Cover des Buches Das Leben und das Schreiben (ISBN: 9783453435742)
Rezension zu Das Leben und das Schreiben von Stephen King

Humorvoll, informativ und leicht zu lesen

Das Leben und das Schreiben, von Stephen King ist ein Muss für jeden, der sich auf den Weg macht ein Buch zu schreiben. In die vielen, oft mit einem Augenzwinkern geschriebenen Details, aus dem Leben von Stephen King, kann man als Leser richtig eintauchen. Man ist beim Bangen und Hoffen genauso dabei wie bei den Niederlagen und Schicksalsschlägen. Eine lebendige Sprache, die gefangen nimmt.
Gerade als Autor kann man danach nicht mehr sagen, man hätte schon alles versucht. Wenn man die Biografie von Stephen King liest, dann erscheint der eigene Weg zum Autor und die Suche nach einem Verlag, plötzlich so läppisch unfertig. Man spürt richtig, wie oft wir es heutzutage als selbstverständlich nehmen aufzugeben und wie schnell man geneigt ist, den eigenen Traum zu vergraben.

Dieses Buch motiviert trotz aller Widrigkeiten, trotz der vielen „Du kannst das nicht“ und „Du schaffst das nicht“, dran zu bleiben. Seinem eigenen Weg treu zu folgen und niemals, wirklich niemals an sich selbst zu zweifeln.

Richtig spannend wird es dann im zweiten Teil des Buches. Hier schreibt Stephen King über das Schreiben. Wie finde ich mein Thema? Wie verpacke ich es? Wie schreibe ich? Wie korrigiere ich?
Fragen, die Stephen King so eingängig und selbstverständlich erzählt, dass ich mich als Autor dort hundert prozentig wiederfinde. Eine Anregung für jeden Autor, sein eigenes Werk zu hinterfragen und zu schleifen. So das am Ende ein fertiger Diamant erstrahlt. Der dann zwar immer noch nicht „alle“ glücklich macht, der das zum Glück aber auch gar nicht machen muss. Das Ziel ist authentisch Schreiben. Die Leser kommen dann von allein.