Cover des Buches Das Bild (ISBN: 9783453436879)
Rezension zu Das Bild von Stephen King

Das Bild von Stephen King

Kurzmeinung: Ein gelungener King, bei dem die psychologischen Aspekte im Mittelpunkt stehen. Und das kann King wie kein anderer!

#stephenking geht einfach irgendwie immer. Wenn ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen will, wird es meistens ein King und mit dieser Taktik bin ich bisher ziemlich gut gefahren. So auch mit #dasbild #rosemadder 👌 Bei dieser Geschichte steht der psychologische Aspekt ganz klar im Mittelpunkt. Rosie Daniels flieht nach 14 Jahren Ehehölle vor ihrem Mann, doch der ist ihr dicht auf den Fersen. Und genau hier liegt Kings Stärke. Was Charaktere angeht inklusive ihrer Gedanken und Ängste ist er immer ganz groß. Von Seite Eins an ist man bei Rosie und lässt sie nicht so schnell wieder los. Dementsprechend fand ich die erste Hälfte des Buches ganz stark 👌 Und dann kommt das Bild ins Spiel und damit auch die dazu gehörenden Fantasy-Elemente. Generell habe ich kein Problem mit solchen Elementen (wenn das so wäre, wäre ich bei King eh an der falschen Adresse), aber in diesem Fall hat es für mich einfach nicht gepasst, auch wenn ich sie grundsätzlich nicht schlecht fand. Mir wurde zu wenig erklärt und generell hat es nicht mit dem Rest der Geschichte harmoniert. Ohne diese Elemente hätte das Buch auch wunderbar funktionieren können. Zum Glück spielt das Bild aber auch gar nicht so eine große Rolle (auch wenn es Titelgebend ist), viel mehr geht es um Rosie und ihren Mann und das ist auch gut so. Das Bild hat meine Begeisterung also nur ein wenig schmälern können, ansonsten fand ich das Buch wirklich gut 😁