Cover des Buches Der Buick (ISBN: 9783550083532)
Kitties avatar
Rezension zu Der Buick von Stephen King

Rezension zu "Der Buick" von Stephen King

von Kittie vor 13 Jahren

Kitties avatar
Kittievor 13 Jahren
Es geht um Ned, seinem Vater, der Troop D und einem seltsamen Buick, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Die Troop D ist eine Polizeieinheit, bei der auch Ned sein Vater arbeitete, der bei einen schweren und unnötigen Unfall sein Leben verlor. Aber trotz diesen Vorkommnissen ist die Troop D eine Art zweite Familie für Ned gewurden und hin und wieder hilft er auch dort aus und eines Sommers bekommt er einen Job angeboten als Art Helferlein für die Funk-Kommandozentrale - ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber egal - wichtig ist, dass sich Ned mit allen von der Troop D versteht und die ihm die Geschichte um den seltsamen Buick anvertrauen - was sie ihm auch irgendwo schuldig sind, denn zu Lebzeiten hat Ned sein Vater viel Zeit mit dem Buick verbracht und versuchte ihm ein paar seiner Geheimnisse zu entlocken und sowas wie eine Erklärung für die seltsamen Phänomene zu finden, welche im Zusammenhang mit den Buick stehen. Denn dieser Buick hat es wirklich in sich. Nicht nur, dass der hin und wieder "Blitze" von sich gibt, sondern dern Buick gebärt auch manch seltsames Wesen oder er verschluckt manchmal auch einen der Männer der Troop D. Man kann ihn sich wie eine Art Tor zwischen unserer und einer uns komplett fremden Welt vorstellen. Aber ich sollte lieber nicht zu viel verraten, denn das könnte etwas Spannung rauben und diese hier ist gut. das Buch vermag es auch gut zu unterhalten und als ich es damals gelesen hatte, war ich recht begeistert und ich zähle dieses Buch auch zu den "besseren" Kingbüchern. Hier gibt es nicht nur einen Erzähler, sondern es kommen ein paar Männer der Troop D zu Wort und so erfährt man aus anderen Perspektiven etwas über den Buick. Was mir auch gefallen hat, ist das nicht alle Fragen beantwortet werden. So kann man vieles seiner eigenen Phantasie überlassen und ein paar kleinere Teile der Geschichte weiterspinnen. Hier wäre nur kurz der Fahrer des Buick erwähnt. Aber lest diesen Roman am besten selbst, es lohnt sich, denn hier schafft es Stephen King mal den ganz normalen Alltag in die Horrorrichtung zu treiben.