Cover des Buches Schwarz (ISBN: 9783453012134)
A

A
Amanda1311vor 6 Jahren
Spoilerfrei Rezension zu:
Der Dunkle Turm Bnd. 1: Schwarz

,,Auf der Suche nach dem Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz- er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht."

Leider konnte mich das Buch im Gegensatz zu sämtlichen anderen Werken von King nicht in seinen Bann ziehen. Wie King selbst bereits in seinem Vorwort warnt, blickt man vorallem am Anfang nicht wirklich durch. Wäre das Buch nicht von ihm hätte ich es wahrscheinlich schon nach wenigen Seiten abgebrochen. Was meine Motivation aufrecht erhilt war neben der Tatsache , dass es von King ist, dass ich bereits des öfteren gehört hatte, dass die Reihe ab dem zweiten Teil steil aufwärts gehen soll. Trotz alledem hatte es zunächst keinen Spaß gemacht zu lesen, doch es lohnte sich (mehr oder weniger) dran zu bleiben: Denn ungefähr ab der Hälfte bzw. Dreivierteln kam das Buch in Schwung. Ab dort konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war völlig in der Geschichte. Ich habe den Rest in einem Rutsch durchgelesen ( was wohlgemerkt nur 150 Seiten waren, denn das Buch hat insgesamt nur 320), was ich das letzte Mal Wochen zuvor getan habe.
Wie bereits in der Inhaltsangabe erwähnt geht es um Roland , den letzten Revolvermann, der auf der Suche nach dem Dunklen Turm den mysteriösen Mann in Schwarz verfolgt. Die Sinnzusammenhänge werden nach und nach hauptsächlichlich durch Zeitsprünge in die Vergangenheit aufgeklärt. Meiner Meinung kam erst Spannung in die Story, als Roland auf dem Weg einen kleinen Jungen mit komischer, unklarer Vergangenheit findet und dieser von nun an sein Weggefährte ist. Richtig gecatcht hatte es mich jedoch immer noch nicht. Erst als die beiden dem Mann in Schwarz und somit den Fragen, die sich auftaten, näher kamen stieg die Spannung extrem. Ich konnte richtig mit Roland mitfiebern, wenn ich mich auch leider überhaupt nicht mit ihm identifizieren konnte. Das Ende haute dann auch nochmal richtig raus und bereitete mir extreme Lust auf den zweiten Teil.

Fazit: Auch wenn ich von Stephen King normalerweise keine Fantasy gewöhnt bin, konnte mich das Buch dennoch (leider nur am Ende) in seinen Bann ziehen. Da mir der Einstieg wirklich gar nicht gefallen hat und ich es im Normalfall schon längst abgebrochen hätte, muss ich leider 2 Sterne abziehen. Die Geschichte und die Idee sind sehr interessant und da im ersten Teil nicht aufgeklärt wurde, was es mit dem Dunklen Turm auf sich hat, werde ich mir auf jeden Fall den zweiten Band (hoffentlich in Kürze) zulegen. Ich kann das Buch weiterempfehlen, jedoch muss in Kauf genommen werden, dass der Einstieg wirklich grauenhaft ist. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Amanda1311