Cover des Buches Joyland (ISBN: 9783453437951)
Larissa_Schiras avatar
Rezension zu Joyland von Stephen King

Netter Roman für zwischendurch

von Larissa_Schira vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Roman im Stephen King Stil

Larissa_Schiras avatar
Larissa_Schiravor 7 Jahren
Der 21-jährige Devin Jones nimmt für einige Monate einen Job im Vergnügungspark "Joyland" an. Durch die Erlebnisse dort wird er fürs Leben geprägt, lernt neue Dinge und Freunde kennen. Er kommt dabei allerdings auch einem dunklen Geheimnis des Vergnügungsparkes auf die Schliche - dem Grund, weshalb es in der Geisterbahn spukt.....

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich die vielen schlechten Bewertungen hier nicht nachvollziehen kann. Es steht deutlich auf dem Cover, dass es sich hier nicht um einen Thriller, Krimi oder etwas Horrorlastiges handelt, sondern um einen Roman. Das Buch also schlecht zu bewerten, nur weil es Stephen King untypisch ein Roman und kein Horror ist, finde ich schlichtweg falsch.

Denn in seinem Genre ist dieser Roman durchaus wertvoll.
Stephen King zeigt hier wieder sein Können im Entwickeln des Charakters. Er erzählt aus Sicht von Devin, allerdings im Jahre 2012, während die Handlung des Romans im Jahre 1973 stattfindet. Er berichtet also rückblickend über seine Jugend, den Sommer seines Lebens. Seine Gedanken und Gefühle sind stets nachvollziehbar und ausführlich beschrieben, nehmen allerdings auch einen großen Teil des Buches ein.
Einen weiteren, relativ großen Teil des Buches über wird über vermeintlich belanglose Tage und Ereignisse im Vergnügungspark berichtet. Lässt man sich jedoch genauer auf die Geschichte ein, merkt man, dass viele der Ereignisse entscheidend für die Charakterentwicklung von Dev sind.
Spannend wird es leider erst auf den letzten 70-80 Seiten, etwas Grusel ist allerdings auch schon vorher zu finden. Mit der Auflösung der Geschichte war ich leider nicht sehr zufrieden - sie erschien mir zu einfach und schnell abgehandelt, auch wenn die Atmosphäre gestimmt hat. Daher ein Stern Abzug.
Wer Horror in klassischer Stephen-King-Manier erwartet, wird enttäuscht werden. Wenn man sich allerdings auf einen Roman einlassen kann, in dem sich viel um das Erwachsenwerden und eine wundervolle Atmosphäre dreht, der kann Joyland sicherlich genießen.
Kein klassischer King, aber dennoch ein schöner Roman!