Stephen King , Robin Furth Stephen King – Der Dunkle Turm

Inhaltsangabe zu „Stephen King – Der Dunkle Turm“ von Stephen King

Stephen Kings Mammutwerk erobert im Februar 2017 die Kinoleinwände – als Franchise-Blockbuster! Acht Bände umfasst Stephen Kings Fantasyserie »Der Dunkle Turm«, das größte Werk des an enorm umfangreichen Romanen nicht gerade schmalen Ouevres des Bestsellerautors. Entsprechend groß war die Aufregung, als sich die Meldung verbreitete, dass Sony Pictures eine gleich mehrteilige Verfilmung plant, ähnlich der »Herr der Ringe«-Trilogie. Im Februar 2017 ist es tatsächlich soweit und der erste Teil des Franchise-Blockbusters wird weltweit in den Kinos starten, u.a. mit Idris Elba (»The Wire«, »The Gunman«) und Matthew McConaughey (»Dallas Buyers Club«, »True Detective«) in den Hauptrollen. Nicht minder umfangreich ist die Comicserie zu »Der Dunkle Turm«, die unter Mitarbeit von Stephen King das Dunkler Turm-Universum eigenständig weitererzählt. 13 Bände sind bereits erschienen, im November kommt der 14. Band in den Handel. Opulent ist auch die Ausstattung dieser edlen Coffee Table Books: zwischen 50 und 70 Bonusseiten mit Kurzgeschichten, Illustrationen usw. machen die Dunkler Turm-Erzählungen auch im Comic zu einem einzigartigen Lesevergnügen!

Stöbern in Comic

Stephen King – Der Dunkle Turm
    Flaventus

Flaventus

18. July 2017 um 08:50

Die letzten beiden Bände der Dunkle-Turm-Graphic-Novel haben sich dem ersten neuen Mitglied von Rolands neuem Ka-Tet gewidmet. Nun folgen zwei Bände, die sich dem zweiten neuen Mitglied zuwenden: Odetta Holmes. Im vorliegenden Band wird ihre Geschichte wieder linear in einer zusammenhängenden Folge erzählt, wobei viele Puzzleteile aus den Romanvorlagen zusammengefügt wurden. Tiefe Einblicke … Dabei ist eine wirklich gelungene und sehenswerte Story entstanden. Das könnte natürlich allein auch schon daran liegen, dass Odetta eine deutlich bewegte Kindheit erlebt hat als Eddie Dean. Sie ist in den Rassenunruhen der 60er in den USA großgeworden und Stephen King ebenso wie Robin Furth legen hier die Finger tief in die Wunden in der Geschichte des Landes. Aber auch die dissoziative Identitätsstörung (die gerne in der Literatur als Schizophrenie bezeichnet wird), unter die Odetta leidet, wurde hier wirklich sehr gut zur Geltung gebracht. Diese Vielschichtigkeit von Odetta Holmes macht sie zu einer der schillerndsten und interessantesten Figuren im Dunkle-Turm-Universum. … in den Charakter Den kompletten Band über verbleibt der Leser bei Odetta in dieser Welt und erst zum Schluss tritt sie nach Mittwelt über. Was derweil in Mittwelt passiert und danach wird erst im Folgeband beleuchtet. Das macht ebenfalls den Reiz vom vorliegenden Band aus, auch wenn Mittwelt nur eine geringe Rolle am Rand spielt. Der Fokus liegt also voll und ganz in der Charakterdarstellung von Detta-Odetta und die ist wirklich sehr gut gelungen. Einen so tiefen Einblick hat der Leser der Graphic-Novel-Reihe bisher noch nicht erhalten. Illustrationen Dazu tragen auch die wirklich guten Grafiken bei. Diese haben zwar nichts mehr gemein mit dem Stil der ersten 11 Bände, vermitteln aber gerade die Charakterdarstellung enorm passend. Dabei orientiert sich der Stil an den Bänden 12 und 13, die Eddie-Dean gewidmet sind, obgleich (eigentlich schon typisch für die Serie) wieder ein neuer Zeichner im Boot des Teams sitzt. Hin und wieder werden die Zeichnung zwar etwas „matschig“ und besitzen nicht diesen epischen Anspruch der ersten Bände, haben aber dennoch in meinen Augen einen nicht zu verachtenden künstlerischen Aspekt. Fazit Mit diesem Band ist dem Team der Graphic-Novel-Reihe ein wirklich sehenswertes Werk gelungen, das in allen Aspekten der Geschichte glänzen kann. Der Charakter von Odetta Holmes (und Detta Walker) ist nicht nur inhaltlich, sondern auch zeichnerisch sehr gut dargestellt. In keinem anderen Band der Reihe wurde so viel Platz für die Charakterdarstellung eingeräumt – auch nicht in den beiden „Eddie-Dean-Bänden“. Dieser 14. Band der Reihe richtet sich eindeutig an Kenner des Dunklen-Turm-Universums. Wer sich in Form der Graphic Novel dem Turm nähern möchte, dem sei angeraten, die Reihe in Gänze zu lesen. Diese Rezension befindet sich auch auf meinem Blog.