Stephen King Feuerkind

Inhaltsangabe zu „Feuerkind“ von Stephen King

Verfilmt unter dem Titel „Der Feuerteufel“ Das Mädchen Charlie kann allein mit Gedanken Feuersbrünste entfachen. Ihre Eltern verlangen, dass sie diese Macht niemals einsetzt. Aber gilt das auch, wenn das eigene Leben, das Leben der Familie bedroht wird?

Die Handlung an sich gefiel mir sehr gut aber sie war dennoch recht vorhersehbar und in meinen Augen ein wenig zu sehr in die Länge gezogen.

— Mortalitas
Mortalitas

Langatmig, ich habe zwei Anläufe für die letzten 100 Seiten gebraucht, aber es ist sehr gut und es zählt zu einem meiner Lieblingsbücher.

— sandraivy
sandraivy

Konnte mich ehrlich gesagt überhaupt nicht besgeistern. Durchaus sehr interessant, aber für mich war es nicht spannend und zu konfus.

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt
Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Hat mich sehr mitgerissen und begeistert die Geschichte.

— magischebuecherliebe
magischebuecherliebe

eines meiner liebsten Bücher von Stephen King

— dieNenie
dieNenie

Kein Meisterwerk des Horrors, trotzdem unterhaltend und erschütternd.

— weinlachgummi
weinlachgummi

gutes Buch, was mal mehr oder weniger dem typischen Stil von King entspricht. Jedoch echt lesenswert

— Vairaatea
Vairaatea

Für mich nicht Typisch King, aber man kann das durchaus lesen

— Catago

Finster ist die Nacht

Sehr schön

karin66

Housesitter

Untermauert Winkelmanns Ruf, einer der besten deutschen Thrillerautoren zu sein.

Stuffed-Shelves

SCAR

Eher Drama als Horror...

PeWa

Eine von uns

Gelinde

Das Porzellanmädchen

Eine gelungene Mischung aus Psychothriller und Horror.

frauhollestoechter

AchtNacht

Leider bisher das schwächste Buch von Fitzek.

Agi1007

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Einer der besten Kings!

funne

funne

05. January 2016 um 18:03

Andy McGee und Vicky Tomlinson waren nur Studenten, die dringend 200 Euro nötig hatten und sich als Freiwillige zu einem Experiment gemeldet haben. Durch die neuartige Substanz Lot Sechs, die Chromosomen verändern kann, erlangen die beiden kinetische Kräfte. Bei Andy äußern sich diese durch die Fähigkeit zur psychischen Manipulation. Für die Regierungsorganisation "Die Firma" zwar interessant, aber nicht weltbewegend.Geboren aus der Verbindung zwischen Vicky und Andy aber entsteht Charlie... ein Mädchen, das die kinetischen Fähigkeiten ihrer Eltern geerbt hat. Allerdings äußert sich ihre Pyrokinese unkontrolliert und mit einer Kraft, die die ganze Erdkugel in zwei Teile spalten könnte, wenn Charlie nur wollte. Die Firma möchte sie einfangen und für Experimente missbrauchen. Ihr ganzes Leben lang ist sie nur auf der Flucht... Meine Meinung:Das. Ist. Einer. Der. Besten Kings die ich je gelesen habe! Auch wenn ich die grausamen horrormäßigen Szenen bei King schätze, fand ich "Feuerkind" auf seine eigene Art auch super. Denn es hatte weniger mit irgendwelchen geisteskranken Mördern zu tun, sondern die "Mörder" waren hier die Opfer, die nichts für ihre Andersartigkeit können und rücksichtslos von der Regierung gejagt und für Experimente missbraucht werden. Auch was blutige und unglaublich schreckliche Horrorszenarien angeht, gab es nur sehr wenige, die dazu sehr aus der Reihe des restlichen Buches fielen (aber trotzdem gut waren). Im Mittelpunkt stehen eher Andy und Charlie und ihre Flucht vor Der Firma. Wobei ich dazusagen muss dass die erste Flucht einen Großteil des Buches eingenommen hat obwohl die beiden letztendlich doch geschnappt werden. Zu kurz ist mir auch die Vorgeschichte vorgekommen, in der vom Lot-Sechs-Experiment an den Studenten erzählt wird. Das beste aber an dem Buch fand ich, dass es um Telekinese, Pyrokinese und Gedankenmanipulationgeht. Das ist so ein tolles Thema! Getoppt wird es nur noch dadurch, dass die Beherrscherin dieser Kräfte ein achtjähriges, zuckersüßes blondes Mädchen ist, das sich quasi die ganze Welt unterwerfen könnte, wenn sie wollte. Außerdem war es super packend, wenn auch nicht immer super spannend. Wenn ein Buch einen bannen kann ohne dauernd super spannend zu sein, kann es nur gut sein. Fazit:Ein packendes Buch über ein faszinierendes Thema, mit faszinierenden Charakteren. Ein weniger brutaler, aber deswegen nicht weniger genialer King! My Life: [Rezension] Stephen King: Feuerkind

• Rezension zu "Feuerkind"

Asmodina66X

Asmodina66X

19. October 2015 um 17:24

Inhalt Charlie ist acht Jahre alt und das süßeste, unwiderstehlichste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Sie ist alles, was sich ein stolzer Vater wie Andy McGhee wünschen könnte und mehr, als er sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt. Denn Charlie ist das Feuerkind, geboren aus einem unverantwortlichen Experiment. Ihre Gedanken können töten. Ihre Augen bringen das flammende Inferno. Kann Andy seine Tochter retten? Vor dem Geheimdienst, der sie jagt, vor skrupellosen Politikern, die sie als Waffe missbrauchen wollen, vor sich selbst? Schreibstil Kings Schreibstil ist sehr bildhaft, spannend und in den richtigen Augenblick temporeich, so dass der Leser richtig mitfiebern kann. Allerdings sind die häufigen Perspektivwechsel und insbesondere die Rückblenden etwas störend. Zum Glück sind diese klar gekennzeichnet, dennoch empfiehlt sich ein gründliches Lesen Fazit Ich liebe dieses Buch, nicht nur wegen Kings unvergleichbar malerischen Schreibstil, sondern auch wegen der Verbindung übersinnlicher Kräfte und dem Kindsein. Muss immer alles Ungewöhnliche schlecht sein?", ist hierbei die zentrale Frage.

Vairaatea

Der Roman ist teilweise wie eine Achterbahn: mal mehr und mal weniger spannend. Gegen Ende zögert sich einiges hinaus, was jedoch verständlich ist, da die Handlung nun aus mehreren verschiedenen Sichtweisen, als am Anfang, erzählt wird.

Am Ende gibt es nochmal eine große Katastrophe, die das Buche denke ich auch gebraucht hat.

Im großen und ganzen echt empfehlenswert

16. February 2015 um 16:10

16. February 2015 um 16:05

Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich den Film  "Feuerteufel" gesehen habe und nun hatte ich Lust das Buch dazu zu lesen. Meine Erinnerungen an die Handlung waren nur noch in groben Zügen vorhanden, dadurch wurde es dann doch spannend und da Film und Buch oft nicht übereinstimmen, war auch Luft für Überraschungen. Andi und Vicky haben als Studenten an einem Experiment teilgenommen, dort wurde ihnen Lot 6 verabreicht, welches bewirke das die Teilnehmer  Psi-Fähigkeiten bekamen. Niemand rechnete damit das Andy und Vicky ein Kind bekommen würden, ein Kind mit ungeahnten Fähigkeiten. Charlie kann Feuer machen, nur durch ihre Gedanken und die Regierung ist sehr interessiert an ihr, um jeden Preis wollen sie Charlie besitzen.... Auch in diesem Buch schafft es King, dass man sich als Leser sehr gut in die verschiedene Charaktere hinein fühlen kann bzw. ihr Handel versteht. Er schafft es einfach immer wieder die Personen so echt und authentisch erscheinen zu lassen. In dem Buch geht es nicht so sehr um die Flucht vor der Regierung und die Pyrokinese, für mich geht es eher um die Liebe zwischen Vater und Tochter.  Und die Frage nach Richtig und Falsch, nach Moral und Ethik. Die Vater Tochterbeziehung ist für mich ein Bedeutender Punkt der Geschichte. Auch wenn Stellen weiße nicht viel passiert, was es trotzdem für mich nicht langweilig zu lesen. Das Buch wurde 1980 veröffentlicht und spielt demzufolge in einer anderen Zeit, im Zeitalter von Handy und Internet, Gps usw., hätte die Handlung nicht so funktioniert.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

16. November 2013 um 14:48

Meinung: Bei einem King Roman weiß man ja nie, was einen erwartet. Ob tiefe Langeweilge und extreme Spannung. Hier war ich positiv überrascht. Andy und Vicky nehmen für 200 Dollar an einem Programm teil, an dem ihnen Lot Sechs verabreicht wird. Danach sind sie nie wieder wie vorher und Charlie, die Tochter der beiden, hat ihre Veränderungen geerbt. Durch ihre Gedanken kann sie Feuer entfachen, daher ist Die Firma hinter ihr her. Für Andy und Charlie beginnt eine Zeit der Flucht. Werden sie jemanls frei sein ? Das Leben ist kurz, und der Schmerz ist lang, und wir sind alle auf die Welt gekommen, um einander zu helfen. S. 66 Ich habe nie den Film gesehen und ging völlig ahnungslos an das Buch heran. Ich war sofort begeistert. Der Schreibstil war super, bild - und lebhaft und vermittelte ein gutes Bild der Personen. Es blieb durchgehend spannend und nie wurde es langweilg. Klar waren Stellen dabei, die weniger rasant waren, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Fazit: Ein wirklich guter King Roman.

Kanjuga

Kanjuga

saskia_heile

saskia_heile

28. September 2013 um 22:32

*INHALT* Charlie ist acht Jahre alt und das süßeste, unwiderstehlichste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Sie ist alles, was sich ein stolzer Vater wie Andy McGhee wünschen könnte und mehr, als er sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt. Denn Charlie ist das Feuerkind, geboren aus einem unverantwortlichen Experiment. Ihre Gedanken können töten. Ihre Augen bringen das flammende Inferno. Kann Andy seine Tochter retten? Vor dem Geheimdienst, der sie jagt, vor skupellosen Politikern, die sie als Waffe mißbrauchen wollen, vor sich selbst? *FAZIT* Eine Geschichte die es in sich hat, wo aber auch wirklich versucht wird alles zu vertuschen. Ein Kind was dür seine Fähigkeiten gar nichts kann durch dieses Experiment. Ein Kind was gezwungen ist ihre Fähigkeiten zu nutzen obwohl sie es nicht möchte. Ein Kind was trotz aller Schwierigkeiten stark genug ist für sich und ihrem Vater zu kämpfen was im laufe der zeit zu einem großen "erwachsenen" Madchenherran wuchs, was Entscheidungen trifft die auch der Vater vor hatte. Eine so ausdrucksstarke Geschichte die auch zu tränen rührt aber auch zeigt das man stark sein muss. Ich weiß dies wird nicht mein einziges Buch sein was ich von diesem Autor gelesen haben werde. Bin begeistert.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Spannung pur

Tami

Tami

04. September 2013 um 16:15

Da ich dank meiner Stephen King verrückten Freundin jetzt auch einen Stapel seiner Bücher im Regal habe, musste ich diesen Sommer natürlich endlich mal dafür sorgen, dass mein Stapel ungelesener Bücher sich ein wenig dezimiert Genre Ich würde dass Buch wohl als Paranormal definieren, aber nicht auf eine mystische, sondern auf eine wissenschaftliche Weise. Was passiert? Seit Andy und seine Frau sich vor Jahren aus Geldmangel an einem angeblich harmlosen Versuch beteiligten, hat sich ihr Leben verändert. Andy kann andere Menschen psychisch kontrollieren, seine Frau hat eine schwache Telekinese entwickelt und als dann ihre Tochter mit bloßen Gedanken Feuer entfachen kann, muss Andy sich eingestehen, dass hinter den Versuchen mehr gesteckt hat, als alle dachten. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt und führt Andy und seine kleine Tochter Charlie von einem Abgrund zum nächsten. Meine Meinung Da auch in diesem Roman die paranormalen psychischen Fähigkeiten thematisiert wurden, fühlte ich mich am Anfang stark an “Carrie” erinnert. Nach wenigen Seiten war aber klar, dass dieses Buch ganz anders ist, als Carrie. Zum einen sind die Figuren ganz anders. Auch die Handlung erstreckt sich über einen weit größeren Zeitraum. King schafft es auf diesen etwa 500 Seiten die Spannung fast konstant hochzuhalten und überrascht immer wieder mit neuen Handlungswenden. Seine Figuren wirken sehr real, vor allem durch die Einsicht in ihre Gedanken, die der Leser erhält. Immer tiefer stößt King in die menschliche Psyche vor und deckt immer neue Abgründe auf, die uns einen Schauer über den Rücken jagen. In einem Satz… Realistisch, paranormal und spannend – King versteht sein Handwerk.

MissRichardParker

MissRichardParker

17. July 2013 um 10:40

Ein spannendes und sehr fesselndes Buch. In wenigen Tagen hat man es duchgelesen. Wer von Stephen King immer nur Horror erwartet wird hier überrascht.

GrisusGirl

GrisusGirl

23. March 2013 um 13:22

Die kleine Charlie hat besondere Kräfte, deren Existenz Experimenten geschuldet sind, die ihre Eltern für Geld an sich durchführen ließen, um ihre Studien zu finanzieren. Sie versuchen ihr durch moralische Werte beizubringen, wann sie ihre Kräfte einsetzen darf und wann nicht. Die Menschen, die damals die Experimente durchgeführt haben, bekommen Wind davon und töten Charlie's Mutter, versuchen sie und ihren Vater zu entführen, was ihnen nach einigem hin und her auch gelingt. Ein Auftragskiller erschleicht sich dann Charlie's Vertrauen (Die kleine wurde von ihrem Vater getrennt.) und bringt sie dazu ihre Kräfte anzuwenden, mit dem Versprechen, dass sie dann ihren Vater wiedersehen darf. Ihr Vater wird unter dessen mit Drogen gefügig gemacht. Als Charlie schließlich bewusst wird, dass der Mann, dem sie da vertraut, sie in Wirklichkeit von ihrem Vater fernhält, setzt sie ihre Kräfte ein, um sich und ihren Vater zu befreien. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selbst herausfinden ^.~ Ich habe dieses Buch zum ersten Mal mit 13 gelesen und ich muss sagen, es hat mich fasziniert. Auch wenn ich eigentlich zu jung dafür war. Ich hab mich gegruselt, hatte eine tierische Gänsehaut und ich konnte nicht fassen, wie man einem Menschen so etwas Grausames antun kann. Jahre später hab ich es wieder gelesen und meine Meinung nicht geändert. Ich fand und finde die Geschichte nach wie vor faszinierend. Stephen King beleuchtet die Geschichte von allen Seiten. Man erfährt die Beweggründe aller Charaktere. Charlies, die ihres Vaters Andy, der Agenten, Ärzte, die des Auftragskillers. Man kann sich also ein vollständiges Bild machen und dann für sich entscheiden, welche Seite nun 'Recht' hat und welche nicht. Ich weiß, auf wessen Seite ich stehe.  Ich werde dieses Buch  mit Sicherheit wieder lesen und ich kann es euch nur ans Herz legen, wenn ihr auf Verschwörungen, Spannung und Aktion mit einer Prise Drama und Schicksal steht. In meinen Augen ist dieses Buch eines der besten Werke von Stephen King. Ach ja...eh ich es vergesse. Der Film ist nur ein blasser Abklatsch des Buches.

• Rezension zu "Feuerkind" von Stephen King

-nicole-

-nicole-

17. January 2013 um 12:02

Charlie McGee ist ein hübsches, siebenjähriges Mädchen, das gern ein normales Leben führen möchte. Doch sie ist mit ihrem Vater Andy auf der Flucht - vor den Männern von "der Firma", die sie um jeden Preis fangen wollen. Denn Charlie ist ein Feuerkind - sie kann Feuer entfachen, indem sie nur daran denkt. Was sehr gefährlich sein kann, denn sie hat es nicht immer unter Kontrolle. Da es für Andy nichts wichtigeres gibt als seine Tochter und sie beschützen möchte flieht er mit ihr quer durch Amerika, bereit, alles für Charlies Sicherheit zu tun... Ein guter King-Klassiker, gewohnt spannend. In dem Roman gibt es oft Rückblicke in die Vergangenheit, u.a. was mit Charlies Mutter passiert ist und warum das Mädchen diese Fähigkeit besitzt. Ich fand das Buch insgesamt sehr gut, allerdings nicht Kings stärkstes Buch - daher drei Sterne.

• Rezension zu "Feuerkind" von Stephen King

vormi

vormi

07. October 2011 um 14:17

Eines meiner ersten Stephen King Bücher. Und ich könnte nicht mal sagen, ob ich erst das Buch gelesen oder erst den Ilm gesehen habe. Ist aber egal, denn ich fand beides großartig. Damals fand ich an den Tephen King Büchern besonders gut, daß der Horror meistens nicht (wie sonst oft in den 80 ern) aus den üblichen Vampiren oder Werwölfen bestand. Es war damals sehr innovativ, über ein kleines Mädchen zu schreiben, daß mit oder ohne Absicht Feuerwände auslösen konnte. Wie konnte man sie aufhalten...

• weitere