Cover des Buches Shining (ISBN: 9783404771707)
Lotti_Lunatics avatar
Rezension zu Shining von Stephen King

Rezension "Shining" von Stephen King

von Lotti_Lunatic vor 11 Jahren

Lotti_Lunatics avatar
Lotti_Lunaticvor 11 Jahren

Klappentext
SHINING - ein Hotel in den Bergen, eingeschneit ohne Verbindung zur Außenwelt, ein Mann, seine Frau, sein Sohn und ihrer Angst vor sich selbst. Einer von ihnen wird die anderen umbringen.

Wirkung
Klappentext: Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, jedoch habe ich mir daraus eine ganz andere Geschichte gedacht, als die, die ich dann geliefert bekommen habe.
Titel: "Shining" bedeutet auf Deutsch so was wie "herausragend", "scheinend" oder "hervorragend", im ersten Moment macht der Titel nicht wirklich Sinn, aber man könnte es auf den Jungen beziehen, der "herausragende" Kräfte hat und die Gedanken der Menschen lesen kann .. Der Titel überzeugt mich nicht wirklich. Immerhin geht es nicht wirklich vordergründig um den Jungen, sondern um alle Beteiligten und das Hotel.
Cover: Also das Cover von meinem Exemplar gefällt mir gut, weil es Jack Nicholsen in einer sehr berühmten Szene aus dem Film zum Buch zeigt. Meinetwegen hätte das Bild über das komplette Cover gehen könne, ich mag das Blau nicht so gerne, aber das ist ja Geschmackssache.

Positives
Am besten in diesem Buch fand ich die Momente, in denen man sich mal so richtig gut gruseln konnte. ACHTUNG SPOILER Beispielsweise, als sich die Frau in Zimmer 217 auf einmal auf Danny zu bewegte und nicht verschwand, wenn er die Augen schloss. Ziemlich gruselig. SPOILER ENDE Außerdem fand ich die charakteristische Beschreibung von Jack ziemlich gut. Man konnte sich in ihn hinein versetzen, jedes Mal, wenn es ihm leid tat, was er Danny angetan hat und auch zum Schluss, der Moment in dem sich sein einst klarer Verstand dem Wahnsinn hingab. Leider gibt es viel mehr Gutes von meiner Seite nicht zu erwähnen.

Negatives
Ich empfand die strukturelle Aufmachen von dem Buch als sehr durcheinander und sehr wirr. Ich konnte nicht gut unterscheiden wer in dem Kapitel gemeint ist und wessen Gedanken man nur grade lesen darf. Das wurde erst klar, wenn man ein Stück von dem Kapitel gelesen hat. Außerdem fand ich es sehr anstrengend, dass die Gedanken der Personen immer in Klammern geschrieben waren. Ich bin ja sowieso nicht wirklich ein Fan von übernatürlichen Phänomenen, deswegen hat auch die Story mir nicht wirklich zugesagt. Insgesamt sehr langatmig und für mich auch irgendwie uninteressant gestaltet, meiner Meinung nach gab es sehr viele Wiederholungen.

Bewertung
🍎🍏🍏🍏🍏
Ich kann diesem Buch nur einen von fünf Äpfeln verleihen, weil für mich das Gesamtpaket einfach nicht gestimmt hat. Es war für mich sehr schwer dieses Buch zu lesen, was man schon daran sieht, dass ich über eine Woche für 619 Seiten gebraucht habe. Ich habe mich also wirklich gequält. Ich würde dieses Buch Leuten empfehlen, die gerne Geschichten lesen mit übernatürlichen Aspekten und Lesern, die auf Stephen King schwören, denn ein echter Fan lässt sich ja bekanntlich von nichts abschrecken.