Cover des Buches In einer kleinen Stadt (Needful Things) (ISBN: 9783453433991)
kornmuhmes avatar
Rezension zu In einer kleinen Stadt (Needful Things) von Stephen King

Rezension zu "In einer kleinen Stadt" von Stephen King

von kornmuhme vor 12 Jahren

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 12 Jahren
Stephen King ist einfach ein Meister der Psychologie! Wie er stinknormale Menschen einer amerikanischen Kleinstadt innerhalb nur weniger (Roman-)Tage in eine Horde wildgewordener, von Hass und Wut getriebener Dämonen verwandeln kann - und das auch absolut realistischeund nachvollziehbar, ist einfach grandios und genial! Ich würde sagen, "In einer kleinen Stadt" ist einer seiner besten Romane! Inhalt: In einer kleinen amerikanischen Stadt namens Castle Rock im Staate Maine lässt sich Leland Gaunt nieder und eröffnet eine Art kleinen Trödel- und Antiquitätenladen. Solch ein neuer Laden ist in einer solch kleinen Stadt wie Castle Rock eine große Neuigkeit und zieht somit jede Menge Kunden an. Und jeder Besucher findet dort auch gerade den gegenstand, von dem er meint, ihn unbedingt besitzen zu müssen, sei es, weil er schöne Erinnerungen an die Kindheit wiederbelebt, sich als etwas Einmaliges herausstellt oder einfach ein gutes Gefühl verursacht. Mr. Gaunt verlangt auch nicht viel Geld, sondern nur gerade so viel, wie die Käufer sich leisten können. Aber er verlangt noch mehr: Jede Person, die in seinem Laden etwas kauft, verpflichtet er dazu, einer anderen Person in der Stadt einen "kleinen Streich" zu spielen. Und so nimmt das Unheil für die Bewohner von Castle Rock langsam, aber sicher, seinen katastrophalen Verlauf. Meinung: Die Spannung der Geschichte ist ständig spürbar und greifbar. Schon bei dem ersten Besucher im Laden von Leland Gaunt wird dem Leser klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Mr. Gaunt hat eine hyptnotische Kraft, mit der er Menschen dazu manipuliert, anderen Personen "nur einen kleinen Streich" zu spielen - die dann jedoch eine furchtbare Sprengkraft entwickeln. Er macht sich die persönlichen Schwächen, Ängste und Fehden der Kleinstadtbewohner zunutze, um sie gegeneinander aufzuhetzen. Stephen King versteht es meisterlich, diese zerstörerische Energie in Szene zu setzen. Das liegt vor allem auch an seiner Darstellung der einzelnen Figuren, die durch seine - zugegeben oftmals sehr detailverliebten - Beschreibungen stark an Tiefe gewinnen, z.B. Alan Pangborn, Polly Chalmers, Danforth "Buster" Keaton, Brian Rusk ... Jeder einzelne Charakter im Buch wird lebendig, ich konnte mir die Personen so gut vorstellen, als würde ich selbst in Castle Rock leben! Das ist ein der Stärken des Buches. Mit Leland Gaunt schafft King aber auch einen sehr starken Bösewicht, der in seinem Vorgehen derart perfide und subtil ist, dass einem Angst und Bange werden kann. In diesem Charakter vereint King auch wieder typische übernatürliche und Horrorelemente. Dennoch ist die Geschichte höchst realistisch und nachvollziehbar. Gaunt ist quasi nur der Auslöser für das kommende Chaos, er macht sich bereits vorhandene persönliche Fehden und Streitigkeiten, Ängste, Misstrauen, religiösen Fanatismus und Gier zunutze, um die Einwohner gegeneinander aufzuhetzen - und es ist erschreckend, wie leicht dies funktioniert! Besonderheit: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, gelesen von David Nathan, und dies war ein zusätzlicher Gewinn! Dieser Mann liest einfach genial, er verleiht den Figuren absolut passende Stimmen und verwendet stets den richtigen Tonfall in den einzelnen Situationen. Es war purer Genuss, ihm zuzuhören und die Geschichte lebendig werden zu lassen! Fazit: Eins der besten Bücher von Stephen King, weniger an Übernatürlichem und Horrer interessiert als am Wahnsinn menschlichen Verhaltens. Kleine Längen des Buches muss man überstehen, denn je weiter man liest, desto mehr kaut man an den Nägeln! Satte 5 von 5 Sternen