Jahreszeiten, Frühling und Sommer

Erscheinungsdatum:01.02.1992

celynns avatar
    celynnvor 7 Jahren
    Rezension zu "Jahreszeiten, Frühling und Sommer" von Stephen King

Ich könnte nicht sagen, dass es sich bei "Jahreszeiten - Frühling & SOmmer" um ein typischen Stephen King-Buch handelt. Zwar kommt auch hier immer wieder die Fähigkeit Kings zum Tragen, seinen Figuren absolute Glaubhaftigkeit zu verleihen und den Leser richtig in die Geschichte(n) hineinzuziehen, doch gibt es bei den zwei Romanen, die dieses Buch enthält, keine Anzeichen des sonst allgegenwärtigen Übersinnlichen, das die meisten anderen Werke Kings auszeichnet. In diesem Band geht es lediglich um die Abgründe der menschlichen Seele, wobei mich der zweite Roman - "Der Musterschüler" ganz besonders gefesselt hat.
    Viele Dinge bleiben gerade gegen Ende der Romane im Dunklen, was die abgründige Wirkung nochmal verstärkt. King ist an diesem Punkt wirklich gemein und lässt den Leser an dem Punkt zurück, an dem er voller Spannung zur nächsten Seite blättert - und dort nichts mehr vorfindet. Deswegen auch der Punktabzug von einem Stern. Auch wenn ich es nicht per se verteufele, ein offenes Ende serviert zu bekommen, kam in mir dieses Mal eine richtige (kleine, aber feine) Enttäuschung auf, dass ich nicht mehr wissen durfte, wie das Ganze denn nun zu Ende ging.
    Trotzdem gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle, die auch mal ohne Übersinnliches auskommen und bei offenen Enden nicht direkt im Dreieck springen. ;)

MiesMuschels avatar
    MiesMuschel