Stephen King Basar der bösen Träume

Inhaltsangabe zu „Basar der bösen Träume“ von Stephen King

Abermals legt Stephen King, u.a. Träger des renommierten O.-Henry-Preises, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Die Originale wurden teilweise in Zeitschriften vorabveröffentlicht; andere liegen erstmals in der Sammlung vor. Die Geschichte »Keksdose« wurde neu in die Taschenbuchausgabe aufgenommen.
Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder wie er selbst sie in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für euch geschrieben. Aber seid vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«
Enthält die neue Story »Die Keksdose«

beängstigend, interessant, lustig, emotional - inklusive Botschaften zum Nachdenken

— Ashimaus

Gerne mehr Bücher von Stephen King!

— MareikeUnfabulous

Die Kurzgeschichten haben mich unterhalten, mal besser mal schlechter. Ich sollte wohl Abstand von den Kurzgeschichten nehmen...

— LadyOfTheBooks

Sehr durchwachsene Kurzgeschichtensammlung des Meisters mit ein paar Highlights, aber leider genauso vielen "Nieten". Eher nur für Fans.

— Bluely

Eine Zusammenstellung verschiedenartiger Kurzgeschichten, wobei mir nicht alle gefallen haben...

— Antika18

Eine gelungene Zusammenstellung von schaurigen Kurzgeschichten!

— .Steffi.

Das Original

hatte mir mehr erhofft

TobiSchubert

Harte Landung

Ein unglaublich toller Krimi, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen!

BeautyBooks

ArnoZischofsky

Das Meer löscht alle Spuren

spannend, aktuell, lesenswert!!

mesu

• Eine tolle Mischung aus moralisch tiefgründigen Kurzgeschichten!

Basar der bösen Träume

Ashimaus

17. December 2017 um 13:27

Wie es jedem bei einer Kurzgeschichtensammlung geht, fand ich einige der Kurzgeschichten ganz gut und andere haben mir wiederum weniger bis gar nicht gefallen. Daher habe ich jede Geschichte erstmal einzeln bewertet. Typisch King vermag er auch in Kurzgeschichten den Leser zu packen und an das Buch zu fesseln. Viele der Geschichten enthalten versteckte Botschaften über die Moral des Menschen, aber sie sind auch immer mit etwas Humor angereichert. Bei einigen lief mir regelrecht eine Gänsehaut über den Rücken, da sie mit den Urängsten der Menschen spielen. King ist einer der Wenigen, wenn nicht sogar der Einzige, der es sogar in Kurzgeschichten hinbekommt, das Setting und die Geschichte dem Leser so zu beschreiben, dass er sich wie ein stiller Beobachter des Geschehens fühlt. Vor jeder Kurzgeschichte gibt es ein eigenes Vorwort von King. Diese haben mir besonders gut gefallen, da sie beschreiben, wie King auf die Idee zu der Kurzgeschichte gekommen ist. Es sind Geschichten/Erlebnisse aus seinem eigenen Leben, die ihm dazu den Anstoß gegeben haben. Die Vorworte sind überaus interessant und amüsant, und bereiten eine gute Atmosphäre für die Geschichten vor. Nun kommen wir aber zur Bewertung: Raststätte Mile 51:                                      5/5 Sterne, Premium Harmony:                                   2/5 Sterne, Batman & Robin haben einen Disput:    4/5 Sterne, Die Düne:                                                      4/5 Sterne, kleiner böser Junge:                                   5/5 Sterne, Ein Tod:                                                         2/5 Sterne, Die Knochenkirche:                                    1/5 Sterne, Moral:                                                            4/5 Sterne, Leben nach dem Tod:                                 3/5 Sterne, Ur:                                                                   3/5 Sterne, Herman Wouk lebt noch:                           2/5 Sterne, Ein bisschen angeschlagen:                    3,5/5 Sterne, Blockade Billy:                                              3/5 Sterne, Mister Sahneschnitte:                                 2/5 Sterne, Tommy:                                                          2/5 Sterne, Der kleine grüne Gott der Qual:               5/5 Sterne, Die Keksdose:                                               4/5 Sterne, Jener Bus ist eine andere Welt:                3/5 Sterne, Nachrufe:                                                      5/5 Sterne, Feuerwerksrausch:                                  2,5/5 Sterne, Sommerdonner:                                       3,5/5 Sterne   Dem Durchschnitt der Bewertungen zufolge entspricht das einer Gesamtbewertung des Buches von 3,26 Sterne – aufgerundet ergibt dies eine Gesamtbewertung von 3,5/5 Sternen!

• spannend und überzeugend - wenn auch nicht kontinuierlich

Basar der bösen Träume

MareikeUnfabulous

25. October 2017 um 13:33

Ich habe mir vor einiger Zeit fest vorgenommen, ein Werk von Stephen King zu lesen. Und obwohl ich Kurzgeschichten nicht sonderlich mag, habe ich mir hierfür extra eine Kurzgeschichtensammlung ausgesucht: kurz, knackig und stets voller Spannung. Ich erhoffte mir dadurch, Stephen King als Autor im Genre Thriller aus vielseitiger Sicht kennenlernen zu dürfen und nicht sofort voreingenommen zu sein. Zum Glück ist mir dies mit "Basar der bösen Träume" super gelungen. Das Buch ist nicht kontinuierlich spannend und überzeugend, was ich auch gar nicht erwartet hatte. Natürlich gibt es Geschichten, die an der einen oder anderen Stelle mehr bzw. weniger überzeugen. Wichtig war mir jedoch, einen Eindruck von Stephen King zu bekommen. "Basar der bösen Träumen" konnte mich so sehr überzeugen, dass ich kurzerhand entschieden habe, ein weiteres Buch von ihm zu lesen, das mich mindestens genauso gut oder vielleicht noch mehr überzeugen kann.