Cover des Buches Sie (ISBN: 9783453435834)
katzekatzekatzes avatar
Rezension zu Sie von Stephen King

Eines von Kings besten Werken!

von katzekatzekatze vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Annies Abgründe wabern aus den Seiten und saugen einen förmlich in das Buch. King kann nicht nur Horror, sondern auch Psychothriller.

katzekatzekatzes avatar
katzekatzekatzevor 6 Jahren
Ein berühmter Buchautor in den Klauen einer psychotischen Frau.

Als Paul Sheldon mit dem Manuskript seines neuesten Buches im Gepäck unterwegs ist, erleidet er einen schweren Autounfall. Als er jedoch zu sich kommt, befindet er sich nicht in einem Krankenhaus, sondern in Annie Wilkes Haus - seinem selbsterklärten "größten Fan"
Annie stellt sich bald als Psychopathin heraus, die buchstäblich alles dafür tut, dass Paul ihrer Lieblingsbuchreihe von ihm "Misery" zu einem neuen erfreulicheren Ende verhilft.
Ich muss sagen, ich habe selten beim Lesen eines Psychothrillers mehr Unbehagen bei der Charakterisierung des "Bösen" verspürt (auf eine positive Weise). Annies Abgründe wabern über die Seiten des Buches und nehmen einen gefangen. Man will nun wirklich nicht in Pauls Haut stecken und fiebert Seite um Seite mit, ob es ihm gelingt, zu entkommen und erschaudert so manches Mal, bei der Beschreibung dessen, was sie ihm antut..
Interessant ist die Entwicklung zu beobachten. Paul, der nie so recht zufrieden mit seinen Büchern schien, obgleich sie immer in den Bestseller Listen zu finden waren, läuft zu seiner Höchstform auf und schreibt seinen stärksten Roman, während man bei Annie hin- und wieder ganz fein gestreute Menschlichkeit noch findet. Es ist schwierig, sie richtig einzuordnen. Auf der einen Seite erscheint sie einem, wie eine klassische Psychopathin, berechnend, eiskalt und grausam, während sie auf der anderen Seite wirkt wie eine sehr labile Persönlichkeit, der selbst irgendwann mal etwas Fürchterliches angetan wurde und die einfach nur völlig den Bezug zur Realität verloren hat.
Ich habe wirklich nicht das absolut geringste an diesem Buch auszusetzen und das kommt wirklich selten vor.Noch mehr gefreut hätte ich mich über etwas mehr aus Annies Vergangenheit - aber das Buch funktioniert auch so und mehr hätte es vielleicht auch unnötig aufgebläht.
Kann ich jedem King Fan und vor allem jedem Thriller Fan mit absolut gutem Gewissen empfehlen :)