Cover des Buches Raststätte Mile 81 (ISBN: B006G862UW)
sternthaler75s avatar
Rezension zu Raststätte Mile 81 von Stephen King

Rezension zu "Raststätte Mile 81" von Stephen King

von sternthaler75 vor 12 Jahren

sternthaler75s avatar
sternthaler75vor 12 Jahren
Es gibt da diese alten Raststätte an der Autobahn in Maine. Allerdings ist sie geschlossen, alles ist verriegelt und verrammelt. Die Jugendlichen aus der Stadt treffen sich dort gerne mal auf einen heimlichen Drink. Pete würde gerne dazu gehören, aber er ist erst 11 Jahre alt, also in den Augen der Jugendlichen noch ein Baby. Toll wäre es, wenn Pete etwas wirklich spektakuläres machen würde, um die anderen zu beeindrucken. Etliche Schilder weisen die Autofahrer daraufhin, dass diese Raststätte geschlossen ist und doch fährt eines Tages ein schlammbespritzter Kombi auf den Parkplatz. Das Auto ist scheinbar leer, die Fahrertür offen . . . Meine Meinung Ich habe mich gefreut, mal wieder eine Kurzgeschichte von ihm lesen zu können, doch ich sage es lieber gleich, ich war enttäuscht, nicht nur von der Geschichte, aber dazu später mehr. Mit seltsamen Autos hatte ich als King-Liebhaberin ja schon mehrfach zu tun, da wäre Christine und der Buick. Sie haben ihr Eigenleben, und das ist auch mit diesem alten Kombi so. Dieses hier hat Hunger ohne Ende. Es kann sich verformen, frisst diejenigen, die es berühren förmlich auf und hinterlässt Spuren nur in Form von Handys oder ähnlichem. Ansonsten steht es nur auf diesem Parkplatz vor dieser Raststätte. Es verbreitet eine gewisse Spannung, aber nach einigen Seiten wird klar, dass sich nichts besonderes mehr ereignen wird. Anfänglich hoffte ich noch auf den absoluten Knaller, ein besonderes Ereignis, irgendetwas. Aber leider blieb das diesmal aus. Das Ende war so dermassen unspektakulär, dass ich erstmal nur dasaß und nochmal ein paar Seiten zurück blätterte, um mich zu vergewissern, nichts überlesen zu haben. Und zu allem Überfluss ist die oben angegebene Seitenzahl keineswegs nur für diese Kurzgeschichte, die ist nämlich nach 60 Seiten beendet. Und der Rest der Seiten geht komplett für eine Leseprobe zu seinem neuen Buch "Der Anschlag" drauf. Ok, für 1,99€ immerhin 60 Seiten, aber irgendwie hat mich das total geärgert. Ich weiß nicht, ob das bei all seinen Kurzgeschichten per Ebook so ist, aber ich glaube nicht, dass ich das nochmal so haben will. Wenn da 87 Seiten angegeben werden, hätte ich gern auch 87 Seiten zu dieser Geschichte. Unterm Strich Leider diesmal eine Geschichte, die mich nicht gefesselt hat.