Der Fluch

von Stephen King
Der Fluch

Luilines avatar

Leider nur mittelmäßig

Inhaltsangabe zu "Der Fluch"

Billy Halleck, guter Ehemann, Vater und erfolgreicher New Yorker Anwalt, lebt mit seiner Familie in Fairview, Connecticut. Er schätzt - wie seine Nachbarn - Geld, Sex und gutes Essen. Letzteres so sehr, dass er mehr als 50 Pfund Übergewicht hat. Doch dann fährt Billy in einem Moment der Unachtsamkeit eine alte Zigeunerin tot. Und wird, als er vor Gericht straflos davonkommt, von ihrem Vater verflucht. "Dünner", flüstert der uralte Mann und streicht dem dicken Anwalt fast zärtlich mit einem Finger über die Wange. Fortan nimmt Billy ab, so viel er auch isst. Seine anfängliche Freude darüber verwandelt sich in Entsetzen, als er sich immer mehr dahinschwinden sieht. Schließlich ist er so verzweifelt, dass er sich auf ein letztes gefährliches Wagnis einlässt.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

ISBN:B009WIYCZU
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible Studios
Erscheinungsdatum:24.10.2012
Das aktuelle Buch ist bei Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.

Luilines avatar
    Luilinevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Leider nur mittelmäßig
    Mittelmäßig

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
    "Der Fluch" von Stephen King.

Das Buch wurde ursprünglich unter dem Pseudonym "Richard Bachman" veröffentlicht.
    Das Hörbuch wird vertont von David Nathan.

Verlag: Audible exklusiv / Hördauer : 11 Std., 25 Min. (ungekürzt) / Originaltitel: "Thinner" (1984) / Übersetzung: Nora Jensen und Jochen Stremmel / Preis: 1 Audible Guthaben oder 19,50€

Inhalt:

Meine Meinung:

Es ist jetzt schon etwas her, dass ich das Hörbuch gehört habe und es fällt mir etwas schwer eine Rezension zu schreiben. Denn eigentlich hat mir das Buch gut gefallen, mehr aber auch nicht. Es konnte mich nicht so begeistern wie andere Bücher vom Meister des Horrors.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und wir lernen zunächst Billy Halleck kennen. Direkt am Anfang erfahren wir, dass er eine Frau überfahren hat, es sich dabei aber um einen unglücklichen Unfall gehandelt hat. Auf einmal verändert sich das Leben von Billy drastisch und er nimmt plötzlich ab, egal wie viel er isst.

Später zieht sich die Handlung aber etwas in die Länge und ich hatte vom Verlauf der Geschichte etwas anderes erwartet. Auch mit dem Protagonisten Billy konnte ich nicht ganz warmwerden.

David Nathan hat das Buch wieder sehr gut vertont und auch am Erzählstil von Stephen King kann ich nichts aussetzen.

Zum Ende hin konnte mich das Buch wieder mehr überzeugen und auch den Schluss fand ich sehr gelungen und er passte gut zur Geschichte.

Fazit:

Ein solides Buch, welches aber wieder toll vertont wurde. Vielleicht merkt man hier auch, dass Stephen King das Buch ursprünglich unter seinem Pseudonym veröffentlicht hat.

Daher gibt es von mir 3 Sterne!

Aglayas avatar
    Aglayavor 5 Monaten
    Keine Überraschungen, aber auch keine Langeweile

Als der übergewichtige Anwalt Billy Halleck eine Frau überfährt, ahnt er noch nicht, dass dieser Unfall sein Leben verändern wird. Doch nach der Gerichtsverhandlung, in der er freigesprochen wird, kommt ein Zigeuner auf ihn zu, flüstert ein paar Worte, und plötzlich wird Billy immer dünner…

Die Geschichte wird in der dritten Person grösstenteils aus der Sicht des Protagonisten Billy erzählt. Mit der Zeit konnte ich ihn zwar ganz gut verstehen, wirklich sympathisch wurde er mir aber nicht. Dasselbe gilt auch für die Nebenfiguren, die mir alle mehr oder weniger unsympathisch waren. Aber wer wirklich tolle, liebenswerte Figuren sucht, sollte sich auch nicht unbedingt bei Stephen King umsehen…

Die Handlung ist sehr geradelinig aufgebaut und enthält keine grossen Wendungen oder Überraschungen (zumindest nicht für Leser, die Kings Stil bereits kennen). Dennoch wird "Der Fluch" nie langweilig, denn auch wenn man die Auflösung bereits früh erahnt, ist es doch spannend zuzuhören, wie der Protagonist zum erwarteten Ende kommt. Bis die Geschichte allerdings ins Rollen kommt, dauert es eine Weile, wie es bei Kings Büchern ja so oft der Fall ist.

Das Hörbuch wird, wie die meisten Stephen King Hörbücher, von David Nathan gelesen, der als Synchronsprecher von Johnny Depp und Christian Bale bekannt ist. Mit gefällt seine Stimme gut, ich habe ihm gerne zugehört.

Mein Fazit
    Keine Überraschungen, aber auch keine Langeweile.