Stephen King Christine

Inhaltsangabe zu „Christine“ von Stephen King

Ein Meisterwerk der modernen Horrorliteratur

Verfilmt von Starregisseur John Carpenter.

Noch nie war ein Buch über ein Auto so spannend!

— Selina_Zimmermann

Teilweise lag ich Nachts wach und konnte nicht schlafen, weil ständig ein Auto vorbeifuhr. So muss es sein!

— corbie

Kann man lesen, muss man aber nicht...

— LillyLou

Einfach nur grandios!

— Luiline

Mit diesem Buch habe ich mich so eben in die Bücher von King verliebt! Was für ein Auto!!! Absolut lesenswert!!!

— diekleineraupe27

Ein Wagen der sich als Alptraum entpuppt

— blackwhitepen

— NiWa

Für mich nicht der beste King. Ein mordendes Auto ? Naja...zudem gab es einige Längen, ABER.....King schreibt klasse !!

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ein eifersüchtiges Auto und viele Tote werden in "Christine" geboten-

— JennyChris

Spannende Geschichte .Eins der besten King Bücher

— Angelinchen

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Schugga

• Rezension "Christine" - Stephan King

LillyLou

14. September 2017 um 10:41

Inhalt:Arnie hat kein leichtes Leben. Neben dem Mobbing in der Schule und dem Notendruck muss er auch noch mit seinen dominanten Eltern fertig werden. Der einzige der ihm hierbei treu zur Seite steht ist Arnies bester Freund Dennis. Jedenfalls bis er den feuerroten, heruntergekommenen 1958er Plymouth Fury in einer Einfahrt stehen sieht. Prompt kauft er das Autowrack und mit jeder Schraube die er in "Christine schraubt, verändert sich auch Arnies Äußeres. Als Dennis auffällt wie sich Arnie auch charakterlich verändert, ist es vielleicht schon zu spät....Meine Meinung:"Christine" war meines erstes Buch von Stephen King und es war vielleicht nicht das beste Buch zum Einstieg...Irgendwie hatte ich mir vom "König des Horrors" mehr Gruselgefühl erwartet. Die ersten 250 Seiten hatte ich das Gefühl die Geschichte kommt nicht so richtig in Fahrt. Wenn ich nicht Urlaub gehabt hätte, hätte ich diese Längen wahrscheinlich nicht überstanden sondern abgebrochen. Als schließlich die Action kam, war für mich irgendwie die Luft raus.Positiv aufgefallen ist mir, wie lange King an seinen Charakteren gefeilt haben muss. Sie sind sowohl authentisch als auch tiefgründig gestaltet.Fazit:Ein Buch das vielleicht nicht den besten Einstieg für King bietet. Außerdem sollte man es, meiner Meinung nach, lieber im dunklen Winter als im Sommer am Pool lesen.

• Nicht durchgehend spannend

MellisBuchleben

17. August 2017 um 15:25

Zunächst einmal schicke ich voraus, dass ich das Buch gemeinsam mit *Julia von Julias Sammelsurium* gelesen habe. Verlinkt habe ich Euch auf ihrem Namen unsere Leserunde, die Spoiler enthält. Meine Rezenion bleibt wie immer weitestgehend spoilerfrei.Zu Beginn fängt Dennis, ein Freund von Arnie, an zu erzählen. Ich war sofort in Kings Schreibstil gefangen mit seinen Ausschweifungen und Detailgenauigkeit. Für mich ist das etwas Positives und war wie Nach-Hause-Kommen. Allerdings war der Schreibstil das Einzige, was mich bis zu 2/3 des Buches unterhalten hat. Während Dennis erzählt, blitzt hier und da Humor durch, wenn an einigen vereinzelten Stellen Sätze voller Ironie auftauchen. Es ist nicht total lustig, aber trotzdem hat es mich unterhalten. Im zweiten Teil des Buches wechselt die Perspektive. Ein allwissender Erzähler nimmt die Geschichte auf. Das fand ich sehr schade. Vielleicht wäre es noch interessanter gewesen, wenn ein anderer Buchcharakter aus seiner Sicht die Dinge geschildert hätte. Trotzdem erfährt der Leser nun etwas über die Gefühlswelt der anderen Figuren, wenn auch aus Sicht des allwissenden Erzählers. "Christine" gehört ins Genre Horror, doch erst nach ca. 2/3 des Buches tauchen tatsächlich Horrorelemente auf. Es wird blutig und der Horror ist zu spüren. Dass zuvor nichts dergleichen passiert, finde ich schade, zumal die Handlung nicht sonderlich spannend ist. Zum Ende hin wird wieder aus Dennis' Sicht erzählt. Einerseits fand ich das toll, weil ich ihn und die vereinzelte Ironie der ersten Seiten vermisste, doch leider taucht jene nicht wieder auf. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Dennis aufgrund der Entwicklung der Ereignisse einfach keinen Sinn mehr für (trockenen) Humor hat.   Mit den Protagonisten konnte ich nicht so richtig etwas anfangen. Arnie ist besessen von Christine, Dennis und Leigh (die Freundin von Arnie) versuchen, etwas dagegen zu tun und Arnies Eltern konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Keiner wurde mir im Laufe der Geschichte sympathischer.Auf den letzten Seiten hätte ich die Protagonisten am liebsten geschüttelt. Sie handeln naiv und undurchdacht und sind ungenügend unvorbereitet für das Offensichtliche. Ich hatte ein gutes Finale erwartet, aber hier macht King es sich meiner Meinung nach zu leicht. Da half dann auch kein in die Länge gezogener Epilog.Man liest ja öfter von Dingen, die zum Leben erwachen, aber etwas Ähnliches wie "Christine" habe ich trotzdem noch nicht gelesen. So wie ich es leider schön öfter empfunden habe bei Büchern von Stephen King, hatte auch dieses unnötige Längen. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich recht schnell durch das Buch gekommen bin, trotz Alltagsstress und eben jener Längen. Es war nicht durchgehend spannend und erst nach 2/3 blitzte der Horror durch, aber ich habe immer wieder ohne langes Zögern zum Buch gegriffen. Das lag wohl an Kings Schreibstil, der mir grundlegend gefällt. Er erzählt sehr ausschweifend. Klar kommt es dann auch mal zu Längen. Trotzdem zieht es mich immer wieder in seinen Bann, wie viele Details man über sämtliche Personen erfährt. King denkt sich hier die tollsten Sachen aus und ich hatte alle Figuren klar vor Augen - auch wenn sie mir bis zum Ende hin unsympathisch blieben.Ich vergleiche nicht gerne, aber wenn man schon über zehn Bücher eines Autors gelesen hat, bleibt das nie ganz aus. Es gibt in meinen Augen Besseres, aber auch Schlechteres von King.

• Ein Klassiker von Stephen King

blackwhitepen

07. June 2016 um 14:13

Lasst euch nicht abschrecken von den drei Sternen. Das Buch ist klassisch Stephen King. Abgerundete Charaktere und Spannung durch ein mörderisches Fahrzeug mit Eigenleben, dass seinen Fahrer unweigerlich mitverändert. An einigen Stellen zieht sich das Buch in die Länge daher nur drei Sterne von mir.

• Liebe auf den ersten Blick

NiWa

Es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick als Arnie den verrosteten 58er Plymouth Fury am Straßenrand sah und wusste, dass es sein Auto ist. Er musste diesen Wagen unbedingt haben, egal wie heruntergekommen das Ungetüm war. Dieser oder keiner, denn er hat sich sofort in das Auto verliebt, dass ab sofort nur mehr Christine genannt wird. Und man sieht, wie schnell Liebe zu Besessenheit werden kann.Stephen King hat einen Faible für Autos, zumindest habe ich mir das schon öfter gedacht, weil es doch einige Werke von ihm gibt, in dem er ein Auto zum Grauenvollen stilisiert. Vor der Lektüre habe ich mich aber schon gefragt, ob ein Buch über einen 58er Plymouth Fury überhaupt interessant sein kann, doch der Autor hat mich mal wieder eines Besseren belehrt.„Christine“ ist erstmals 1983 erschienen und die Handlung spielt dementsprechend in den späten 70er-Jahren. Neben Christine stehen die Jungen Dennis Guilder und Arnie Cunningham im Vordergrund, die gerade dabei sind, die Schule zu beenden und das richtige Studium für sich auszuwählen.Die Geschichte wird zuerst von Dennis Guilder - Arnies besten und leider einzigen Freund - erzählt. Dennis war dabei, als sich Arnie in Christine verliebte. Dennis hat versucht, seinem Freund diesen Fehlkauf auszureden. Denn schon allein beim Gedanken an das Geld, das man in die Reparatur investieren müsste, hat ihm den Magen umgedreht. Und Dennis war auch der Erste, der Arnies verrückten Spleen mit dem Oldtimer akzeptiert und ihm den Rücken gegen seine Eltern stärkt. Außerdem war er auch der Erste, dem aufgefallen ist, dass mit Christine etwas nicht stimmt und sich Arnie langsam aber sicher wie ein Wahnsinniger benimmt.Wer sich mit Stephen Kings Werken auseinandersetzt weiß, dass der Horror im Detail steckt. Zuerst wird man mal eingelullt. Die Charaktere breiten ihr Leben vor dem Leser aus, lassen ihn teilhaben, führen ihn in ihre Welt ein und langsam, ganz langsam, tut sich das Grauen auf. So ist es auch bei diesem Werk. Zwar ist Dennis von Vornherein bewusst, dass mit Christine etwas nicht stimmen kann, aber er tut es als Einbildung oder unbewusste Eifersucht auf die Freizeit des Freundes ab. Immer drastischer wird die Veränderung, die Arnie durchläuft, und dann kommt Dennis zu dem Punkt, an dem er die Augen nicht mehr vor dem Entsetzlichen verschließen kann.Gerade diese Erzählart gefällt mir immer wieder ausgesprochen gut. Ich mag es, wenn ich die Figuren kennenlerne, wenn sie mir ihr Leben und ihre Gedanken zeigen, und dann auch noch so plastisch wirken, als ob sie aus der Realität gegriffen werden. Manchmal stelle ich mir vor, dass Stephen King nicht nur als Autor der Meister des Horrors ist, sondern eigentlich ein boshafter Wechselbalg, der echte Menschen mit Hilfe der Hölle in seine Bücher steckt, weil sie beim Lesen so lebendig auf mich wirken.Mit „Christine“ greift er mehrere Themen auf, die sich allesamt rund in das Gesamtbild einfügen. Einerseits setzt er sich mit Besessenheit im weltlichen Sinn auseinander. Also damit, dass ein Mensch in einer Sache oder Tätigkeit so aufgehen kann, dass ihm alles rundherum egal zu werden droht. Andrerseits stellt er die Bereiche Freundschaft, Veränderung und das Erwachsen werden in den Raum, welchen er durch den „Nachhall des Bösen“ einen schaurigen Horror-Anstrich verleiht.Die Horror-Elemente sind wahnsinnig gut durchdacht und die hier eingebrachte Vorstellung vom Alltagsgegenstand Auto, der ein Eigenleben hat, finde ich schauriger als irgendein Monster, das direkt aus der Hölle kommt. Wenn ich mir vorstelle, dass mich mein Auto plötzlich attackiert, weil ich es vernachlässigt habe, oder sich selbstständig auf Achse macht, weil es auf Menschen in meinem Leben eifersüchtig ist, bekomme ich es richtig mit der Angst zutun.Auch Kings „Christine“ hat seine Längen, seine Momente des Grauens und lebendigen Charaktere. Es ist ein guter King, im typischen Stil geschrieben, und lädt nicht nur den routinierten Kingleser zum Fürchten ein.

• Der Stil war klasse..der Rest eher weniger !

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Art: Horror/ThrillerSeiten: 651Sonstiges: EinzelbandUnd doch war dieser unterschwellige, versteckte und leicht ekelerregende Geruch etwas Abschreckendes. Er schien in Wellen zu kommen und zu gehen, zuweilen sehr aufdringlich, und dann wieder so verhalten, daß man glaubte, es wäre alles nur Einbildung. Er schien auch von keiner bestimmten Stelle auszugehen. Und wenn er am aufdringlichsten war, erinnerte er an den verwesenden Kadaver eines kleines Tieres - an eine Katze, ein Murmeltier oder vielleicht auch ein Eichhörnchen-, das in den Kofferraum gelangt war oder sich in einen Hohlraum des Rahmens verkrochen hatte und dort verendet war.//S.248// Klappentext: Ein Meisterwerk der modernen Horrorliteratur Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung: Arnie liebt seine Freundin Leigh und "Christine", seinen 1958er Plymouth Fury. Aber das Auto lebt. Und es ist tödlich eifersüchtig. Verfilmt von Starregisseur John Carpenter. Meine Meinung: Insgesamt konnte mich "Christine" nicht so wirklich überzeugen.Das lag zum einen einfach an der Idee selber, mit der ich nicht warm wurde und zum größten Teil an den Längen. Ich fand es einfach zu lang gezogen und bestimmt wären 100-200 Seiten ganz gut gewesen. Vor allem das Ende gefiel mir nicht so gut. Ein Auto, das mordet ?!Irgendwie ist das ja echt schwachsinnig...ich fand die Idee nicht so gut, aber als mir dann klar wurde, wieso Christine selbstständig wurde und rumzog, um zu morden, kam ich wenig besser damit klar...dennoch..es gefiel mir eben nicht soo...Der Autor nimmt sich sehr viel Zeit, um den Leser Arnies Gefühlswelt und seine soziale Umgebung zu zeigen, ebenso bei Dennis. Es werden Footballspiele beschrieben, die erste Liebe, der Autokauf.Alles ja schön und gut, aber leider kam mir das einfach zu lang vor. Bis es dann mal endlich interessant wurde und der Horror leicht aufkam, dauert es über 300 Seiten !!!! Mir war dies einfach zu lange.Ich habe von ihm schon andere Bücher gelesen und vergleiche sie einfach mal mit Christine. Auch Carrie und Friedhof der Kuscheltiere sind nicht meine Lieblinge, aber selbst bei diesen Romanen ging es mehr zur Sache als hier...und Shinning kann eh nichts toppen...das ist wirklich ein Meisterwerk !!Das Probelm an dem Ganzen ist die Auschweifigkeit mancher Storyelemente...sei es LeBays Lebensgeschichte oder die Szenen zwischen den Morden...wie ich schon schrieb...100 Seiten weniger wären echt gut gewesen !Was mir aber an Christine gefälllt, ist Kings Stil. Ich mag den wirklich sehr und er fesselt einen immer wieder auf´s neue...auch wenn mir dieses Buch insgesamt gesehen nicht so gefallen hat, so hat doch eben Kings Stil viel rausgeholt !!Die Charaktere fand ich gut, nur Leigh ging mir echt auf den Keks...dieses "ich bin so ein süßes Mädchen" Getue von ihr nervte mich wirklich !! Eben noch Arnie dann Dennis...auch wenn Arnie sich immer mehr wandelte, fand ich das doch echt schlampenmäßig !Arnie und Dennis gefielen mir wesentlich besser.Vor allem Arnie, der mir doch etwas leid tat, bei dem, was er erleben musste.-schmächtig, pickelig,naiv,gutgläubig, aber auch intelligent und mit dem Talent zur Automechanik.Das Problem waren nur seine Eltern....die mich echt angepestet haben. Vor allem seine Mutter. Regina legte es nur darauf an, dass ihr Sohn aufs College geht, damit sie vor den Nachbarn gut aussieht...alles drehte sich nur darum, den Schein einer heilen Familie zu wahren.Sein Vater Michael wehrte sich niemals gegen die Vorherrschaft seiner Frau und unterstützte seinen Sohn so gut wie gar nicht...Kein Wunder, dass alles so passierte...Der Schreibstil war ansich in Ordnung, nur manchmal doch recht anstregend... Bewertung: Shinning liebe ich...Christine nicht. Viel zu viele Längen, aber sein Stil ist top.Ich gebe: 3 von 5 Sterne

• Wo war der Horror?

j125

28. April 2016 um 21:06

Inhalt: Der 17-jährige Arnie Cunningham ist der typische Verlierer. Er leidet unter starker Akne, ist unter der Fuchtel seiner Mutter und der Fußabtreter der ganzen Schule. Nur Dennis, sein bester und einziger Freund, weiß ihn zu schätzen. In den Sommerferien entdeckt Arnie plötzlich Christine, einen 58er Plymouth Fury. Ab diesem Moment ändert sich alles, denn Christine ist kein gewöhnliches Auto. Meine Meinung: Ich hatte bisher noch nie ein Buch aus dem Horror-Genre gelesen und weil ich eine alte Ausgabe von „Christine“ von meiner Mutter „geerbt“ habe, wollte ich damit starten. Stephen King hat immerhin zahlreiche Fans und ist wohl der bekannteste Autor dieses Genres. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht, weil ich den Erzähler Dennis mochte und es sich flüssig lesen lies. Ein bisschen Angst hatte ich davor, dass erstmal endlos die Personen charakterisiert werden (darauf scheint King wohl Wert zu legen), aber das war nicht der Fall. Leider wurde es dann zunehmend langweiliger. Den angeblich fesselnden und tollen Schreibstil von King habe ich nicht wiedergefunden. Vielleicht lese ich dazu nicht aufmerksam genug oder vielleicht interessiere ich mich zu wenig dafür, aber ich konnte nichts Besonderes daran entdecken. Das Buch hätte auch jeder andere schreiben können. Die Charaktere waren mir allesamt unsympathisch oder egal, abgesehen von Dennis. Den mochte ich noch ganz gern. Die Handlung konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Ich fand es absolut langweilig. Dies war wie gesagt mein erstes Horrorbuch, daher habe ich vielleicht einfach falsche Genrevorstellungen, aber wenn ich mich schon nicht ängstige, dann sollte es doch wenigstens so spannend sein, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen kann. War es leider nicht. Ich hatte kaum Lust zum Buch zu greifen. Das Ende war jetzt nicht unbedingt überraschend, aber für mich war es okay, weil es eben logisch war. Ich kann ja mehr mit Logik anfangen, als mit Übernatürlichem. Der Epilog hat mir dann wieder nicht gefallen, weil alles schon aufgeklärt und die Geschichte eigentlich beendet war und dann… na ja. Hätte ich nicht gebraucht. Fazit: Mein erster King war leider ein Reinfall. Der vielgelobte Schreibstil war für mich nichts Besonderes, die Charaktere waren unsympathisch und die Handlung zum Einschlafen. Meinen nächsten King lese ich frühestens 2020.

• Ein sehr guter King !!

A1717

15. February 2016 um 21:24

Die Geschichte ist ser gut vom King umgesetzt worden !
    Von der ersten bis zu der letzten Seite blieb es spannend...King hat es mal wieder geschafft, mich umzuhauen :)
    Ich war total begeistert...
    Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, man kann es kaum aus der Hand legen!!

• Manchmal zahlt man hinterher drauf...

Minerva

08. July 2015 um 19:53

Manchmal zahlt man hinterher drauf... Meinung: Arnie Cunningham - der ewige Verlierer - verleibt sich in Christine. Sie ist weiblich und verlangt seine vollste Aufmerksamkeit. Arnie verbringt seine ganze Zeit mit ihr und vernachlässigt seinen besten Freund Dennis. Dieser steht einer Bekanntschaft oder gar Freundschaft mit Christine eher skeptisch gegenüber und er zweifelt auch mehr denn je am haarscharfen Verstand seines ehemals besten Kumpels, denn Christine ist keine Frau sondern ein Auto... Sie duldet keine anderen Lieben (Freunde, Familie, Hobbies oder gar Liebschaften) neben sich und doch verspricht sich Arnie von seinem neuen Auto sehr viel. Sein neues Selbstbewustsein und sein neu erlangtes gutes Aussehen sind für ihn gute Gründe Christine nicht aufzugeben. Auch nicht als er merkt dass er sich immer mehr verändert, wütend und gar aggressiv zu seinem Umfeld wird. Dann werden auch noch seine schlimmsten Widersacher aus High School Zeiten kaltblütig ermordet, scheinbar überfahren... Für Dennis das Signal seinem Kumpel ein letztes Mal beizustehn. Fazit: Erst nach einer langen Zeit dazu gekommen dieses frühe King-Werk zu verschlingen. Es hat nichts an seinem Reiz verloren, die Zitate aus Songs von Springsteen und Co. erhellen beim lesen und man möchte nicht nach 605 Seiten - wie so oft - die Charakere aus den Augen lassen. Etwas Auto-"lastig" =D aber super geschrieben.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Packend, gruselig und spannend bis zum Ende

Annemarie1994

29. September 2013 um 12:52

Der Meister des Grusels Stephen King hat mit Christine einen packenden Horror-Roman geschrieben, den die Film-Verfilmung nicht ansatzweise das Wasser reiche kann. Das Auto macht, wie man es wohl vermuten mag, sich selbständig, ja es lebt und es hat keine Engelsseele!

• Etwas zäh, aber sonst gut ;)

funne

04. June 2013 um 20:47

Dennis kann es einfach nicht fassen, als sein bester Freund Arnie Cunningham sich eine alte Schrottkarre kauft, die nicht einmal mehr richtig fahren kann. Doch es scheint wirklich Liebe auf den ersten Blick zu sein zwischen Arnie und diesem 58er Plymouth Fury namens Christine. Plötzlich geschehen seltsame Dinge. Unheimliche Dinge. Es beginnt damit, dass Arnie sich verändert. Der ehemalige Schultrottel verliert seine Pickel, wird selbstbewusster und oft aggressiv. Aber auch mit Christine stimmt etwas gewaltig nicht: Arnie hat kaum Geld, doch Christine wirkt jeden Tag mehr wie ein neuer Wagen. Außerdem beginnen Feinde von Arnie überfahren zu werden, während Arnie jedoch feste Alibis hat. Doch was ist mit Christine? Meine Meinung: Irgendwie finde ich das Buch gut, aber nicht perfekt. Ich beginne mal mit den Dingen, die es für mich nicht perfekt sein lassen. Die Idee an sich finde ich sehr originell, also ein Auto zum Leben erwecken, und dann noch ein so hinterhältiges Biest, allerdings finde ich die Idee auch ziemlich einfallslos – statt einem Auto könnte man genauso gut ein Fahrrad oder, was weiß ich, ein Dreirad zum Leben erwecken und es zum Mörder machen. Außerdem finde ich Christine eine absolut lächerliche Parodie einer Mörderin – ich meine, um jemanden zu töten, fährt sie eine Hauswand ein und folgt dem Menschen bis in sein Wohnzimmer? Schon allein der Gedanke eines Autos in einem Wohnzimmer lässt einen eher lachen als schaudern. Und genau das ist der dritte Punkt, der mich stört: Das Buch ist weder unheimlich spannend geschrieben, sondern an manchen Stellen sogar recht zäh, noch sonderlich gruselig, wie man es von Stephen Ling erwartet. Die Tatsache, dass die blutige Mörderin ein Auto ist, macht das alles zum Witz. Wenn es eine Mörderin in einem Auto wäre, wäre das schon etwas anderes… Aber klar, ihr seht, ich habe dem Buch immerhin drei Sterne gegeben. Zum Beispiel das offene Ende ist gut. Bei „normalen“ Büchern hasse ich offene Enden, aber bei Horrorbüchern finde ich das ein Muss. Das unterstützt einfach nochmal den Schaudereffekt. Außerdem finde ich es toll, wie Stephen King in jedes seiner Bücher eine total andere Atmosphäre bauen kann. Demnach erinnert keins von seinen Büchern an ein anderes. Wenn ich zum Beispiel an „Es“ denke, könnte man glauben, es ist ein völlig anderer Autor, als wenn ich an „Christine“ denke. Ist das noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein? xD Außerdem finde ich, die Schock-Sätze in diesem Buch sehr gut gemacht. Sie werden sehr beiläufig erwähnt, in Stellen, die ich vorhin als „zäh“ beschrieben habe. Die Sätze, Moment, ich zitiere aus meinem Notizbuch: „…werden so gelangweilt vorgetragen, fangen normal an, und dann springen sie dich an wie eine Katze, die im Bush gelauert hat.“ Okay, mag ein wenig philosophisch klingen, aber es kommt mir wirklich so vor. Man dämmert vor sich hin, liest, merkt den Sinn der Sätze nur mit halbem Gehirn, und dann reißt man die Augen auf wenn man den Sinn dieses öden Satzes erkennt xD Das erwähne ich hier nur, weil ich es bis jetzt ich noch keinem anderen Stephen-King-Buch gesehen habe. Schlussendlich ist es natürlich gut geschrieben, wenn auch wie vorhin erwähnt nicht gerade spannend und gruselig, manchmal zäh, aber es ist trotzdem gut geschrieben. Außerdem ist es von Stephen King und soweit ich weiß eines seiner ersten Bücher. Demnach finde ich, es hat die drei Sterne verdient ^^

15. October 2012 um 18:53

Ich hab über die Jahre sehr viele Stephen King Romane gelesen. Es sind noch nicht alle, da Herr King zum Glück fleißig weiter arbeitet, aber die Klassiker kenne ich eigentlich alle schon. Alle außer Christine. Ich hab mir diese tolle Sammleredition gekauft und war froh das mit Christine wirklich ein Buch dabei ist, das ich noch nicht hatte… und das Schätzchen sieht so schön aus. Aber das Buch sieht nicht nur schön aus, sondern es ist auch ein sehr tolles Buch. Direkt am Anfang fiel mir schon etwas auf, was mich begeisterte. Zu jedem Beginn steht ein Stück Text aus einem Song. Das gibt quasi jedem Kapitel eine besondere Note direkt zu Anfang. Die Story kommt langsam in Fahrt, man trifft zwar Christine direkt, aber die gruselige Veränderung beginnen unbemerkt. Es ist wie im echten Leben, ein Freund verändert sich und eigentlich merkt man es schon früh, aber klar das etwas nicht stimm, wird es eigentlich erst viel zu spät und man wundert sich, wann es denn angegangen hat. Ansich ist die Beschreibung von Christine schon echt gruselig und was Arnie dafür tut, das sie wieder so schön wird wie 1958. Eine Geschichte die unter die Haut geht, aus einer extrem tollen Perspektive der Geschichte. Wirklich zu Recht ein Klassiker aus dem Haus King, jedoch im Vergleich zu anderen King Romanen etwas verworren und schwer verständlich.

-nicole-

12. September 2011 um 16:44

Arnie Cunningham ist ein Außenseiter. Er ist schüchtern und sein Gesicht ist mit Pickeln übersäht. Er hat auch nur einen einzigen besten Freund, der ihn schon oft vor Schlägereien bewahrt hat: Dennis Guilder, der erfolgreich in der College Footballmanschaft spielt. Doch eines Tages ändert sich sein Leben schlagartig, als er in einem Vorgarten ein alten, heruntergekommenen Wagen sieht: Einen 58er Plymouth Fury, der von seinem Vorbesitzer Roland D. LeBay "Christine" genannt wird. Arnie ist von dem Wagen hin und weg und kauft ihn sofort, was seinem Freund Dennis gar nicht gefällt. Nach und nach bringt Arnie den heruntergekommenen Wagen wieder in seinen Ursprungszustand zurück. Dabei verändert auch er sich selbst immer mehr: Die Pickel verschwinden aus seinem Gesicht, er wird härter und hat sogar eine Freundin, die hübsche Leigh Cabot, die von allen begehrt wird. Er wird aber auch immer wütender, besonders wenn es um seinen Wagen geht. Dennis betrachtet mit Entsetzen die große Veränderung von seinem Freund, den er bald nicht mehr wiedererkennt. Bald darauf hat sogar Arnies Freundin Leigh Angst vor ihm und vor "Christine", die ein gefährliches Eigenleben entwickelt und tödlich eifersüchtig ist.... Ein klassischer Stephen King-Roman, mit der bekannten Portion Horror, spannend bis zum Schluss, gut geschrieben. Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber immer noch lesenswert. Muss man, wenn man Stephen King mag, unbedingt gelesen haben!

MargitM

04. December 2010 um 10:19

Hierbei handelt es sich um ein Auto, das ein Eigen-leben entwickelt. Ein Junge von 16 Jahren(der High School Schüler Arnie Cunnigham) kauft sich ein schrottreifes Auto, das bei irgendwem im Garten steht. Seine Eltern sind davon überhaupt nicht begeistert. Er pflegt das Auto wechselt das Öl aus usw. Irgendwann entwickelt das Auto ein beängstigendes Eigenleben, es fährt von alleine und mordet alle Menschen, die seinem Fahrer irgendwie dumm kommen und Böses wollen. Der Fahrer verändert seinen Charakter dabei ebenfalls in erschreckender Art und Weise. Am interessantesten ist jedoch der Weg der beiden Freunde, der soweit geht, das Michael versucht seinem Freund zu helfen, in dem er den Wagen "killt".

Avatarus

18. February 2010 um 06:16

Christine hat mich seinerzeit sehr beeindruckt, der Film wurde gut umgesetzt, doch das Buch ist natürlich um Längen besser. Noch heute habe ich Bilder im Kopf, spricht für die Qualität der Geschichte. Damals habe ich gesagt: "Wenn man den Film so umsetzen würde, wie im Buch, wär der ab 21." Wer weiss, wie ich das heute sehen würde...aber damals war ich noch jung. :)

• weitere