Cover des Buches Erhebung (ISBN: 9783837144611)
Saskia512s avatar
Rezension zu Erhebung von Stephen King

Du bist leicht wie eine Feder wenn du deine Sorgen los lässt

von Saskia512 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Hörspiel das sehr schmerzhaft aufzeigt wie grausam Menschen sein können aber auch wie ansteckend Herzlichkeit sein kann.

Saskia512s avatar
Saskia512vor 5 Jahren
Inhalt: Scott nimmt rasend schnell ab. Sein Körperumfang ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie das gleiche Gewicht an, egal wie viel er trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät er zudem in einen eskalierenden Kleinkrieg. Es entstehen merkwürdige Allianzen, doch der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter herzloser Bequemlichkeit vergraben lag.

Meine Meinung : Die Geschichte geht sofort los und man steckt direkt in Scotts, grade sehr turbulentem Leben. Ein neuer Job, eine Scheidung und dann ist dann noch das Problem mit seinem Gewicht.
Zu Beginn der Geschichte beschäftigt sich Scott noch viel mit diesem Gewichtsverlust und seinen Ausmaßen aber im Laufe der Geschichte wird es immer weniger und zuerst habe ich mich gefragt, wieso ihn das alles anscheinend so kalt lässt aber nachdem ich alles sacken lassen habe denke ich, dass grade das der Punkt ist, auf den Stephen King hinaus wollte. Scott beschäftigt sich eben nicht mehr nur mit seinen Problemen, nachdem er feststellt oder für sich beschließt das es für sein Problem keine Lösung gibt. Er hilft anderen, sei es in der Form der direkten Hilfe, indem er Menschen verteidigt, die beleidigt und diskriminiert werden oder die indirekte Hilfe, mit der er seinen Mitmenschen zeigt wie schön es sein kann nett zu sein und wie egal es ist, wen man dabei liebt, ob Frau oder Mann.
Das alles kann vielleicht auch ein Symbol sein, Scott wiegt immer weniger, wird eins mit sich und seinen Mitmenschen, lässt sich nicht mehr runterziehen von Problemen im Job oder mit seiner Ex Frau.
Meiner Meinung nach hat Stephen King hier eine Geschichte geschaffen die leider viel zu selten so in der Realität passiert. Damit meine ich natürlich nicht Scotts Gewichtsverlust sondern seine Art sich für andere einzusetzen, zufrieden mit sich selbst zu sein und auch mal neues zu wagen. Mit tollen und starken Charakteren macht er das ganze Rund und es macht Spaß in die Welt einzutauchen.

Mein Fazit: Ein wirklich schönes Hörspiel, welches Kritik an uns allen übt ohne dabei kritisch zu sein.