Stephen King Shining

Inhaltsangabe zu „Shining“ von Stephen King

Als Buch und Film ein Welterfolg - Jetzt endlich auch erstmals als Hörbuch!

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.

Mit SHINING gelang Stephen King ein moderner Klassiker des Grauens!

Packend, fesselnd, King!

— Wuschel

Zurecht ein Klassiker. In der ungekürzten Fassung mit Dietmar Wunder einfach nur grandios!

— doceten

Ich habe das ungekürzte Hörbuch von Audible auf meinem iPhone und bisher mehr als 2/3 gehört (13.10.12) - Den Film kenne ich, aber Dietmar Wunder ist die Rolle des Sprechers hier auf den Leib geschneidert... ich höre und genieße :D

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Totenmacher

Neues Personal in einem stellenweise etwas vorhersehbaren Plot - und das Ganze in Überlänge. Aber ich mag MacBride einfach ...

hundertwasser

Die Rache der Polly McClusky

Aufregend und spannend

Melli274

Wolfswut

Spannender, teils wirklich heftiger Thriller auf der Basis einer wahren Grundlage. Nur für Leser mit starken Nerven!!!

claudi-1963

Manchmal lüge ich

Ruhiger, aber ungemein kluger Psychothriller!

Unzertrennlich

Totenweg

Flotter, leicht lesbarer Krimi.

Flugangst 7A

Fitzek hat wieder einmal prickelnde und spannungsgeladene Unterhaltung geboten!

Belladonna

Wuschel

21. November 2017 um 14:57

Eigentlich darf ich das ja gar nicht laut sagen, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe einen King zu lesen. Das "Es" schaffte ich mit hundertfachem einschlafen etwa bis zur Mitte. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt. Wer weiß. Zufällig stolperte ich über diverse Hörbücher und da ich King von seinen Stories und dem Stil einfach überragend finde, musste ich diese Alternative probieren. So zog "Shining" bei mir ein. Das Resultat war dann "leider", dass ich am Ziel meiner Fahrt - da ich Hörbücher meist im Auto höre - eigentlich gar keine Lust hatte  aus zusteigen, weil ich so gebannt war. Der Leser schafft es wunderbar, dass man sich in jede Rolle und jeden der Protagonisten rein versetzt fühlt. Man spürt förmlich den Wahnsinn, der Jack Torrance überkommt. Die Verzweiflung sowie Angst von Danny und Wendy. Einfach herrlich. Ich kenne zwar meist nur Filme von King, aber ich würde es wirklich als Meisterwerk betiteln. Das ganze in Kombination mit dem Vorleser. Einfach grandios!

• Wooow!!!

VroniMars

28. March 2017 um 21:11

In Stephen Kings Meisterwerk "Shining" übernimmt Jack Torrance, ein Schriftsteller und Ex-Lehrer mit einem Alkohol- und Gewaltproblem, die Hausmeisterstelle im abgelegenen Overlook Hotel in den Bergen von Colorado. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny überwintern sie alleine dort.Die Handlung des Buches ist wirklich sehr spannend. Bereits vor der Fahrt ins Hotel hat Danny Visionen von einem bösen Ort. Im Hotel schließlich werden die drei Figuren immer mehr von dem Hotel beeinflusst, allen voran Jack. Den Horror erzeugt King auf seine typische Weise. Er nimmt alltägliche Gegenstände und verzerrt sie zu einem Bild des Grauen. Die Charaktere des Werkes sind wieder fabelhaft gezeichnet. Ich konnte mich in alle beteiligten Figuren sehr gut hineinversetzen. Gerade die Entwicklung von Jack vollzog sich schleichend, aber deutlich. Die sprachliche Gestaltung hat mich wieder sehr angesprochen. Durch die Wiederholung verschiedener Schlüsselbegriffe wie "DROM" oder  "Roque" schicken einem immer wieder Schauer über den Rücken. Gesprochen wird der Text von Dietmar Wunder. Er schafft es wirklich das Ganze noch eine Stufe höher zu stellen. Zum einem hat er eine wirkliche angenehme Stimmfarbe und zum anderen kann er seine Stimme so modulieren, dass man jede Figur sofort er erkennt. Somit unterstreicht er die Individualität der Charaktere.

• Stephen Kings Meisterwerk

AnnaChi

27. July 2014 um 13:40

Stephen Kings "Shining" als Klassiker des modernen Horrorromans sollte in keinem Bücherregal fehlen. Aber auch die ungekürzte Hörbuchversion ist durchaus empfehlenswert. Dietmar Wunder versteht es, den Hauptfiguren der Geschichte eine eigene, eindringliche Stimme zu verleihen. Besonders gelungen ist seine Interpretation des Jack Torrance, sein langsames, quälendes Versinken in der Paranoia, die das Hotel Overlook erzeugt.

• Rezension zu "Shining" von Stephen King

16. October 2012 um 19:51

Jack Nicholson als Jack Torrance vor Augen habe ich diesem Horror-Schocker, von Dietmar Wunder regelrecht zelebriert, gelauscht und war wieder einmal fasziniert, wie Stephen King mit der menschlichen Psyche jonglieren kann… Aber nicht nur der Autor, auch der Vorleser beherrscht dies bis zur Perfektion. Seine wandelbare Stimme kann durchaus Gänsehaut bescheren! Nichts für schwache Nerven und direkt vor dem Schlafengehen! Für dieses Buch war Dietmar Wunder die denkbar beste Wahl! Wirklich grandios! Trotzdem ich den Film kannte (hab ihn allerdings vor Jahren gesehen und doch so einiges wieder vergessen), hatte ich nie das Gefühl von Länge oder Langeweile. Hier passte alles – und so gebe ich dem Trio: Buch – Autor und Leser die volle Punktzahl: 10/10 Punkte.