Cover des Buches Menschenjagd – Running Man (ISBN: 9783453435803)
-nicole-s avatar
Rezension zu Menschenjagd – Running Man von Stephen King

Packender King-Horror

von -nicole- vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein packender Roman mit vielen, gut eingesetzten Horror-Elementen. King in seinem Element.

-nicole-s avatar
-nicole-vor 5 Jahren
Auf der Flucht vor den Jägern…

Die USA im Jahr 2025: In der Zukunft spielen fragwürdige Reality-TV-Shows spielen zentrale Rolle. Der 28-jährige Ben Richards lebt zusammen mit seiner Frau Sheila und seiner kleinen Tochter Cathy in Co-Op-City, einer ärmlichen und gefährlichen Wohnsiedlung. Seit er arbeitslos ist, kämpft die kleine Familie täglich ums überleben. Nun ist ihre kleine Tochter schwerkrank und Ben sieht nur einen Ausweg, um sie zu retten: Er bewirbt sich für eine der vielen Gameshows – und wird ausgewählt für Running Man. Von nun an ist er Freiwild und wird von einem Killerkommando und dazu noch von der ganzen Nation gejagt. Für jede Stunde, die er durchhält, gibt es Geld, zusätzlich Bonuszahlungen, wenn er selbst zum Mörder wird. Wenn er dreißig Tage überlebt, gewinnt er eine Milliarde Dollar.
Für Ben beginnt die wohl schlimmste Zeit seines Lebens, denn er weiß, dass in den sechs Jahren, seitdem die Show läuft, noch nie einen Überlebenden gab…

„Auf einmal wurde er von Verzweiflung überwältigt, dunkel und furchtbar. Ich habe Heimweh, dachte er erstaunt, aber es war mehr, es war schlimmer. Alles schien aus den Fugen geraten, unwirklich. Der Stoff aus dem die Realität ist, schien an den Nähten zu reißen.“ – Seite 94, eBook

„Menschenjagd“ gehört zu den sieben Romanen, die Stephen King unter seinem Pseudonym Richard Bachman veröffentlichte. Das Buch ist erstmals im Jahr 1982 veröffentlicht worden und spielt (vom damaligen Zeitpunkt aus gesehen) in ferner Zukunft: Im Jahr 2025. (Die aktuellste und vollständig überarbeitete Neuausgabe ist 2011 im Heyne-Verlag erschienen.) Vieles hat sich verändert, in den USA spielen fragwürdige Spielshows eine zentrale Rolle. Hauptfigur ist der junge Familienvater Ben Richards, der schnellstmöglich Geld braucht – für die teurenMedikamente, die seine kranke Tochter dringend benötigt. Dafür nimmt er an der makaberen Show „Menschenjagd - Running Man“ teil, in der er ab sofort von der ganzen Nation gejagt wird. Wenn er überlebt, gewinnt er eine Milliarde Dollar.
Die Handlung ist packend geschrieben und wird sehr beängstigend – Bens Flucht wird immer spektakulärer. Die Atmosphäre ist von Anfang an sehr beklemmend – sowohl in Bezug auf die erschreckende Zukunft, die King hier beschreibt, als auch die Hetzjagd auf Ben Richards. Die Frage ist: Wird er seinen Jägern entkommen und überleben?

Das Buch hat einhundert kurze Kapitel, die wie ein Countdown runtergezählt werden. Besonders der Mittelteil ist spannend, man kann Bens Weg und Gedanken sehr genau verfolgen. Im letzten Drittel gibt es leider einige Längen - das Ende wiederrum ist mehr als überraschend.

Mein Fazit: Ein sehr packender uRoman mit einem erschreckendem Szenario - das Buch kann man nur schwer aus der Hand legen kann. Die Atmosphäre ist beklemmend, die Flucht der Hauptfigur spektakulär. Stephen King hat die Horror-Elemente gekonnt eingesetzt und der Verlauf ist unvorhersehbar und überrascht. Lesenswert!