Stephen King Sara

Inhaltsangabe zu „Sara“ von Stephen King

Seit dem Tod seiner Frau bringt der Bestsellerautor Michael Noonan keine Zeile mehr aufs Papier. Da er in seinen Träumen immer wieder sein Sommerhaus in Maine sieht, zieht er sich dorthin zurück, um die Schreibblockade endlich zu überwinden. Doch auf dem Haus liegt ein Fluch. Wird auch Michael in den Bann des Bösen geraten?

Das Buch geht immer...

— RickysBuchgeplauder

Hat seine Längen, aber auch eine sehr spannende Story.

— Kinkerlitzchen

Ganz okay zum Zeitvertreib, aber nicht der beste King!

— jockel12

Ein King, der mit jeder Seite spannender wird und stürmisch endet :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Nicht sein bestes Buch, eher leichte und sanfte Töne

— weinlachgummi

Kleiner mystisch angehauchter Ausflug in Amerikas Vergangenheit, ich mochte es sehr...

— Virginy

laaaaangweilig, furchtbar für einen king, war enttäuscht

— Deraugensammler

Der Todesmeister

Thomas Elbel bringt das Böse so wunderbar auf die Seiten. Nervenkitzel pur!

Lilofee

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

• Das Buch geht immer

RickysBuchgeplauder

07. June 2017 um 15:57

RezensionSaraGenre: HorrorSeiten: 636Verlag: HeyneKlappentext:Ein Haus, in dem die Albträume lauernSeit dem überraschenden Tod seiner Frau bringt der Bestsellerautor Michael Noonan keine Zeile mehr aufs Papier. In seinen Träumen sieht er immer wieder das Sommerhaus in Maine vor sich, das er seit Jahren nicht mehr besucht hat. Nun beschließt er, sich dorthin zurückzuziehen, um endlich seine Schreibblockade zu überwinden. Doch über dem Haus liegt ein Fluch.Meine Meinung:Geschichte:Dieses Buch habe ich jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal gelesen. Und ich finde es ist immer noch grandios. King weiß wie er seine Leser fesseln kann und er tut es. Sein Schreibstil ist so unglaublich locker und teils auch sehr humorvoll. Mit diesem Schreibstil schafft er es eine unheimliche Stimmung aufzubauen obwohl im Moment vielleicht noch gar nichts Unheimliches geschieht. Dieses Buch spielt wieder sehr mit den Urängsten der Menschen und würzt es mit unnatürlichen Geschehnissen. Hier gibt es 5 von 5 Gryffindor – PunktenCharaktere:Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und unverwechselbar. Man kann sich gut in sie hineinversetzen.Hier gibt es 2 von 2 Hufflepuff – PunktenEmotionen:King schafft es nicht nur Gänsehaut zu verbreiten, er kann auch andere Gefühle sehr schön hinaufbeschwören. Man leidet mit den Charakteren mit, man freut sich mit ihnen und man hasst mit ihnen. Er schafft somit eine tolle Atmosphäre.Hier gibt es 2 von 2 Slytherin – PunktenAufmachung/ Design:Ich finde die Cover von den King Büchern immer ziemlich trashig und oft nicht sehr schön. Aber ich glaube wenn man sich einen Namen gemacht hat, darf man sich sowas erlauben.Hier gibt es 1 von 1 Ravenclaw – PunktenFazit:Eins meiner Alltime-Favorits. Ich kann es absolut weiterempfehlen.Insgesamt gibt es: 10 von 10 Buchplaudis

• Ist der Kampf zwischen Gut und Böse noch Zeitgemäß?

orlandowoolf

12. October 2016 um 23:16

Vorweg möchte ich schreiben, dass Stephen King ohne den geringsten zweifel ein Meister der Wort eist, und ehrvorragend versteht Atmosphäre zu erzeugen. So sind die Spuk-Sequenzen des Buches das Element, das mich dazu brachte, weite und weiter zu lesen. Weil diese kleine Sau Stephen es brillant raus hat, mit einem einzigen Satz Appetit auf das nächste Kapitel zu machen. er ist eigentlich nicht der Meister des Horrors, sondern der Meister des Cliffhangers. Er schafft Geheimnisse, lockt mit der Auflösung, lässt die Leser zappeln, und wenn er ein Geheimnis auflöst, hat er bereit sein tieferes Geheimnis erzaubert, und als leser kann man nicht anders, als der nächsten Auflösung entgegen zu lesen.Das ist frech, brillant, und unglaublich unterhaltsam.Die Spuksequenzen hatten auch eine sagenhafte Sogwirkung. So sehr, dass ich mir manchmal wünschte, er hätte die eine oder andee Geschichte nicht aufgelöst. Ehrlich gesagt, empfand ich manche Auflösung banal.Warum? Weil das vermeindliche "Geheimnis" nur die Tragödie von Geistern, wie man sie aus tausenden Geschichten kennt. Etwas mehr Philpsophie oder Mystik würde auch einem Stephen King ganz gut stehen.Die Sequenzen zum Thema Sorgerecht fand ich eher ermüdend, und die typischen Splattersquenzen oder Gewaltausbrüche, fand ich als Teenagerin noch ganz amüsant, doch heute bringen sie mich eher auf Distanz. Auch wenn Sara inzwischen ein älteres Buch ist, vermisse ich eine Art Weiterentwicklung bei King. Bedient er einfach nur die niederen instinkte einer gewaltgewohnten Masse, oder ist da tatsächlich ein unbelehrbarer Teenager in ihm, der nicht richtig dazu lernen kann. Zum Beispiel sinddie Rollenklischees von Frau und Mann in Kings Büchern - soweit mir bekannt - weitgehend unverändert.Imitiert er damit einfach eine bestimmte Gesellschaftsschicht, oder ist diese Sicht in seinem Blut?Am Ende des Romanswar ich ein wenig enttäuscht, weil es ebend doch nur eine ganz normale Horrorgeschichte á la King geworden ist. Einzig getragen, von seinem irren Talent, Geshcichten gut zu erzählen. Der Inhalt jedoch, haute mich nicht vom Hocker. Nichts was länger nach schwingt, oder mich nachhaltig beeindruckte.

• Lass dich entführen ...

engineerwife

02. August 2016 um 15:55

Stephen King hat es mit diesem Buch geschafft, mich mal wieder in die Welt des Übernatürlichen zu entführen. Ein Ausflug, wenn auch in Teilen manchmal etwas langatmig, den ich nicht bereut habe. Was am Anfang einfach wie die Geschichte eines trauernden Mannes anmutete, verwandelte sich auf rasantem Wege in eine spannende und geheimnisvolle … ja, wie soll ich es bezeichnen … Jagd? Mike versucht auf seiner Suche nach der Wahrheit Geheimnissen auf die Spur zu kommen, die er besser nicht bloß gelegt hätte. Gleichzeit küsst ihn die Muse wieder und ein neuer Roman nimmt Formen an. Doch dann begegnet er Kyra und Mattie und die rasante Achterbahnfahrt nimmt ihren Lauf. Ich habe es sehr genossen, mal wieder einen „alten“ King zu lesen, musste aber feststellen, dass sich mein Lesegeschmack in den Jahren doch geändert hat. Zwischendurch klasse, aber ich muss die Bücher nicht mehr so verschlingen, wie noch in jungen Jahren.

• Ein guter King

RapsUndRuebe

09. March 2016 um 12:53

Inhalt: Inhaltsangaben spare ich mir. Die sind aus dem Klappentext und bei anderen Rezensionen zur Genüge ersichtlich. Stil: Ein typischer King. Liest sich einfach und flüssig, ist sehr ausführlich und detailreich, ohne langweilig zu werden. Mich fasziniert immer wieder, wie King unglaublich toll beschreibt, was sich in den Gedanken der jeweiligen Protagonisten abspielt. Das Hin- und Hergerissen sein, die verschiedensten Gedankengänge. Horror: Zwischendurch hatte ich mir überlegt, ob ich wirklich noch in den Keller gehen will......., der Horror ist gut, aber hält sich in Grenzen. Fazit: Nicht sein bestes Buch, aber trotzdem ein kurzweiliger Horrortrip. Absolut empfehlenswert.

• Gute Handlung, aber mittelmäßiges Ende

Terasus

03. December 2015 um 15:32

Die Handlung zwischen dem Schriftsteller Michael Noonan und der jungen Mattie wird in dem Buch sehr schön dargestellt und bis zu Seite 500 etwa. Das Ende war eigentlich von der Story her gut, aber ich finde es wurde falsch umgesetzt.
    Im ganzen war das Buch okay und ich gebe ihm 3,5 von 5 Sternen

NiWa

Der Schriftsteller Michael Noonan schlittert nach dem plötzlichen Tod seiner Frau in eine Schreibblockade. Gerade noch die Liste für den täglichen Bedarf und seine geliebten Kreuzworträtsel bringt er zu Papier. Nebenher wird er von schrecklichen Albträumen geplagt, die sich um sein Sommerhaus am See ranken. Ist dieses Haus der Schlüssel, um seine schriftstellerische Untätigkeit zu überwinden? Oder ist an den furchterregenden Träumen doch etwas Wahres dran? Michael Noonan beschließt es doch noch zu versuchen und ein weiteres Buch zu schreiben. Dazu bezieht er das Sommerhaus am See, das ihn an heitere Stunden seines Ehelebens, kreative Schreibphasen aber auch an die grauenhaften Albträume erinnert. Bereits als er ankommt, begrüßt ihn sein Haus „Sara lacht“ mit einem unheimlichen Lächeln in der Einfahrt, denn so manches Traumfragment kommt ihm unvermutet als Realität unter die Augen, was ja eigentlich nicht sein dürfte, weil er diese Details nur aus seinen schrecklichen Träumen kennt. Bei diesem Horror-Roman aus Stephen Kings Feder handelt es sich um eine richtig schöne Geisterhausgeschichte. Michael Noonan befindet sich allein im Haus, trauert um seine verstorbene Frau und fürchtet nun endgültig dem Wahnsinn zu verfallen, als es zu spuken beginnt: kalte Schauer, mysteriöse Botschaften, vertraute Geräusche und ein Klopfen im Keller, das ihm das Blut gefrieren lässt. Handelt es sich um die Verstorbene, die mit ihrem Mann in Kontakt treten will, oder sind noch die Spuren der Jazzsängerin Sara im Haus, die um die Jahrhundertwende ein ungeklärtes Schicksal ereilte und deren Lachen ihn in seinen Albträumen verfolgt? Meiner Ansicht nach schaffen es nur wenige Autoren, gleichzeitig langatmig und spannend zu schreiben. Obwohl auch in diesem Roman die gewohnte Ausführlichkeit zu Tage tritt, fürchtete ich bei jeder umgeblätterten Seite, dass mir das Böse gleich mitten ins Gesicht springen wird. Ähnlich wie bei Filmen dieser Art, werden Alltagsszenen bis zum Zerreissen von einer Anspannung getragen, an deren Ende dann doch nichts passiert, um letztendlich umso unvermuteter zuzuschlagen, was Protagonist und Leser einen ordentlichen Schreck einjagt. Gemeinsam mit Michael Noonan bin ich in die „Zone“ abgetaucht, ein Ort, an dem sich der Autor verliert, um an seinen Romanen zu basteln, womit Stephen King meiner Vermutung nach seinen Lesern Einblick in seine schriftstellerische Schaffensphasen schenkt. Neben den vom Horror getragenen Grundelementen sind es Themen wie Rassismus, Sorgerecht und die von King geliebten Mechanismen ländlicher Dorfgemeinschaften, die hier die Geschichte leiten, und auf diese Weise die Gräuel von Fiktion und Realität zu einem Gesamtbild verschmelzen. Für mich war es wieder einmal ein Schauerroman, der mich gut unterhalten, den ich gern gelesen, und der mir die Haare zu Berge stehen lassen hat. Es ist ein King-Roman, den ich geneigten King-Lesern und interessierten Neulingen mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

• Ein typisches Klischee mit viel Spannung

Sara

Klappentext: Ein Haus in dem die Alpträume lauern. Seit dem Tod seiner Frau bringt der Bestsellerautor Michael Noonan keine Zeile mehr aufs Papier. In seinen Träumen sieht er immer wieder das Sommerhaus in Maine vor sich, das er seit Jahren nicht mehr besucht hat. Nun beschließt er, sich dorthin zurückzuziehen, um endlich seine Schreibblockade zu überwinden. Doch über dem Haus liegt ein Fluch. Inhalt: 'Ich steckte in Schwierigkeiten, mein Leben war ein mittelprächtiges Schlamassel, Tendenz steigend, und dass ich nicht schreiben konnte, war nur ein Aspekt. Ich vergewaltigte keine Kinder oder lief auf dem Times Square herum und predigte Verschwörungstheorien über Megaphon, aber trotzdem steckte ich in Schwierigkeiten. Ich hatte meinen Platz im Leben verloren und konnte ihn nicht wiederfinden' Wie schon im Klappentext beschrieben, begleiten wir Michael Noonan, den berühmten Schriftsteller. Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Jo hat er nicht nur mit der überwältigenden Trauer zu kämpfen, auch eine scheinbar unüberwindbare Schreibblockade quält ihn. Michael, im Buch meist Mike genannt, verliert die Kontrolle über sein bisher geregeltes Leben und wird immer häufiger von schrecklichen Alpträumen heimgesucht. Die Träume führen ihn immer wieder zu Sara Lacht - seinem Sommerhaus im idyllischen TR-90 am Dark Score Lake, nahe Castle Rock. Michael beschließt, sich seinen Alpträumen zu stellen und sucht nach Jahren wieder das Haus auf, um seine Schreibblockade zu überwinden. Dies gelingt ihm auch zunächst und Mike blüht langsam wieder auf, was sicher auch mit der Bekanntschaft zu der attraktiven, jungen Mutter Mattie Devore zu erklären ist. Doch Sara Lacht birgt ein schreckliches Geheimnis - nächtliche Schreie, unheimliche Botschaften, ein Gefühl nicht allein zu sein. Liegt ein Fluch auf dem Haus ? Welches Geheimnis verbirgt es ? Und was hat es mit der Jazz-Sängerin Sara Tidwell zutun, nach welcher das Haus benannt ist ? Meine Meinung: Der Klappentext schreit förmlich 'Ich bin ein Klischee !'. Schriftsteller, Frau verstorben, Trauer und Schreibblockade, geheimnisvolles Sommerhaus ... Nachdem es einige Seiten gedauert hat, bis die Geschichte 'ins rollen gekommen' ist, hat mich der King wieder einmal gefesselt. Die Geschichte ist super spannend, immer wieder gruselig und nervenaufreibend und trotzdem irgendwie liebevoll. Man erlebt Mike in so vielen verschiedenen Situationen, dass er einem einfach sympathisch werden muss. Und das Ende ... wahrlich stürmisch ! Echt klasse. Weiterhin trifft man alte Bekannte wieder - zahlreiche Verknüpfungen zu anderen Werken lassen sich erkennen, z.B. zu Das Spiel, Es und Schlaflos. Schade finde ich, dass durch die deutsche Übersetzung (engl. Titel 'Bag of Bones') der eigentliche Titel und der immer wiederkehrende Terminus 'ein Sack voller Knochen' verloren geht. Natürlich findet man ihn im Buch trotzdem immer wieder, aber warum wurde das Buch in der deutschen Übersetzung 'Sara' genannt ? Warum kann man nicht mal ein wenig mehr am Original bleiben ? King hat sich schon etwas dabei gedacht. Naja, wie auch immer :) Um ein Fazit zu ziehen - mir gefällt das Buch sehr gut. Einen Stern ziehe ich ab, weil die Geschichte in den ersten etwa 100 Seiten zäh ist. Aber die Spannung wird gehalten, ab und zu bekommt man eine schöne Gänsehaut und das Ende, wenn sich dann alles zusammen fügt und eine perfekte Geschichte ergibt, ist eine Explosion an Lesegenuss :)

Blackfairy71

30. January 2015 um 14:51

Sara

Ein Haus in dem die Albträume lauern. Nichts in dem über 600 Seiten starken Roman wirkt montiert oder mechanisch erzählt; ganz im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass Stephen King bei allem Kalkül ein obsessiver Schriftsteller ist. Seit dem überraschenden Tod seiner Frau bringt der Bestsellerautor Michael Noonan keine Zeile mehr aufs Papier. In seinen Träumen sieht er immer wieder das Sommerhaus in Maine vor sich, das er seit Jahren nicht mehr besucht hat. Nun beschließt er, sich dorthin zurückzuziehen, um endlich seine Schreibblockade zu überwinden. Doch über dem Haus liegt ein Fluch.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • nicht sein bestes Werk

weinlachgummi

02. April 2014 um 12:21

Michael Noonan ist ein Beststellerautor, der nach dem Tod seiner Frau keine Bücher mehr schreiben kann. Er zieht in sein Sommerhaus Sara Lacht um Geheimnisse zu ergründen und endlich seine Schreibblockade zu überwinden. An manchen Stellen empfand ich das Lesen als zäh. Meine Gedanken drifteten ab und es viel mir schwer bei der Geschichte zu bleiben. Aber dafür gab es andere Abschnitte die Spannungsgeladen waren und ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Gerade im letztem Abschnitt des Buches war dies der Fall. Ich empfand das Buch eher als traurig, zwar auch gruselig, aber dominiert hat für mich die Traurigkeit der Geschichte.  Das Ende hat mir gut gefallen, was nicht bei jedem King Buch der Fall war. Es war weder offen noch unerklärlich, was die meistens Bücher die ich bis jetzt von Stephen King gelesen habe hatten.  Aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Kittie

03. September 2011 um 11:29

Der Schriftsteller Michael Noonan verlor seine Frau bei einem tragischen Unfall und seitdem leidet er unter einer Schreibblockkade. Um wieder auf andere Gedanken und zu kommen und um die Schreibblockkade überwinden zu können, zieht er in sein Sommerhaus "Sara Lacht". Aber dies ist kein normales Haus, denn es lastet ein Fluch auf ihm und Michael macht sie auf diesen Fluch zu brechen und dabei entdeckt er noch andere bösen Geheimnisse. "Sara" ist eine sehr schöne und gute Geistergeschichte. Hier kommt die Spannung nicht zu kurz und auch von diesem Buch war ich mal wieder richtig begeistert. Man sollte sich auch nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen, denn es liest sich recht flüssig und man bekommt einiges geboten. Es waren auch ein paar erschreckende Dinge dabei - damit meine ich jetzt keine Horrorelemente, sondern die Vergewaltigungen der schwarzen Frau. Ich möchte da nicht zu weit vorgreifen, aber ich dachte mir, dass ich zu erwähnen wäre. Auf jeden Fall spannend und eine absolute Empfehlung von mir! Würde ich Bücher zwei mal lesen, wäre dies eins mit der Ersten!

-nicole-

30. June 2011 um 17:34

Michael Noonan, ein erfolgreicher Bestsellerautor lebt mit seiner Frau Johanna in der Kleinstadt Derry. Als Johanna unerwartet plötzlich stirbt, leidet er unter einer Schreibblockade. Die folgenden Jahre nach ihrem Tod versorgt Michael seine Leser mit Romanen aus der Schublade, damit niemand etwas von seinem Problem mitbekommt. Doch bald geht ihm das Material aus. Zudem träumt er immer wieder von dem Sommerhaus 'Sara Lacht' im TR-90 in Maine, wo er und Jo viele glückliche Sommer zusammen verbracht haben. Um seine Scheibblockade zu überwinden und um diesen beängstigenden und rätselhaften Träumen auf den Grund zu gehen, beschließt er, in das Sommerhaus zu ziehen. Dort passieren bald schon mysteriöse Vorfälle und es sieht so aus, als läge ein Fluch auf dem Haus. Michael versucht dem Rätsel auf den Grund zu gehen, was ihn teilweise tief in die Vergangenheit führt, wo schreckliches passiert ist... Ein typischer King-Roman mit viel unheimlichen und dem gewohntem Horror. An manchen Stellen gruselig, aber auch spannend. Empfehlenswert!

jimmygirl26

09. April 2011 um 16:07

So nun hab ich mich endlich über Sara von Stephen King gewagt, wie ich vor dem lesen wußte muß man die ersten 250 Seiten überstehen. Denn da spielt sich nicht sonderlich viel ab, aber dann ging es los. Schlag auf Schlag kam ein Ereignis nach dem anderen, an manchen Stellen war das Buch schon brutal und grausig wie man es von Stephen King gewohnt ist, aber an manchen Stellen war das Buch so extrem traurig das ich es auch nicht recht glauben konnte. Alles in allem war es ein wunderbares Buch aus der Feder von Stephen King.

_AJ_

10. February 2011 um 09:39

Am Anfang sehr sehr langatmig, bis tatsächlich etwas passiert muss man ca. 250 Seiten lesen. Vom Doppelleben seiner Frau wird einem alles häppchenweise serviert, was manch einen schon ungeduldig lassen werden könnte. Die Gewaltszenen zum Schluss fand ich persönlich etwas zu ausführlich und habe tatsächlich überlegt ob ich das Buch wirklich bis zum Ende lesen soll. Hab es dann doch gemacht und fand das Ende auch wirklich nicht super gelöst. Aber das ist natürlich Stephen King´s Schreibweise, da darf man halt kein Happy End erwarten. Wer Stephen King Bücher mag, dem wird dieses hier sicherlich gefallen, aber meiner Meinung nach hatt er schon bessere geschrieben!!!

Babecat

07. April 2010 um 12:18

Sara Stephen King Rezension vom 29.03.2010 (11) Wunderbar! Eine ganz andere Seite des Großmeisters der Horror-Literatur, und eine sehr emotionale schöne Seite. Selbstverständlich darf das Quentchen "typisch" Stephen King nicht fehlen, und so taucht der Leser ein in die Welt des Übersinnlichen. Bitte Mr. King, mehr solche Bücher! Ich habe als junges Mädchen die Werke Carrie, Shining, Christine und noch unzählige andere verschlungen, aber irgendwann war die Zeit für bluntrünstigen Horror vorbei. So habe ich damals meinen Lieblingsautor "beiseite" gelegt. Jetzt nach 10 Jahren kaufe ich mir wieder ein Buch von ihm und bin sofort begeistert. Was für ein herausragender Schriftsteller! Mehr

• weitere