Cover des Buches Das Leben und das Schreiben (ISBN: 9783453435742)
BuchBlogWelts avatar
Rezension zu Das Leben und das Schreiben von Stephen King

Seine spannendste Geschichte handelt von sich selbst

von BuchBlogWelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Stephen Kings interessanteste Geschichte ist die über sich selbst. Unterhaltsam. Wissenswert. Großartig.

BuchBlogWelts avatar
BuchBlogWeltvor 7 Jahren

Das Leben und das Schreiben. Die Story.

Der US-amerikanische Erfolgsautor Stephen King wurde am 21. September 1947 geboren. Der Jüngste ist er also nicht mehr. Als passionierter Vielschreiber hat er sich nun seine Memoiren vorgenommen. Der Autor von "Carrie", "The Shining" oder "Misery" erlangte mit seinen Geschichten Weltruhm. In seinem Buch blickt er zurück auf sein Leben und erzählt, wie der Titel so treffend sagt, über das Leben und das Schreiben.

Nach gleich drei Vorworten ist das Buch in zwei große Abschnitte geteilt. Zunächst stellt Stephen King sein Leben dar, das untrennbar mit dem Schreiben verbunden ist. Der Leser erfährt, wie Stephen King zum Bestsellerautor wurde und wie ihn später ein tragischer Unfall aus der Bahn wirft. Mühsam muss er sich zurück kämpfen. Das packt, das berührt.

Im nächsten Abschnitt weiht King den Leser in das Handwerk ein. Hier geht es um die Kunst des Schreibens. Er erzählt detailliert, wie er vorgeht, wenn er ein Buch verfasst und gibt Tipps für angehende Autoren. "Werkzeugkasten" nennt er das.

Stephen King selbst sagt über sein Buch: "Dieses Buch ist ein Versuch, kurz und bündig darzulegen, wie ich zu dieser Kunst kam, was ich inzwischen über sie weiß und wie sie gefertigt wird."

Hier einige interessante Punkte aus dem Werkzeugkasten des Altmeisters:

• Viel lesen und jeden Tag viel schreiben (1000 Wörter)
  • Feste Schreibzeiten einhalten
  • einen eigenen geschlossenen Raum zum Schreiben haben
  • Schreibe über Themen, bei denen du Spezialist bist
  • Eine spannende Ausgangssituation bildet den Start, aus dem sich die Figuren dann selbst entwickeln
  • Die Frage "Was wäre wenn?" hilft dem Autor bei der Handlung
  • Figuren sind oft die Wiedergabe von realen Personen aus dem Leben des Autors
  • Das Werk nach der Fertigstellung ruhen lassen
  • Dann das Buch nach einiger Zeit zum zweiten Mal lesen und überarbeiten, auch 10% kürzen
  • Freunden das Buch zum Probelesen geben
  • Nie den Mut verlieren

Das Leben und das Schreiben. Die Bewertung.

Das Buch liest sich so interessant wie die Romane von King. Der Autor gewährt den Lesern tiefe Einblicke in seine eigene Geschichte und zeigt dem interessierten Nachwuchsautor, wie er vorgeht. Verrät er Tricks? Ja, vielleicht ein paar. Aber im Wesentlichen wird deutlich, dass Stephen King ein hart arbeitender Schriftsteller ist, der neben Talent auch über Disziplin und Organisationstalent verfügt.

Das Leben und das Schreiben. Das Fazit.

"Stephen Kings interessanteste Geschichte ist die über sich selbst. Er geht offen mit seiner Vergangenheit um und gewährt dem interessierten Nachwuchsautoren hilfreiche Einblicke in seinen Werkzeugkasten. Ein exzellentes Buch." – BuchBlogWelt