Gwendys Wunschkasten

Gwendys Wunschkasten

Inge78s avatar

relativ unspannender Roman mit interessanter Grundidee

lex-bookss avatar

Inhaltsangabe zu "Gwendys Wunschkasten"

Wiedersehen mit Castle Rock
Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:09.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 09.10.2017 bei Heyne erschienen.

lex-bookss avatar
    lex-booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Knapp vier Sterne für 2,5 Stunden nette Unterhaltung, eine gut aufgelegte Anna Thalbach aber eine recht dünne Story.
    (Hörbuchrezension) Da fehlt noch was... aber Anna Thalbach reißt es raus

Ja, ich verstehe, dass viele enttäuscht sind. „Gwendys Wunschkasten“ fehlt eine Prise Substanz und eine wohl gesetzte Schlusspointe. Auf meine Kosten gekommen bin ich allerdings trotzdem, was nicht nur an der spannenden Idee lag, sondern vor allem an Sprecherin Anna Thalbach, die mit ihrer mädchenhaft rauhkratzigen Klangfarbe dem Plot auf die Sprünge hilft und für mich alleine schon Grund genug gewesen wäre zu „Gwendys Wunschkasten“ zu greifen.

Freunde origineller Mysterien werden vor allem mit der ersten Hälfte ihren Spaß haben, die mit einer unheilvollen Atmosphäre überzeugen kann: Die 12jährige Gwendy lebt in der Kleinstadt Castle Rock und muss auf ihrem Schulweg jeden Tag an der Selbstmördertreppe vorbei. Eines Tages erwartet sie dort oben ein schwarz gekleideter Mann, der ihr ein seltsames Geschenk macht: einen Kasten mit verschiedenfarbigen Tasten und Hebeln. Ein Wunschkasten angeblich - allerdings ohne Bedienungsanleitung, denn wozu die Knöpfe im Einzelnen gut sind, das muss Gwendy selbst herausfinden.

Aus großer Macht erwächst große Verantwortung. Das wussten schon Spiderman und Frodo und auch Gwendy wird eine Bürde auferlegt, die zwischen Missbrauch und Redlichkeit viele Versuchungen schafft. Wird Gwendy den Kasten benutzen? Und wenn ja, um welchen Preis? Himmel, was genau kann das Ding überhaupt? Mit diesen Fragen begleitet man die Protagonistin durch eine Handlung, die zeitlich einen Bogen von etwa zehn Jahren schlägt, zunächst gekonnt das Spannungsfeuer schürt, aber größtenteils eher feine Höhepunkte setzt.

Gwendy ist ein kluges, umsichtiges, aber auch neugieriges Mädchen. Eine Heldin, wie man sie sich wünscht, eine Heldin, die Vertrauen aufbaut, aber gleichzeitig einen menschlichen Anteil Unberechenbarkeit in sich trägt. Ihr Hang zur Vorsicht bringt es leider mit sich, dass der wundersame Kasten nicht unbedingt DIE Rolle spielt, die ich erwartet hatte und vieles der Fantasie überlassen bleibt. Trotzdem war Gwendy eine sehr angenehme Erzählstimme für mich. Es mag am geringen Umfang der Geschichte liegen, aber die übrigen Charaktere sind eher dünn gezeichnet. Fiesling Frankie, der es von Anfang an auf Gwendy abgesehen hat, kommt gegen Ende eine wichtige Rolle zu, wird aber insgesamt zu halbherzig in den Plot eingebaut, so dass der Schluss zwar logisch an die Figur anknüpft, im Grunde aber auch völlig anders denkbar gewesen wäre.

Es bleibt das Gefühl einer tollen Idee aber einer etwas kraftlosen Umsetzung, die mein Gedankenkarussell jedoch durchgehend in Gang halten konnte und mit der unkomplizierten Erzählweise und dem märchenhaften Unterton trotz kleiner Schreckmomente jugendfrei ist. Kurzweilig waren die zweieinhalb Stunden auf jeden Fall. Und neben Anna Thalbachs toller Sprecherleistung, waren die Metaphern zu politischen Befugnissen ein zusätzliches Schmankerl... denn eine rote Taste besitzt bekanntlich nicht nur der Wunschkasten.

Die Kleinstadt Castle Rock dürfte King-Kennern übrigens ein Begriff sein. Sie spielt in Kings Büchern eine wesentliche Rolle und ist Handlungsort einer neuen Serie, die das Schaffensuniversum des Autors ins Fernsehen bringt. Möglicherweise gibt es dort auch ein Wiedersehen mit Gwendy und ihrem schwarzen Mann und - wer weiß - vielleicht sogar die ersehnte Schlusspointe.

Fazit: Wer eine deftige Horrorgeschichte sucht, darf „Gwendys Wunschkasten“ gerne auslassen, wem nach einer sanften Schauerbrise ist, dem kann ich diese Novelle guten Gewissens trotz einiger Kritikpunkte ans Herz legen.

Handlung: 3,5 Punkte
    Sprecherin: 5 Punkte
    insgesamt: 4 Punkte

Inge78s avatar
    Inge78vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: relativ unspannender Roman mit interessanter Grundidee
    Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schnell gelesen/gehört und wird ebenso schnell wieder vergessen. Der Ausflug nach Castle Rock lässt mich demnach unbeeindruckt zurück.
    lesenohneendes avatar
    lesenohneendevor 7 Monaten