Cover des Buches Love – Lisey’s Story (ISBN: 9783453432932)
Thaliomees avatar
Rezension zu Love – Lisey’s Story von Stephen King

Erst ein zäher Anfang, später ein gutes Buch

von Thaliomee vor 10 Jahren

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 10 Jahren
Ein berühmter Autor ist tot - allerdings schon 2 Jahre - und seine Witwe Lisey will seinen Nachlass endlich durchsehen. Sie erinnert sich dabei immer wieder an ihr gemeinsames Leben und an die Geschichten über seine schreckliche Kindheit. Daneben muss sie aktuelle Probleme bewältigen, wie die Katatonie ihrer Schwester oder die teils nervenden, teils drohenden Anfragen zum Nachlass ihres Mannes.

Klingt etwas trocken und das ist es zunächst auch. Von albtraumhaften Erinnerungen oder dem ultimativen Bösen habe ich im ersten Drittel leider nichts gemerkt. Danach fängt es an spannend zu werden. Die Geschichten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (also die mögliche Lösung der Probleme) fangen an ineinander zu greifen und ich wollte wirklich wissen wie es weiter geht. Trotzdem muss ich jetzt sagen, dass die ersten 200 (oder mehr) Seiten für mich nicht notwendig gewesen wären. Es floß reichlich Blut, aber Spannung kam einfach nicht auf.

Ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung gelesen und ich vermute, dass es im Original weit flüssiger geschrieben ist. Es kommen einige Formulierungen vor, die sehr holprig und merkwürdig veraltet klingen ("verschmickt"). Andere Wörter (wie "Stockrosen") haben nun mal eine Bedeutung im Deutschen, hier lässt sich auch kein Wortspiel erzwingen. Dabei geht es in diesem Buch doch so sehr um Worte, aber vielleicht ist das kein Widerspruch.

Auch wenn ich nicht viel von King gelesen habe, möchte ich behaupten, dass dies einer seiner autobiographischeren Werke ist. Es geht um einen berühmten Schriftsteller mit einem geliebten größeren Bruder, der eine Frau mit vielen Schwestern. An der Universität kennen gelernt, lebten sie anfangs ohne viel Geld zusammen. Dazu kommt ein Alkoholproblem des Schriftstellers (im Buch) und ein Fan, der in sein Haus eindringt und seine Frau bedroht. Dies ist alles sehr nah an der Lebensgeschichte Kings, auch wenn das Buch natürlich Fiktion ist.