Cover des Buches Der Werwolf von Tarker Mills (ISBN: 9783404132997)
Rezension zu Der Werwolf von Tarker Mills von Stephen King

Von Katzen, die sich in Werwölfe verwandeln und anderen Albträumen ;)

Kurzmeinung: Soo...jetzt habe ich Angst im Dunkeln und davor, dass sich meine Katzen in Werwölfe verwandeln !!!

Brady Kincaid, den die Bestie beim Drachensteigen getötet hat, ist immer noch tot. Und Marty Coslaw, der in der Schule hinter Brady gesessen hatte, ist immer noch ein Krüppel.
//S.176//

Klappentext:

Nachts, wenn der Vollmond aufsteigt, kannst du sein Heulen hören. Dann ist es bereits zu spät für dich ... Dieses Buch enthält die vollständige Geschichte "Das Jahr des Werwolfs", die Stephen King im Stil alter Kalendergeschichten erzählt und die sein Freund Berni Wrightson großartig illustriert hat (Zwölf Farb-Tafeln und sechsunddreißig Schwarzweiß-Zeichnungen); ein Vorwort von Stephen King, wie es zu der Geschichte und zu der Verfilmung kam, das vollständige von Stephen King verfasste Drehbuch zhum Film "Der Werwolf von Tarker Mills", sowie zahlreiche Bilder aus dem Film.

Dieses Buch ist ein ganz beseonderer Schatz. Das erste Mal las ich es mit 16 Jahren nachts um 11 oder 12 mit einer kleinen Lampe in meinem Bett. Passenderweise stürmte es draußen und nachdem ich es um ca. 2 beendet hatte, konnte ich nicht ohne Licht schlafen....das ging die nächsten Tage auch so.

Jetzt, etwas über 4 Jahre ist es ähnlich gewesen.

Zwar habe ich nicht mehr während des Lesens geschlottert, sondern eher bei dem Gedanke, im Dunkeln zu schlafen...
Zwischen meinem Schlafzimmer und der Küche befindet sich ein kleiner Raum, den man in 5/6 Schritten durchquert hat. im Schlafzimmer brannte Licht und in der Küche. Nur in dem kleinen Zwischenraum nicht und da lag das Problem.....ich hatte einfach so große Angst, da durch zu gehen....ich hatte doch ernsthaft die Angst, ein Werwolf würde mich anfallen. Erst nachdem mein Freund das Licht anließ, konnte ich aus dem Schlafzimmer gehen !!!

Das, was Stephen King da geschrieben hat ist nicht nur ein Buch.....es ist etwas ganz Besonderes !
Der Schreibstil ist jetzt nicht immer mega fesselnd, aber bei einigen Monaten, wie zum Bespiel dem Juli, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen....mir ist es eiskalt den Rücken runtergerieselt...ich meine, ich wusste immer noch nach 6 Jahren, wer der Mörder ist und wer stirbt...aber auch beim wiederholten Lesen ist es einfach nur mega spannend !!
Wenn man liest, wie der Junge Marty den "Mörder", also den Werwolf enttarnt und sich dieser dann auf eine Rache, einen Mord vorbereitet, ist einfach nur toll geschrieben.
Leider kenne ich keine anderen Werke von Stephen King und kann keine Vergleiche anstellen, aber "Der Werwolf von Tarker Mills" hat mich echt begeistert.
Sei es einfach vom Setting, dem Schreibstil oder den Charakteren her.

Martys Familie ist ganz schön übel. Der Vater, der statt einem sportbegeisterten Sohn einen "Krüppel" bekam. Eine Schwester, die darauf eifersüchtig war, dass Marty mehr Aufmerksam bekam. Eine Mutter, die nicht viel mit ihrem Sohn zu tun haben wollte, es aber musste.
Einzigst der Onkel zeigte seinem Neffe freundschaftliche Gefühle, auch wenn er dafür von seiner Schwester Ärger bekam.

Seine Schwester Kate kommt herein. Sie gibt ihm keinen Kuss; sie beugt sich nur vor, und er merkt, dass ihr Haar nach Chlor riecht. Sie flüstert: "Siehst du ? Du kriegst nicht immer alles, bloß weil du ein Krüppel bist."
"Du wirst dich wundern, was ich alles kriege", sagt er leise, und sie schaut ihn eine Weile ein wenig misstrauisch an, bevor auch sie hinausgeht.
//S.102//

Aber das tollste an dem Buch ist einfach diese Teilung in 12 Monate und ganz ehrlich ? Scheiß drauf, dass ein monatlicher Vollmond, der auch immer auf Feiertage fiel, unlogisch war...es hat super zum Thema gepasst und störte beim Lesen überhaupt nicht !! Wenn Stephen King nicht zu Beginn darauf aufmerksam gemacht hätte...ich wäre gar nicht darauf gekommen ;)

Und ich möchte noch einmal auf die super tollen und genialen Zeichungen am Anfang jeden Monats und Zwischendrin aufmerksam machen.
Jedes Bild zwischendrin zeigte, wie das Opfer von dem Werwolf getötet wurde. Teils war das soo detailreich, dass es mir echt eiskalt den Rücken runterlief.

Nachdem ich das Buch beendet habe, träumte ich in der Nacht folgenden Alptraum:

Ich sitze in der Küche am Pc. Meine Katze Pinky und mein Kater Slami kommen in die Küche und bleiben vor mir stehen. Ich lächel sie an. Da verwandeln sie sich in Werwölfe und töten mich....

Sowas verrücktes habe ich echjt schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geträumt :D

Bewertung:

Ein super toller Horror/Kalenderroman, der zeigt, was für eine Wirkung Steven King bei einem entfalten kann !!
Ganz klar

5 von 5 Sternen