vor 10 Monaten

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Sleeping Beauties" von Stephen King zu lesen.

Wir beginnen jetzt und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man zwei Lose dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Stephen King
Buch: Sleeping Beauties

Teil 1: Kap. 1-3
Beitrag einblenden

Der Einstieg in das Buch gefiel mir überaus gut, obwohl uns die Kings gleich mit vielen neuen Personen und Handlungssträngen konfrontieren. Aber man blickt noch durch, das ist die Hauptsache und es gibt ja zum Glück auch ein Personenregister, das ich bis jetzt noch nicht bemühen musste.

Bis jetzt muss ich sagen, bin ich beeindruckt, wie die Kings die Story formal aufbauen, es ist nämlich nicht sehr leicht bei so vielen Personen bzw. Handlungssträngen die Story verständlich rüber zu bringen, man muss sich gut überlegen, wann kommt der Sub-Plot, wann der nächste. Und dann diese Plots noch so zu ordnen, dass dabei Spannung entsteht, das unterscheidet dann King von anderen Schriftstellern.

Wie subtil diese verstörende Tatsache der schlafenden Frauen näher gebracht wird. Zuerst tauch dies nur vereinzelt auf, dann häuft sich dies und die Atmosphäre ist sehr gruselig, gefällt mir!

Der Psychiater Clint (toller Name, erinnert gleich an Western und Clint Eastwood) und seine Frau sind für mich so die Hauptfiguren und ich finde dieses Paar sehr interessant. Und natürlich haben wir als Setting wieder Gefängnis - für King typisch, wieso mag er das nur so gerne? - und bei der mysteriösen Evie musste ich gleich an Eva aus dem Paradies Eden denken, irgendwo werden ja auch die Schlangen erwähnt.

Also der HOOK hat bei mir auf jeden Fall funktioniert, bin schon tief in die Story gesogen worden, und bin froh, dass ich mich in diesem Monat noch für dieses Buch entschieden habe (danke Roman für die Ermunterung!), denn am Anfang des Monats hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Buch noch lesen würde, aber nun freue ich mich schon auf's weiterlesen!

Plauderecke

Pinu, ich hoffe du liest das Buch auch noch, es lohnt sich auf jeden Fall!!! :)

Kap. 4-6
@Insider2199

So und nun mal "Direkt zu sein: (!!)

Hier machst du es auch!!!!!!!
Was soll das????
DOKUMENTATION !!! Ernshaft Insider!!
Ist das "Kein" Sarkasmus???
Du verstehst nicht den Zusammenhang mit den Mutterinstinkt im Buch? Soll ich das nun wirklich glauben?
Was bezweckst du mit dieser Aussage?? Willst du mir sagen, das ich glaube das, dass Buch "Real" ist?

Kap. 14-17
@pinucchia

Und HIER auch!!!!!

Willst du mich nicht verstehen? Ich fühle mich ganz ganz doll auf dem Arm genommen!!!!
Ich "muß" mich Immer zu erklären!!!
Und trotz der Erklärung, "formulierst" du es um, mit deinen Worten, ob ich eventuell nicht das meine!
Ähm jo!!
Und nun Angenommen ich sage "Das ist doch so gemeint", kommst du mir dann mit "Sarkasmus". (???) (Was du ja im nächsten Abschnitt tust (!!), denkst du nicht das ich auf "So" etwas kein Bock habe?

Du stellst mir eine Frage nach der anderen und ich versuche es so gut wie möglich alles zu erklären und du bestraft es indem du es ins Lächerliche ziehst (???)

Ro_Ke

Kap. 18-20 + Teil 2: Kap. 1
@pinucchia

Na hier ist ja ordentlich was los :(.

Ich kann Deinen Gefühlsausbruch diesmal wirklich verstehen.

Finde auch, dass Insider diesmal vor allem in ihrer Anrede und Analyse einen Schritt zu weit gegangen ist und denke da habt ihr nun sicher Klärungsbedarf. Würde das so auch nicht stehen lassen wollen.

Kap. 18-20 + Teil 2: Kap. 1
@Ro_Ke

Ich habe mich bereits bei Pinu per PN entschuldigt. Habe mir bei meinen Beiträgen nichts Böses gedacht, allerdings kann ich nachvollziehen, warum Pinu sich angegriffen fühlte. Also sorry dafür :(

Kap. 10-14
Beitrag einblenden

In diesem Abschnitt, muß ich sagen, war ich sehr enttäuscht wie Linny Mars von uns gegangen ist. ☹
Sie war so Tapfer und hat so lange durchgehalten, das sie so ein rasches Ende nicht verdient hat. ☹
Wie die Männer nun damit umgehen find ich echt erschreckend. Mittlerweile denk ich auch, nachdem Jeanette alles so gut beschrieben hat auf der anderen Seite, dass die Parallelwelt in die sich die Frauen befinden, die Zukunft von diesem Ort ist.
Aber ich bin nun auf das Ende gespannt und finde es gut das Evie die Frauen selbst entscheiden lassen möchte ob diese, Zurück wollen oder nicht.
Fakt ist, nichts mehr wird wieder so sein, wie es einmal war. ☹

Kap. 10-14

pinucchia schreibt:
Fakt ist, nichts mehr wird wieder so sein, wie es einmal war. ☹

Das stimmt. Wobei dieser Satz wahrscheinlich auf alle Geschichten zutreffend ist. Denn eine Story und die Figuren entwickeln sich ja immer weiter, fangen irgendwo an und enden an ganz anderer Stelle, entwicklungsmäßig meine ich. :)

Fazit und Rezi
Beitrag einblenden

Ich werde keine Rezi zum Buch schreiben, aber leider bekommt von mir das Buch nur 3,2 Sterne.
Ich habe mich zum Ende hin schon ein wenig gequält.
Viele Fragen sind wirklich offengeblieben und den "Sinn" ans sich" habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden.
Klar man kann drüber Spekulieren ob eine Welt ohne Männer besser dran wäre, aber ob ich es so in diesem Sinn lesen will, hmm, ne nicht wirklich.