Cover des Buches Das Tagebuch der Eleanor Druse (ISBN: 9783453879645)
EvilsWifes avatar
Rezension zu Das Tagebuch der Eleanor Druse von Stephen King

Rezension zu "Das Tagebuch der Eleanor Druse" von Stephen King

von EvilsWife vor 14 Jahren

EvilsWifes avatar
EvilsWifevor 14 Jahren
als stephen king-fan war ich enttäuscht. das er sich nicht eindeutig als autor dieses buches zu erkennen gibt, wurde mir von kapitel zu kapitel immer verständlicher, denn an sich hat dieses buch nichts von dem sonst mir so bekannten stil von king gemeinsam. er schreibt dieses buch so, als hätte er einen brief von eleanor druse erhalten, in welchem sie ihre geschichte und die vom kingdom hospital erzählt und versucht so aus der von ihm erdachten person eleanor druse eine lebende person zu machen. an sich bringt hier stephen king eine ziemlich billige spukgeschichte zu papier, die absolut nichts mit seinen sonst so spannenden und fesselnden werken zu tun hat. er schreibt es aus der sicht von eleanor druse und bedient sich dabei eines recht ausschmückenden schreibstils, welcher manchmal recht langatmig wirkt. die personen, bis auf die hauptperson selber, werden nicht gerade sehr prägnant von ihm dargestellt, so dass sie oftmals recht starke nebenrollen einnehmen, die man genauso schnell vergisst, wie man gerade noch von ihnen gelesen hat. auch mit den gruseligen, spannenden oder blutigen szenen geht er recht sparsam um und man kann sie mehr oder mindern an fünf fingern abzählen, so dass das buch weder vor blut trieft noch dem leser einen besonderen thrill vermittelt. an mancher stelle dieses buch regte sich mir die hoffnung, dass dann jetzt doch was richtig heftiges mit dem besonderen king-kick passiert, doch bereits im nächsten moment flacht dieses gefühl wieder ab und zurück bleibt nur enttäuschung.