Cover des Buches Albträume (ISBN: 9783453436862)
Insomnia1106s avatar
Rezension zu Albträume von Stephen King

Ein weiteres Band voller Kurzgeschichten und mehr

von Insomnia1106 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band finden wir 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht.

Insomnia1106s avatar
Insomnia1106vor 7 Jahren
Zwischen Albtraum und Wirklichkeit. In diesem Band befinden sich 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay und ein Gedicht. Alle haben unterschiedliche Längen und haben die verschiedensten Themen. Mal grußlig, mal scheußlich, mal voller Fantasie.
Jede Kurzgeschichte hat ihr ganz eigenes Thema und entführt die Leser in die unterschiedlichsten Welten.
Einige der Geschichten hier wurden ebenfalls verfilmt, zum Beispiel die Geschichte rund um den "Nachtflieger".

Das Kurzgeschichtenbuch ist auf jeden Fall toll für Geschichten zwischendurch. Mein Kurzgeschichten-Lieblingsbuch wird es leider nicht, denn im typischen "King-Stil" finde ich nur wenige Geschichten in diesem Band. Da haben mir Werke wie "Nachtschicht", oder seine aktuelleren Kurzgeschichtenbände wie "Vier nach Mitternacht", "Basar der bösen Träume" deutlich besser gefallen die auch den gewissen Wiedererkennungswert hatten.
Leider muss ich zugeben das mir manche Geschichten nicht sehr gefallen haben, gerade Geschichten rund um Baseball wo ich leider absolut keine Kenntnisse habe sind für mich schwer nachzuvollziehen und auch ein wenig langatmig wenn seitenlang das Spiel erklärt wird. Aber das ist nun mal King, ein großer Baseball-Fan.
Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch und viele der Geschichten haben mir gut gefallen.
Gerade "Klapperzähne" ,- ein Mann der bei einem Sturm einen Anhalter mitnimmt der nichts gutes im Schilde hat und noch gewisse Klapperzähne ins Spiel kommen oder "der rasende Finger",- ein Mann hört in seiner Wohnung komische Geräusche und sieht einen Finger aus dem Waschbecken ragen, fande ich super. Auch "Entschuldigung, richtig verbunden", - eine Mutter bekommt einen komischen Anruf, sie denkt es handelte sich um ein Familienmitglied, doch es kommt anders, oder "das Haus in der Maple Street",- eine Familie wird von dem Vater tyrannisiert, bis die Kinder bemerken das etwas im Haus vor sich geht und es ihre Rettung ist, -gehörten zu meinen Favoriten.

Für King-Fans lesenswert, für Leute die es sich als das erste King-Buch oder als das erste Kurzgeschichtenbuch überlegen empfehle ich doch erst andere Werke, wo man die typische King-Art spüren kann :)