Cover des Buches Der dunkle Turm - Schwarz (ISBN: B004U5FA92)
Tauns avatar
Rezension zu Der dunkle Turm - Schwarz von Stephen King

Untypisch King

von Taun vor 7 Jahren

Tauns avatar
Taunvor 7 Jahren

Ich habe jedes Buch von Stephen King mindestens ein Mal gelesen, um den Dunklen Turm Zyklus bisher aber einen Bogen gemacht. Der Grund ist einfach: Ich mag keine Fantasy-Romane.

Da man aber als echter Stephen King Fan auch den Dunklen Turm Zyklus kennen sollte habe ich mich nun darauf eingelassen und den ersten Teil gelesen.

Der verwendete Erzählstil ist man sich von Stephen King nicht gewohnt, er ähnelt eher an J.R.R. Tolkien. So gestaltet sich der Einstieg in die Geschichte des Dunklen Turms als eher zäh. Die Story ist teilweise konfus, wenn auch interessant. Leider verzichtet Stephen King in diesem Buch gänzlich auf jene packende Dramaturgie, die er in vielen seinen Büchern zur Perfektion entwickelt hat.

Ich sehe das Buch als Prolog der Dunklen Turm Reihe. So betrachtet bin ich gespannt auf die Fortsetzung und werde mir den zweiten Band „Drei“ demnächst zu Gemüte führen. Für sich alleine betrachtet hat mich das Buch aber enttäuscht. Stephen King kann es wesentlich besser.