Schlaflos - Insomnia

von Stephen King
Schlaflos - Insomnia

Positiv (201):
BenYaness avatar

Ich war teilweise so sehr gefesselt dass es schon schlaflos war.

Kritisch (26):
Navi_M_Grays avatar

In Flaschen abgefüllt ein prima Schlafmittel

Inhaltsangabe zu "Schlaflos - Insomnia"

Das Grauen kehrt nach Derry zurück …

Ralph schläft immer weniger. Von Tag zu Tag wacht er früher auf. Bei seinen nächtlichen Spaziergängen durch Derry sieht er unheimliche Dinge, die er zunächst für Halluzinationen hält, die ihn aber zunehmend an seinem Verstand zweifeln lassen. Bis er erkennt dass er in Ereignisse von kosmischer Bedeutung verstrickt ist und das Leben aller Einwohner Derrys allein von ihm abhängt …

Ausgezeichnet mit dem "Bram Stoker Award".

'Am Rande der Vorstellungskraft – Romanliteratur in ihrer Vollendung.' The Times

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.02.2011

Navi_M_Grays avatar
    Navi_M_Grayvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: In Flaschen abgefüllt ein prima Schlafmittel
    "Ich würde gar so weit gehen und behaupten, dass LOVE spannender ist, als Schlaflos!"

Damals im Jahr 2002...
    Wir waren auf einer Schulreise und hatten noch Zeit, um uns ein bisschen in der Stadt umzusehen. In einer Buchhandlung sah ich dieses Buch von King und kaufte es. Gleich auf der Heimfahrt begann ich zu lesen, fand es aber nicht so spannend und stellte es zuhause ins Regal. Ich war bei Seite 149.
    Ich erinnere mich, an meine Klassenkameraden. Ein Junge, dessen Namen wir nicht nennen, nannte mich Streber und schrie "Wer kauft sich schon ein... ein BUCH?!". Ein Mädchen meinte, ich wolle mich nur bei den Lehrern einschleimen. Mit Stephen King? Sicherlich. Unser Lehrer konnte King nicht viel abgewinnen, fand es aber dennoch lobenswert, dass man sich ein Buch kauft...
    Tja, Schlaflos blieb dann an die 10 Jahre im Regal stehen, bis ich mich 2012 wieder dafür interessiert hatte. Ich kam nicht weit. Bei Seite 67 warf ich das Handtuch und liess die Rollos runter, vernagelte den Eingang und machte mich aus dem Staub.
    2018 ganze 16 Jahre nach dem Kauf und dem ersten Leseversuch, nahm ich mich seiner wieder an - im Rhamen meines King-Projekts. Es war ein Kampf. Ich quälte mich jeden Morgen durch ein paar Seiten. "Schlaflos" ist in meinen Augen die Lesezeit nicht wert. Ich würde gar so weit gehen und behaupten, dass sogar LOVE (bisher das schlechteste Buch, das King je geschrieben hat) besser ist, als Schlaflos. Eventuell liegt es daran, dass ich Fantasy nichts abgewinnen kann. Ich weiss es nicht. Der Anfang vom Buch hat mir gefallen, aber dann... herrje...

"Ich würde gar so weit gehen
    und behaupten, dass LOVE
    spannender ist, als Schlaflos!"
    – Navi M. Gray

In einem SatzEin alter Wittwer sieht seltsame Auren und nimmt den Kampf gegen kahlköpfige Ärtze und den Scharlachroten König auf.

Empfehle ich dieses Buch? Wieso?
    Ja!
    Nein... und ja
    So wahr ich hier sitze und diese Rezi verfasse. Nein. Als Navi M. Gray empfehle ich dieses Buch nicht.
    Fragt mich allerdings ein Anhänger der Dark-Tower-Sage danach, dann empfehle ich es. Offenbar soll es in  Der dunkle Turm erwähnt werden und irgendeine Rolle spielen. Da ich die Dark-Tower-Saga bis heute nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, wie zentral jene Rolle ist. Und ganz ehrlich, sollten die 8 Bände genauso langatmig und ohne Pepp sein, wie  Schlaflos dann frage ich mich, ob ich sie überhaupt je lesen werde. Ich besitze die gebundenen Metallic-Ausgaben - noch in Folie verschweisst. Eventuell stelle ich sie irgendwann bei eBay rein und mache ein Vermögen. Scherz beiseite.
    Schlaflos hat einen wunderbaren Einstieg: Wir erfahren die Geschichte von Ralph und wie er seine Frau verloren hat. Der Name des schuldigen Arztes - eines Pfuschers - wird genannt. Es geht primär darum, wie Ralph nach dem Tod seiner Frau zurecht kommt. Eines Tages sieht er seinen Bekannten, Ed, der im Begriff ist einen LKW-Fahrer anzugreifen. Ein gänzlich untypisches Verhalten. Als Ed dann auch noch davon überzeugt ist, dass der Fahrer Babyleichen in seinen Düngerfässern transportiert, denkt sich Ralph, dass Ed den Verstand verloren haben muss. Babyleichen daher, weil in Derry eine Abtreibungsklinik steht, gegen die protestiert wird. Die Meinungen zu Sinn und Zweck dieser Klinik gehen auseindander - wie im richtigen Leben auch...
    Irgendwann beginnt er dann bunte Farben genannte Auren zu sehen. Später dann kleine kahlköpfige Ärzte mit Skalpell und Schere. Ralph sieht nun einen Sinn in seiner ewigen Schlaflosigkeit und auch in Ed's Verhalten. Ihm wird klar, dass nur er Derry vor einem drohenden Unheil bewahren kann und zieht in den Kampf gegen den Scharlachroten König...

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Obwohl ich ein großer Stephen-King-Fan bin, war mir dieses Werk dann doch zu langatmig. Er hat Besseres geschrieben!
    Leider enttäuschend

Inhalt und Schreibstil
    Seit Ralphs Frau Carolyn an einem Tumor gestorben ist, leider der 70-Jährige an Schlaflosigkeit. Er wacht Nacht für Nacht einige Minuten früher auf. Ralph beginnt drei kleine kahlköpfige Wesen in weißen Kitteln und so genannte Auren zu sehen. (Auren sind Farben, die Menschen umgeben.) Zunächst glaubt er, dass es sich um Halluzinationen handelt. Doch Ralph ist nicht der Einzige, der sie sehen kann... Die Geschichte ist in drei Teile geteilt, die wiederum in Kapitel und Unterkapitel geteilt sind. Der allwissende Erzähler bringt dem Leser die Geschehnisse nahe.

Meinung
    Nachdem ich inzwischen einige Werke von Stephen King gelesen habe, die mir durchschnittlich bis sehr gut gefallen haben, war ich sehr auf "Schlaflos" gespannt. Das Buch begann für mich sehr schleppend mit einem langen Prolog. Die Geschehnisse wirken unzusammenhanglos und merkwürdig. Im Laufe des Buches änderte sich meines Erachtens daran nichts, erst zum Ende hin ergab vieles für mich einen Sinn und einen Zusammenhang. Mit den Charakteren bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Ralph ist mir zwar sympathisch, mehr aber auch nicht. Sein Leben wird detailliert beschrieben, wobei vor allem auf die Schlaflosigkeit eingegangen wird. Dies empfand ich zwar als interessant, aber ebenso künstlich in die Länge gezogen wie die Handlung, die in einem in 25 (!) Unterkapitel gegliederten Epilog endet. Im Epilog wird beschrieben, was mit fast allen Beteiligten geschieht. Dieser Aspekt gefiel mir gut. Stephen Kings Werke ziehen sich für mich immer ein bisschen in die Länge, aber diesmal empfand ich es als extrem. Die Szenen, an denen tatsächlich Horror stattfindet, fand ich gut, aber sie waren für einen Horror-Roman das gesamte Buch über für meinen Geschmack zu rar gesät. Insgesamt bin ich enttäuscht von der in die Länge gezogenen Handlung, so dass ich diesem Werk leider nur zwei Herzen vergeben kann. Andere Werke des Autors haben mir wesentlich besser gefallen, so dass ich weitere Bücher von Stephen King auf jeden Fall noch lesen werde.

JanineTs avatar
    JanineTvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zu langatmig und zu weit hergeholt für meinen Geschmack.
    Konnte mich nicht so recht dafür begeistern

Ich habe mich für diesen Roman nicht so recht begeistern können. Zwar interessiert mich die Krankheit "Insomnia" als solches sehr und Stephen King gibt da bei seinem Charakter auch schöne Einblicke, aber die Geschichte selbst ist etwas verworren. Mir gefällt die Idee, dass Ralph durch seine Schlaflosigkeit in eine höhere Dimension rüber gehen kann, aber da wird dann das Ganze auch etwas wirr. Auch konnte ich mich mit den beiden kleinen Ärzten nicht so recht anfreunden und der Showdown ist mir einfach zu weit hergeholt. Alles im Allen gähnt der Roman mit Langeweile.

Insomnia1106s avatar
    Insomnia1106vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich nicht ganz so überzeugend wie andere Bücher von King. Die Story konnte mich nicht hundertprozentig fesseln.
    Ruhiger King

Auch "Schlaflos" musste natürlich irgendwann auf meinem King-Stapel sein. Leider muss ich gestehen dass es meine Erwartungen nicht treffen konnte. Es ist ein ruhiger King, doch für mich nicht ganz so überzeugend wie andere Bücher.

Worum geht es?

Positiv fande ich die Anspielungen auf andere Bücher. So kam der Junge aus Friedhof der Kuscheltiere kurzzeitig vor und wir haben die eine oder andere deutliche Anspielung auf die sagenhafte Reihe des dunklen Turms gelesen. Top!

Ein tolles Zitat: "Das Leben ist ein Rad,...früher oder später kommt alles, was man hinter sich gelassen zu haben glaubt, wieder zum Vorschein. Ob gut oder schlecht, es kommt wieder zum Vorschein."

Leider gab es auch schlechte Aspekte. Die Story konnte mich einfach nicht komplett fesseln. Die Figuren sind über 70 Jahre alt, aber springen im Buch umher als wären sie 20 Jahre. Man merkt ihnen das Alter gar nicht an, vielleicht wäre eine bisschen jüngere Person hier besser gewesen oder ein ruhigeres Verhalten das auch zum Alter passt. Auch konnte ich mich mit den Personen nicht identifizieren und auch wenn Ralf und Louis im Buch nette Menschen sind, waren sie mir - ich kann gar nicht sagen warum, nicht wirklich sympatisch. Die Geschichte rund um die Schlaflosigkeit war eine gute Idee, doch für mich war es teilweise zu langatmig.

Nichtsdestotrotz ist es kein schlechter King. Bei so vielen Bücher von ihm ist es klar dass einem das eine oder andere nicht gefällt. Das Buch hat auch spannende Seiten, aber für mich gibt es deutlich bessere Exemplare.

MetalFan1992s avatar
    MetalFan1992vor 2 Jahren
    Großartig

Am besten fand ich wirklich, wie King sich die Dinge, wie sie im Buche stehen, beschrieben werden. Einfach wie er sich artikuliert ist grandios. In dem Buch wird eine eigene Fantasywelt geschaffen.

MetalFan1992s avatar
    MetalFan1992vor 3 Jahren
    Tolle Einblicke in eine fremde Welt !

Großartiges Werk vom Meister. Die Einblicke und Sichtweise in eine völlig neue Welt ist wirklich interessant und auch clever umgesetzt und beschrieben worden.
    Anspielungen sind auch dabei, die man nur verstehen kann, wenn man andere Werke von ihm gelesen hat. Ich sag nur "Friedhof der Kuscheltiere".

RichardLawrences avatar
    RichardLawrencevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kein typischer King Roman mit wenig spannenden Stellen und sehr wenig Horrormomenten!
    Das Grauen kehrt nach Derry zurück … - Rezension zu Schlaflos-Insomnia von Stephen King

Ich als selbsternannter "King-Fan" bin natürlich mit einer sehr großen Vorfreude an diesen Roman gegangen, weil 1) die Länge des Romans einfach nur genial ist, 2) weil ich Stephen Kings Schreibstil liebe und 3) weil ich endlich wieder einen Roman lesen wollte, der mich bis an mein Knochenmark vor Schreck erschüttert.

Nachdem ich das Buch in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellt hatte und es endlich in meinen Händen hielt und zu Hause die Inhaltsangabe (die sich wirklich super spannend anhört) von neuem durchgelesen habe, habe ich natürlich gleich mit dem lesen angefangen.

Die Geschichte beginnt (wie fast immer bei Stephen King) eher ruhig. Es begann mit Ralphs Schlafstörungen. Man erfährt, wie er sich mit diesen fühlt und wie er mit dieser Störung umgeht.

Bis dahin habe ich gedacht, dass die Geschichte spannend und gruselig wird. An Mr. Kings Schreibstil ist natürlich wieder nichts auszusetzen. King hat das richtige Gespür und das Talent Texte lebendig wirken zu lassen.

Nachdem ich 250 Seiten von den 1040 Seiten gelesen habe und bis dahin nichts sonderbares oder grusliges passiert war, habe ich den Roman schließlich beiseite gelegt. Mir gefallen eher Kings spannende und erschreckende Romane wie "Es" oder "Sie".

Wer natürlich Romane liebt, in denen es nicht so brutal zugeht oder die nicht gruselig sind, ist hier sehr gut bedient - aber ich brauche das Gegenteil, um unterhalten zu werden.

Wer eher ruhige mit wenig Horror liebt, ist bei Schlaflos - Insomnia von Stephen King genau richtig. Wer spannende Romane mit viel Horrorszenen liebt, ist bei "ES" oder "SIE" eher bedient.

Ich selbst habe den Kauf dieses Romans nicht bereut. Ich bin noch jung und wer weiß? Vielleicht lese ich ruhige Romane in 40 Jahren gern und kann die Geschichte beenden?

Kommentare: 2
    Literatis avatar
    Literativor 6 Jahren
    Rezension zu "Schlaflos" von Stephen King

Inhalt:
    Ralph Roberts, ein verwitweter 70-Jähriger, lebt in der Stadt Derry zusammen mit seinem Freund Bill McGovern in einem Haus. Roberts leidet unter Schlaflosigkeit, seit seine Frau Carolyn an einem Gehirntumor verstarb. Roberts wird eines Tages Zeuge eines Streits seines Nachbarn Ed Deepenau mit einem LKW-Fahrer, in dessen Verlauf sein Nachbar ausrastet und den Fahrer beschuldigt, unter der Plane seines Lastwagens tote Embryonen zu transportieren. Tatsächlich befinden sich dort lediglich ein paar Fässer Dünger.
    Zwei Monate darauf läuft Helen Deepenau, Eds Frau, schwer verwundet mit ihrer kleinen Tochter Natalie über den Parkplatz des Supermarktes. Sie wurde von Ed verprügelt, nachdem er erfuhr, dass seine Frau eine Petition für die Feministin Susan Day unterschrieben hatte, die sich für das Recht der Frauen auf Abtreibung einsetzt. Helen wird zuerst ins Krankenhaus gebracht und von einer Frauenrechtlergruppe aufgenommen, sie ist endlich in Sicherheit, während Ed sich öffentlich einer Abtreibungsgegnergruppe anschließt. Deren Proteste vor der Abtreibungsklinik eskalieren von Zeit zu Zeit und enden schließlich in gewalttätigen Auseinandersetzungen.
    In dieser Zeit sieht Ralph zum ersten Mal drei kleine, kahlköpfige Wesen. Zwei von ihnen betreten das Haus seiner Nachbarin und tragen eine Schere bei sich. Ralph ist sicher, dass seine Nachbarin durch die Hand der beiden Wesen gestorben ist. Später bemerkt er ein drittes Wesen, doch dieses scheint die Menschen zu verachten und Spaß am Töten zu haben.
    Außerdem entdeckt er die Welt der Auren, er sieht Farben um Menschen und Gegenstände herum, die verschiedene Farben haben und bemerkt, dass alle Menschen in ihrer Aura so etwas wie eine Ballonschnur haben, die bis in den Himmel reicht, bei einigen jedoch ist die Aura schwarz und es existiert keine Ballonschnur mehr. Er findet bald heraus, dass diese Menschen nicht mehr lange zu leben haben und die Ballonschnüre so etwas wie Nabelschnüre sein müssen, ohne die die Menschen nicht überleben können.
    Total verwirrt und an sich selbst zweifelnd vertraut sich Ralph seinem Freund Bill an, dieser jedoch glaubt nur, dass Ralph Hilfe von einem Arzt bräuchte und geisteskrank wäre. Die beiden streiten sich und Ralph trifft Lois Chasse im Park. Diese erzählt ihm, sie könne ebenfalls Auren sehen und leide unter Schlaflosigkeit. Ralph hat endlich einen Verbündeten gefunden.
    Klotho und Lachesis steigen mit den beiden auf in eine andere Ebene, um ihnen zu erklären, für was sie vorbestimmt waren: der dritte Arzt, Atropos, der Zufall, beabsichtigt, Tausende von Menschen zu töten, auf Befehl einer mächtigen Kreatur, des Scharlachroten Königs und Ralph und Lois müssen dies verhindern.
    Meine Meinung:
    Stephen King erschafft mit 'Schlaflos' einen faszinierenden Roman über einen Mann der durch den tot seiner geliebten Frau immer weniger Schlaf bekommt.
    Die Charaktere werden sehr ausführlich in die Geschichte eingeführt. Auch wenn man sich nicht unbedingt mit den drei Rentnern Ralph, Bill oder Lois identifizieren kann, kann man sie dennoch verstehen. Sie sind einsam und fühlen sich nicht mehr so fit, aber dennoch versuchen sie ihr Leben zu genießen.
    Sehr fazinierend fand ich die drei kahlköpfige Ärzte Klotho, Lachesis und Atropos. Sie sind sehr Geheimnisvoll. Man weiß nicht woher sie kommen, aber man weiß was sie tun. Klotho und sein Partner Lachesis beenden das Leben der Menschen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie zerscheiden die Ballonschnur über dem Kopf des Menschen mit einer silbernen Schere. Doch Atropos tötet die Menschen, wenn er gerade das Bedürfnis dazu hat. Er zerschneidet ihre Schnur mit einem Skalpell oder Messer und genießt es dabei.
    Der Schreibstil von Stephen King ist wie in jedem Roman locker und leicht. Es gibt auch in diesem Roman ein paar langatmige Stellen, aber dies ist nicht schlimm, da die Geschichte einfach nur faszinierend ist. Was ich bei Stephen King immer sehr mag, ist das er jedes Kapitel noch mit kurzen Unterkapiteln betitelt. So kann man nach 1-2 Seiten das Buch auch wieder zur Seite legen und man muss nicht mitten drin aufhören.
    Ich fand es sehr spannend zu lesen, was 'passiert' wenn man plötzlich immer weniger Schlaf bekommt. Man selbst kennt es ja auch, man legt sich ins Bett und kann nicht einschlafen oder wie bei Ralph, dass mein einschläft und ohne Grund wieder aufwacht und plötzlich nicht mehr einschlafen kann. Man selbst fragt sich was los ist. Aber wie fühlt man sich wenn man in jeder Nacht plötzlich immer weniger Schlaf bekommt und dann auch noch Auren und kahlköpfige Ärzte sieht?
    Dies erzählt Stephen King in einem sehr interessanten Roman und mich hat das Buch wirklich nur beeindruckt.
    Fazit:
    Ein sehr spannender und außergewöhnlicher Roman von Stephen King!
    Infos zum Buch:
    Bewertung: 4/5

vampirgirlys avatar
    vampirgirlyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Schlaflos" von Stephen King

Seit dem Tod seiner Frau leidet Ralph Roberts an Schlaflosigkeit. Er schläft jede Nacht weniger. Immer wacht er noch früher auf. Und dann eines Tages beginnt er bunte Auren zu sehen. Anfangs denkt er er würde den Verstand verlieren aber dann eröffnet sich eine fremde Welt für ihn in der es nicht immer nur bunt zugeht... (mehr möcht ich hier nicht verraten sonst ist die Spannung weg).

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Wie bei jedem King holt er auf den ersten 100 Seiten etwas aus... aber nicht aufhören es lohnt sich dran zu bleiben. Nach den ersten 100 Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht!! Auf jeden Fall zu empfehlen.

-nicole-s avatar
    -nicole-vor 7 Jahren
    Rezension zu "Schlaflos - Insomnia" von Stephen King

Kurz nach dem Tod seiner Frau beginnt Ralph Roberts an Schlaflosigkeit zu leiden. Er schläft immer weniger und wacht von Tag zu Tag früher auf. Plötzlich fängt er an, seltsame Dinge zu sehen: verschiedenfarbige Auren, die seine Freunde umgeben und kleine kahlköpfige Ärzte, die ständig auf der Bildfläche erscheinen, wenn es einen Toten gibt. Aufgund des Schlafmangels hält er das Ganze zunächst für Halluzinationen, bis er erkennt, das sich etwas unvorstellbar Schlimmes in Derry zusammenbraut und das Leben der Einwohner allein von ihm abhängt....
    Wie auch der Roman "ES" spielt auch diese Geschichte in der Kleinstadt Derry. Ein spannendes Buch, die im ganz normalen Leben anfängt und dann "in andere Ebenen" führt, wo das Grauen seinen Lauf nimmt. Sehr fantasievoll, aber gut zu verstehen. Ein gutes Werk von Stephen King!