Salem's Lot

Positiv (12):
marcel110891s avatar

Kritisch (1):
lieblingslebens avatar

erinnert sehr stark an "Dracula", mir fehlte ein wenig die Eindringlichkeit

Inhaltsangabe zu "Salem's Lot"

With the addition of fifty pages of material deleted from the 1975 manuscript as well as material that has since been modified by King, an introduction by him, and two short stories related to the events of the novel, this edition represents the text as the author envisioned it. It also features photographs by photographer Jerry Uelsmann.

Sprache:Englisch
Verlag:Hodder & Stoughton General Division
Erscheinungsdatum:02.08.2011

Ingrid_Daviss avatar
    Ingrid_Davisvor einem Jahr
    Ganz ok, aber ein bisschen enttäuschend für den Meister des Horrors

Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich so gut wie nie Horrorbücher lese. Meine Fantasie ist viel zu lebhaft, und ich grusel mich zu Tode. Trotzdem hat es mich schon etwas länger gereizt, mal wieder etwas von Stephen King zu lesen - das letzte war die doch eher harmlose Geschichte um "Carrie".Und da ich Vampirgeschichten ganz gerne lese habe ich bei 'Salem's Lot zugeschlagen... und warte immer noch auf den Horroreffekt.Nicht falsch verstehen - 'Salem' Lot ist eine interessante Geschichte und ein lesenswertes Portrait einer Kleinstadt in Maine, als eines Tages der Horror in Form eines Vampirs und seines Helfershelfers einzieht.Aber gruselig fand ich das Buch überhaupt nicht (also gut für mich!). Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich Vampire per se nicht sehr gruselig finde, oder ob es einfach in vielen Teilen so vorhersehbar war, weil es in vielen Elementen so stark auf Bram Stokers Dracula basiert. Auf jeden Fall fand ich, dass viel zu oft die Rede davon war, wie gruselig alles ist, wie viel Angst die Charaktere haben etc. - es aber diese Empfindungen beim Lesen nicht auslöste. Einerseits gut für mich, andererseits eher schwach für den 'King of Horror', aber vor allem fand ich es keine besonders interessante Vampirgeschichte.Wenn ich mir dagegen die Trilogie von Justin Cronin anschaue (die mit "The Passage" beginnt), schneidet 'Salem' Lot wirklich sehr schwach ab.Justin Cronin eröffnet eine ganz neue Welt, eine völlig neue Konzeption des Vampirmythos und apokalyptische Folgen für die ganze Welt auf eine so geniale Art, dass man schon beim Weglegen weiß, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass man diese Bücher gelesen hat,Bei 'Salem's Lot ergeht es einem leider nicht so. Ein eher müder Abklatsch von Dracula, der nur deswegen 3 Sterne bekommt, weil er als Gesellschaftsportrait ganz interessant zu lesen ist.Also für Leute, die sich wirklich gruseln wollen, ist das nichts. und für Leute, die gerne Vampirgeschichten lesen eher etwas, das man vielleicht der Vollständigkeit halber gelesen haben sollte. Schade.

disgraces avatar
    disgracevor 8 Jahren
    Rezension zu "'Salem's Lot" von Stephen King

Vampirgeschichte nach King-Art. Sehr spannend und wie immer sehr plastische und sympathische Charaktere mit denen man mitfiebert.
    Hat mich ein bisschen an den Film "From Dusk till Dawn" erinnert. Und die klassischen Vampir-Abwehr-Rituale sind mittlerweile aus der Mode gekommen, aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes King Buch.

lieblingslebens avatar
    lieblingslebenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: erinnert sehr stark an "Dracula", mir fehlte ein wenig die Eindringlichkeit
    marcel110891s avatar
    marcel110891vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gruseliger Horror-Thriller, der einen Nachts nur schwer einschlafen lässt und die Legende "Vampire" aufleben lässt.
    blattzirkuss avatar
    blattzirkusvor 2 Jahren