Stephen King Hinterlassenschaften: Story aus Sunset (Story Selection 37)

Inhaltsangabe zu „Hinterlassenschaften: Story aus Sunset (Story Selection 37)“ von Stephen King

Scott Staley hat den Einsturz des World Trade Centers am 11. September überlebt, weil er an dem Tag bei der Versicherungsgesellschaft dort nicht zur Arbeit gegangen ist. Noch ein Jahr später tauchen mysteriöserweise immer wieder Dinge bei ihm in der Wohnung auf, die seine verstorbenen Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz hinterlassen haben. »Hinterlassenschaften« ist No. 37 der Stephen King Story Selection (aus: Sunset). Sie umfasst ca. 54 Manuskriptseiten.

Eine Kurzgeschichte mit Witz und ernstem Hintergrund

— Flaventus
  • Hinterlassenschaften

Hinterlassenschaften: Story aus Sunset (Story Selection 37)

beccy

14. January 2017 um 10:31

Inhalt: Ein Jahr nach dem Terroranschlag vom 11. September geschehen Scott Staley seltsame Dinge. Scott arbeitet in einem Versicherrungsbüro des Word Trade Centers im 110. Stock. Immer wieder findet Scott Gegenstände von verstorbenen Kollegen. Er versucht sie loszuwerden, doch irgendwie tauchen sie immer wieder auf. Irgendwann wird ihm klar was er tun muss, um die gegenstände dauerhaft loszuwerden.   Meine Meinung: Die Idee hinter dem Buch finde ich wirklich klasse! Zudem greift die Geschichte in reale Tatsachen ein, den Terroranschlag vom 11.September. Das ganze kombiniert Stephen King mit einem Hauch Übersinnlichkeit. Trotzdem muss ich sagen, das ich mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte. Mit dem Protagonisten Scott konnte ich mich überhaupt nicht identivizieren, für mich wirkt er merkwürdig und vielleicht sogar etwas unmenschlich. Die Handlung an sich fand ich aber sehr besonders. In Zukunft werde ich aber warscheinlich bei Kings Hauptbüchern bleiben. „Hinterlassenschaften“ ist Band 37 aus der Story Selection von Stephen King und kostet als ebook 0,99€.

• Eine Kurzgeschichte mit Witz und ernstem Hintergrund

Hinterlassenschaften: Story aus Sunset (Story Selection 37)

Flaventus

09. September 2016 um 09:01

Jeder Mensch hat in seinem Leben schon mal etwas erlebt, an das er sich bis an sein Lebende erinnert wird. Für viele Menschen (entsprechenden Alters) ist der 11.09.2001 ein solcher Tag. Jeder wird sich im Detail erinnern können, wie er diesen Tag verbracht und wie er zum ersten Mal von den schrecklichen Ereignissen in New York gehört hat. Ebenso wie Scott Staley, für den der Tag sich deutlich intensiver eingebrannt hat. Denn er hatte im Hundertzehnten Stockwerk des World Trade Center gearbeitet und hatte just an diesem Tag auf seinen inneren Schweinehund gehört und war nicht auf der Arbeit erschienen. Diese Kurzgeschichte von Stephen King, die mit 30 Seiten tatsächlich kurz ist, beginnt aber ersteinmal anders. Sie beginnt mit einer Erzählung von Dingen, die im Appartement von Scott Staley im August des Jahres 2002 auftauchten. Dabei ist nicht nur Staley in einer albernen Stimmung, auch King bringt recht viel Witz (und Albernheiten) zu Papier, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Nach und nach erfährt der Leser, dass es sich bei diesen Dingen um Gegenstände aus dem Versicherungsbüro handelt, das an jenem Tag "auf die West Street gefallen" ist. Was hat es mit diesen Hinterlassenschaften auf sich? Der Leser begleitet Staley auf der Suche nach einer Antwort, wobei beiden spätestens am Ende ein Licht aufgehen wird. Ich fand diese Kurzgeschichte gut erzählt, wobei ich anmerken muss, dass ich den King'schen Erzählstil mag. Er springt in der Geschichte zeitlich ein wenig hin und her, aber nur so erschießen sich langsam dem Leser die Hintergründe. Die Sprünge sind aber immer nachvollziehbar und verwirren nicht. Ich spreche für diese Kurzgeschichte eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Dieses Geschichte ist Teil einer Serie von Kurzgeschichten. Es gibt insgesamt 50 Kurzgeschichten, die sich in Summe zur "Stephen King Story Selection" zusammenfügen. Hinterlassenschaften ist Nummer 37. In Deutschland ist die Geschichte 2006 unter dem Titel "Nachgelassene Dinge" erschienen, die mir persönlich aber nicht bekannt ist. Diese Kurzgeschichte wurde mir freundlicherweise vom Heyne-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen.