Stephen King Stephen King: Langoliers

— Navi_M_Gray
  • Am besten während eines Fluges geniessen

Stephen King: Langoliers

29. December 2016 um 11:32

Meine Wertung: ★★★★★ 5/5Autor: STEPHEN KINGTitel: LangoliersOT: LangoliersVerlag: BechtermünzISBN: 9783828967564Deutsche Erstausgabe: 2000Seiten: 337 / 539Einband: GebundenGenre: Sci-Fiebenfalls im Buch enthalten: Das geheime Fenster, der geheime GartenIn diesem Buch sind die Erzählungen Langoliers und Das geheime Fenster, der geheime Garten enthalten. Erschienen sind sie erstmals in der Kurzgeschichtensammlung Four past midnight.Wenn man den Film kennt und das Buch liest, fällt einem auf, dass die Dialoge 1:1 übernommen worden sind. Es scheint, als lese man das Drehbuch zum Film.Es ist ja bekannt, dass die Amerikaner stolz auf ihre Boeing 747 sind. Im Buch ist aber klar die Rede einer Boeing 767. Wieso also zeigt hier das Buchcover und auch das DVD-Cover eine 747? Wie wäre es mit etwas Authentizität?In a NutshellLangoliers spielt zu 80% im Inneren einer B767 der fiktiven Fluggesellschaft American Pride. King spielt wunderbar mit dem beklemmenden Gefühl, nahezu alleine in einem Flugzeug aufzuwachen. Er zeichnet (mal wieder) wunderbar authentische Charaktere, wie man sie selbst schon (zu) oft auf Flügen gesehen (und sich eventuell über sie aufgeregt) hat. Auch zeigt er erstmals (zumindest für mich) ein neues Bild von Zeitreisen. Eine leere Vergangenheit, in welcher die Zeitwächter genannt Langoliers herrschen und alle faulen Menschen verspeisen, wie das von Craig Toomy wunderbar erklärt wird. Eine fantastische Reise durch einen Riss in der Zeit. Mit auf dem Flug sympathische und weniger sympathische Menschen. Spannung und Gruselfaktor sind garantiert! Eine wunderbare Story, die man sich auf dem nächsten Langstreckenflug zu Gemüte führen sollte, hat man dies nicht bereis getan - oder besser nicht... Ich denke, wir sollten auf solchen Flügen doch besser schlafen - zumindest wenn wir diesem, von King gezeichneten, Szenario Glauben schenken -_^InhaltDie blinde Dinah Bellman, die zu einer Augenoperation nach Boston fliegen soll. Laurel Stevenson, die hübsche Lehrerin, die sich in Boston mit einem Mann treffen will, den sie im Internet kennen gelernt hat.Nick Hopewell, Mechaniker ihrer Majestät, der in Boston jemanden aus dem Weg räumen soll.Don Gaffney, der sanfte Riese. Bethany Simms, die zur Erziehungskur zu ihrer Tante fliegen soll. Albert Kraussner mit seinem Geigenkasten. Robert Jenkins, Kriminalautor (Sci-Fi-Autor im Film).Rudy Warwick, der die meiste Zeit mit Schlafen und Essen verbringt. Ein namenloser Passagier, der einmal kurz aufwacht und dann weiterschläft. Craig Toomy, mein absolutes Highlight! Total gestresst und paranoid und der wandelnde Burnout. Capt. Brian Engle. Wie gut für die verbliebenen Passagiere, dass ein Pilot mit an Bord war. Wie gut, dass dieser auch geschlafen hat und somit nicht auch verschwunden ist. Brian Engle muss das Flugzeug landen. Verstörend für ihn ist, dass er keine Funksprüche empfängt. Der Hund bellt nicht. Er beschliesst auf dem Flughafen von Bangor, Maine zu landen, was Craig Toomy, der ein äusserst wichtiges Meeting in Boston hat, in Rage versetzt. Die Landung verläuft ganz nach Routine und die Passagiere verlassen die B767 um sich einer bitteren Wahrheit zu stellen: Auch die Menschen auf dem Boden sind verschwunden. Der Flughafen ist verlassen. Dinah bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt und fleht, sie möchten diesen Ort zu schnell wie möglich verlassen. Dies ist nicht so einfach, da Brian befürchtet, dass die ganze Welt inzwischen verlassen da liegt. Sie benötigen zudem Treibstoff. Da die Nahrungsmittel ohne Geschmack sind, das Bier nicht schäumt und Streichhölzer nicht funktionieren, befürchtet er, dass der Treibstoff nicht zünden wird... Dinah hört ein fürchterlich Geräusch in der Ferne, welches jedoch stetig näher kommt. Sie weiss, dass es sich um etwas Bedrohliches handelt und sie sollten besser nicht herausfinden, was dieses Geräusch verursacht, welches sie beschreibt wie Rice Krispies über die Milch gegossen wird... Craig Toomy verschwindet, reisst seine Papierstreifen und wartet auf seinen Moment. Seinen grossen Auftritt als komplett durchgedrehter Irrer. Gegen Ende wird die Zeit knapp. Schaffen es die Passagiere die Boeing 767 voll zutanken und noch rechtzeitig zu entkommen? Wenn ja, wohin werden sie reisen? Werden alle überleben? Oder schreckt King mal wieder nicht vor Morden zurück? ^_^

• Leserunde zu "Asterix der Gallier" von René Goscinny

Asterix der Gallier
    MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++          🌿 Lesemarathon im AsteriX-Style 🌿                                                 (09.09. - 11.09.2016) Passend zum Thema unseres Werwolf Spiels  wollen wir auch diesmal einen LESEMARATHON veranstalten! An diesem Wochenende dreht sich diesmal alles um das Thema ASTERIX :-) ! Die Fragen etc. können einen Asterix Bezug haben, aber es geht hier keinesfalls um die Asterix Bücher. Wenn ihr Asterix Bücher lesen möchtet und dabei gemütlich mit uns quatschen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mitlesen. ABER jedem steht es frei zu wählen, welches Buch er an diesem Wochenende lesen möchte. Krimi, Thriller, Comic etc.  Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was? Wie? Wann? Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu LESEN – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder FRAGEN in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein ZIEL setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag (15:00 Uhr) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (11.09.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) Das  „Konzept“ ist gerade noch in Planung!Außerdem könnt ihr eure Fragen auch an:🌿 @BlueSunset🌿  @stebec schicken!  Beide planen dieses Wochenende aktiv mit!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer:📌 Stebec [ ❌ 200 Seiten  / 20 Hinkelsteine]- insgesamt: 250 Seiten gelesen- 2 Bücher beendet _______________________________________________________________📌 BlueSunset [ ❌ festgelegtes Ziel: ca. 400 Seiten ]               - 476 Seiten gelesen (19 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 19 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 MissSnorkfräulein [ ❌ festgelegtes Ziel: 200 Seiten ] - 512 Seiten gelesen (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 28 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 7 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 60 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 katha_strophe [ ❌ festgelegtes Ziel: 260 Seiten]- 268 Seiten gelesen (10 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+  6 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 4 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 25 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Knorke [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten]  - 410 Seiten gelesen (16 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 weiß/blau*BonusHinkelsteine► 22 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 sternchennagel [❌ festgelegtes Ziel: 100 + Seiten]- 470 Seiten gelesen ( 18 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 Hinkelstein als 🎁+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 34 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼 _______________________________________________________________📌 SchCh121 [ ❌ festgelegtes Ziel: 600 Seiten]  - 830 Seiten gelesen (33 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 Bonushinkelsteine► 38 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Vucha [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ] - 679 gelesene Seiten (27 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 1 Hörbuch beendet (3 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 16 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 1 DoctorWho*BonusHinkelstein+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 68 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Watseka [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten ]_______________________________________________________________📌 mysticcat  [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten] - 433 gelesene Seiten (17 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 0 BonusHinkelsteine►  27 Hinkelsteine  + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 pinucchia [❌ festgelegtes Ziel: 150 Seiten ]- 224 gelesene Seiten (8 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 29 weiß/blau*BonusHinkelsteine+10 Pflanzen*Hinkelsteine► 53 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 AnnikaLeu  [ ❌ festgelegtes ZIel: ca. 500 Seiten]- 512 gelesene Seiten (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 59 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 29 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 114 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Mitchel06 [ ❌ 400 Seiten  / 4 Hinkelsteine ]+ 4 weiß/blau*BonusHinkelsteine- insgesamt: 100 Seiten gelesen- ? Bücher beendet_______________________________________________________________📌 Lrvtcb [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ]- 191 gelesene Seiten (7 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 12 Hinkelsteine _______________________________________________________________