Cover des Buches Mr. Mercedes (ISBN: 9783453419018)
Rezension zu Mr. Mercedes von Stephen King

Mr. Mercedes - Stephen King

Kurzmeinung: Spannend und abwechslungsreich

Klappentext: Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Inhalt: Hunderte von Menschen warten vor den verschlossenen Toren der Arbeitsmesse, um sich einen der ersehnten Jobs die angeboten werden zu ergattern. Doch leider beginnt der Tag grauenvoll, als ein Mercedes ungebremst in die Menschenmassen rast.Einige Zeit später, der Mercedes-Killer immer noch auf freien Fuß, erhält der Pensionierte Cop Bill Hodges (der zu seiner Amtszeit unter anderem an diesem Fall gearbeitet hat) einen Mysteriösen Brief. Er erwacht aus seinem Alltagstrott als Rentner und möchte einige Fehler wieder gerade biegen. Das gestaltet sich rasanter und gefährlicher als gedacht.

Meine Meinung: Ich war sehr überrascht über dieses Buch. Stephen King ist ja eher als Horror-Autor bekannt, bei diesem Exemplar sucht man leider vergebens danach. Das tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch, da die Story wirklich spannend ist und die Figuren einen einfach mitreißen und Sympathisch sind. Gerade die Wandlung und Entwicklung mancher Personen gefällt mir sehr gut. Bill Hodges taut regelrecht auf durch seinen neu gewonnenen Ehrgeiz Mr. Mercedes zur Strecke zu bringen. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen dabei. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: einmal die Handlungen des Ex-Cops, was er tut und unternimmt, mit wem er unterwegs ist; zum anderen werden die Handlungen und Taten von Mr. Mercedes aufgezeigt. Die Geschichte lebt. Auch Mr. Mercedes wird eindrucksvoll beschrieben, so dass man schnell merkt das wirklich etwas nicht mit ihm stimmt. Diese Person willst du nicht in deiner Nähe wissen! Hier gibt es keinen Horror durch Übernatürliches, hier gibt es den blanken menschlichen Horror mit all seinen Abgründen und Opfern.Ich fand das Buch sehr gut und flüssig zu lesen, es war Spannend, hatte Kurze Kapitel und eine fesselnde Story die man endlich aufgeklärt haben will. Ich konnte regelrecht einen Film vor meinem inneren Auge abspielen sehen, so Detailreich aber nicht langatmig ist diese Story.Ich freue mich schon auf die anderen beiden Teile, somit natürlich auch auf Bill Hodges und seine Ermittlerfähigkeit.