Stephen King Mr. Mercedes

Inhaltsangabe zu „Mr. Mercedes“ von Stephen King

Schneller, gefährlicher, tödlicher – Mr. Mercedes
Ein Mercedes SL 500 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.
Eine wirtschaftlich geplagte Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden. Jeder will der Erste sein, wenn die Jobbörse ihre Tore öffnet. Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt. Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.
(3 mp3-CDs, Laufzeit: 16h 30)

Mein erster und definitiv nicht letzter King! Die Folgebände werden wieder gehört - eine wundervolle Sprecherstimme

— Janna_KeJasBlog

Absolut gelungener Auftakt zur "Bill Hodges Trilogie". King kann auch Krimi!

— Ro_Ke

Mein erster Krimi von Stephen King und er kommt ohne Übernatürliches aus! Der Sprecher ist auch super und freue mich auf Band 2!!

— Luiline

Ein Roman für King- und Krimifans.

— MaxSanders

Tante Poldi und der schöne Antonio

Irve

Totenweg

Authentisch und spannend. Ein überzeugender Kriminalroman.

Givemeabook

Aisha

Magicsunset

Seelenspiel

Der Beginn war klasse, aber dann hat mich die Autorin verloren ...

MissNorge

Hologrammatica

Interessantes Buch mit einer neuen Idee zur Geschichte.

volley_books

Dein Leben gegen meins

sehr raffinierter Thriller mit unvorhersehbarem Ende

Cora19

• Ein Brief mit gravierenden Folgen

Janna_KeJasBlog

05. October 2017 um 17:42

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |   Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich überhaupt noch Worte zu meinen Eindrücken schreiben soll. Bei Hörbüchern habe ich immer weitaus weniger Notizen als bei Printbüchern oder E-Books, obendrauf ist es nun schon ein ganz paar Tage er das ich es gehört habe … Seht diesen minimalen Worterguss eher als kleine Kurzmeinung anstatt einer ausführlichen Rezension. Aber so ganz nehmen wollte ich es mir eben nicht, immerhin mein erster „richtiger“ King. Die ein oder andere Kurzgeschichte von ihm kannte ich, jedoch keine längere Story und ich war wirklich angetan von diesem Reihenauftakt!   Der Prolog schildert das Attentat auf eine Menschenmenge, kaum Überlebende und der Täter ist unauffindbar. Der damalige Ermittler Bill Hodges ist bereits in Rente und erdrückt von Selbstmordgedanken. Kurz vor seinem endgültigen Entschluss erreicht ihn jedoch ein Brief von eben dem Täter, welchen er nie verhaftet hat. Ein einnehmender Prolog und ein starker Start in die Geschichte und doch entwickelt sich daraus kein spannungsgeladener oder actionreicher Thriller.   Zunächst möchte ich eben genau darauf hinweisen (denn genau das wird oft an diesem Buch/Hörbuch kritisiert), es ist ganz klar als Roman und nicht Thriller oder Krimi betitelt bzw. eingeordnet. Und das ist genau richtig so! Für einen Thriller ist der Verlauf zu ruhig, für einen Krimi zu weit entfernt von gewohnten Ermittlungsarbeiten. Bill Hodges fühlt sich herausgefordert durch diesen sehr persönlichen Brief. Zwar ist er bereits aus dem Dienst, doch hält ihn dies nicht ab den Fall nochmals neu aufzurollen. Während Hodges immer tiefer und den Fall gesogen wird, steht er jedoch nicht alleine da. Sein Nachbar Jerome, eine junger Heranwachsender, steht in besonders in Bezug der heutigen Medien mit Rat und Tat zu Zeit. Denn der Täter lädt Hodges ein sich mit ihm zu treffen, auf Blue Umbrella, einer Internetseite.   Zwei Perspektiven begleitet man beim zuhören, denn sehr früh ist klar wer sich hinter dem Mercedes-Attentat verbirgt. Es geht in dieser Geschichte nicht um rasanten Nervenkitzel, sondern um den Weg den Hodges beschreitet, um dem Täter näher zu kommen. Es geht um die eigenwilligen Charaktere, wobei im späteren Verlauf besonders Holly heraus sticht. Die Charaktere entwickeln sich und je mehr ich in diese Geschichte abtauchte, umso mehr gewährte der Täter Einblicke in seine Vergangenheit, sowie sein gegenwärtiges Leben. Die Geschichte wird getragen von dem Wechsel der beiden Perspektiven und dieser besonderen Konstellation der Charaktere.   Hodges kommt dem Täter immer näher, mit alten sowie neuen Verbündeten. Er erlebt etwas, woran er kaum noch geglaubt hatte und wird durch diesen einen Brief zurück ins Leben geholt. Alle alten Ermittlungswege und Verhöre beginnt er von vorne aufzurollen, immer wieder mit neuen Entwicklungen und er muss beginnen, sein Tun und Handeln von damals selbst zu hinterfragen. Gespickt mit ein wenig Humor an der richtigen Stelle ist es einfach wunderbar zuzuhören wie sich dieser kleine Kriminalfall entwickelt. Ich bin begeistert von der Wahl des Sprechers – David Nathan! Er lebt die Rollen – nein, er haucht ihnen Leben ein! Eine sehr angenehm zu hörende Stimme, ein Sprecher der auch bei den weiblichen Stimmen nicht an Glaubwürdigkeit verliert. Ich hätte noch weitere Stunden zuhören können. Der Sprecher versteht es auch eher unspektakuläre Ereignisse so zu erzählen, das ich an keiner Stelle das Gefühl hatte die Geschichte würde unnötig in die Länge gezogen werden.   Abgesehen von meiner Rezension zu „Ragdoll“ gehe ich eigentlich nicht auf die Buchcover ein, möchte dies aber bei diesem Buch als Randnotiz ebenfalls erwähnen: Das Original finde ich weitaus schöner! In der Geschichte geht es nicht um einen Regenschirm als Gegenstand, aber um eine Internetseite namens Blue Umbrella. Diese nimmt eine große Rolle, sowie Bedeutung innerhalb dessen ein, wobei der Mercedes ganz trivial gesagt „nur“ ein Mittel zum Zweck ist. Für die Hörbuchfassung, sowie die Hardcover-Ausgabe wurde das Original-Cover genommen, warum nicht auch für die Printausgabe des Taschenbuchs?   Aber egal welches Bild auf dem Cover zu entdecken ist, die Folgebände dieses Reihenauftaktes werde ich definitiv auch hören! Hören und nicht lesen, zu sehr bin ich angetan von David Nathans Stimme.

• Spannend bis zum Schluss

anena

16. October 2016 um 10:46

Dieser Thriller ist das Duell zweier unterschiedlicher Personen: ein psychisch gestörter Massenmörder mit guten IT-Kenntnissen und ein pensionierter, dicklicher Polizist, der durch den Massenmörder wieder neuen Lebensmut erhält. Das Psychogramm dieser Personen ist King sehr gut gelungen. Allerdings ist das Ende doch etwas absehbar.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Stephen King mal anders!

Luiline

24. February 2016 um 09:52

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch "Mr. Mercedes" von Stephen King. Bei dem Buch handelt es sich um einen Kriminalroman und den ersten Band der "Bill Hodges Trilogie". Gelesen wird das Buch von David Nathan, der u.a. der Synchronsprecher von Johnny Depp ist! Kurzinformationen: Verlag: Random House Audio / Erscheinungsjahr: September 2014 / Originaltitel: Mr. Mercedes / Version: Ungekürzte Lesung / Spieldauer: 16 Stunden, 30 Minuten / Preis: 14,99€ Inhalt: Eine wirtschaftlich geplagte Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden. Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt. Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Meine Meinung: Mein erster Kriminalroman von King, nachdem ich bereits "Carrie" und "Die Arena" gelesen habe. Und so langsam freunde ich mich auch mit Hörbüchern an, zumindest wenn mir der Sprecher so zusagt wie hier David Nathan! Die Geschichte beginnt direkt damit, dass Brady Hartsfields mit einem Mercedes in eine Menschenmenge fährt und danach flüchtet. Dadurch bekommt er von der Polizei den Titel "Mr. Mercedes". Bill Hodges übernimmt unteranderem den Fall, geht aber wenig später in Rente. Mehrere Monate nach dem Vorfall wird er kontaktiert und nimmt nun auf eigene Faust die Ermittlungen wieder auf. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Hodges und "Mr. Mercedes" erzählt. Dadurch weiß man als Leser natürlich schon wer dem Mörder ist und man weiß mehr als der Protagonist Hodges. Dadurch kann man das Katz und Maus-Spiel zwischen den beiden sehr gut beobachten und verfolgen. Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren werden von King sehr vielschichtig beschrieben und man hat sofort ein Bild von den Personen vor Augen. Zwar sind die meisten Charaktere in diesem Buch sehr eigenwillig, aber das macht die Geschichte meiner Meinung nach aus! Auch der Schreibstil ist wieder typisch King und wird von Nathan sehr gut gelesen. Jede Figur bekommt ihre eigene Stimme und ihren eigenen Charakterzug. Da es sich um einen Kriminalroman handelt, kommt das Buch ohne Übernatürliches aus, was man sonst gerne in Stephen Kings Büchern findet. Zwischendurch zieht es sich an der ein oder anderen Stelle, da es eben nicht so spannend ist. Fazit: Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten und auch die Geschichte mochte ich sehr gerne. Man liest bzw. hört hier einen ganz anderen King als gewohnt. Einen Stern muss ich abziehen, da das Buch an manchen Stellen etwas langatmig war und meistens auch die Spannung gefehlt hat! Daher gibt es 4 Sterne! Der zweite Band heißt "Finderlohn"! Der dritte Band erscheint im Sommer auf Englisch!

• ✎ Stephen King - Bill Hodges 1 Mr. Mercedes

Mr. Mercedes

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.. Früher habe ich schon ein paar King-Bücher gelesen, die mich wirklich gefesselt haben. Wenn ich an "Regulator" oder "Carrie" oder "Todesmarsch" von ihm denke, von denen ich damals wirklich begeistert war, kann ich das irgendwie nicht ganz verstehen, dass er auch dieses Buch geschrieben haben soll. Manche nennen es einen Krimi, ich habe - wie es auch auf dem Cover steht - höchstens die Bezeichnung "Roman" für ihn übrig. (auch wenn er laut Wikipedia die meisten Kriterien für einen Krimi erfüllt) Wenn ich dieses Buch gelesen hätte, hätte ich es sicher abgebrochen, aber da ich mir diesen Titel als Hörbuch besorgt hatte, habe ich es mir halt neben der Hausarbeit genehmigt.. Der Anfang, der auch im Klappentext beschrieben wird, war noch ok, er ließ etwas Spannendes ahnen, aber der Rest der Handlung war einfach nur runtergeschrieben. Bei mir hat sich nie, wirklich nie Spannung aufgebaut. Selbst, als es hätte spannend werden sollen. Und auch unerwartete Wendungen gab es für mich nicht, weil man alles schon im Voraus wusste (weil King es gesagt hat) oder zumindest geahnt hat. Jedes Klischee, was der Autor gefunden hat, wurde hier bedient. Es kommt überhaupt nichts Neues zum Einsatz. Ich hatte hier das Gefühl, Stephen King gehen die Ideen aus. Schade. Ich konnte der Geschichte wirklich nichts abgewinnen, auch wenn der Realitätsfaktor wirklich hoch ist. Das Ende ist natürlich ein Cliffhanger und ich bin gespannt, inwiefern dieser noch im zweiten Teil zur Sprache kommt, denn den habe ich auch schon hier und da werde ich ihn mir auch anhören..

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• hörenswert

Kerstin-Scheuer

11. October 2015 um 19:09

Mit „Mr. Mercedes“ legt Stephen King der ersten Band der Bill Hodges-Trilogie vor, die voraussichtlich nächstes Jahr beendet werden soll. Gerade erschien der zweite Teil „Finderlohn“, der auf vielen Blogs gute Kritiken bekam. Dies habe ich zum Anlass genommen, um ebenfalls in die Trilogie einzusteigen. Leider konnte mich „Mr. Mercedes“ jedoch nicht restlos begeistern, da die Handlung eine für mich nicht schlüssige Wendung erfährt. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe. Die gesamte Rezension gibt es unter http://kerstin-scheuer.de/?p=3993

• Too much thrill for me

MaxSanders

18. June 2015 um 10:39

Too much thrill for me  Natürlich ist die Erzählweise Kings auch in diesem Roman wieder einmal großartig. Allerdings ist das Cop-im-Ruhestand Thema für mich in einer Weise umgesetzt, die sicherlich alles andere als langweilig ist, mich jedoch nicht so gefesselt hat, wie andere Romane Kings. Ein Protagonist, der zugegebener Maßen von einigen stereotypischen Beschreibungen lebt und eine Handlung, die es in nahezu jeder Crimeserie schon einmal gab. Ein ungelöster Fall, der nun wieder ans Tageslicht gespült wird.  Dass Stephen King mit seinen Werken fast spielerisch zwischen verschiedenen Genren switchen kann ist ja bekannt, und so scheint auch ein Krimi für ihn keine Herausforderung zu sein. Denn genau das ist Mister Mercedes für mich – ein im besten Sinne typischer Krimi.  Auch durch die Interpretation David Nathans wird die Story immer besser. Und der Leser erlebt eine spannende Jagd. Allerdings muss man sich dazu auf die Handlung einlassen und das hat dieser besondere Roman mit jeder Zeile verdient.  Ein Roman für King- und Krimifans.

• Kein üblicher King

Jetztkochtsie

03. October 2014 um 10:32

In diesem Roman setzt King weniger auf Schockeffekte, psychologischen Horror, die Ängste seiner Leser, sondern mehr auf subtilen Grusel durch das Beschreiben der Abgründe unserer Gesellschaft. King kann aber auch das gut, wie kaum ein anderer. Seine Figuren erweckt er auf die ihm ganz eigene Art zum Leben, beschreibt sie treffend und so genau, daß man bereits nach wenigen Seiten eine Beziehung zu den Figuren aufbaut, sie einschätzen kann und ihre Handlungen versteht. Die Beobachtungsgabe von King verknüpft mit seiner durchaus ein wenig abartigen Fantasie führen dazu, daß man auch hier beim Hören des Hörbuches fasziniert ist von der Geschichte, die er hier konstruiert. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, bis zum Schlußteil, der war für mich einfach nicht mehr ganz schlüssig, da hat er ein wenig übertrieben, allerdings nicht in der üblichen verzeihlichen Kingmanier, sondern hier wurden technische Möglichkeiten und normale Reaktionen einfach außer Acht gelassen, weshalb mir der Schlußteil nicht gefiel. Auch hier war es unterhaltsam und spannend, aber es war eben nicht notwendig, eine sinnvolle und richtige Handlung von "Bill" und der Spuk hätte ein Ende gehabt. Das war Schade und verdarb mir ein wenig den sonst wirklich guten Hörgenuss dieses Buches. David Nathan liest wie üblich unübertroffen gut, seine Stimme paßt einfach zu Kings Texten und seine veränderte Stimmlage, wenn eine der Figuren spricht ist wirklich gelungen. Ich wurde, trotz der hier fehlenden Gruseleffekte und einiger erfüllter Klischees durchaus gut unterhalten, das etwas verhunzte Ende nehme ich da durchaus in Kauf und entschuldige es, aufgrund meiner leicht rosaroten Brille bei allem von King. Sehr hörenswert!