Es

4,4 Sterne bei1,982 Bewertungen
Es

Positiv (1696):
The_Heartreaders avatar

Am Anfang habe ich mich gefragt ob ich das Buch wirklich lesen will, doch später konnte ich es nicht mehr weglegen.

Kritisch (99):
pullerentes avatar

Zieht sich wie Kaugummi und gruselig ist es auch nicht wirklich...

Alle 1,982 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Es"

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht 'Es' wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.

'Ein Meilenstein der amerikanischen Literatur.' Chicago Sun-Times

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.04.2011 bei Audible GmbH erschienen.

Videos zum Buch

• 5 Sterne1,154
    Jessyxonexs avatar
    Jessyxonexvor 13 Tagen
    Es - Stephen King

"Es" von Stephen King erzählt eine furchteinflößende Geschichte so kass, dass man sich vor der nächsten Seite fürchtet.

Ein Kind verschwindet spurlos und eine Kindergruppe kämpft darum, das Mysterium zu lösen. Das Buch spielt in zwei Zeiten, einmal als sie Kinder sind und einmal, wie die Kinder erwachsen sind. Mehr will ich nicht verraten, wäre zu viel Spoiler.

Ich glaube, den meisten von euch sagt der Name Stephen King etwas. Für mich ist er einer der besten Autoren. Sein Schreibstil ist einfach nur fantastisch, die Geschichten immer originell und spannend wie e und je. Wenn man auf Horror steht, ist "Es" ein perfektes Buch. Es wird für schlaflose Nächte sorgen!

Das Buch ist viel besser, als die Filme. Ich habe den alten Film gesehen, der echt grausam gewesen ist und mir eine heiden Angst gegenüber Clowns eingejagt hat. Danach habe ich den neuen Film im Kino gesehen, der nicht wirklich gruslig, sondern eher lustig gewesen ist und dann habe ich mich entschlossen das Buch zu lesen und habe es nicht bereut.

Man muss sich wie bei "Es", so auch bei allen Stephen King Büchern gedulden, denn am Anfang sind sie noch nicht so spannend, aber wenn erst einmal in der Story drinnen ist, wird es immer grausamer und somit auch besser. Es sind auch sehr lange Bücher, aber man verschlingt "Es" sehr schnell, zumindest war es bei mir der Fall.

B
    beneaboutbooksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin einfach nur begeistert. Stephen King erschafft Charaktere und Städte bei denen man meint schon mal da gewesen zu sein.
    Einfach nur Begeistert!

Inhaltsangabe:

Der Albtraum beginnt für Bill und seine Freunde im Jahr 1957. Denn als Bill's Bruder Georgie von Es getötet wird beginnt das Grauen in Derry, denn nicht nur er sondern noch viele weitere Kinder werden von Pennywise dem Clown getötet und gefressen. Für Bill und seine Freunde steht fest sie wollen in die Kanalisation und Es töten. Als Kinder haben sie gedacht sie haben es geschafft und Es getötet, doch als sie 27 Jahre Später, im Jahr 1984, einen Anruf eines alten Freundes bekommen müssen sie feststellen Es ist zurückgekehrt. Für die Freunde heißt es ein weiters mal zurück in die Kanalisation doch ob sie es wieder schaffen werden Es endgültig zu besiegen...?

Meine Meinung:

Nach nun über zwei Monaten habe ich es endlich geschafft. Ich habe Es von Stephen King beendet. Und ich muss sagen ich bin echt stolz auf mich, denn so ein dickes Buch habe ich bisher noch nie gelesen. Stolze 1534 Seiten hat dieses Buch, und eines kann ich jetzt schon sagen gelangweilt habe ich mich nur in den wenigsten Stellen. Und das hätte ich mir bei dieser Seitenanzahl nicht gedacht und ich hatte auch echt meine Bedenken bei dem Buch ob mir das ganze wirklich gefallen wird, und was soll ich sagen es hat mir wirklich extrem gut gefallen.

Das Buch beginnt auch gleich ziemlich spannend und grausam, denn wir lernen gleich am Anfang des Buches Georgie Denbrough kennen. Dieser möchte eigentlich nur mit dem selbstgebauten Zeitungsboot von Georgies Bruder Bill draußen spielen, doch als das Boot in ein Abflusskanal reingespült wird beginnt das Grauen. Denn George trifft auf Pennywise den Clown und dieser bringt George auf sehr grausame Weise um.

Der Anfang hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich war wirklich schockiert und ich dachte mir ja das ist ein Buch für mich, doch die Ernüchterung kam leider bald darauf. Denn ziemlich schnell kam das Kapitel " Sechs Telefonanrufe" und durch dieses Kapitel musste ich mich sehr durchkämpfen, da es für mich eher nicht so spannend war, und man auch nicht so gut mir kommt, weil dort die Geschichte im Jahr 1984 spielt und man Dinge erfährt die man erst später so richtig versteht. Doch nach dem ersten Zwischenspiel von Derry war ich vollends im Buch drin und konnte ab dem Zeitpunkt nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich habe mich echt gefragt wie mir der Schreibstil von Stephen King gefallen wird, denn man liest ja des Öfteren in Rezensionen das sein Schreibstil sehr ausladend ist und das ist etwas was ich eigentlich nicht so möchte doch bei diesem Buch war das überhaupt nicht der Fall es war einfach so spannend und interessant das irgendwie jede Seite in diesem Buch wichtig ist und ich mich, außer am Anfang, nicht eine Sekunde in dem Buch gelangweilt habe.
    Die Charaktere in dem Buch haben mir auch alle sehr gut gefallen. Sie waren nicht Flach beschrieben und man konnte sich zu jeder Figur und auch zu Derry super vorstellen wie es aussieht. Die Figuren haben einfach so lebendig gewirkt, weil sie eben so vielschichtig waren und jeder einzelne Ecken und Kanten hatte. Es war toll zu lesen wie sich nach und nach der Klub der Verlierer gebildet hat. Ich finde auch Es eine tolle Figur, weil auch diese nicht nur Böse war sondern auch Es Ängste hat.

Zum Ende hin wird es nochmal sehr spannend und ich habe mit den Protagonisten sehr mit gefiebert damit sie sich an alles erinnern was ihnen 1958 geschehen ist. Verwirrend fand ich nur was Es letztendlich wirklich war aber ansonsten hat mir auch das Ende echt gut gefallen.

Mein Fazit:

Der Gesamteindruck von dem Buch ist mehr als positiv. Stephen King hat hier ein Buch geschrieben was mich zu 95 % begeistern konnte. Bis auf kleine Stellen hat mir das Buch super gut gefallen. Es ist für mich zwar kein Horror Buch bei dem ich mich erschreckt habe aber das war auch gar nicht nötig, denn das braucht es gar nicht. Das Buch Punktet mit tollen Charakteren und einem genialen Schreibstil.  Von mir ist es eine absolute Leseempfehlung. Ich bin definitiv ein King Fan geworden und freue mich schon jetzt sein nächstes Buch zu lesen.

Ich gebe dem Buch 4,5 / 5 Sterne.

Hier geht's zu meinen Buch Blog: beneaboutbooks

CarinaElenas avatar
    CarinaElenavor 3 Monaten
    Ein Meilenstein von King

Das Buch ist nicht mit den Filmen zu vergleichen, auch wenn ich sowohl das Original als auch das Remake richtig klasse finde. Trotz der 1535 Seiten gab es für mich so gut wie keine Durststrecke. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Emotionen, die dieses Buch vermittelt, stetig wechseln. Der Horror verursacht durch die Spannungskurven und den psychischen Aspekt (Verkörperung von Urängsten, Halluzinationen, Gedankenkontrolle, schlichtes in den Wahnsinn treiben) teilweise so extremes Kopfkino, dass mir als Horror-Fan nach langer Zeit beim Einschlafen nochmal mulmig zumute war. Dann flaut der Horror aber mit einem mal komplett ab und man ist mit Big Bill und dem Club der Versager beim bauen eines Clubhauses in den Barrens. Das ist auch dermaßen schön geschrieben und teilweise schon Herzerweichend, dass man sich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Stephen King schafft es für mich wie kein anderer Worte zu Bildern zu machen...
    Alles in allem ein grandioses Buch, eines der besten Bücher von King. Kann ich nur empfehlen :D

Schluffs avatar
    Schluffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das Grauen kommt leise, wenn es ankommt kannst Du das Buch nicht mehr weglegen.
    ES, das Grauen...

Neuengland, Maine, das waren die Assoziationen wenn ich einen Hummer gesehen habe. Seit dem "Grusler" von King hat sich das geändert. Jetzt ist es der Clown mit den Luftballons der sich tief in meine Seele eingegraben hat und als lockendes Sinnbild für ein Wesen steht welches sich nie wirklich offenbart. ES ist aber da. Und ES ist sehr böse. Voller Angst und stellenweise äusserst leichtsinnig wollen die befreundeten Kinder diesem ES ein Ende bereiten, wollen wissen wie ES aussieht, was ES ist. Erwachsen geworden haben sie die Erlebnisse ihrer Kindheit verdrängt und müssen sich dem Grauen ohne Namen ein erneutes Mal stellen. ES kennt all ihre geheimsten Ängste.
    Das ist EDELGRUSEL vom Feinsten.

Kommentare: 1
    Andreasbinders avatar
    Andreasbindervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist einfach phänomenal! Gänsehaut garantiert
    Eines der besten Bücher aller Zeiten...

Das Buch habe ich mittlerweile 3 Mal gelesen und immer noch bin ich gefangen von seiner atmosphärischen Dichte und immer noch bekomme ich eine Gänsehaut, wenn Pennywise auftaucht.

Ein Film kann und wird das Leseerlebnis in diesem Fall niemals aufwiegen können....
    Stephen King ist eben unerreicht...

Kommentare: 2
    -Isabell-s avatar
    -Isabell-vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannender Horror Roman der vor allem mit seinen Charakteren begeistert!
    Der Albtraum hat einen Namen "ES"

"Der Schrecken, der weitere achtundzwanzig Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb."

In Derry, Maine verschwinden immer wieder Kinder oder werden teils verstümmelt wieder gefunden. Während diesen Vorfällen nie große Aufmerksamkeit geschenkt wird entschließen sich sieben Freunde dem wahren Schrecken entgegenzutreten.

Ihr Feind ist ihre größte Angst...

Ich habe erst vor Kurzem wieder mit dem Lesen angefangen, nachdem ich eine lange Zeit kein Buch mehr in die Hand genommen habe. Ich wollte schon immer wissen wie sich wohl ein Stephen King Roman liest, dann hatte ich mich ausgerechnet für diesen 1500 Seiten Roman entschieden.  Bevor ich mir den Roman gekauft habe, hatte ich zuerst den Film gesehen, also schon eine vage Vorstellung, worauf ich mich einstellen konnte auch wenn im Nachhinein nur ein Teil des Romans verfilmt wurde.  Die schiere Seitenanzahl des Romans hatte mich schon beeindruckt genauso wie das zum Film passende Cover und auch die Beschreibung auf der Rückseite des Romans.

Die Geschichte spielt in den Jahren 1958 und 1985 und wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Außerdem finden sich auch Tagebucheinträge in dem Roman.  Was mir sofort aufgefallen ist nachdem ich ein paar Seiten gelesen hatte war, wie detailreich Stephen King schreibt.  Im ersten Moment dachte ich mir dann so ein dicker Roman und dann wird jedes Detail beschrieben, oje, ob das gut geht aber bis auf ein, zwei Passagen haben die vielen Details eher zur Spannung beigetragen als sie abzuschwächen.  Und auch die Kapitel Übergänge, die manchmal mitten im Satz erfolgten, vereinfachten den Lesefluss.

Insgesamt liest sich der gesamte Roman bis auf ein paar Stellen flüssig und schnell.  Die Hauptcharaktere habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Jeder einzelne ist so individuell, so eigen und so anders das ich einfach von Anfang an mitgefühlt habe und das auch bis zum Ende. Freundschaft, Liebe, Angst und Hass sogar über die Kindheit hinaus. Neben den Hauptcharakteren gibt es auch viele Nebencharaktere so das es dem Roman daran schon mal nicht mangelt. Der Horror bezieht sich vor allem auf die eigenen Ängste und wie sie auch noch wenn man Erwachsen ist existieren.

Ich empfehle diesen Roman Lesern die gerne Horror und/oder Thriller lesen und auch keine Angst vor dicken Romanen mit vielen Details haben.

AnnabethAphrodiete97s avatar
    AnnabethAphrodiete97vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Als hörbuch leider ungeeignet
    ES Hörbuch

In es geht es um 7 Kinder die gegen eine Magische Gefahr in Dary Kämpfen. Die Geschichte ist sehr gut und Spanend und auch der Erzähler macht es Sehr gut. Doch leider sind 60 h etwas sehr lang da man immer mal wieder pause machen muss verliert man den überblich wann man in der Vergangenheit ujnd wann man in der jetzigen zeit ist. werde aufjedenfall das Buch noch mal lesen wollen.

L
    Lichterregenvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Das Ende hätte so echt nicht sein müssen, aber sonst war das Buch toll und unterhaltsam.
    Gelungenes Buch, bis auf ein Punkt, der nicht hätte sein müssen.

Eigentlich müsste ich 5 Sterne vergeben. Das Buch hat mich so irrsinnig lange sehr gut unterhalten, hatte so gut wie keine Längen (und bei über 1500 Seiten ist das ein Wort) und ich habe sehr mitgefiebert beim Klub der Verlierer. Es war sehr schön, den Gedanken der Kinder zu lauschen und den Werdegang mitzubekommen. Und wie sie gegen Henry und vor allem Es zusammenhalten. Wirklich sehr toll. Ich hatte sogar einen Albtraum zum Buch und das ist mir glaub noch nie passiert, trotz meiner vielen Thriller, die ich schon gelesen habe.
    Was mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen und überaus schockiert hat, waren Abschnitte aus dem Ende. Ich möchte niemanden spoilern, ich denke, wer das Buch kennt weiß, wovon ich rede. Hätte Stephen King sich da nicht irgendwas anderes einfallen lassen können? Musste das wirklich sein?! Ehrlich, dieser eine Aspekt hat mir die ganze Freude auf's Ende genommen, ich dachte nur, geht's noch?! Wenn das Buch kürzer gewesen wäre, aber mit diesem Punkt, dann wäre ich maßlos enttäuscht gewesen. Mich wundert es sehr, dass ich das nicht schon vorher gehört habe, obwohl das Buch und auch der Film so gehypted wurden (ich habe den Film (noch) nicht gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob das im Film auch gemacht wird).
    Und ich hätte gern gewusst, was mit der kleinen Beverly noch war.
    Trotzdem ist mir der kleine Klub ans Herz gewachsen, auch wenn ich sie jetzt mit etwas anderen Augen sehe.
    Alles in allem hat mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten und das Durchhalten hat sich wirklich gelohnt.

C
    Caner_Svor 7 Monaten
    Kurzmeinung: ES ist einfach nur der Hammer
    Grandios!

Mehr kann man nicht dazu sagen. Ich liebe Kings Schreibstil. Er zieht mich immer in die Geschichte rein. Ich  weiss nicht,wie er es immer wieder schafft.

H
    Heyvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Pure Spannung durch und durch. Stephen King ist der einzige Mensch auf Erden der das schafft auf über 1500 Seiten.
    Pure Spannung

Ich hab vor kurzen Stephen King's Es gelesen. Die beste Entscheidung meines Lebens im Ernst. Nach dem Film wollte ich unbedingt das Buch lesen und obwohl ich die Handlung kannte wurde es nicht langweilig,man fühlt mit den einzelnenPersonen mit. Egal ob sieenthauptet werden oder imKanal vor ihrem schlimmsten Albträumen davon laufen, man hat das Gefühl als würde jemand hinter einem lauern obwohl Eshinter der Figur lauert. Ich musssagen das war mein erstes Buchaus dem Horror Genre, weil ichdavor eigentlich nie wirklichbegeistert war von Horror-Scenarien. Trotzdem die Angst kam nicht nur während dem lesen, man klappt das Buch zu und hat immernoch ein Bild desfurchterregenden Clowns vor sich. Das war wohl mit Abstand das was mir fast noch besser gefallen hat als die Tiefe der Charaktere. Bill zum Beispiel, seinBruder wurde ermordet und er fühlt sich wirklich dafür verantwortlich was ihn so rachsüchtig werden lässt, dass er ein Wesen besiegen will das nichtvon dieser Welt ist. Verständlich.Oder Beverly, ihr Vater ein krankerPerverser von dem sogar ihre Mutteralles erwarten würde. Ben der früher dick war aber später nur um es dem Sportlehrer an der neuenSchule zu zeigen dünn wird. Selbstdie kleinen Rollen werden so charakterisiert das man ihren Schmerz nachempfinden kann.Ich finde diesen Roman kann man nicht nur in das Horror Genre setzten dieses Buch bietet so viel mehr,Liebe, Freundschaft, Treue und Vertrauen.

myriels avatar
    Anfang Juli startet eine Blogger Leserunde zu ES von Stephen King :) Erstmal würden wir uns natürlich über einige Teilnehmer freuen. Ich spiele schon eeeeewig mit dem Gedanken das Buch mal zu lesen. Aber irgendwie hab ich mich nie rangetraut und Stephen King zählt nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsautoren. Wer mitmachen möchte, darf sich gern anmelden - das Buh müsst ihr aber, wenn ihr es nicht habt, selbst kaufen oder leihen. Infos im Blog: http://lesen-befluegelt.org/blogger-leserunde-wer-liest-mit-mir/
    Zur Leserunde

TheCoons avatar