Cover des Buches Das Monstrum – Tommyknockers (ISBN: 9783453435858)
katzekatzekatzes avatar
Rezension zu Das Monstrum – Tommyknockers von Stephen King

Rezension zu "Tommyknockers"

von katzekatzekatze vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für King Verhältnisse leider eher schwach.

katzekatzekatzes avatar
katzekatzekatzevor 6 Jahren
Wie bei vielen anderen Titeln ist mir schleierhaft, warum man den Originaltitel nicht einfach belassen konnte - vor allem wenn es sich um so einen Eigennamen handelt, den man eigentlich nicht übersetzen kann. Tommyknockers klingt jedenfalls für mich viel interessanter als "Das Monstrum". Nunja.

Ich bin von dem Buch ehrlich gesagt enttäuscht. Es ist leider eines der Werke, in denen King sich in Massen an Nebensträngen verliert, seitenweise Erzählungen über unwichtige Personen, die dann doch kurz darauf sterben. Es ist unglaublich nervig und langweilig, bis mal wirklich was Essentielles passiert, der Lesefluss wird leider ständig durch irgendwelche ausschweifenden Erzählungen über Schicksale von solchen Leuten unterbrochen, sodass die wahre Story, die an sich ja doch Potential gehabt hätte, leider sehr untergeht, sodass ich tatsächlich gerade nicht wirklich etwas dazu sagen kann.Lediglich in den letzten 80 Seiten nimmt es dann mal an Fahrt auf und das finde ich für ein King Werk eher schwach.

Man merkt halt, dass King mehr als fünf Jahre an dem Ding geschrieben hat, in so einer großen Zeitspanne ist es nahezu unmöglich, eine Konstante beizubehalten. Man gewinnt den Eindruck als hätte er zwischenzeitlich nicht gewusst, wie es weitergehen soll und hätte dann irgendetwas geschrieben. Es liest sich wie 700 Seiten heiße Luft und man liest es halt weiter, um es hinter sich zu haben, aber dieses Gefühl dass ich vor lauter Spannung am liebsten ins Buch hineinkriechen möchte, wie es zum beispiel damals bei Es, The Stand oder Misery gewesen ist ist leider ausgeblieben. King-Einsteigern würde ich eher zu einem anderen Buch von ihm raten. Er hat viele sehr geniale Werke, Tommyknockers ist leider keines davon. Man kann es der Vollständigkeithalber lesen, mehr aber auch nicht.