Cover des Buches Shining (ISBN: 9783404130085)
PK2510s avatar
Rezension zu Shining von Stephen King

Gutes Buch, jedoch...

von PK2510 vor 6 Jahren

PK2510s avatar
PK2510vor 6 Jahren
Ich liebe ja King und wenn man vorhat all seine Bücher zu lesen, dann ist auch mal Shining dran.

Positives:
Das Buch hat einen guten Anfang und ein gutes Ende.
Fast alle Charaktere haben mir gefallen und der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen (wie die meisten King-Bücher).
Das Thema `"Scheitern" ist gut Thematisiert worden.
Das Kind, Danny, ist einfach super.

Negativ:
Ich konnte mit Jack nicht mitfühlen. Es war für mich nicht nachvollziehbar wie ein gebildeter Mensch (ob mit der ohne Knacks) sich so beeinflussen lässt obwohl die Familie alles für ihn ist.
Zudem hatte er Hilfe bekommen können WENN er zugehört hätte.
Sein verhalten war teilweise einfach ärgerlich.

Ein weiterer Punkt ist das Setting an sich. Für damals war es 'innovativ' aber heutzutage, wenn man sich viel mit dem Genre beschäftigt, eher lahm.

Zusammenfassung:

Ein Buch, dass man wohl gerne liest, da es unkompliziert und schnell gelesen werden kann. Einer der King-Klassiker, den man als Fan nicht auslassen sollte. Auch wenn Jack mir nicht besonders gefallen hat, hat sein Sohn, Danny, es ausgeglichen.
Danny ist umwerfend und es hat Spaß gemacht ihn auf seiner gruseligen Reise zu begleiten.