Revival

von Stephen King
Revival

PikachuMurfs avatar

Mit diesem Buch hat mein Stephen King wahn angefangen. Ich habe die einzelnen Details geliebt.

Flohs avatar

Ein etwas anderer King, der mal nicht so leicht zu lesen ist. Hat man ihn geknackt, wird er aber fesseln wie eh und je.

Inhaltsangabe zu "Revival"

A dark and electrifying novel about addiction, fanaticism, and what might exist on the other side of life.§In a small New England town, over half a century ago, a shadow falls over a small boy playing with his toy soldiers. Jamie Morton looks up to see a striking man, the new minister. Charles Jacobs, along with his beautiful wife, will transform the local church. The men and boys are all a bit in love with Mrs. Jacobs; the women and girls feel the same about Reverend Jacobs - including Jamie's mother and beloved sister, Claire. With Jamie, the Reverend shares a deeper bond based on a secret obsession. When tragedy strikes the Jacobs family, this charismatic preacher curses God, mocks all religious belief, and is banished from the shocked town.§Jamie has demons of his own. Wed to his guitar from the age of thirteen, he plays in bands across the country, living the nomadic lifestyle of bar-band rock and roll while fleeing from his family's horrific loss. In his mid-thirties - addicted to heroin, stranded, desperate - Jamie meets Charles Jacobs again, with profound consequences for both men. Their bond becomes a pact beyond even the Devil's devising, and Jamie discovers that revival has many meanings.§This rich and disturbing novel spans five decades on its way to the most terrifying conclusion Stephen King has ever written. It's a masterpiece from King, in the great American tradition of Frank Norris, Nathaniel Hawthorne, and Edgar Allan Poe.

Sprache:Englisch
Verlag:Simon + Schuster Inc.
Erscheinungsdatum:01.09.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.03.2015 bei Random House Audio erschienen.

Soerens avatar
    Soerenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ruhig erzählte Lebensgeschichte mit leichten Gruselelementen
    Ruhig erzählte Lebensgeschichte mit leichten Gruselelementen

Wenn Stephen King ein Buch so illustren Horrorautoren wie H.P. Lovecraft, Mary Shelley, Peter Straub und Bram Stoker widmet, geht man unweigerlich davon aus, dass "Revival" ein unheimlich gruseliger und vor blutiger Szenen strozender Roman sein wird. Stattdessen bekommt man aber eine ruhig erzählte Geschichte über Kindheitserinnerungen und religiöse wie menschliche Verfehlungen zu lesen. Klar, dass da einige eingefleischte Fans enttäuscht sind. Ich hingegen genoss die Geschichte. Schon allein, weil sie zu manchen Teilen in Harlow und Castle Rock spielt und auch sonst praktisch alle typischen King-Elemente enthalten sind.
    In meinen Augen ist "Revival" eine tolle Geschichte, die sich (fast) über das ganze Leben des Protagonisten Jamie erstreckt, beinahe so was wie eine Familiensaga ist. Horrorelemente schleichen sich nur äußerst zaghaft ein, erst kurz vor dem Ende spitzt sich alles dramatisch zu. Aber auch damit habe ich kein Problem. Das einziges Manko liegt an der deutschen Übersetzung, in der Jamie Charles selbst über die Jahrzehnte hinweg siezt. Das wirkt schwerfällig und unrealistisch. Aber dafür kann Stephen King ja nichts. Der hat einfach nur ein tolles und äußerst lesenswertes Buch geschrieben. In seinem Nachwort hätte er allerdings gern ein wenig auf die "geheime Elektrizität" eingehen können.

BTW: Ein wenig erinnert mich die Geschichte an meine Steampunk-Novelle "Erinnerungen an Morgen". In beiden Fällen lassen sich Wissenschaftler auf Experimente ein, von denen sie besser die Finger gelassen hätten.

Masaus avatar
    Masauvor 3 Jahren
    King 2015

Der damalige Horrormeister avanciert immer mehr zu einem tollen Geschichtenerzähler, der auch größtenteils ohne Horror in seinen Geschichten auskommt.  Am besten lässt sich das Buch mit "Der Anschlag" vergleichen, welches mich auch schon begeistert hat. Obwohl man sehr lange Zeit im Buch gar nicht weiß, worauf es hinausläuft, fesselt es einen und es macht Spaß, dem Protagonisten auf seiner Reise zu begleiten. Einziges Manko war für mich der Schluss, da die letzte Wendung in meinen Augen nicht ganz zum Rest der Geschichte gepasst hat.

readingmias avatar
    readingmiavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch das gruselige Lesefreude garantiert!
    Rezension: Revival - Stephen King

Revival - Stephen King

Titel: Revival  Autor/-in: Stephen King  Verlag: Heyne Verlag  Erscheinungstermin: 02. März 2015  Genre: Roman  Seitenzahl: 512  Ausgabe: Gebundene Ausgabe  ISBN: 978-3-453-26963-7  Preis: € 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 30,90   Quelle

Inhaltsangabe:

Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.

Der kleine Jamie spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, da schiebt sich ein dunkler Schatten über ihn, ein Schatten, den er sein Leben lang nicht loswerden wird. Er blickt auf und sieht Charles Jacobs über sich, den jungen Methodistenprediger, der in der neuenglischen Gemeinde gerade sein Amt antritt. Im Nu gewinnt der charismatische Jacobs die Herzen der gottesfürchtigen Einwohner. Den Kindern haben es vor allem die elektrischen Spielereien angetan, mit denen er Bibelgeschichten veranschaulicht. Das alles endet, als ihn ein entsetzlicher Unfall vom Glauben abfallen lässt und er eine letzte Predigt hält, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Von der Gemeinde verstoßen, tingelt er fortan über die Jahrmärkte, wo er elektrische Experimente vorführt, die zunehmend spektakulärer werden. Und immer schrecklichere Folgen nach sich ziehen. Über die Jahre trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, wiederholt auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es kein Zurück mehr. Das finale Experiment steht bevor.

Cover:

Das Cover fand ich so lala. Es hat mich nicht umgehauen war aber, auch nicht langweilig. Das Kreuz wieder spiegelt den Religiösen Teil des Buches und die Blitze deuten auf die Elektrizität hin. Es wirkt nicht nur mysteriös sondern auch irgendwie böse.

Der Autor:

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.

Meine Meinung:

Ich war total gespannt auf das Buch da ich bisher noch kein einziges Stephen King buch gelesen habe und er ja toll schreiben soll deshalb, hatte ich auch sehr große Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, dass mich das Buch sehr überrascht hat.  Der Schreibstil ist ein sprachliches Meisterwerk. Er ist sehr flüssig und gut lesbar geschrieben. Eins kann man Stephen King nicht lassen, das schreiben kann er phantastisch.  Die Geschichte wird von Jamie dem Protagonistin erzählt. Ich fand es sehr spannend aus seiner Sicht zu lesen denn, so erlebt der Leser, wie er heranwächst, eine Karriere als Musiker startet und später im Drogensumpf zu ertrinken droht. An dieser Stelle kommt Charles Jacobs ins Spiel der ihm aus der Drogensucht helfen möchte. Auch er hat mir toll gefallen und war mir am Anfang sehr sympathisch. Doch so länger ich weiter las um so komischer und mysteriöser wurde er für mich. Zum Ende hin machte er mir teilweise mit seinen Experimenten sogar richtig Angst. Man bemerkte sehr wie er sich im Buch veränderte und von Gott abließ und schließlich seinen Experimenten verfiel. Dieser Charakter machte wirklich eine enorm große Entwicklung durch. Auch die neben Charaktere, welche ebenso genau beschrieben und ausgearbeitet wurden gefielen mir auch gut. Daher habe ich nichts auszusetzen.  Die Handlung hat mich sehr interessiert und ich war gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden. Anfangs hat sich die Geschichte über Jamie und sein ganzes Leben etwas gezogen, aber trotz der langatmigen Stellen wurde Spannung aufgebaut und blieb erhalten. Ab der Hälfte des Buches fängt es dann richtig an: Der fantastische Charles Jacobs verfällt seinen Experimenten. Menschen sterben und Jamie muss ihm helfen eine geheimnisvolle, mysteriöse Macht zu wecken. Stephen King beschrieb alles genau detailliert. So konnte man sich von den Charakteren sowie den Situationen und all dem, was passiert ein genaueres Bild vor Augen schaffen. Auch die Experimente, von Charles Jacobs wurden genau beschrieben. Das Ende des Buches brachte dann ein großes Finale mit sich, bei dem der Autor dem Leser Angst machen wollte. Ich fand es super gelungen und hoffe dass ich ganz bald wieder so ein tolles Meisterwerk lesen darf.

Fazit

"Revival" ist eine absolute Buchempfehlung wert. Stephen King hat es geschafft ein Meisterwerk der Einblicke in die Köpfe der Menschen zu schreiben. Dieses Buch garantiert gruselige Lesefreude!  "Revival" bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

derMichis avatar
    derMichivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: elektrisierend ;)
    wiederbelebt

Einem Stephen King scheinen die Ideen einfach nicht auszugehen. Sein neues Werk geht dabei gleichermaßen vertraute und neue Wege. Trotzdem oder gerade deswegen ein echter King.
    Im Mittelpunkt steht der als Ich-Erzähler berichtende Jamie Morton. In seiner Kindheit lebt er ein einfaches aber trotzdem meist glückliches Leben mit seiner Familie. Im Alter von neun Jahren lernt er Charles Jacobs, den neuen Prediger der örtlichen Methodistengemeinde, kennen und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von der Ausstrahlung des Mannes, sowie den elektrischen Spielereien, mit denen er unter anderem Bibelgeschichten inszeniert. Auch die übrige Gemeinde weiß den charismatischen Pastor zu schätzen, bis eines Tages ein grausamer Unfall sein Leben verändert. Enttäuscht schwört er dem christlichen Glauben ab, hält jedoch eine letzte Predigt, in der er sich öffentlich von Gott abwendet und ihn für alles Üble in der Welt verantwortlich macht. Nach seiner darauffolgenden Entlassung hört Jamie viele Jahre lang nichts von ihm. Sehr viel später trifft er ihn wieder. Jacobs führt mittlerweile elektrische Kunststücke auf Jahrmärkten vor, während Jamie als Musiker immer tiefer in die Drogenabhängigkeit gerutscht ist. Jacobs nimmt sich seiner an, doch Jamie muss erkennen, dass weder die angebotene Hilfe noch die scheinbar harmlosen Eperimente mit der Elektrizität ohne Konsequenzen bleiben. Denn Jacobs besitzt eine ungewöhnliche Gabe, mit der er seine ganz eigenen Ziele verfolgt.
    Wie eingefleischten Fans längst bekannt sein dürfte, liegt Kings Stärke bei weitem nicht nur im größtmöglichen Horror. Der Altmeister des Genres baut außerdem Sätze, in denen auch die scheinbar banalste Berschreibung des Alltagsgeschehens einzigartig erfasst wird. Auch wenn das große Finale erst am Schluss enthüllt, worum es Reverend Jacobs eigentlich geht, wird der Weg dorthin kunstvoll aufgebaut. In jedem Kapitel finden sich kleine Puzzlestücke, die über Jamies Leben verteilt langsam ein rundes Bild ergeben. Die naturgemäß beschränkte Perspektive des Ich-Erzählers macht dabei immer wieder rasante Zeitsprünge zwischen Kindheit, Jugend, Erwachsenen- und Seniorenalter, anhand derer dem unvorbereiteten Leser im ersten Moment vielleicht ein wenig schwindlig wird. Bleibt man aber am Ball wird man feststellen, dass der Autor immer wieder die Kurve kriegt und sich jeder Satz sinnvoll in das Ganze einfügt.
    Auch wenn der wahre Grusel wie gesagt erst gegen Ende des mit fünfhundert Seiten ganz ordentlich dicken Wälzers zutage tritt, kommt praktisch nie Langeweile auf. Schon durch die verstreuten Andeutungen ahnt man, dass das, was da vor sich geht, auf Dauer nicht gut ausgehen kann. Entsprechend bittersüß ist das Ende. Es gibt Opfer, fiese Schicksalsschläge und deinen ambivalenten Gegenspieler, den man gefährlicherweise an manchen Stellen sogar verstehen will.
    Kings Einfallsreichtum ist einmal mehr der eigentliche Trumpf dieses Werks. Da gibt es keine Baukastensätze aus einem Workshop für literarisches Schreiben, sondern organisch gewachsene Konstruktionen, aus denen außerdem reichlich Lebenserfahrungen zu sprechen scheint. Auch wenn vielen Autoren vor der Frage graut, wieviel von ihnen denn nun eigentlich im Hauptcharakter ihres Buches steckt, gibt es hier einige Parallelen, die kein Zufall sein müssen. Am Ende ist Jamie Morton etwa im selben Alter wie King heute und teilt mit dem Autor eine Vorliebe für Gitarrenmusik.
    Somit ist "Revival" bei weitem nicht nur ein Tipp für Mysteryfreunde, sondern auch für Liebhaber spannender dramatischer Literatur mit Eigenständigkeitseffekt. Daumen hoch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Verrückte Story, die nicht üblich ist für King aber trotzdem fesselnd und spannend war!
    King von einer anderen Seite!

Das Cover hat mir gut gefallen obwohl es mir meistens schon reicht wenn "Stephen King" drauf steht, dann achte ich auch selten auf den Klappentext aber auch der hat mich neugierig gemacht. Ich habe vorher schon einiges über das Buch gelesen, viele waren gelangweilt und andere haben das Buch geliebt, genau deswegen bin ich froh mir eine eigene Meinung gebildet zu haben.

King's Schreibstil hüllt mich immer wieder ein, er schreibt flüssig, sehr bildlich, angenehm und trotzdem mit einer gewissen Spannung. Die Charakter sind ausführlich beschrieben und vor allem der Protagonist Jamie war sehr detailreich ausgeschmückt. Faszinierend jedoch war, das man von Anfang an wusste das etwas schlimmes passieren wird und so war die Spannung elektrisierend. Auch wenn ich definitiv ein großer Fan der "alten" King Bücher bin so kann ich den neuen trotzdem etwas abgewinnen und ich finde es schaden wenn manche Leute die Bücher so schlecht machen. Man sollte offen für eine ander Art von King Horror sein ;)

Die Story an sich war sehr interessant, hauptsächlich geht es um den Jungen Jamie, der an einem schicksalhaften Tag dem Prediger Charles Jacobs in seinem Garten begegnet und sich dadurch sein ganzes Leben verändert. In all den Jahren begegnen sich die beiden wieder und wieder, meistens hängen Schicksale damit zusammen. Der Titel "Revival" spiegelt sich auch in der Geschichte wieder denn genau das veranstaltet der Prediger Jacobs, unter einem anderen Namen, nachdem er sich von Gott abgewendet hat aufgrund eines schlimmen Verlustes. Jacobs veranstaltet "Revival's" bei denen zu Massen Menschen geheilt werden auch Jamie selbst erfährt es am eigenen Leib. Leider gehen die fanatischen Heilungen nicht ohne Nachwirkungen aus weshalb sich Jacobs wieder zurück zieht.

Jamie und er treffen sich noch weitere Male und das letzte Treffen verändert Jamie komplett, ein sehr spannendes Ereignis, bei dem ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wie gebannt die Seiten verschlungen habe.

Fazit:

Das Buch entspricht nicht dem "typischen" King-Horror, ist jedoch spannend und unterhaltsam. AUf den 500 Seiten kommen auch immer wieder Kapitel, die eher weniger spannend sind aber die Geschichte abrunden. Wer Horror erwartet ist bei diesem Buch falsch, wer aber King erleben will und einfach ein spannendes Buch haben möchte, der ist hier bestens aufgehoben!

dieDoreens avatar
    dieDoreenvor 3 Jahren
    Ein anderer King

Wenn der Meister des Horrors ein Buch schreibt welches so für Diskussionen sorgt, dann muss ich es einfach lesen.Das Buch erzählt die "Lebensgeschichte" des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs. Deren Wege sich immer wieder kreuzen bis es zum letzten Treffen kommt, welches in einer Katastrophe endet.Ich bin eigentlich mehr ein Fan der älteren Bücher des Autors und erwarte bei einem King Buch Horror pur. Nun "Revival" konnte das nicht ganz so erfüllen. Die Gruselelemenete waren bis zum Schluss rar gesät, dafür blieb der Gänsehauteffekt aber konstant erhalten. Ich hatte bis zum Ende keine Ahnung wo das Buch mit mir hin möchte und auf was die ganze Geschichte hinausläuft, deshalb habe ich mich von den Erzählungen des ICH-Autors einfach mal tragen lassen und mir Jamies tragische, traurige und stellenweiße schockierende Geschichte angehört, oder besser gelesen und sie hat mir gefallen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt oder bin ins Stocken geraten, sondern habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Das lag zum Großteil an den wirklich sehr lebendigen Figuren. Das Ende war typisch King und hat für meinen Geschmack nicht so ganz zu der teilweiße sehr realistischen Story gepasst, aber alles in allem kann ich das Buch jedem Thrillerfan weiter empfehlen und in nächster Zeit werde ich auch öfters mal den "neuen King" lesen.In diesem Sinne bleibt nur noch eines zu sagen: "Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt", H.P. Lovecraft. Was es damit auf sich hat könnt ihr in "Revival" nachlesen, aber nur auf eigene Gefahr.

Kanyas avatar
    Kanyavor 3 Jahren
    Kein wirklicher Horror (3,5 Steren)- Rezension zum Hörbuch

Inhalt
    "Revival" beschreibt die Geschichte von Jamie und dem Prediger Charles Daniel Jacobs, die sich von Jamies früher Kindheit an immer wieder begegnen. Reverant Jacobs zeigt früh ein besonderes Interesse an Elektrizität und bald schon merkt Jamie, dass sein erster erwachsener Freund mehr mit der Elektrizität machen kann, als nur Geräte zu betreiben. Immer wieder treffen und trennen sich ihre Wege und mit jedem Treffen scheint es mehr und mehr, dass Jacobs Jamie für seine verrückt klingenden Pläne gewinnen möchte. Seine wahren Absichten bleiben dabei aber auch für Jamie vorerst im Dunkeln verborgen.

Meine Meinung
    Stephen King hat mit "Revival" eine interessante Erzählung mit Themen wie Glauben, Leid und Tod erschaffen. Die Geschichte ist als Ganzes schon sehr stimmig.

Meiner Meinung nach passt diese Geschichte jedoch nicht in das Genre "Horror". Es gibt vereinzelte Stellen, die vielleicht in Richtung Horror einzuordnen wären (ich muss mich jetzt wieder zusammen nehmen um nicht zu spoilern), jedoch hat King bezüglich seines sonst legendären Grusel-Faktors hier eher nachgelassen. Die Geschichte behandelt Jamies halbes Leben und ist eher eine Erzählung nach der Art von "Forrest Gump" mit einem etwas mysteriösem Ende, für mich jedoch nicht gruselig genug um das Genre "Horror" zu rechtfertigen.
    Zudem wird die gesamte Geschichte aus der Ich-Perspektive als eine Art Bericht von Jamie erzählt, der den Leser mit dem Bericht warnen soll. Das als solches nimmt schon sehr viel Spannung, da man ja so schon mit einem zumindest teilweisem Happy End rechnen kann. Die Spannungskurve verläuft meiner Meinung nach anfangs eher mäßig und macht erst kurz vorm Ende einen steilen Bogen. Der Spannungshöhepunkt kommt dabei leider dann viel zu kurz.

Nun wieder zum Sprecher: David Nathan zählt nun offiziell zu meinen Lieblingssprechern. Er schafft es permanent die richtige Stimmung aufzubauen. Betonungen und Pausen werden super gesetzt, sodass man fast schon von einem Ein-Mann-Hörspiel sprechen könnte. Viele Sprecher klingen einfach danach, dass sie vorlesen (was nicht sofort unbedingt schlecht sein muss) - Nathan aber schafft es das Hörbuch sehr viel lebendiger wirken zu lassen. Besonders seine Art den gesundheitlichen Zustand verschiedener Personen (ich will nicht spoilern!) in seine Sprechweise miteinzubeziehen muss an dieser Stelle sehr gelobt werden. Vielleicht liegt es an seiner Erfahrung als Synchronsprecher, jedenfalls macht er auch als Leser bei diesem Hörbuch einen wirklich guten Job!
    Allein für ihn muss ich "Revival" schon einen Bonuspunkt in meiner Endwertung geben - alles andere könnte ich nicht ruhigen Gewissens verantworten.

Fazit
    "Revival" ist sicher eine gute Geschichte, der man - nicht zuletzt auch durch David Nathans Weise vorzulesen - gut auch über einen längeren Zeitraum zuhören kann. Horror-Fans würde ich "Revival" nicht ans Herz legen, da wie oben beschrieben der Gruselfaktor einfach nicht reicht. Leider muss ich sagen, dass ich andere King-Bücher eher empfehlen würde. Ich entscheide mich in meiner Endbewertung für 3 1/2 von 5 Punkten.

Ginger1986s avatar
    Ginger1986vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte um menschliche Schicksale und Wahn
    Lässt einem die Haare zu Berge stehen

Inhalt: Der kleine Jamie Morton lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen älteren Geschwistern in einem kleinen Ort im US-Bundesstaat Maine. Als Jamie sechs Jahre alt ist, lernt er den neuen Pastor seiner Gemeinde kennen. Charles Jacobs, der anscheinend neuen Wind in die kleine Gemeinde bringen will, ist bei allen sehr beliebt. Vorallem Jamie schliesst ihn tief ins Herz.
    Durch einen Schicksalsschlag in der Gemeinde ändert sich alles und Charles Jacob muss die Gemeinde verlassen. Jamie ist tieftraurig, denn er ahnt noch nicht, dass man sich immer zweimal im Leben trifft.

Meine Meinung: Die Geschichte wird das gesamte Buch hindurch aus der Sicht von Jamie erzählt. Es ist in 14. Abschnitte unterteilt, die alle einen Abschnitt aus seinem Leben beschreiben. Wir begleiten also Jamie ab seinen sechsten Lebensjahr bis zum Finale. Das Buch hat sowohl dramatische Szenen als auch Horrorelemente, aber wie man es von King gewöhnt ist, blicken wir jedes mal in die menschliche Psyche und entdecken Hintergründe und Ängste der Protagonisten. Ich mag an King das er keinen rein blutigen und platten Horror bietet sonder sehr psychisch schreibt und er eine einzigartige Form von Horror bietet, die sich im Laufe seiner Bücher immer weiter ausbreitet. Der Schicksalsschlag der Pastor Jacobs trifft, hat sowohl Auswirkungen auf sein eigenes als auch auf Jamies leben. Es sind Menschen die im Laufe ihres Lebens an ihre Grenzen kommen. Brilliant geschrieben und eine unheimliche Thematik: Was ist wenn ein Mensch durch Trauer in Wahn verfällt ? Stellenweise hatte ich als Leser natürlich auch Mitgefühl für Pastor Jacobs, und hier stellt man sich die Frage, ob es nicht natürlich ist nach solch einem Schlag seinem Glauben zu verlieren? Das Thema Glaube und Wahn hat er so spannend miteinander verknüpft, dass dadurch ein brillianter und spannender Roman entsteht, der den Leser fesselt.

Fazit: Ein spannender King, der einem vor lauter Elektrizität die Haare zu Berge stehen lässt.

FAMI_Ankes avatar
    FAMI_Ankevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich mag immer noch Stephen Kings Schreibstil, aber was den Rest anbelangt: Scheint er auch in die Jahre gekommen zu sein ...
    Wenigtens der Schluss war genial wie immer.

Was habe ich "Shining", "Puls" und "Die Arena" verschlungen? Wie habe ich bei "Love" und "Es" mitgefiebert? Wie unentschlossen war ich noch nach dem Ende von "Joyland"? Und wie habe ich bei "Mr.Mercedes" und "Revival" gegähnt?

Ich weiß echt nich mehr, ob ich jemals einen neuen Roman von Stephen King in die Hand nehmen werde. Immer weider gebe ich ihm eine neue Chance, weil ja doch was vom alten King in dem neuen Werk stecken könnte. Aber nach "Revival" wird es wohl sicherlich nicht gleich passieren. "Die Arena" habe ich trotz den gut 1500 Seiten innerhalb von zwei Tagen gelesen. Für diesen Roman hier habe ich fast drei Monate gebraucht, obwohl es nur gut 500 Seiten sind. Doch immer wieder kam mir ein anderes Buch spannender vor.

Die Story an sich, dass der Pastor Jacobs immer wieder in Jamies Leben auftaucht und jedesmal ein klein wenig verrückter, bessessener nach Strom, finde ich total genial. King schreibt so gut, dass ich regelrecht immer wieder Herzklopfen bekam, sobald der Pastor wieder auf der Bildfläche erschien und jedesmal dachte ich: Jetzt gehts los! Doch immer wieder wurde ich ein klein bisschen mehr enttäsucht, weil dann über Belanglosigkeiten geschrieben wurde und sich alles irgendwo im Nichts verlor. Und Schwupps! war Pastor Jacobs wieder verschwunden.

Aber tatsächlich ging es auf den letzten 50 Seiten dann doch wirklich wieder in guter alter Stephen King-Manier los. Ich hab Herzklopfen gehabt, ich hab gezittert, am liebsten hätte ich noch schneller gelesen, als ich es kann. Und dann war auch schon wieder alles vorbei. Mit einem Schlag.

Tut mir wirklich Leid, Herr Stephen King, aber 50 Seiten Spannung wiegen 450 Seiten gähnende Langeweile leider nicht auf :)

W
    WilmaWitchvor 3 Jahren
    Subtiles Grauen fast bis zum Schluss

Schon fast seit dem ersten Satz wissen wir, dass etwas Ungenanntes hinter dieser Erzählung lauert, ein Ziel, auf das wir über Jahrzehnte hinsteuern. Die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben durch das halbe Leben macht richtig Freude, Stephen King schreibt wirklich perfekt, nicht zuviel und nicht zuwenig. Man erfährt viel über das Rockmusikerleben und wie es sich über die Jahrzehnte verändert und überhaupt die ganze Gesellschaft. Als dann kurz vor Schluss das namenlose Grauen endlich konkret erscheint, konnte es leider nicht mit meinen Erwartungen mithalten, so aus der Nähe betrachtet, war es dann gar nicht mehr so mystisch. Doch es ging dann noch ein paar Seiten weiter und die Ahnung das diffusen Unheils baute sich wieder auf und die paar Hänger-Seiten habe meinen Lesegenuss davor und danach nicht beeinträchtigt.