damals mit 1/5 bewertet hatte.Empfehle ich dieses Buch? Wieso?Ja! Wie die meisten von King's Kurzgeschichtensammlungen ist auch dieser Band wunderbar befüllt worden! Die meisten der Erzählungen sind düster und allesamt sind sie spannend und jede hat ihren eigenen Charme. Meiner Meinung nach, eine der besten Anthologiensammlungen.Wer ältere Werke von King mag, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Dolans CadillacDiese Geschichte wurde 2009 mit Christian Slater unter dem Titel Dolans Cadillac verfilmt. Irgendwann folgt hierzu dann ein Eintrag in der Rubrik Buch VS Film.Robinson ist Lehrer und führt eine glückliche Ehe seiner Frau Elizabeth, bis sie vom Unterweltboss Dolan umgebracht wird. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort. Robinson kommt nicht über den Tod seiner Frau hinweg, beobachtet Dolan über sieben Jahre lang und schmiedet dann einen wahrlich kreativen Racheplan, welchen er in der Wüste Nevadas in die Tat umsetzt.   Die Geschichte ist aus Robinsons Sicht geschrieben. Über seine Aphorismen kann man hin und wieder lachen oder aber sie stimmen einem nachdenklich. 5/5Das Ende des ganzen Schlamassels2006 für die Mini-Serie Nightmares & Dreamscapes verfilmt. Howard Fornoy "Bowow" erzählt, während er dem psychischen Verfall immer näher rückt, die Geschichte, wie er und sein Bruder Robert die Menschheit, so wie wir sie kennen, vernichtet haben. Dies unbewusst nur mit den besten Absichten. Zu spät haben sie erkannt, dass ihr Projekt unausweichliche Folgen nach sich ziehen würde...   Hier mal eine andere Darstellung der Apokalypse. Wunderbar unterhalten und spannend geschildert. 4/5KinderschreckDie Grundschullehrerin Emily Sidley herrscht über ihre Klasse, in dem sie Angst und Schrecken verbreitet. Eines Tages glaubt sie, möglicherweise nachdem sie The Bodysnatchers einmal zu oft gesehen hat, dass die Kinder ihrer Klasse durch Monster ersetzt worden seien. Eines der Kinder verwandelt sich vor ihr eine solche Bestie. Emily Sidley erkennt, dass sie die Welt vor diesen Monstern befreien muss und schmiedet einen Plan, der den Tod einiger dieser Kinder zur Folge hat - dies jedoch bleibt auch für sie nicht ohne Folgen...  Bitterböse und herrlich gestört (besonders wenn man Kinder nicht mag )-> Die Geschichte wurde als Dollarbabies verfilmt und eine weitere Verfilmung als Spielfilm ist geplant. 3/5Der NachtfliegerHach, was liebe ich diese Geschichte und so auch die Verfilmung. Dieser Film hat mich damals, als ich jung war, doch ein bisschen verängstigt gehabt. Das waren noch Zeiten...Die Kurzgeschichte liest sich ebenso wunderbar. Dees arbeitet für Inside View und ist einem cessnafliegenden Vampir auf den Fersen. Er lebt für den Horror und liebt es, seine Leser in Angst und Schrecken zu versetzen. Dees geht über Leichen, um die Auflage zu steigern. Doch was mit dem sogenannten Nachtflieger (Dwight Renfield) auf ihn zukommt, damit hat er im Leben nicht gerechnet...   Wunderbar spannend, düster, zynisch und einfach 100% King! GENIAL!5/5PopsyUnd noch eine Vampirgeschichte. Eine Wunderbare noch dazu!Sheridan hat Schulden bei den falschen Leuten und muss an Geld kommen. Also hat er einen Job als Kinderfänger angenommen und lauert vor einem Einkaufszentrum auf Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Es sollte ein guter Tag für ihn werden, denn vor dem Eingang stand tatsächlich ein kleiner Junge. Ganz allein.Sheridan erschleicht sich des Jungen Vertrauen und lockt ihn in seinen Lieferwagen. Der Junge fragt immer wieder nach seinem Popsy. Sheridan versichert ihm, er würde ihn zu seinem Popsy bringen. Was er nicht ahnen kann, dass Popsy ein Vampir ist... Möglicherweise der selbe, den wir in Der Nachtflieger kennengelernt haben...5/5Es wächst einem über den KopfDiese kurze Geschichte soll bekanntlich ein Nachtwort zu In einer kleinen Stadt sein. Im Zentrum des Geschehens steht das Newall-Haus, auf einem Hügel in Castle Rock. Joe und Cora Newall lebten darin. Cora bekam eine schrecklich missgebildete Tochter namens Sarah, die nicht einmal ganze sechs Stunden überlebte. Cora ist über den Verlust nie wirklich hinweggekommen. Joe stürzte sich in die Arbeit am Haus und baute es stets weiter aus - auch noch nach dem Tod seiner Frau... Als auch Joe nicht mehr auf Erden weilte, stand das Haus lange Zeit leer und wurde dann an Auswärtige verkauft - die aber bald darauf das Weite suchten. Die Herren in der Kneipe erzählten sich dann, dass am leerstehenden Newall-Haus wieder mit Bauarbeiten begonnen worden sei... Rose Red?  Meiner Meinung nach mehr Melodrama denn Horror - aber wieder einmal wunderbar... Eine Erzählung über die Vergänglichkeit...5/5KlapperzähneAls eine Kurzgeschichte in Quicksilver Highway verfilmt. Bill Hogan ist auf der Durchreise und macht an einer Tankstelle halt. Dort im Laden sieht er Klapperzähne mit weissen Socken und grossen gelben Schuhen, die er unbedingt haben möchte. Für seinen Sohn, aber auch für sich selbst. Der Besitzer des Ladens schenkt ihm die Schuhe. Als Bill weiterfahren will, wird er von einem Jungen gefragt, ob er mitfahren könne. Schliesslich ziehe ein gigantischer Sandsturm auf. Da Bill schlechte Erfahrungen gemacht hat, zögert er erst, nimmt den Jungen, der sich dann als Bryan Adams vorstellt mit. Die Situation wird zunehmend unangenehm, bis Bryan Adams schliesslich ein Messer zieht... Ein Autounfall ereignet sich und die bis dahin defekten Klapperzähne werden lebendig...  Witzig und bitterböse. Durchwegs spannend, wenn auch idiotisch teilweise. Ich mag diese Geschichte einfach. 5/5ZueignungDas Zimmermädchen Martha Rosewall schliesst einen Pakt mit der Bruja-Hexe Mama Delorme über den natürlichen Vater ihres ungeborenen Kindes. Später dann, als ihr Sohn erwachsen und einen Bestseller veröffentlicht hat, erzählt sie ihrer Freundin Darcy von dem Pakt und den Jahren davor und danach und wie es dazu kam, dass ihr Sohn so erfolgreich geworden ist...  Anfangs hat man keine Ahnung, worauf man sich eingelassen hat. Man entwickelt Mitleid mit Martha und fragt sich, wie Menschen so grausam sein können... irgendwann verziehen sich die Mundwinkel dann zu einem fiesen Lächeln.. 3/5Der rasende FingerWurde 1991 für die TV-Serie Monsters verfilmt. In der Hauptrolle der wunderbare Tom Noonan als Howard Mitla. Howard sieht sich eine Quiz-Show im Fernsehen an, als er aus dem Badezimmer ein kratzendes Geräusch hört. In der Annahme es sei eine fette Ratte geht er ins Badezimmer, um dann einen Finger im Waschbecken zu sehen. Seine Frau sieht den Finger nicht. Nur Howard. Nach schlaflosen Nächten und Urinierens in den Strassen, beschliesst Howard der Sache Herr zu werden, geht in den Laden an der Ecke und kauft sich eine elektrische Heckenschere und Abflussreiniger. Damit bewaffnet will er dem Finger den Garaus machen...  Auch hier haben wir eine recht idiotische Geschichte. Aber ganz ehrlich liebe Leser, wie würden wir reagieren, würde es uns eines Tages wie hier dem guten Howard Mitla ergehen? Auch diese Geschichte erwärmt mein Herz immer wieder. 5/5TurnschuheJohn sieht in der Herrentoilette Turnschuhe unter der Kabinentür. Erst denkt er sich nichts dabei, realisiert dann aber, dass eine tote Fliege auf dem Schuh liegt. Als die Schuhe nach Wochen noch immer dort stehen, beginnt er sich zu fragen... Es liegen auch immer mehr tote Fliegen und Staub darauf und um die Schuhe herum. Georgie erzählt John dann eine Geschichte, die weit zurück liegt. Über den Mord an einem Drogenkurier, dessen Geist in der Herrentoilette sein Unwesen treiben soll. Von der Neugierde gepackt, geht John wieder zur Herrentoilette. Diesmal öffnet er die Tür der Kabine mit den hervorlugenden Turnschuhen...  Spannend und teilweise ein bisschen zu viel des musikalischen Blablas und doch eine gute Geistergeschichte der Moderne. 3/5Verdammt gute Band haben die hierAuch diese Kurzgeschichte wurde für die Mini-Serie Nightmares & Dreamscapes verfilmt. Clark und Mary sind im Auto auf einer Landstrasse unterwegs. Während Mary ein Schläfchen macht, nimmt Clark eine "Abkürzung" und so landen sie mitten im Nirgendwo. Mary ist äusserst sauer darüber und verlangt, dass Clark wendet. Die Strasse, die jenen Namen gar nicht verdient hat, ist jedoch zu schmal dazu. So fahren sie weiter und weiter... Irgendwann kommen sie an ein Schild, welches sie im Ort Rock'n'Roll Heaven begrüsst. Mary findet das alles sehr merkwürdig. Sie fühlt sich wie in einer Episode aus Twilight Zone und ahnt gar nicht, wie recht sie damit haben wird... Eine wunderbare Geschichte, welche wahrlich für eine Episode der TWILIGHT ZONE hätte verfilmt werden sollen...  Witzig, spannend und äusserst kreativ. 5/5HausentbindungWohl die erste und einzige Zombie-Erzählung von Stephen King. Sie spielt auf einer kleinen Insel, deren Bewohner erst im Radio und Fernsehen von einer Invasion aus Untoten in anderen Ländern und schliesslich anderen Teilen der USA hören. Schliesslich wappnen sie sich und harren auf dem Friedhof aus, um den Zombies, sollten auch sie heimgesucht werden, den Garaus zu machen...Erst geht es nur um Maddie Pace. Wir lesen ihre Lebensgeschichte und erfahren Dinge, über das Leben einer Frau von damals... Einer Frau, die ihr Leben auf einer kleinen Insel fristete und nichts von Feminismus wusste. Ihr Mann Jack ertrinkt schliesslich beim Hummerfischen - jedoch sieht Maddie ihn dann wieder...   Obschon ich nichts für Zombies übrig habe, gefiel mir diese Erzählung sehr gut. 3/5

• Gelungene Zusammenstellung

MellisBuchleben

15. August 2017 um 15:59

Die Zusammenstellung der 24 Kurzgeschichten finde ich sehr gelungen. Es ist eine gute Mischung mit völlig verschiedenen Schauplätzen und Protagonisten. Die Geschichten haben zum Nachdenken angeregt, mich zum Schmunzeln gebracht, etwas Ekel und Angst war aber auch dabei. Eben eine Sammlung von 24 Alpträumen. Ich habe die Geschichten für mich selbst einzeln bewertet und dann den Durchschnitt ermittelt. Insgesamt haben mir die einzelnen Geschehnisse so gut gefallen, dass die Geschichten im Durchschnitt und somit das Buch insgesamt vier Sterne erhalten hat.

• Ein weiteres Band voller Kurzgeschichten und mehr

Insomnia1106

24. February 2017 um 13:41

Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band befinden sich 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay und ein Gedicht. Alle haben unterschiedliche Längen und haben die verschiedensten Themen. Mal grußlig, mal scheußlich, mal voller Fantasie. Jede Kurzgeschichte hat ihr ganz eigenes Thema und entführt die Leser in die unterschiedlichsten Welten. Einige der Geschichten hier wurden ebenfalls verfilmt, zum Beispiel die Geschichte rund um den "Nachtflieger". Das Kurzgeschichtenbuch ist auf jeden Fall toll für Geschichten zwischendurch. Mein Kurzgeschichten-Lieblingsbuch wird es leider nicht, denn im typischen "King-Stil" finde ich nur wenige Geschichten in diesem Band. Da haben mir Werke wie "Nachtschicht", oder seine aktuelleren Kurzgeschichtenbände wie "Vier nach Mitternacht", "Basar der bösen Träume" deutlich besser gefallen die auch den gewissen Wiedererkennungswert hatten. Leider muss ich zugeben das mir manche Geschichten nicht sehr gefallen haben, gerade Geschichten rund um Baseball wo ich leider absolut keine Kenntnisse habe sind für mich schwer nachzuvollziehen und auch ein wenig langatmig wenn seitenlang das Spiel erklärt wird. Aber das ist nun mal King, ein großer Baseball-Fan. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch und viele der Geschichten haben mir gut gefallen. Gerade "Klapperzähne" ,- ein Mann der bei einem Sturm einen Anhalter mitnimmt der nichts gutes im Schilde hat und noch gewisse Klapperzähne ins Spiel kommen oder "der rasende Finger",- ein Mann hört in seiner Wohnung komische Geräusche und sieht einen Finger aus dem Waschbecken ragen, fande ich super. Auch "Entschuldigung, richtig verbunden", - eine Mutter bekommt einen komischen Anruf, sie denkt es handelte sich um ein Familienmitglied, doch es kommt anders, oder "das Haus in der Maple Street",- eine Familie wird von dem Vater tyrannisiert, bis die Kinder bemerken das etwas im Haus vor sich geht und es ihre Rettung ist, -gehörten zu meinen Favoriten. Für King-Fans lesenswert, für Leute die es sich als das erste King-Buch oder als das erste Kurzgeschichtenbuch überlegen empfehle ich doch erst andere Werke, wo man die typische King-Art spüren kann :)

• Zwischen Albtraum und Wirklichkeit

Nyo

Bei den Auflagen variiert es bei den Anzahl der Kurzgeschichten, was ein bisschen verwirrend ist.  Ich habe die lange - neue Ausgabe mit insgesamt 24 Kurzgeschichten. Wer Abwechslung will und jeden Tag etwas Neues haben möchte, im Bereich Horror, ist hier nicht verkehrt.  Rache, Vampire, Zombies, Mord, Mutanten, Geister und Kings Anregen zum denken sind nur ein paar Beispiele.  Nicht alles war nach meinem Geschmack, doch sie waren alle auf ihre Art und Weise ziemlich gut.  Mein Favorit war "Der rasende Finger": Howard Milta führt einen Kampf gegen einen Finger, der aus seinem Waschbecken wächst und immer länger wird.

NiWa

22. June 2015 um 18:59

steffi1004

26. May 2013 um 22:02

Ich hab dieses Buch mit 15 oder 16 gelesen und seitdem ziehen mich Stephen King Bücher magisch an, ich liebe diese detailgetreue Erzählweise, absolut genial

melli.die.zahnfee

12. February 2012 um 16:41

Geschichten, wie nur Stephen King sie erzählen kann – makaber, monströs, mörderisch. Ganze Schulklassen verwandeln sich in kleine Monster, Banker entpuppen sich als Zombies, Vampire steuern Flugzeuge: Höllentrips in die Grenzbereiche zwischen Alptraum und Wirklichkeit. Der erste Teil von Kings legendärer Geschichtensammlung Nightmares and Dreamscapes. Typisch King, der Gruselfaktor entsteht durch die Alltäglichkeit der Monster und des Grauens.Einfach nur KLASSE

MargitM

28. November 2010 um 19:37

"Abgrund" ist eine Story-Sammlung mit 12 Erzählungen. Und zwar: > Regenzeit, > Mein hübsches Pony, > Entschuldigung; richtig verbunden, > Die Zehn-Uhr-Leute, > Crouch End, > Das fünfte Viertel, > Das Haus in der Maple Street, > Der Fall des Doktors, > Umneys letzter Fall, > Kopf runter, > August in Brooklyn, > Der Bettler und der Diamant Ich möchte noch dazu sagen das einige der Stories nicht wirklich lesenswert sind;

MrsCodyMcFadyen

06. August 2010 um 19:15

Stephen Kings Kurzgeschichtensammlung Alpträume beinhaltet 12 mittellange Geschichten (alle 30-60 Seiten). Für Leseanfänger von Stephen King eignet sich dieses Buch hervorragend, da die meisten Geschichten gut bis richtig gut sind :). Meine Wertung: Beste Geschichte: Verdammt gute Band haben die hier 2. Dolans Cadillac 3. Der rasende Finger Man kann mitweinen, mitgruseln mit fühlen und teilweise mitlachen. Auf was skurrile Ideen unser Stephen kommt!

EvilsWife

03. October 2009 um 23:57

schöne kurzgeschichten für mal zwischendurch!

weasley14

16. August 2009 um 10:05

bei diesem buch bin ich ein bisschen zwiespaltig. es sind wirklich sehr gute geschichten dabei, die ich sehr verschlungen habe. andere wiederum hab ich gelesen und mich danach gefragt was das jetzt für ein unsinn war. dennoch ist das buch zu empfehlen da es sehr abwechslungsreich und sehr gut unterteilt ist

Jens65

27. July 2008 um 19:36

Alpträume ist eine absolut gelungene Sammlung von Kurzgeschichten aus der Feder des Meisters Stephen King. Erstaunlich, dass nahezu jede Geschichte auf ihre Weise eine eigenwillige Atmosphäre und Klarheit verbreitet. Nur einige wenige Erzählungen lassen Spuren von Langweile aufkommen - die meisten Storys sind extrem spannend, warten mit einem überraschenden Ende auf und regen auch zum Nachdenken an. Kein Wunder, dass sogar ausgesuchte Stücke bereits verfilmt wurden. Da alle Geschichten in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch auch gut in Etappen lesen und muss sich nicht erst wieder in lange Handlungsstraenge einfinden.

Ninifee

13. May 2008 um 20:57

Kurzgeschichten kann er wirklich am besten! Absolute Pflicht für jeden Stammleser!

lesekoetzi

09. March 2008 um 18:54