Stephen King Doctor Sleep

Inhaltsangabe zu „Doctor Sleep“ von Stephen King

Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenerien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?

Perfekte Ergänzung zum Klassiker "Shining"

— Selina_Zimmermann

— deichpoesie

Ganz anders als Shining, aber ebenso großartig! Eher ein Mystery Thriller, der aber super die Spannung aufbaut bis zur letzten Seite!

— Aleshanee

Eine fantastische Fortsetzung zu Shining!

— Buchling82

Ein spannendes Buch von Altmeister Stephen King.

— Annemarie_Rupp

Eigenwillige Fortsetzung des Romans 'Shining'. Mehr Mystery-Thriller denn Horror...

— benfi

Toller Schreibstil, einer meiner neuen Lieblingsbücher.

— RahelHunar

Doctor Sleep ist ein gutes, aber nicht überragendes Buch von Stephen King.

— Darius_Dreiblum

Kommt leider nicht an Shining heran und wirkt stellenweise etwas flach

— BluevanMeer

Nicht mit 'Shining' zu vergleichen... Größtenteils leider ziemlich langatmig und überhaupt nicht so gruselig wie sein Vorgänger :(

— Inibini

Sag kein Wort

Renken

Fiona

Eine super Polizistin mit keiner, oder zu vielen, Identitäten.

Neuneuneugierig

Geheimnis in Rot

"Familienzusammenführung an Weihnachten" ... und ein Mord...

classique

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Spannung pur

Selina_Zimmermann

18. October 2017 um 20:10

Mit Doctor Sleep hat King es geschafft, eine komplett neue Geschichte zu entwerfen, die aber dennoch perfekt an Kings alten Klassiker "Shining" anknüpft.Der kleine Junge Danny, der damals im Hotel Overlook fast ums Leben kam, nutzt nun als Erwachsener seine Fähigkeiten um der kleinen Abra zur Seite zu stehen. Beide sind in gewisser Weise hellsichtig. Sie haben das sogenannte "Shining".Dadurch sind die beiden schon seit Abras früher Kindheit miteinander verbunden.Eine bösartige Bande die sich "der wahre Knoten" nennt, ist hinter genau diesem "Shining" her, von dem Abra besonders viel besitzt. So viel, dass die Gruppe Abra unbedingt schnappen muss, um zu überleben.Mithilfe von Danny und mithilfe ihrer Familie versucht Abra alles in ihrer Macht stehende, um den wahren Knoten auszulöschen. Gut, dass die Bande noch nichts von Danny weiß.. Fazit: Wer Shining schon gelesen hat, sollte Doctor Sleep unbedingt lesen! Allerdings wird die damalige Geschichte nochmal ziemlich gut erläutert, sodass man Doctor Sleep auch solo lesen kann und trotzdem in Spannung versinkt!So oder so.. lest es, es lohnt sich!

• Wie der Vater so der Sohn! „Doctor Sleep“ – Stephen King

deichpoesie

17. October 2017 um 12:05

„Im Universum von Stephen King gibt es keine Fortsetzungsromane!“ – Eigentlich ist diese „Weisheit“ der treuen Leserschaft des Erfolgsautors auf die Filmindustrie zu münzen. Dort gelang es in der Vergangenheit nur äußerst selten, dass eine Fortsetzung das gleiche hohe Niveau des Originals erreichte oder gar übertrumpfen konnte. Doch in den letzten Jahren fragten sich die Fans von Stephen King, was wohl aus „Doc“ geworden war – dem kleinen verängstigten Jungen aus „Shining“. In seiner Nachbemerkung zu „Doctor Sleep“ geht der Autor darauf näher ein. […] Bei einer Signierstunde fragte irgendjemand: „Sagen Sie mal, haben Sie vielleicht eine Ahnung, was aus dem Jungen in Shining geworden ist?“ Das war eine Frage zu diesem alten Buch, die ich mir schon selber oft gestellt hatte, zusammen mit einer anderen: Was wäre wohl aus Dannys krankem Vater geworden, wenn er die Anonymen Alkoholiker entdeckt hätte, statt auf eigene Faust zu versuchen, trocken zu bleiben?'“ Dass jeder Mensch die eigenen Eltern zum Vorbild nimmt und – bewusst oder auch nicht – deren Verhaltensmuster übernimmt, zeigt uns der Autor am Beispiel des nun erwachsenen Dan Torrance. Die Erfahrungen, die Dan „Doc“ Torrance im Hotel Overlook machen musste, zerren noch immer an den Nerven. Der jähzornige und schließlich verrückt gewordene Vater, seine verzweifelte Mutter, die Bekanntschaft mit Richard Hallorann und den furchteinflößenden Dämonen in den Mauern des riesigen Anwesens – diese Eindrücke und Erfahrungen lasten schwer auf Dan. Der Weg zur Whiskeyflasche ist schließlich nicht weit. Er beginnt zu trinken – hemmungslos, selbstzerstörerisch (Wie der Vater, so der Sohn!). Es sind jedoch nicht allein diese Erinnerungen, welche er betäuben möchte – es ist seine „Hellsichtigkeit“. So nannte es Hallorann – sein „Shining“. Als Dan schon fast alle Hoffnung verloren zu glauben scheint, ergibt sich für ihn eine neue Chance, sein Leben doch noch in den Griff zu bekommen. Mit „gewissen Auflagen“ eines Gönners erhält er einen Job in einem Hospitz. Mit Hilfe der AAs (der Anonymen Alkoholiker), einer gehörigen Portion Willenskraft und auch seiner besonderen Gabe gelingt es Dan, seine Alkoholsucht zu besiegen – oder zumindest unter Kontrolle zu bringen. Sein neuer Job füllt ihn aus. Er „begleitet“ sterbende Menschen auf ihr „hinübergleiten“. Er hält ihnen die Hand, spricht ihnen „im Geiste“ gut zu und schließt ihre Augen. Fortan wird Dan im Hospiz „Doctor Sleep“ genannt; ein Kosename, der ihn nicht stört oder irritiert. Auch sein „Shining“ ist noch vorhanden. Er hat zwar die Vermutung, dass sie mit zunehmenden Alter schwächer wird, doch diese besondere Gabe ist noch greifbar. Durch diese Hellsichtigkeit erhält Dan schließlich auch Kenntnis einer weiteren hellsichtigen Person. Abra Stone, ein kleines aufgewecktes Mädchen, welches über eine mächtige Ausprägung dieser Gabe verfügt. Die erste „Begegnung“ ist schlicht, überraschend und für Dan sicher auch etwas irreführend. Doch solche Begegnungen hat doch fast jeder von uns machen dürfen, oder? Durch Abra erfährt Dan von einer weiteren Gruppe von Menschen, welche Kenntnis über das „Shining“ besitzen. Nur ist diese Gabe für die Gruppe, welche sich im Verlauf der Erzählung „der Wahre Knoten“ nennt, überlebenswichtig. Sie dürsten geradezu danach. Was nun beginnt, ist eine Art „Roadtrip“, den beide – sowohl Dan, als auch Abra – ihr Leben lang nicht vergessen werden. Stephen Kings ganz persönliche Erfahrungen scheinen hier einen großen Einfluss zu nehmen. Wie Dan war auch King ein schwerer Alkoholiker. Er selbst musste viele Veränderungen und tiefe Einschnitte im Leben über sich ergehen lassen, bevor er schlussendlich die „Notbremse“ ziehen konnte. Er selbst nennt es in seinem Nachwort wie folgt: “ […] Außerdem verändert man sich. Der Mensch, der Doctor Sleep geschrieben hat, ist ein ganz anderer als der wohlmeinende Alkoholiker, der Shining schrieb, aber beide haben dasselbe Ziel: eine tolle Geschichte zu erzählen. […]“ Die Parallelen zwischen „Shining“ und „Doctor Sleep“ sind faszinierend und auch spannend. Oft habe ich während des Lesens an Szenen oder Ereignisse aus dem Hotel Overlook denken müssen. Trotzdem wird auch eine völlig neue Geschichte vom Autor erzählt. Der Schüler Dan wandelt sich zu einem Lehrer für die verängstigte Abra. Die Rollen, welche der Leser bereits aus „Shining“ zwischen „Doc“ und Hallorann kennt, finden nun ihre Fortsetzung in der Beziehung zwischen Dan und Abra. King wäre nicht King, wenn die Geschichte zu Beginn nicht ein wenig „dahinplätschern“ würde. Doch im Gegensatz zu älteren Titeln, dauert diese Lesephase nicht lange an. Der „Wahre Knoten“ entpuppt sich als ein lebendig gewordenes „Overlook-Hotel“ – es atmet, sieht recht harmlos aus und verbirgt trotzdem Wut, Hass, Verzweiflung und Tod – ganz so wie das alte Anwesen in den Rocky Mountains. Fazit: Stephen King schließt den Kreis! Die Erfahrungen aus „Shining“ finden für Dan ihren Abschluss in „Doctor Sleep“. Zum Ende war ich von mir selbst überrascht. So hatte ich in der Vergangenheit noch nie einen „Kloß im Hals“ oder tränenverschleierte Augen, wenn ich einen „King-Roman“ beendet hatte. Doch das Finale dieser Reise von Dan und Abra hat es tatsächlich geschafft. Premiere!!! Auch wenn vielleicht der eine oder andere Leser „Shining“ noch nicht lesen konnte (oder wollte) – für mich ist es wichtig zu erwähnen, dass es äußerst zweckdienlich ist, diese Geschichte vor „Doctor Sleep“ gelesen zu haben. Nun – es ist sicherlich kein MUSS, doch allein für das Finale ist es eine dickes „Ausrufezeichen“ wert. Nicht nur King-Fans werden ihre Freude an diesem Roman haben – da bin ich mir sicher! Ich wünsche allen erholsame, spannende und gemütliche Lesestunden. Liebe Grüße, Olli x Autor/in: Stephen King x Titel: Doctor Sleep x Genre: Thriller/Horror x 703 Seiten x Heyne Verlagsgruppe Random House x ISBN: 978-3-453-26855-5 Die Rezension habe ich am  27.09.2014 geschrieben.

• Grandios!

Gruseldolly

06. September 2017 um 23:34

Endlich! Mein erstes Buch von Stephen King. Ja, ich habe einige Jahre gebraucht um endlich auf diesen grandiosen Schriftsteller aufmerksam zu werden, aber naja, wie sagt man doch so schön: Besser spät als nie. Natürlich habe ich, wie es bei meinem Glück so üblich ist, ausversehen mit einer Fortsetzung angefangen. Denn „Doctor Sleep“ ist die Fortsetzung von „Shining“ und diesen ersten Band habe ich natürlich nicht gelesen. Fast, aber wirklich nur fast, hätte ich das Buch genau aus diesem Grund zurückgeschickt, aber dann habe ich einfach so, auf gut Glück sozusagen, angefangen zu lesen. Ich muss zugeben, dass man das erste Buch theoretisch gar nicht gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen. Denn in den circa ersten 100 Seiten wird so ziemlich alles was man wissen muss nochmal wiederholt. Für diejenigen, die den Vorgänger tatsächlich schon kennen, kann das eventuell echt langweilig sein. Für mich war das natürlich alles andere als langweilig. Doch kommen wir zunächst zu den Charakteren. Im absoluten Mittelpunkt steht natürlich Danny. In „Shining“ noch ein kleiner Junge, doch in „Doctor Sleep“ schon erwachsen. Trotzdem hat er mit einigen Problemen zu kämpfen. Er ist rastlos, trinkt gerne Einen zuviel über den Durst und ist anscheinend auch noch chronisch pleite. Er gibt trotzdem nicht auf, sondern arbeitet sich immer wieder hoch. Natürlich gibt es auch hier einige Rückschläge, gerade an den Anfängen des Buches. Ich habe es wirklich genossen zu sehen, wie Dan sich von Kapitel zu Kapitel weiterentwickelt hat. Er ist an seinen Aufgaben gewachsen und hat nicht so schnell aufgegeben, wie ich es anfangs eigentlich erwartet habe. Stephen Kings Schreibstil hielt für mich viele Überraschungen bereit. Allen voran seine wahnsinnig bildhafte Sprache, die mir das ein oder andere Mal Gänsehaut beschert hat. Trotzdem war dieses Buch nicht unbedingt dem Bereich Horror zuzuordnen. Der Schockfaktor kam zwar nicht zu kurz, aber meiner Meinung nach handelt es sich hierbei eher um einen Thriller. Wobei das wiederum Interpretationssache ist. Außerdem haben mir, neben Stephen Kings grandiosem Schreibstil, auch die Charaktere gefallen. Sie waren tiefgründig und gut ausgearbeitet. Ich habe verzweifelt nach einigen Ungereimtheiten bei Danny gesucht, aber bis zum Ende des Buches nicht eine Einzige gefunden. Das deutsche Cover ist dem englischen Original sehr ähnlich. Dafür bin ich dem Heyne Verlag unendlich dankbar, denn das Cover ist einfach genial. Es sieht mysteriös aus und hat mir auf den ersten Blick Lust aus diesem Buch gemacht. Die Schrift hebt sich vom Hintergrund ab, ohne den dunklen und geheimnisvollen Effekt zu zerstören. Außerdem setzt sich das Thema über die Rückseite und den Buchrücken fort. Fazit: Mein erstes und hoffentlich nicht letztes Buch von Stephen King! Es war weitaus besser als ich es mir erhofft hatte. Volle Sternenzahl für dieses Meisterwerk! ★★★★★

• Abrakadabra

walli007

30. July 2017 um 11:29

Was geschah mit Danny Torrance als er die Ereignisse im Overlook-Hotel in Colorado um Haaresbreite überlebt hatte? Er wollte nie werden wie sein Vater. In gewissem Maße trat er doch in dessen Fußstapfen. Sein unstetes Leben bekam erst einen Ruhepol als er das Städtchen Frazier erreichte mit seiner Miniatur-Welt und dem Hospiz, in dem er eine Anstellung fand. Das Shining hat er fast vergessen, nur noch für die Sterbenden setzt er es ein. Sein verborgenes Leben bekommt jedoch erste Risse als Abra Kontakt mit ihm aufnimmt. Ihre Fähigkeiten übersteigen seine schon in ihrer Kindheit und sie scheint immer stärker zu werden und damit gerät sie in große Gefahr. Wie eigentlich häufig beginnt auch dieser Roman Stephen Kings, mit dem er Aufschluss gibt über das weitere Schicksal von Danny Torrance, mit einem eher ruhigen Erzählfluss. Danny, der von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht wird, lernt langsam, sich von ihnen zu befreien. Was wie ein positiver Start ins Leben wirken könnte, endet jedoch zunächst mit der nicht so schmeichelhaft Erkenntnis, dass doch etliches von seinem Vater in ihm steckt, insbesondere dessen Hang zur Alkoholsucht. Nach einem einschneidenden Erlebnis gelingt es Dan, sein Verhalten zu ändern und nach einigen Jahren des Nomadenleben, findet er Halt in seiner Arbeit im Hospiz und schafft es mühsam dem Alkohol abzuschwören.  Wenn der Autor allerdings sein Fährten ausgelegt und die Routen auf seinem Plan markiert hat, ist die Spannung kaum noch auszuhalten. Dabei schwankt man bei denen, die Gefahr bedeuten, zwischen angewidert sein und Mitgefühl hin und her, während man zwar ganz auf der Seite der Guten ist, deren Zorn aber doch manchmal zu fürchten beginnt. Stephen King ist ein Meister der vielschichtigen Geschichten, ein genialer Dirigent seiner Figuren, er versteht es zu überraschen, das Fürchten zu leeren und sicher auch einige Albträume auszulösen. Doch meist verschafft er seinen Protagonisten einen Blick auf eine hoffnungsfrohe Zukunft, auch wenn möglicherweise im Augenwinkel etwas lauert. Seinem Danny Torrance ist man schließlich ausgesprochen gerne wieder begegnet und man wünscht ihm noch viele fröhliche Geburtstage.

• "Doctor Sleep" die Fortsetzung von "Shining".

Annemarie_Rupp

18. July 2017 um 09:21

Dan Torrance von damals ist groß geworden. Er ist alkoholabhängig wie sein Vater und versucht seine paranormalen Fähigkeiten zu betäuben. Irgendwann stößt er auf die Existenz einer Gruppe von Kreaturen, die auf der Suche nach Steam (einem Lebenselixier in Form des Shining) sind. Ein junges Mädchen gerät dadurch in Gefahr. Nur er kann sie retten. Ein spannendes Buch von Altmeister Stephen King. Mit dem Klassiker "Shining" und seiner Güte kann es allerdings nicht mithalten. Ein solides und gutes Horrorbuch mit einigen gelungen Ideen und Horroszenen. Durchaus eine Empfehlung wert.

• Eigenwillige Fortsetzung von 'Shining'

benfi

15. July 2017 um 19:39

KURZBESCHREIBUNG: Das bedrohliche 'Outlook Hotel' sowie der wahnsinnige Jack Torrance sind für dessen Sohn Danny Geschichte. Geblieben ist auch nach gut fünfundzwanzig Jahren der Ereignisse in den Bergen von Colorado nur noch das 'Shining'; seine Gabe, gewisse Dinge vorauszusehen. Der mittlerweile über dreißigjährige Daniel steht allerdings wie einst sein Vater nun selber vor dem Abgrund. Drogen und Alkohol haben ihn in einen tiefen Sumpf rutschen lassen; so konnte er aber immerhin sein verhasstes Shining verdrängen. Dann aber findet er seine Bestimmung: er hilft mit seinen Kräften sterbenden Menschen bei dem Weg auf die andere Seite. Und er findet die geheimnisvolle Abra Stone, welche ebenfalls das Shining besitzt - jedoch in weitaus stärkerem Maße. Dies kann ihr allerdings zum Verhängnis werden, zieht es doch die im Dunklen agierende Vereinigung des 'Wahren Knotens' auf sich; einer Gruppe von Menschen, die sich von solch begabten Kindern wie die dreizehnjährige Abra es ist, nähren, um ihre Existenz zu erhalten. Kann Daniel das Mädchen von dieser gefährlichen Sekte schützen?KOMMENTAR:Der Roman 'Doctor Sleep' ist die Fortsetzung des sehr bekannten Werkes 'Shining' von dem Autor Stephen King, denn dieser Doctor Sleep ist niemand anderes als Danny Torrance, der in 'Shining' als fünfjähriger in einem eingeschneiten Hotel zusammen mit seiner Mutter seinen Vater fürchten musste. Das war es grob gesagt aber auch mit den Zusammenhängen; wer hier einen weiteren Psycho-Thriller mit einer Dichte und der nervlichen Anspannung wie in 'Shining' rechnet, der wird mit diesem Roman enttäuscht! Ich denke aber, dass es auch gut so ist, denn mit dem Versuch, einem nachgestellten Shining-Werk daher zu kommen, wäre King wohl auf die Nase gefallen. Diese Geschichte ähnelt mehr dem klassischen Kampf von Gut gegen Böse und ist king-tyisch wieder einmal mit einem Kind in der Hauptrolle. Ebenfalls gewohnt behutsam baut der Autor seinen Handlungsbogen auf, was den Leser sehr tief in die Gedankenwelten der jeweiligen Charakteren eintauchen lässt. So nimmt der Roman mit fortlaufender Seitenzahl mehr und mehr an Fahrt auf, ohne dass man in die Gefahr gerät, den Überblick zu verlieren. Ein spannendes Finale an einem aus dem Vorgängerband wohlbekannten Ort rundet schließlich einen sehr lesenswerten Mystery-Thriller ab, der in sich gesehen wirklich sehr reizvoll ist - allerdings viel mehr für sich gesehen werden sollte, als man als Leser anfänglich mit dem Aufhänger 'Fortsetzung' suggeriert bekommt. Also: den Kopf freimachen und unvoreingenommen den Roman 'Doctor Sleep' lesen - dann lohnt es sich!7,9 Sterne

• Ein gutes Buch vom Altmeister

Darius_Dreiblum

10. July 2017 um 16:26

Doctor Sleep ist ein gutes, aber nicht überragendes Buch von Stephen King. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Altmeister mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen ist. Mit dem Klassiker "Shining" kann es leider nicht mithalten. Will es vielleicht auch nicht. Aber trotzdem ist es ein solides und gutes Horrorbuch mit einigen guten Ideen.

• Nicht mit 'Shining' zu vergleichen...

Inibini

06. June 2017 um 16:53

Achtung! 2.Teil von 'Shining': Eventuell Spoiler!Inhalt:Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenarien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten? (Quelle: LB)Meine Meinung:Nachdem ich 'Shining' gelesen habe, und total begeistert war, habe ich gesehen, dass King einen zweiten Teil geschrieben hat! Den habe ich mir dann natürlich sofort geholt und hatte aufgrund seinem sehr spannenden Vorgängers auch hohe Erwartungen. Die konnten aber leider nicht erfüllt werden...In 'Doctor Sleep' begleitet man den nun erwachsenen Dan(ny) Torrance und die zwölfjährige Abra. Ich fand es zunächst etwas seltsam nicht mehr vom kleinen Danny zu lesen, sondern von dem jetzt leider auch alkoholabhängigen, erwachsenden Dan... Diese Entwicklung hat mich wirklich schockiert und hat mir erst gar nicht gefallen, obwohl die Entwicklung natürlich realistisch ist (leider). Allerdings legte sich das dann auch irgendwann und Dan wurde mir wieder sympathischer.Abra und die anderen Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch und waren insgesamt mal wieder sehr gut ausgearbeitet :)Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel erhöhen den Lesefluss zusätzlich! Allerdings konnte mich diese Story diesmal leider gar nicht fesseln und war kaum spannend :( Ich kann gar nicht sagen, woran das genau liegt, aber der Erzählstrang von der Sekte hat mich irgendwie überhaupt nicht interessiert. Ich glaub ich hab es einfach nicht so mit Sekten, da kann King dann auch nichts für 🤔 Mir fehlten allerdings auch die Horrorelemente, die man von King gewohnt ist...Mein Fazit:Ein King, der mich leider nicht so ganz von der Story her überzeugen konnte. Einerseits liegt das bestimmt daran, dass mir die an sich interessante Thematik nicht zugesagt hat und andererseits daran, dass ich diesen Teil immer mit 'Shining' verglichen hab. Und das ist eigentlich gar nicht möglich, da sich die Thematik in beiden Büchern im Großen und Ganzen total unterscheidet und auch eine viel zu große Zeitspanne vorhanden ist, in denen King die beiden Bücher geschrieben hat.Aber selbst wenn ich 'Doctor Sleep' als Einzelband betrachte, ist er mir leider zu langatmig. Es fehlen einfach die Horrorelemente...Trotzdem war es interessant zu lesen, wie es mit Dan(ny) weitergeht und was aus den anderen Charakteren aus 'Shining' geworden ist. Ich kann das Buch also trotz meiner Kritikpunkte weiterempfehlen, weil ich glaube, dass es anderen Leuten wirklich gut gefallen könnte.Ich kann aber leider 'nur' 3/5 Thrillersternchen geben.

• Stephen King, wie man ihn kennt

Buecher-Liebe-de

02. June 2017 um 18:09

Inhalt Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenarien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten? Meine Meinung Doctor Sleep ist die Fortsetzung des Buches „The Shining“, das bereits vor einigen Jahren erschienen ist. Da ich „The Shining“ bisher noch nicht gelesen habe, habe ich befürchtet, dass mir der Einstieg schwer fallen oder mir einige Zusammenhänge fehlen könnten. Erfreulicherweise ist das Buch jedoch so geschrieben, dass man auch ohne Kenntnis des ersten Teiles keinerlei Schwierigkeiten hat, alles zu verstehen. Mein erster Gedanke war „Oh, ist ja doch ganz schön dick“, die Geschichte ist aber so geschrieben, dass es sich schnell und einfach liest – nach einer guten Woche war ich durch mit dem Buch. Die ersten Seiten machen einen Eindruck, als wäre es ein Buch, das man besser nicht unmittelbar vor dem Schlafen geht liest – der Anfang war also tatsächlich etwas gruselig (ich weiß, es ist Stephen King und das zeichnet die Bücher ja aus), dennoch habe ich nach den ersten paar Seiten noch schnell etwas lustiges im Fernsehen geguckt, bevor ich schlafen gegangen bin. Es zeigt sich aber schnell, dass das Buch insgesamt, dann doch weitaus weniger gruselig, sondern in erster Linie einfach nur spannend ist. Es fiel mir jedes Mal aufs Neue schwer, mit dem Lesen aufzuhören und schlafen zu gehen. Fazit Das Buch ist auf sehr angenehme Art geschrieben, macht Spaß zu lesen und hat eine interessante, spannende Geschichte, die im richtigen Maß eine teilweise unheimliche Spannung erzeugt. Mir hat es sehr gut gefallen.

• Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende

Insomnia1106

18. March 2017 um 20:52

"Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende""Doctor Sleep" ist die Fortsetzung des Horror-Klassikers "Shining". Worum geht es? Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?"Doctor Sleep" ist ganz anders als "Shining". In diesem Band hat man etwas weniger Horror, der einen in "Shining" fast den Atem stocken lies, trotzdem kann King wie gewohnt auch ohne viel Horror seine Leser an das Buch fesseln, und so ging es auch mir. Ganz flüssig konnte ich seitenweise durch das Buch fliegen. Manchmal musste ich wirklich stoppen da ich absolut die Zeit um mich herum aus den Augen verloren habe.Wir erleben mehrere Zeitsprünge, aus Danny wird ein Jugendlicher, aus dem ein Mann. Wir erleben die Geburt von Abra und wachsen auch mit ihr heran. Die Geschichte hat viel mehr zu bieten als das man auf dem ersten Blick vielleicht erahnen könnte. Und genau das ist typisch King. Er hat einfach immer eine Überraschung parat, die ich als Fan einfach liebe. Auch die Charaktere sind mir immer mehr und mehr an das Herz gewachsen und ich bin ein wenig traurig, dass die Geschichte um Dan nun wirklich abgeschlossen ist. Seine Wandlung in diesem Buch ist deutlich zu spüren, sein Kampf um die Vergangenheit endlich abschließen zu können war absolut spannend und fesselnd. Eine tolle Fortsetzung. "Du wirst dich an das erinnern, was vergessen war.""Doctor Sleep" könnte man auch ohne die Vorkenntnisse aus "Shining" lesen, denn King wiederholt das eine oder andere. Trotzdem würde ich es raten zuvor "Shining" zu lesen, damit man wirklich die gesamte Geschichte weis und noch mehr die Veränderungen spüren kann. 5*. Geniales Buch, absolute Kaufempfehlung!

• King so abwechslungsreich, wie ich ihn mag

02. March 2017 um 08:47

Lange, lange stand das Buch jetzt ungelesen bei mir herum, jetzt war es endlich soweit und ich ärgere mich, dass ich das Buch nicht schon eher gelesen habe. Ich bin absolut begeistert von der "Shining" Fortsetzung. So liebe ich Stephen King und könnte sofort weitere Bücher von ihm verschlingen! Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen, es ist sehr düster und hat mich auch auf Anhieb neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker, spannend und flüssig, erstmal fließt die Geschichte relativ ruhig vor sich hin, was mir ehrlich gesagt ganz gut gefallen hat. Wir begegnen endlich Danny wieder, der mittlerweile erwachsen geworden ist, er hat jedoch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, die ihn auch schnell wieder einholt. Er ist Alkoholiker und zieht ohne besonderes Zeil durch die Gegend. King schafft es mühelos eine Verbindung zu Danny herzustellen und wir lernen ihn neu kennen, bzw. lernen den Erwachsenen Danny kennen. Natürlich hat er immer noch Schwierigkeiten mit seinem Shining, was die Ganze Story natürlich noch spannender macht.Ich kann die relativ vielen negativen Meinungen zwar verstehen aber kann ihnen nicht zustimmen. Auch wenn wir hier eine völlig neue Geschichte entdecken, reisen wir doch in die Vergangenheit, was mich persönlich immer sehr glücklich macht. Ich bin und bleibe ein großer Fan von Stephen King und werde jedes Buch von ihm in die Finger bekommen und verschlingen. Ich habe mich über diese spannende Fortsetzung gefreut und habe jede einzelne Seite genossen.Die Charaktere sind alle sehr authentisch und speziell, wie ich es von King erwartet habe. Danny natürlich hinterlässt einfach einen bleibenden Eindruck aber auch andere Charaktere sind spannend beschrieben. Wie zum Beispiel Abra, die von Anfang an nur ein Mythos zu sein scheint, aber die wir dann doch endlich richtig kennen lernen.Das Ende war leider etwas vorhersehbar, hat dem Lesefluss aber keinen Abbruch getan. Die Seiten sind nur so dahin geflogen!Fazit:Für mich ein Buch, dass sich anfühlt als wenn man nach langer Zeit wieder zurück nach Hause kehrt. Ich genieße jedes Buch von King und erwarte nicht immer 1000 Seiten Action sondern freue mich besonders über die Abwechslung die King bietet. Als Fortsetzung für Shining hatte ich mir zwar etwas anderes gedacht, aber schlussendlich hat mich die Geschichte voll begeistert.

• Part 2

Pat82

16. July 2016 um 20:45

Meine Meinung:Ich habe mich extrem gefreut auf den Teil 2 von Shining und konnte es nun endlich lesen. Die erste Hälfte hatte ich ein bisschen mühe wie der in die Story hinein zu kommen. Die Hauptprotagonisten waren noch ein bisschen mit Schleier behangen, aber dann ab der Hälfte ging es richtig los und ich erkannte wieder den KING den ich liebe. Es hat mich dann richtig gepackt und ich liebe es :) Für KING - Fans kann ich das Buch nur empfehlen

• toll, toll, toll ...

Lee-Lou

04. May 2016 um 16:33

Danny Torrance, bekannt aus dem Weltbestseller "Shining", schafft es gemeinsam mit seiner Mutter aus dem Overlook Hotel zu fliehen und vor seinem besessenen Vater zu entkommen. Jahre später lassen Danny die Ereignisse, die sich im Hotel abgespielt haben, immer noch nicht los, weshalb er in eine Alkoholsucht stürzt. Als Abra mit dem Shining aufwächst, wird eine Sekte auf sie aufmerksam. Eine Sekte, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Kinder mit dieser Fähigkeit zu finden, um an das Shining zu gelangen. Aus diesem Grund wollen Dan und Abra gegen diese Sekte vorgehen und geraten dadurch in Lebensgefahr. Persönliche Meinung: Die Geschichte beginnt drei Jahre nach der Flucht aus dem Overlook Hotel. Obwohl Danny und seine Mutter weggezogen sind, um noch einmal neu anzufangen, sieht Danny immer noch Geister in Form von nackten Frauen, die ihn suchen. Um sich so einen Geist vorstellen zu können, möchte ich auf eine der bekanntesten Szenen aus Shining hinweisen: Dannys Vater betritt ein Badezimmer und sieht eine nackte Frau in der Badewanne sitzen, die ihn anschaut, aus der Wanne steigt, auf ihn zuläuft und beide beginnen sich zu küssen. Bis Dannys Vater in den Spiegel schaut und sieht, dass die Frau, die er im Arm hält, total zerfallen und eigentlich schon tot ist. Diese Szene kann man sich auch auf Youtube anschauen. Ich möchte sie hier jedoch wegen der "Nacktszene" nicht verlinken. Anschließend gibt es einen großen Zeitsprung und man befindet sich im Jahr 2001. Danny (Dan) ist bereits erwachsen und alkoholsüchtig. Um die Sucht des Protagonisten zu beschreiben, nimmt King sich ganze 300 Seiten Zeit. Ich weiß, dass Stephen King seine eigene Alkoholsucht in diesen 300 Seiten verarbeitet, aber mir persönlich war es dann doch etwas zu viel. Ich bin froh, dass dieser Roman ganze 700 Seiten umfasst, sonst wäre es wohl ein ganz schöner Griff ins Klo gewesen. Hat man diese Hälfte hinter sich, geht es erst richtig los. Es wird ungeheuer spannend! Das typische King-Feeling (Jemand, der King bereits gelesen hat, wird wissen, was ich meine) kommt beim Leser ganz extrem an, was es fast schon unmöglich macht, mit dem Lesen aufzuhören. Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört. Hätte ich das nicht getan, würde ich wahrscheinlich die nächsten zwei bis drei Wochen noch an diesem Buch lesen... wenn nicht sogar länger. :D Wieso ich behaupte, dass man ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, liegt daran, dass es mir mit dem Hören genauso ging. Für über 20 Stunden Hördauer habe ich 4 Tage gebraucht. Hätte ich nicht noch zwischendurch schlafen müssen, wäre es wesentllich schneller gegangen. :) Aufgrund der wirklich vielen Seiten und der Neugier auf David Nathan - der für die Vertonung von Stephen King Romanen sehr bekannt ist - habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Der Auslöser dafür, dass ich nun auch bei Audible einen Account besitze :D Schon seit einigen Monaten höre ich immer wieder in Verbindung mit Stephen King, dass David Nathan klasse sein soll. "Klasse" ist in meinen Ohren völlig untertrieben! Ich fand ihn GRANDIOS!!! Durch die Art, wie Nathan liest, verleiht er dem Inhalt zusätzliche Spannung!

• Man kann seinem Erbe nicht entfliehen

Jane1990

25. April 2016 um 09:14

Es tauchte eine Gruppe Menschen auf, die sich von dem Shining ernähren. Am liebsten haben sie es von Kindern, da dieses am stärksten und reinsten ist. Sie selbst waren nicht wirklich Menschen. Jeder hatte eine Gabe durch das Shining. Der kleine Danny, der dem Overlook Hotel entkommen war, war nun erwachsen und leider hatte er sich eine Sache von seinem Vater abgeschaut. Er war ein Säufer. Ziellos reiste er durchs Land und konnte nie irgendwo richtig Halt machen. Bis er in eine kleine Stadt in den Bergen kam. Er bekam einen Job und trank nichts mehr. Doch nun setzte sich das Shining wieder durch, alles vor dem er weggelaufen war kam zurück und er konnte sich kaum beherrschen. Er wollte alles wieder mit Alkohol verdrängen. Mit Hilfe seiner neuen Freunde schaffte er den Sprung weg von der Sucht. An dem Tag, an dem er seine Entscheidung, Hilfe anzunehmen, getroffen hatte wurde ein Kleines Mädchen geboren. Abra. Auch sie hatte das Shining, doch es war noch stärker als seines. Und genau auf dieses Kind haben es die unmenschlichen abgesehen. Nur Dan kann sie retten, schafft er es? Ich habe Shining noch nicht gelesen. Muss das jetzt aber so schnell wie möglich nachholen. Denn jetzt möchte ich wissen wie es im Overlook Hotel war. Was hat Danny dort alles erlebt? Was war so schlimm das er seinem Vater nacheiferte? Ich muss es wissen. Ich war so geflasht von dem Buch, so viel hatte ich nicht erwarten. Das Buch geht über Viele Jahre. Angefangen wird Kurz nach dem Hotel. Dann kommt ein riesen Sprung und Dan ist erwachsen und wacht neben einer Frau, in einer herunter gekommenen Wohnung, mit ordentliches Gedächtnislücken auf. Anfangs fand ich Dan furchtbar. Er war mir unsympathisch und absolut nur auf sich konzentriert. Doch mit der Zeit wurde er langsam annehmbar. Bis er mir richtig ans Herz gewachsen war. Ich hatte nur eine Frage, bis ca. zur Hälfte des Buches. Warum heißt das Buch Doctor Sleep? Die Antwort darauf müsst ihr schon selbst lesen. Im großen und ganzen war das Buch sehr spannend. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten.  Es ist nicht gruslig und dennoch typisch King.

• Kein Grund zum Einschlafen

derMichi

15. March 2016 um 15:42

Ein Roman, der auch als Taschenbuchausgabe gleich auf den ersten Blick Eindruck macht. Gut siebenhundert Seiten lang, rund ein Drittel mehr als der Vorgänger. Bei jedem anderen Autor würde man mit einem skeptischen Seufzen durchblättern und sich fragen, ob man diesen Wälzer denn wirklich bis zum Ende durchkaut. King-Fans wissen, dass dieser Umfang nicht gleichbedeutend mit ewiger Langeweile sein muss. Tatsächlich nimmt die Handlung schon recht bald Fahrt auf, auch wenn am Anfang nochmals erklärt wird, was denn genau in "Shining" alles passierte. Aber schon nach zwei Seiten geht es weiter, Dick Halloran und manche andere Figur aus dem Vorgänger tauchen kurz wieder auf, und eigentlich ist man da schon längst mitten in der Geschichte.Ein wenig erinnert die detaillierte fiktive Biografie von Danny Torrance an die von Jamie Morton, den King in dem ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit erschienenen "Revival" im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierende Abenteuer erleben ließ. Durch den sich unterscheidenden Grundkonflikt kann aber nicht von einer billigen Kopie des eigenen Schaffens die Rede sein. Auch wenn die Kingschen Romane zunehmend dicker zu werden scheinen, ist der Autor erzählerisch in jedem Moment voll auf der Höhe und zieht den Leser wie so oft in seinen Bann. Dafür braucht es gar nicht allzu viele ausufernde Schockmomente oder brutale Cliffhanger. Auch für die scheinbar banalsten Szenen findet King immer wieder starke Wortwunder, für deren Übertragung man vor dem Übersetzer gleichermaßen den Hut ziehen muss. Worauf die Konflikte hinauslaufen ist schon relativ früh klar, dennoch ist der Weg zum fulminanten Höhepunkt sinnvoll angelegt und tatsächlich so gut wie nie langatmig.Dazu tragen auch die oft knackig kurzen Kapitel bei, die kürzesten sind gerade mal eine halbe Seite lang, machen aber deshalb nicht weniger süchtig. Als "Bonusmaterial" enthält diese Ausgabe noch ein Werkverzeichnis des Autors, das die im selben Verlag erschienenen Bücher vorstellt.Seitenzahl: 720Format: 12,5 x 19,5 cm, Taschenbuch/kartoniert (auch als gebundene Ausgabe erhältlich)Verlag: Heyne

• weitere