Stephen King Finderlohn

Inhaltsangabe zu „Finderlohn“ von Stephen King

Eine Geschichte über die Liebe zur Literatur... oder eher den Wahnsinn?...

— ShellyBooklove

Solide Fortsetzung, meiner Meinung nach etwas schwächer als der erste Teil aber das Ende lässt mich gespannt auf Teil 3 hoffen!

— Mortalitas

gute, praktisch eigenständige Fortsetzung der Serie

— Hortensia13

War zwar spannend. Hatte aber meiner Meinung zuwenig mit Bill Hodges zu tun, das es der zweite Teil der Trilogie ist.

— Lanie007

ein "moderner" King, aber trotzdem lesenswert, hat mir gut gefallen. Zi. 217 findet man auch wieder

— Burgkelfe

Ein packendes Buch, vorallem wenn Stephen King den Leser in die schrecklichen Gedanken des Killers entführt.

— Shila22

Die "neuen" Bücher von King sind leider nicht mehr so fesselnd...

— Elfiiii

Dieses Buch wird seinen Ansprüchen auf alle Fälle gerecht! Überzeugt mit Charme und einzigartigen Charakteren, wie es nur Stephen King kann.

— rominabrntt

Der zweite Teil der Hodges-Reihe schließt an den ersten an. Selber Ort, andere Geschichte, viele Tote - und ein Haufen Notizbücher.

— Crimehands-com

Eine solide Geschichte, bei der es mir ein bisschen an Spannung gefehlt hat. Aber die tollen Charaktere machen das wieder gut!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Leserunde zu "Finderlohn" von Stephen King

Insider2199

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Finderlohn" von Stephen King zu lesen. Wir beginnen am  01.11.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!  Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist.    Vielleicht könnt ihr ne kurze Info geben, wann ihr mit Lesen anfangen wollt. Danke. Viel Spaß uns allen :)

• Liebe zur Literatur, oder eher Wahnsinn?...

ShellyBooklove

28. October 2017 um 13:38

Zum Cover:Das Cover gefällt mir richtig gut. Für mich sind die Cover, die besten, die auch einen klaren Bezug zur Geschichte darstellen. Der Füller mit dem Blut an der Feder stellt hier auf jeden Fall einen Bezug  zum Roman dar und wirkt edel, obgleich mysteriös. Besonders gefällt mir auch die verlaufene Tinte auf dem Cover. Auf jeden Fall ein schönes Cover!Meine Meinung:Als ich erfahren habe, dass es einen Folgeband zu "Mr. Mercedes" geben wird, musste ich diesen sofort haben, kam aber leider lange Zeit nicht dazu, diesen zu lesen.Der zweite Band der Bill-Hodges-Serie macht sich nicht allzu abhängig vom ersten Band, kann daher also auch gut gelesen werden ohne "Mr. Mercedes" vorher gelesen zu haben. Das Buch besteht aus drei Teilen in verschiedenen wechselnden Zeitperspektiven.Im Vordergrund der Geschichte steht der Teenager Pete, welcher als eher eigenbrödlerisch wahrgenommen wird. Pete ist ein sehr familienbezogener Mensch, der alles für seine Familie tun und sich ohne Frage immer hinten anstellen würde, damit es seinen Liebsten gut geht.Am Anfang der Geschichte wird der Bezug zu "Mr. Mercedes" hergestellt, denn Petes arbeitssuchender Vater wurde Opfer des Täters, der im ersten Band wütend in eine Menschenmenge raste. Die selbe Szene wird wieder erzählt, allerdings von einem anderes Blickwinkel aus.Für die Familie, die schon vorher in in Geldnot war, beginnt eine harte Zeit, bis Pete einen geheimnisvollen Koffer findet, der all seine Sorgen begraben könnte. Darin befindet sich eine Menge Geld und unveröffentlichte Romane eines Autors, der mit seinem Tod dafür büßen musste, dass seine veröffentlichten Werke nicht ganz den Vorstellungen seines Mörders Morris Bellamy entsprachen.Pete entwickelt bald eine Leidenschaft für die Werke, kann diese jedoch nicht mit der Öffentlichkeit teilen, denn somit würde er mit einer Straftat in Verbindung gebracht werden... und dann ist da noch der Mörder des Schriftstellers, der alles daran setzen wird, die Bücher wieder in seinen Besitz zu bringen...Auch Bill Hodges findet wieder seinen Part in der Geschichte. Ich muss aber leider sagen, dass der Charakter in dieser Geschichte etwas unter geht und nicht unbedingt vonnöten gewesen wäre. Diesbezüglich habe ich mir etwas mehr erwartet.Das Ende des Buches gibt einen Hinweis auf den dritten Teil der Reihe "Mind Control", der den Leser geradezu verführt weiterlesen zu wollen.Kings Schreibstil ist gewohnt flüssig, aber auch oft etwas zu detailliert. Wer King kennt und mag, hat damit allerdings keine großen Probleme, denn King neigt in den meisten Büchern zu ausschweifenden Erzählweisen. Trotzdem schafft Stephen King es immer wieder, die Geschichten mit dem gewissen Etwas aufzuwerten und in richtige Pageturner zu verwandeln.Mich konnte das Buch begeistern. Das Einzige was mich nachwievor etwas stört ist, dass die Rolle des Bill Hodges etwas unterging und dass der Geschichtsverlauf manchmal etwas zu detailliert und langatmig war. Dennoch fand ich das Buch spitze und freue mich schon auf "Mind Control".Fazit:"Finderlohn" ist ein großartiges Buch. Mich konnte die Geschichte begeistern, wenngleich die Rolle des Bill Hodges, nach meinem Geschmack, etwas zu kurz kam.Ich vergebe daher für dieses Buch 4 von 5 Sternen.

• Ungelesene Worte

Hortensia13

07. October 2017 um 22:49

1978 wird der zurückgezogene Bestsellerautor John Rothstein in seinem Haus überfallen und ermordet. Morris Bellamy will sich so an ihm rächen, da Rothstein seinen Roman nicht so abgeschlossen, wie Morris sich das vorgestellt hatte. Schlussendlich erbeutet er eine Menge Geld und unzählige Notizbücher, die auch unveröffentlichte Romane enthalten. Morris vergräbt vorerst alles und muss wegen eines anderen Verbrechens ins Gefängnis. Jahrzehnte später stösst der Junge Peter Saubers auf den »Schatz«. Nach seiner Haftentlassung kommt Bellamy dem ahnungslosen Peter auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den man aus dem ersten Band kennt, Peter beschützen und vor den fanatischen Morris retten?Im zweiten Band der Bill Hodges-Triologie verwendet Stephen King die gleichen Schauplätze und Hauptprotagonisten wie im ersten, obwohl das Buch trotzdem eine Geschichte für sich ist. Das hat mir gut gefallen.

• Spannender Thriller

Buecher-Liebe-de

02. June 2017 um 17:59

Über den Inhalt John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen »Verrat«. Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern, die auch unveröffentlichte Romane enthalten. Bellamy vergräbt vorerst alles – und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den »Schatz«. Nach seiner Haftentlassung kommt Bellamy dem ahnungslosen Peter auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus Mr. Mercedes kennen, den Wahnsinnigen stoppen? Meine Meinung Wie ja schon in anderen Beiträgen erwähnt, liebe ich die alten Bücher von Stephen King und somit habe ich auch bei „Finderlohn“ wieder einmal auf ein ähnliches Konzept gehofft – vergebens, trotzdem würde ich hier nicht von einer Enttäuschung sprechen. „Finderlohn“ ist bereits der zweite Teil der Bill-Hodges-Serie. Den ersten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, dadurch hatte ich bei diesem Buch aber keine Nachteile. Es ist sehr flüssig und mitreißend geschrieben und hält einige spannende Stellen bereit. Wenn schon keine Horrorgeschichte, so ist Stephen King hier aber ein äußerst guter Thriller gelungen, den ich gerne auch ein zweites Mal lesen werde.

• Mr. Mercedes is back!

DasBuecherregal

21. March 2017 um 14:15

Um es direkt vorab zu sagen- Finderlohn ist der Nachfolger von Mr. Mercedes und der Vorgänger des vor kurzem erschienen Mind Control, nichtsdestotrotz kann man das Buch recht problemlos auch ohne den ersten Band lesen. In dem verhältnismäßig unblutigen Roman geht es um Morris Bellamy, der besessen ist von John Rohtsteins Büchern. Da Rohtstein schon seit Jahren nichts mehr geschrieben hat, beschließt Bellamy mit ein paar Kumpanen den Autor aufzusuchen um herauszufinden, ob dieser nicht vielleicht doch noch etwas geschrieben hat und es einfach vor der Welt geheim hält. Denn Jimmy Gold, der Protagonist einer erfolgreichen Reihe Rohtsteins, war mehr als einfach nur Bellamys Idol, bis zum letzten Band der Reihe in dem sich Jimmy Gold von allem abzuwenden scheint, für das er stand. Bellamy sieht das als Ruinierung und Verrat an der Figur, seine Mutter meinte, die Figur wäre schlichtweg erwachsen geworden. Der „Besuch“ Bellamys eskaliert und endet mit drei Toten- den Autor miteingeschlossen. Doch Bellamy hat gefunden, was er suchte: mehrere Dutzend Notizbüchern, die scheinbar eine Fortsetzung der Jimmy Gold Reihe enthalten. Allerdings währt die Freude über den Fund nicht lange, denn die Polizei findet die von Bellamy getöteten Komplizen. Den Mord an Rohtstein verbindet allerdings niemand mit ihm und da er noch genug Zeit hatte, die Notizbücher und Geld aus Rohtstein Safe zu vergraben, hält ihn die Vorfreude auf die Jimmy Gold Fortsetzung am Leben in den vielen Jahren im Gefängnis. In der Zwischenzeit zieht die vom Mercedes Killer gezeichnete Familie Saubers in Bellamys ehemaliges Elternhaus. Der Sohn der Saubers findet das gestohlene Geld und die Notizbücher aus dem Raubüberfall. Während er das Geld heimlich seinen Eltern schickt, entwickelt er eine ähnliche Begeisterung für die Geschichte von Jimmy Gold, wie Bellamy damals. Als dieser aus dem Gefängnis entlassen wird und feststellt, dass sein Schatz verschwunden ist, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um an die Notizbücher zu gelangen.   Finderlohn war überraschend unblutig, teilweise ziemlich vorhersehbar, da man ja wusste, dass es irgendwann zur Konfrontation zwischen dem  jungen Saubers und Morris Bellamy kommen würde. Das hat die Spannung ziemlich rausgenommen, was ich ausgesprochen schade fand. Sprachlich ist man etwas Derbheit ja gewohnt, doch das ist kein Grund, einen Charakter als „Bimbo“ zu bezeichnen, das war in meinen Augen ziemlich unangemessen. Hingegen besser hat mir der Ausdruck von Liebe zur Literatur gefallen, der in Finderlohn zu finden ist. Die beiden Protagonisten lieben das Lesen und das ist eine absolut begrüßenswerte Botschaft. Mein Fazit: Letzten Endes ein eher mittelmäßiges Buch, dass sich zwar ganz gut lesen lässt, einen aber schwerlich aus den Socken hauen wird.

• Ein lohnenswerter Schatz...

rominabrntt

20. March 2017 um 17:45

... sind nicht nur die Notizbücher, die Peter Saubers in dem Roman findet! ;-)Dieses Werk von Stephen King kann meiner Meinung nach auf jeden Fall mit dem vorherigen Hodges-Band "Mr.Mercedes" mithalten und überzeugt mit einigen bekannten Charakteren, aber auch mit einzigartigen neuen Figuren, dessen Geschichten absolut bewegend und faszinierend sind.Wunderbar finde ich zudem, dass King hier zwar eine völlig neue Geschichte schafft, jedoch trotzdem die Figuren aus dem vorherigen Band mit ihr vernetzt und so eine spannende Atmosphäre schafft. Auch sein Schreibstil ist wiedermal sehr angenehm zu lesen und lässt sich problemlos in einem Schwung durchlesen. Eine absolute Empfehlung von mir an alle Fans von Kermit William Hodges, seiner verrückten Bande und Stephen King selbst, oder welche, die es noch werden wollen! :-)

• Kermit is back

Crimehands-com

11. February 2017 um 13:06

Es gibt Bücher, die prägen Leben, man ist vernarrt in sie, man liest sie drei, vier, fünfzehn mal; man stellt sich sein Leben vor, als wäre es das des Protagonisten, man schreibt selbst Geschichten über und mit dem Protagonisten. So ähnlich geht es Pete Saubers, nachdem er einen Koffer mit Notizbücher von John Rothstein gefunden hat – und so ähnlich ging es Morris Bellamy 30 Jahre zuvor, als er den Koffer vergraben hat. Über Stephen Kings Schreibstil muss man nicht viele Worte verlieren, denn er ist hinlänglich behandelt worden – nicht von mir, sondern von anderen Rezensenten. Ich selbst lese selten King, habe eine Handvoll seiner Bücher gelesen, einige fand ich gut, manche haben meinen Geschmack nicht getroffen. Die Hodges-Trilogie verfolge ich allerdings mit großem Interesse, denn Kriminalroman habe ich von King davor noch keinen gelesen. Und auch wenn die Reihe rund um den gealterten Ex-Polizisten nicht „outstanding“ ist, hat sie dennoch irgendetwas Besonderes an sich, das nicht greifbar ist, das man nicht benennen kann. Der erste Teil von „Finderlohn“ – es gibt insgesamt drei – spielt abwechselnd 1978 und 2010, später ein paar Jahre darauf. Erst im zweiten Teil kommen wir in die Gegenwart und hier tritt auch Kermit William Hodges erstmals in der Geschichte auf – davor sind schon 200 Seiten vergangen, was zunächst etwas verwirrt, aber am Ende so ziemlich seine Ordnung hat; aber dazu später mehr. Die Geschichte des Pete Saubers ist eine, die man größtenteils nachvollziehen kann: Sein Vater wurde vor vier Jahren, als er auf Arbeitsuche war, von einem wütenden Autofahrer erwischt, der wie besessen in eine arbeitslose Menschenmenge raste. Die Szene wird exakt wie in „Mr. Mercedes“ beschrieben, nur der Blickwinkel ist ein anderer. Danach stürzt die Familie in ein Loch voller Geldsorgen und Streit. Das ist gut geschildert, allerdings fragt man sich, ob Pete Freunde hat und wie sein soziales Umfeld aussieht – das gibt es offenbar, denn King erwähnt Fragmente davon, aber ausleben tut sich der Autor dabei nicht und so kommt Pete eher wie der einsame Streber rüber, der kopfüber in die Toilette getaucht wird. Kein unsympathischer Streber, aber Pete bleibt großteils farblos - ohne Ecken und Kanten. Man bekommt nur mit, dass er seine Familie irrsinnig liebt und eine Leidenschaft für Literatur hat. Bill Hodges ist, wie im ersten Teil völlig ruhelos - und gerissen. Er arbeitet für sich selbst bei seiner Firma "Finders Keepers" (was gleichzeitig auch der Originaltitel des Buches ist), Holly unterstützt ihn dabei; die zwei sind platonisch sehr gut befreundet. Holly hat - zumindest im Kreise von Hodges und Jerome, der später ebenfalls dazustößt - ihre Schüchternheit weitestgehend abgelegt. Bei unbekannten Personen fühlt sie sich immer noch nicht sehr wohl. Insgesamt ist Holly wegen ihrer Macken der lebhafteste Charakter. Die Stamm-Charaktere sind insgesamt gut gelungen, ja sogar der Antagonist, über dessen Vergangenheit man viel erfährt. Nun zurück zu der oben erwähnten Stelle, die „ziemlich“ in Ordnung scheint. Das ist sie auch, aber mir kommt das Buch dann doch ziemlich in die Länge gezogen vor. Den ersten Teil des Buches hätte King ruhig etwas straffen können, genauso wie den dritten – vor allem Teile vor und nach dem Showdown. Das Ende war unnötig detailliert und greift meiner Meinung nach zu sehr auf den dritten Teil der Hodges-Reihe vor – dazu mehr in einem SPOILER-Beitrag in den nächsten Tagen. Der Showdown ist dafür sehr gelungen und das Duell, das dort stattfindet, gut durchdacht und packend. Fazit: Der zweite Teil der Hodges-Reihe kann nicht ganz mit „Mr. Mercedes“ mithalten, aber dennoch überzeugen. Die Geschichte ist facettenreich, porträtiert die Geschichte eines Jungen, der seine Familie über alles liebt und sich selbst dabei in die zweite Reihe stellt.

• Bill Hodges (2)

16. January 2017 um 11:22

Stephen King nimmt sich dieses Mal sehr viel Zeit für den Aufbau der Geschichte. Wie im ersten Teil ist der Täter wieder von Anfang an bekannt, was für mich einen großteil der Spannung nimmt. Dennoch ist die Geschichte interessant und man will wissen wie es ausgeht. Die Charaktere sind hier mal wieder Kings Stärke. Ich liebe Bill Hodges und sein Team - vor allem Holly, die in diesem Teil eine großartige Entwicklung macht!Was mich ein wenig gewundert hat. "Finderlohn" ist der zweite Teil der Bill-Hodges-Trilogie. Besagter Bill Hodges taucht zum ersten Mal aber erst nach gut einem Drittel des Buches auf! Für mich etwas zu spät.

• was kann passieren, wenn die Geschichte nicht zuende erzählt wird?

itwt69

09. January 2017 um 20:22

Auf der Jagd nach der Fortsetzung: Ein Krimineller ist unzufrieden mit dem Ende der Trilogie seines Lieblingsschriftstellers, was er ihm auch deutlich macht. Allerdings anders, als dieser für möglich hält: Er erschießt ihn und nimmt jede Menge unveröffentlichte Notizbücher mit. Doch bevor er sie lesen kann, wird er für ein anderes Verbrechen für Jahrzehnte eingebuchtet. Das vermeintlich sichere Versteck wird zufällig von einem Jugendlichen entdeckt: dem Sohn eines der Opfer des Mercedes-Killers. Somit hat diese Geschichte auch eine Verbindung zum ersten Fall, weitere werden folgen. Meisterhaft versteht es Stephen King, Spannung aufzubauen und aufrecht zu erhalten, fast das gesamte Buch hindurch. Der Schluß macht Appetit auf den 3.Teil, der sicher noch weit mehr mit den Vorgängern verwoben sein wird.

• Scheiß auf den Scheiß

hexe959753

11. December 2016 um 06:09

Saubers ein farbloser Junge aus der Nachbarschaft, dessen Familie so langsam nach dem schweren Unfall von seinem Vater zerfällt. Man hat einfach zu viele Sorgen, die man nicht mehr bewältigen kann. Peter zieht sich so gut er kann, dem ganzen. er verbringt Zeit an dem See hinter dem Haus. Bis er eines Tages einen mittlerweile nur noch halb vergrabenen Koffer am Seeufer unter einem baum findet. Der Koffer enthält viel Geld und noch mehr Notitzbücher. Peter kann dem Drangnicht wiedestehen und nimmt das Geld und die Notizbücher an sich. wem der koffer wohl gehört? Was steht in den Notizbüchern? Wie kommt es alles unter den baum am Ufer? Die Geschichte besteht aus zwei Teilen, einmal wie ein psychopathischer Fan des Autoren Rothstein diesen beraubt und dann in sein Elternhaus zurückkehrt und am See hinter dem Haus ( es ist dasgleiche wie bei Peter nur Jahrzehnte vorher). vergräbt und dann nach einer Vergewaltigung im Suff für Jahre ins Gefängnis wandert und nur an die Notitzbücher denkt. Seine Notitzbücher von seinem Autor Rothsteinum zweiten aus der tragischen Familiengeschichte der Saubers und hier besonders von Peter, nachdem sein Vater von Mr. Mercedes fast totgefahren wurde und seine Familie in die finanzielle Misere treibt, da der Vater gar nicht arbeitet und die Mutter nur leidlich beschäftigt ist. Es ist der Abstieg einer Mittelstandsfamilie in Amerika nach der Finanzkrise 2008. Die für die Saubers irgendwie kein Ende nehmen will. dann treffen beide geschichten aufeinander. Peter findet den Koffer mit dem Geld und den Notitzbüchern. Gibt mit dem geld seiner Familie neu Hoffnung und neuen Auftrieb und entdeckt den Autor Rothstein für sich. Mit dem Geld übernimmt er Verantwortung für die Familie, die eigentlich seine eltern tragen sollten, die aber so in Ihrem Elend verhaftet sind das sie es gar nicht können und anfangs die Hilfe von Peter wirklich brauchen. Wie immer in solchen Fällen treibt es den Jungen allerdings auch in eine für ihn nicht lösbare Zwickmühle. Die Notitzbüber zu Geld machen, um seine Familie weiter zu unterstützen oder seinem Herzen folgen und dieses jahrhunertwerk an Buch, einfach der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Und hier kommt Morris Bellamy frei und sucht seinen Koffer in seiner alten Heimatstadt. der Koffer ist weg! Das treibt ihn förmlich in den Wahnsinn bis er dahinter kommt das Peter die Bücher hat. Morris will den 4. Band der Serie um jeden Preis haben und so mordet er sich immer näher an den hilflosen Jungen heran bis er ihn schon fast hat,......... Absolut lesenswert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension "Finderlohn" von Stephen King

Johanna_Torte

03. December 2016 um 23:46

Klappentext: John Rothstein hat in den Sechzigerjahren drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen "Verrat". Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern. Bellamy vergräbt vorerst alles - und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den "Schatz" und unterstützt mit dem Geld bis auf den letzten Cent seine Not leidende Familie. Nach 35 Jahren Haft wird Bellamy entlassen. Er kommt Peter, der nun die Notizbücher zu Geld machen will, auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, der Detective a. D. aus Mr. Mercedes, den Wahnsinnigen stoppen? Meine Meinung: Seit der Erstveröffentlichung von "Das Mädchen" hatte ich keinen King mehr gelesen. Die Erwartungen waren demnach hoch, da ich die Verfilmungen (allen voran "Needful Things", "Es", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining") seiner Romane vortrefflich finde. Vielleicht lag es an den Erwartungen, aber anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich fesseln zu lassen. Stephen King versteht es zwar ohne weiteres, mir unangenehme Bilder in den Kopf zu setzen, die sich da erst einmal wohnlich einrichten möchten, die Sympathie mit den Charakteren war aber anfangs schwierig. Es lag nicht nur an dem psychopathischen Mörder, auch mit den intelligenten Peter Saubers hatte ich Anfangsschwierigkeiten. Vielleicht lag es daran, dass Details, vor allem literarischer Natur, etwas in die Länge gezogen wurden. Was zwar mit einer Prise Spannung beginnt, dann jedoch etwas dahinplätschert, weitet sich ab der Hälfte zu einem gnadenlos spannenden Thriller aus, den ich ab diesem Moment nicht mehr aus den Händen legen wollte. Obwohl ich den Roman Mr. Mercedes nicht gelesen habe, konnte ich mich dennoch gut einfinden. Es wäre zwar schön gewesen, diesen im Voraus gelesen zu haben, es ist aber nicht zwingend notwendig. Die Charaktere der "Nebengeschichte" konnte man auch so gut kennenlernen. Dieses Buch kann man ohne weiteres als eigenständigen Roman lesen. Fazit: Was der Anfang vermissen lässt, wird ab der Hälfte wieder wettgemacht. Spannung pur! Auf jeden Fall empfehlenswert für Anhänger feinster Spannungsliteratur! Ich werde mir definitiv noch Mr. Mercedes und Mind Control kaufen. Jetzt habe ich Blut geleckt. Das sagt wohl alles! _________________________________________________________ Finderlohn ist erschienen im Heyne Verlag UVP: 14,99 € ISBN: 978-3-453-43845-3

• "Finderlohn (Bill-Hodges-Serie, Band 2) " von Stephen King ⭐️⭐️⭐️⭐️

VerenaChinoKafuuChan

05. November 2016 um 23:00

Guten Abend :)Heute möchte ich euch den zweiten Band der Bill- Hodges-Serie von Stephen King vorstellen.Hierbei handelt es sich um den Roman Finderlohn.Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. :)****Name: FinderlohnAutor: Stephen KingAusgabe: Broschiert 14,99 - € ISBN: 978-3-453-43845-3Erschien: September 2016Verlag: Heyne VerlagBand: 2 von 3 ( Bill-Hodges-Serie )Seitenanzahl: 560Inhalt/ Klappentext:John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen »Verrat«. Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern, die auch unveröffentlichte Romane enthalten. Bellamy vergräbt vorerst alles – und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den »Schatz«. Nach seiner Haftentlassung kommt Bellamy dem ahnungslosen Peter auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus Mr. Mercedes kennen, den Wahnsinnigen stoppen?                                                                         (Quelle: Klappentext Finderlohn, Stephen King, Heyne Verlag, Amazon)****Meine Meinung:Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen.Stephen King schafft es, den Leser mit seinen Worten zu schocken und gleichzeitig zu fesseln.Es gab zwar ein paar Längen, jedoch empfand ich diese im großen und ganzen als nicht sehr schwerwiegend.Stephen King zeigt uns in diesem Buch was Literatur alles mit einem Menschen anstellen kann, Welche Macht Worte haben und wie realistisch diese für viele Menschen sind.Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Bill- Hodges- Serie.Jedoch kann man Finderlohn sehr gut lesen, ohne "Mr.Mercedes" zu kennen.Ich möchte im großen und ganzen nicht zu viel verraten und kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen. :)Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️Lg Verena/ Instagram: Chino_Kafuu_Chan

• Wenn die Liebe zum geschriebenen Wort in den Wahnsinn treibt

Buchperlenblog

28. October 2016 um 14:58

"Finderlohn" von Stephen King ist der zweite Teil der dreiteiligen Kriminalreihe um Detective Bill Hodges. Da sich dieser sehr auf den ersten Teil ("Mr. Mercedes") bezieht, ist es hilfreich, besagten zuerst gelesen zu haben. Inhalt Anders als bei "Mr. Mercedes" wird dieses Mal das Hauptaugenmerk nicht auf Detective Hodges gelegt. Der Leser lernt stattdessen den Schriftsteller Rothstein kennen, der zurückgezogen lebt und eines Abends von drei Männern bei sich zuhause ausgeraubt wird. Diesen Besuch überlebt Rothstein nicht. Die Männer erbeuten neben Bargeld auch einige Notizbücher mit unveröffentlichtem Material des Schriftstellers. Auf genau diese hat es der Anführer der Diebe abgesehen, doch lange hat er nicht Freude daran. Nach drei Jahrzehnten findet ein Junge zufällig den vergrabenen Schatz des Schriftstellers. Das Geld verwendet er für seine Familie, die Notizen jedoch ... die üben auf ihn eine seltsame Faszination aus. Währenddessen sitzt der Anführer des damaligen Raubüberfalles wegen eines anderen Verbrechens im Gefängnis. Das Einzige, was ihn nicht verrückt werden lässt, ist der Gedanke an die Notizbücher. Als er endlich auf Bewährung freikommt, hat er nur noch das brennende Verlangen, "seinen" Schatz zu holen. Und Mr. Mercedes ist auch wieder dabei. Und gibt Einblicke auf den dritten Band der Serie. Meinung Das Buch spielt lange Zeit in der Vergangenheit. Anfangs irritierte mich das etwas, da der erste Teil größtenteils in der Gegenwartsform geschrieben wurde. Aber da hat King einen guten Dreh draus gemacht, denn wenn man dann in der heutigen Zeit angekommen ist, ändert sich die Erzählform auch wieder dahingehend. Gewohnt "King" werden die neuen Protagonisten fast liebevoll in die Geschichte eingeführt. Man lernt jeden kennen, seine Macken und seine besseren Seiten, man wird warm mit ihnen. Dann geschehen grausame Dinge und über meinem Kopf kreisten immer wieder die Gedanken: Wenn das Werk über dem Autor steht. Steckt in uns allen nicht ein bisschen Wahn, wenn wir einen Autor mehr bevorzugen als Andere? Was wären wir bereit zu tun, würden wir unveröffentlichtes Material in Händen halten? Wieviel Macht hat eine Geschichte über uns und unser Leben? Stephen King hat mit "Finderlohn" ein Buch geschaffen, dass das eigene bibliophile Herz zum Nachdenken bringt. Er hat sich in seinen zahlreichen Werken ein eigenes Universum geschaffen, viele Bücher und Geschehnisse verbinden sich innerhalb anderer Bücher. Aber immer nur am Rande. Immer nur für diejenigen sichtbar, die aufmerksam genug lesen. Hier bezieht er den ersten Teil der Trilogie ganz aktiv mit ein, was ich wirklich gut fand. Ein sehr gelungener zweiter Teil! PS: Immernoch keine heraushängenden Eingeweide.

• Wahre Besessenheit

Lesemietze

26. October 2016 um 08:11

Band 2 der Trilogie hat mir sehr gut gefallen.Der im Ruhestand befindliche Polizist Bill Hodges versucht wieder zu helfen. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren aus Band 1, die sich flüssig in die Geschichte einfügen.Anfangs befindet man sich in unterschiedlichen Zeiten, die aber immer ein Kapitel für sich haben, so kommt man nicht durcheinander und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin begeistert wie verschiedene Elemente aus Mr. Mercedes in Finderlohn ihren Platz bekommen und ein guter Zusammenhang erstellt wird.Der Junge Peter Saubers weiss erst gar nicht wie im geschieht als er den Koffer findet und muss sich erst mit seinen Fund auseinandersetzen. Das kam sehr gut rüber und man kommt ins Grübeln was man wohl selber in seinen Alter in seiner Situation gemacht hätte. Und die Geschichte wäre vielleicht anders ausgegangen wenn er nicht noch versucht hätte die Jimmy Gold Bücher von Rothstein zu verlaufen. Den damit bringt er den frisch entlassenen Morris Bellamy auf seine Fährte. Und Morris ist besessen von diesen Büchern.Für den ein oder anderen Leser kann es sein das der erste Teils ich für ihn in die Länge zieht aber ich finde genau das macht diese Reihe aus. Das eine Geschichte aufgebaut wird wo man schon mitten in der Handlung landet. Die Geschichte hat Struktur und einiges an Aussage wie zum Beispiel schwer es die Mittelschicht hat, wirtschaftlicher Abstieg. Das Aufbauen der Charaktere ist sehr realistisch.Wer von Mr. Mercedes nicht enttäuscht war wird von Finderlohn hellauf begeistert sein. Und zum Schluß bekommt man schon einen Einblick in Mind Control, der einen Gänsehaut verursacht.

• weitere