Stephen King , Wulf Bergner Susannah

Inhaltsangabe zu „Susannah“ von Stephen King

Toller "Zwischenteil"! Kann es kaum erwarten, endlich zum Turm durchzudringen.

— xxAnonymousxxx

Leider ziemlich enttäuschend. Wirkt eher wie ein sehr langer Prolog für den letzten Teil.

— PagesofPaddy

Es geht wieder bergauf :)

— LeseBlick

Meiner Meinung nach der beste Band der Reihe.

— Yurelia

Lass mich los

Ayda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

"Tick, tack nic! Tick, Tack!"

Calipa

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

• Auftakt zum Showdown

Taun

24. September 2017 um 21:51

In diesem Buch wird deutlich, warum der Zyklus um den Dunklen Turm für das Lebenswerk von Stephen King so zentral ist: Alles, was Stephen King jemals geschrieben hat, hängt mit dieser Geschichte zusammen. Das ist faszinierend und auf seine eigene Art spannend.Dieses Buch ist der Auftakt und Wegbereiter zum Showdown. Der nächste Band schliesst die Geschichte um Roland und seine Gefährten ab. Ein abschliessendes Fazit über diesen Fantasy-Epos werde ich nach der Lektüre des Abschluss-Bandes ziehen (Sage Gott meinen Dank).

• Der dunkle Turm VI: Susannah

NiWa

Es handelt sich um Band 6 von Stephen Kings Der-Dunkle-Turm-Reihe. Als ein Balken des Turms einstürzt, merkt das Ka-Tet aus Roland, Eddie, Susannah, Jake und Oy, dass die Zeit knapp wird und sie sich auf kürzestem Weg zum Turm begeben müssen. Aber Susannah alias Mia muss einen kleinen Kerl zur Welt bringen, während ein Schriftsteller in Maine von seinen Figuren heimgesucht wird ... Dieser 6. Band von Stephen Kings Der-Dunkle-Turm-Zyklus schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Das Ka-Tet ist von der letzten Schlacht noch ganz erschöpft, schon muss es sich der nächsten Herausforderung stellen. Denn Susannah und Mia flitzen ins New York unserer Welt, aber einer anderen Zeit. Das restliche Ka-Tet muss eine Rose retten und einen Schriftsteller verhören. Ob ihnen diese Vorhaben tatsächlich gelingen, muss man beim Lesen allerdings selbst in Erfahrung bringen. Mit diesem Band hat mich King so richtig in seinen Zyklus eingedreht. Er hat mich in ein derart abgefahrenes Universum verfrachtet, dass ich während des Lesens schon Angst hatte, dass es vielleicht sogar die Wirklichkeit ist. Parallelwelten, unheimliche Wesen, strahlende Bösewichte und finstere Helden - beim Ideen-Reichtum und der Tiefe dieser Welt schaut man der Unendlichkeit mitten ins Gesicht. Sehr gut gefallen hat mir wieder diese außerordentliche Vielschichtigkeit zu der nicht viele Autoren den Mut besitzen. Denn mit dem hintergründigen Stil geht auch meistens ein Hauch Langsamkeit einher, der die Handlung immer wieder entschleunigt, nur um dann rasant weiterzugehen. Der Großteil des 6. Bands ist zur Abwechslung wieder in unserer Welt angesiedelt. Aber man merkt schnell, dass die Grenzen fließend sind, besonders weil sich Stephen King selbst einen kleinen Auftritt gönnt. Ich fand es sehr charmant von Stephen King über Stephen King erzählt zu bekommen. Spannend waren dabei seine Tagebucheinträge zu lesen, die sich unter anderem mit der Fertigstellung der Turm-Reihe auseinandersetzen. Wie viel Wahrheit in diesen Einträgen und in der ganzen Reihe steckt, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Aber mir hat dieser Band eine ganz schöne Gänsehaut beschert. Jedenfalls bilde ich mir ein, jetzt endlich erkannt zu haben, worum es beim dunklen Turm überhaupt geht. Das Hauptthema ist nicht nur das Gute, wie es gegen das Böse aufbegehrt, sondern wahrscheinlich auch das Universum, aus dem King seine Geschichten und Figuren zieht. „Woher wusste irgendjemand, wenn man’s recht betrachtete, ob er nicht nur eine Person in irgendeiner Story eines Schriftstellers, ein flüchtiger Gedanke im Kopf irgendeines in einem Bus sitzenden Schmocks oder eine momentane Verirrung Gottes war?“ (S. 168 - 169) Das Ka-Tet hat alle Hände voll zutun und wird von Ka auf einen merkwürdigen Weg geschickt, der hoffentlich im nächsten und offiziell letzten Band der Reihe ein packendes Ende finden wird. Meiner Meinung nach ist „Susannah“ einer der besten Teile der Reihe, den ich mit großer Faszination, zeitweiliger Gänsehaut und unterschwelligem Grauen sehr gern gelesen habe. Nun freue ich mich auf den nächsten und eigentlich letzten Teil der Geschichte von Roland, dem Revolvermann. Der-Dunkle-Turm-Reihe: 1)  Schwarz  2)  Drei  3)  Tot  4)  Glas 5) Wolfsmond 6) Susannah 7) Der Turm 8) Wind

• Verwirrend mit einer ganz eigenen Dynamik

24. October 2016 um 08:22

Ich liebe diese Ausgabe, des Buches, das metallische Cover ist ein richtiger Higucker und die Farbe gefällt mir super gut. Es passt perfekt zum letzten Teil "Wolfsmond" das ich auch in der Ausgabe habe. Ich hätte nie gedahct das ich mal bei Teil 6 der Reihe ankomme, ich hatte nämlich schon öfter mit dem Gedanken gespielt die Reihe zu lesen, man wird aber förmlich von der Menge erschlagen. Die teilweise doch sehr langen Wälzer haben mich immer abgeschreckt aber ich bin froh, die Bücher doch gelesen zu haben und genau so geht es mir auch bei diesem Teil der Reihe.Der Schreibstil ist wie gewohnt in der Reihe, sehr detailreich, ausschweifend und es wird zunehmend verwirrender. Neue Charaktere und viele neue Handlungsstränge bringen uns dem Turm nicht sofort näher sondern versetzen den Leser in eine ganz neue Umgebung. Natürlich erhält der Titel nun auch seinen Hintergrund, was mich immer wieder glücklich macht. Schließlich frage ich mich jetzt warum hat er den Teil nun so benannt aber bei "Susannah" wird das ganz schnell deutlich.So langsam geht es auf das Ende des Zyklus zu und man hat manchmal das Gefühl dem Turm näher zu kommen und dann werden immer neue Fragen aufgeworfen und man versteht die Welt nicht mehr. Ich liebe diese Taktik des Autors, er macht es immer wieder spannend und haucht jedem einzelnen Teil der Reihe eine ganz persönliche Note ein. Die Spannung ist manchmal unerträglich sodass ich mal wieder Schwierigkeiten hatte das Buch aus der Hand zu legen.Was mir aber auch ziemlich deutlich aufgefallen ist, das der Handlungsablauf recht wirr verläuft, man hat zu keiner Zeit eine Ahnung was als nächstes kommen könnte und ich war an manchen Stellen wirklich orientierungslos. Was aber auf keinen Fall zu einer schlechten Bewertung führt, da das "Susannah" auch irgendwie ausmacht, es wirkt nicht so festgelegt wie die Vorgänger. Ein ganz besonders gelungener Abschnitt ist die kleine Entführung in Kings Leben, man erfährt Hintergrunde zur Entstehung der Bücher. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich war positiv überrascht. Die Reihe komplett zu lesen ist für mich ein "Mammut-Projekt" aber King schafft es einfach immer wieder mir zu seinen, warum ich die vielen Seiten lesen sollte und das es sich lohnt. Ich bin wirklich gespannt wie die beiden letzten Teile werden und kann es kaum noch erwarten!Fazit:Teilweise war die Geschichte wirklich verwirrend und man bleibt mit offenen Fragen zurück, die hoffentlich im Laufe der letzten Bände noch geklärt werden können. "Susannah" ist wieder etwas ganz besonderes und hat seine eigene Dynamik, die mich begeistert hat. Auch wenn ich teilweise orientierungslos war, war die Spannung kaum auszuhalten. Ich freue mich riesig auf die letzten beiden Teile!

• Diese Reihe ist der Wahnsinn

Insomnia1106

05. June 2016 um 12:05

"Susannah" ist ein weiteres grandioses Werk vom Meister des Schreibens Stephen King, dass sich perfekt in die dunkle Turm Reihe eingliedert.Es ist wirklich schwer eine Rezension zu schreiben, ohne spannende Informationen vorwegzunehmen oder zu spoilern.Vom Umfang her war "Susannah" ein etwas dünneres Buch.Wir gingen auf eine neue Reise mit Susannah von New York und Mia Niemands Tochter, gleichzeitig erfuhren wir auch wie es Roland und Eddie erging. Das Ka-Tet war zum ersten mal zerstreut, sie waren in unterschiedlichen Jahren an unterschiedlichen Orten. Es war ganz toll zu lesen, wie verbunden und eingespielt dieses Ka-Tet doch war. Nicht zu verachten ist auch, dass Stephen King selbst in diesem Buch eine Figur ist. Ich habe schon zuvor darüber gelesen und konnte mir es kaum vorstellen wie das gehen sollte, aber tatsächlich: Stephen King spielt sich höchstpersönlich im Buch, und wird von Roland und Eddie besucht. Es war super spannend zu lesen, und man merkt erneut was für ein humorvoller Mensch King doch ist. Niemand sonst würde sich selber so auf die Schippe nehmen. Großartiger Künstler.Alles in einem ist es wieder ein mehr als geniales Buch, dem es an Spannung, Abenteuer, Humor und auch eine gewisse Portion Grusel nicht fehlt.Die dunkle Turm Reihe ist außergewöhnlich. Für mich schon jetzt eine der besten Reihen die ich jemals gelesen habe. King hat dadurch ein Meisterwerk erschaffen. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Auch hier mehr als verdiente 5 Sterne!

• ♦ Kurzmeinung zum 6. Teil ♦

Madlenchen

Für dieses Buch werde ich keine umfassende Rezension schreiben, da jeder Anhaltspunkt aus dem Buch fast schon ein Spoiler ist... "Susannah" ist der 6. Teil des Turm-Zyklus von Stephen King. Dieser hat mir viel besser gefallen als der 5. Teil "Wolfsmond". Es war sehr spannend, aber auch oft verwirrend. Viele Dinge geschehen und werfen immer mehr neue Fragen auf. Was genau ist mit Susannah los? Können Roland, Eddy und Jake ihr helfen? Rasant geht es weiter in diesem Zyklus und fesselt dich ans Buch. Stephen King ist ein begnadeter und sehr unkonventioneller Autor. Das merkt man auch wieder in diesem Buch. Was genau ich meine kann ich euch allerdings nicht verraten, da dann der ganze Spass verdorben wäre. :-) Seinen Schreibstil finde ich persönlich sehr gelungen. Es liest sich recht flüssig, wenn die Handlung an sich nicht zu konfus ist. :-D Ich freue mich auf den 7. Teil und bin gespannt auf das Ende dieses Zykluses. :-)

LindyBooks

16. December 2014 um 10:18

"Susannah" ist der sechste Band einer siebenteiligen Fantasysaga von Stephen King, die "Der dunkle Turm" genannt wird. Wer also diese Saga noch nicht kennt, unbedingt erst "Schwarz", den ersten Band, "Drei", den zweiten Band, "tot.", den dritten Band, sowie "Glas", den vierten Band und "Wolfsmond", den fünften Band lesen! Mia hat im Körper der hochschwangeren Susannah die Flucht nach New York von 1999 ergriffen, und mit Hilfe der Manni gelingt es Roland und seinen Gefährten Eddie, Jake, Oy und Pater Callahan ihr durch die Tür in der Höhle zu folgen. Nachdem ein Balken des Turms eingestürzt ist und ein Erdbeben in Mittwelt verursacht hat, läuft ihnen die Zeit davon. Doch Roland und Eddie geraten in einen Hinterhalt und werden von Balazars Leuten überfallen, die es auf den Dunklen Turm abgesehen haben... Es bleibt weiterhin sehr spannend, ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Immer wieder kommen neue Ideen und mir hat auch gut gefallen, dass Stephen King, als Schöpfer, selbst in der Handlung auftrat. Auch die echten Tagebucheinträge in Bezug auf die Entstehung dieser Bücher, im Anschluss, fand ich sehr interessant. Die Figur "Oy" lässt immer wieder Bilder im Kopf entstehen, die einfach nur süß sind. Er ist wirklich eine Bereicherung für diese Saga. Wirklich wieder ein sehr spannendes Buch und jetzt kommt der Endspurt... der siebte und letzte Teil, natürlich mit dem Titel: "Der Turm"! Ich bin sehr gespannt, wie diese lange, spannende Reise voller Abenteuer ein Ende finden wird...

• Band VI

disadeli

18. April 2014 um 14:32

Wie schon die vorherigen schließt dieser Band nahtlos an den vorhergehenden an. In der Hauptsache geht es natürlich diesmal um Susannah. Der Band ist sehr kurzweilig und spannend. Entgegen anderer Meinungen finde ich es nicht übel, dass der Autor selbst in der Geschichte auftaucht. - So wissen wir wenigstens, wo er uns in der Verfilmung erwartet. ^^ - 'Der dunkle Turm' ist wirklich ein Wahnsinns-Werk. Leider habe ich jetzt erst entdeckt, dass es eine zweiteilige Konkordanz dazu gibt, deren erster Teil mittlerweile um die 50! Euro gehandelt wird. Am Liebsten würde ich gleich mit 'Der Turm' weitermachen. Das muss aber wohl bis Mai warten. Nicht mehr all zu lange also. :) Vermutlich werde ich nach 'Wind' irgendwann nochmal alles lesen und noch mehr auf eingeflossene andere Romane achten. WAHNSINN! :) Fan des Autors = Fan der Reihe (:   "O Discordia!"

• Der dunkle Turm

simoneg

27. September 2013 um 21:42

Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzeiflung beschließen sie, ihren Schöpfer auszusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen... Dieser Band verdient leider nur 2 Sterne. Die Geschichte um Roland und seine Gefährten bleibt zwar weiterhin spannend, wird aber durch die Selbstdarstellung Kings schwer gestört. Bereits in Band 5 taucht ein Zusammenhang mit einem seiner anderen Romane auf. Das wird hier noch getoppt durch weitere Hinweise auf seine Werke und erfährt seine Krönung mit dem Besuch Rolands und Eddies bei ihrem Schöpfer. Es gibt kaum ein Kapitel, in dem der Name Stephen King nicht auftaucht. Das war echt nervig. Das hat der Mann doch echt nicht nötig. Weniger

• Ein Dämpfer...

delijha

29. July 2013 um 12:39

Ich finde, allein am Zeitraum (seit ca. Anfang Juni saß ich an dem Buch) sieht man, wie schwer es mir fiel, dieses Buch zu beenden. Ich habe wirklich einige Zeit gebraucht. Reinkommen war einfach, aber schon nach den ersten 40 Seiten wusste ich nicht, wo ich bin. Es ist ganz klar ein Der Dunkle Turm Buch, aber ich bin dieses Mal nicht wirklich heimisch geworden. Das war wohl auch der Auslöser, dass ich so viele Pausen brauchte. Die Geschichte wirkt zerstückelt, teilweise undurchdacht (obwohl mir keine Logiklöcher aufgefallen sind) und ja, wirr. Wirr beschreibt das Buch sehr gut. Als wusste King nicht wohin. Dabei war er da schon gar nicht mehr alkoholabhängig… oder vielleicht ist es auch genau das. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich zu viele der Anspielungen nicht verstehe. Es sind enorm viele Bezüge zu anderen King Büchern auch in diesem Teil. Irgendwie führt alles zusammen und doch nicht. Ich kenne die alten Bücher immer noch im Schlaf und mochte schon in Wolfsmond all die Zusammenhänge. Die Geschichte führt uns also unbarmherzig weiter. Die Welt bewegt sich weiter und egal, wie sehr mich dieses Buch enttäuscht hat, ich bin immer noch voller Hoffnung für Roland, sein Ka-Tet und den Turm. Zum Ende hin wird schon angedeutet, dass man um all diese Dinge wohl direkt zu Beginn des nächsten Bandes bangen muss. Ich habe Angst, werde den Wälzer aber dennoch heute noch rauskramen und beginnen. Ich hoffe inständig, dass der quasi letzte Teil mich für alles entschädigt, was mir in Susannah gefehlt hat. Ich will die Magie zurück! Es gab einen größeren Teil der Geschichte, in dem King selbst Part des Ganzen war. Das, muss ich gestehen, war ziemlich witzig. Sich selbst einzubauen, nicht schlecht. Das lässt die Geschichte für mich noch realer erscheinen und warum auch nicht?! Niedere Männer sehe ich glaub ich jeden Tag… Lieblingszitate: “Du gräbst dir dein eigenes Grab, Susannah. Du scheinst förmlich darauf versessen zu sein, und die Ursache ist immer die gleiche: Dein Glaube versagt, und du ersetzt ihn durch rationales Denken. Aber es gibt keine Liebe in Gedanken, nichts Bleibendes in Herleitungen, nur Tod im Rationalismus.” Seite 136, Stephen King, Der Dunkle Turm 6: Susannah “Ich glaube nicht, dass er unbedingt unsterblich sein muss, Ich glaube, dass er nur die richtige Geschichte schreiben muss. Manche Storysbesitzen nämlich das ewige Leben.” Seite 316, Stephen King, Der Dunkle Turm 6: Susannah Fazit: Enttäuschend, zumindest nach den Bänden davor. Der Teil wirk uninspiriert. Fast schon, als wolle er auf Teufel komm raus weitermachen. So wie King erzählt, floss die Geschichte um Der Dunkle Turm quasi vorher aus ihm raus. Hier wirkt es eher rausgeprügelt. Lesen muss man sie dennoch, will man wissen, wie es ausgeht für das Ka-Tet. Irgendwas fehlt.

• Der Dunkle Turm

simoneg

01. July 2013 um 20:42

• Die Turm-Saga geht weiter!

herzle

05. May 2013 um 11:23

Mit Band VI des Zyklus um den Dunklen Turm nähert sich Stephen King dem großen Finale. Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen... Nicht ganz so spannend und mitreisend wie die letzten 5 Bände, aber dennoch lesenswert, hat sich dieses Buch erwiesen. Zum einen erfährt man mehr über Mia/Detta/Odetta/Susannah. Zum anderen erzählt Stephen King selbst, aus was sich diese gesamte "Turm-Story" zusammensetzt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Manfred_SH

31. October 2012 um 17:37

Kurzbeschreibung aus Amazon: Mit Band VI des Zyklus um den Dunklen Turm nähert sich Stephen King dem großen Finale. Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen.

-nicole-

22. March 2012 um 13:55

Band 6: Nach dem erfolgreichen Kampf gegen die Wölfe in dem kleinen Ort Calla Bryn Sturgis kommen sofort wieder neue Aufgaben auf Roland und seine Gefährten zu. Ihnen läuft die Zeit davon, nachdem ein Balken des Turms eingestürzt ist und ein Erdbeben in Mittwelt verursacht hat. Zudem hat Mia, die Persönlichkeit, die immer öfter die Kontrolle über die hochschwangere Susannah übernimmt, sie mithilfe der 'Schwarzen Dreizehn' nach New York ins Jahr 1999 gebracht, wo sie das Kind zur Welt bringen soll. Roland und seinen Gefährten Eddie, Jake und Callahan gelingt es unterdessen mithilfe der Manni die Tür in der Torweghöhle zu öffnen und Susannah zu folgen. Doch während Jake und Callahan in New York landen und versuchen Susannah zu retten, gelangen Roland und Eddie in einen Hinterhalt und werden von Balazars Leuten angeriffen. Ihnen gelingt in letzter Sekunde mithilfe eines Fremden die Flucht und beschließen in ihrer Verzweifelung, ihren Schöpfer aufzusuchen... Susannah kämpft unterdessen verzweifelt gegen Mia an, als sie erfährt, was sie mit ihrem Kind vorhat... Auch dieser Band der Saga ist gewohnt spannend und setzt die Geschichte fließend fort. Wieder ein gut gelungener Roman mit viel Fantasy, wenn auch an manchen Stellen etwas verwirrend. Ungewöhnlich, aber sehr interessant ist hier auch, das Stephen King sich selbst in die Geschichte eingebracht hat und plötzlich Roland gegenübersteht. Lesenswert!

vormi

19. December 2011 um 17:13

Dies ist der 6. Teil von Stephen King's Turm-Saga. Und wenn die einen erstmal gepackt hat, kann man gar nicht mehr aufhören. Es ist mittlerweile schon ein paar Jährchen her, aber zum Glück kam genau in dem Moment, als ich diesen 6. Teil lesen musste, das Taschenbuch von Susannah raus. Und wieder habe ich es verschlungen. Und dabei bleibt es mir selbst schleierhaft warum. Ich bin kein Fan von Endzeit-Büchern. Klar finde ich auch da mal eins gut, wie in fast jedem Genre, aber eine 7-teigige-Serie? Für mich fast unvorstellbar...

Susannah

Die komplette dunkle Turm Sage ist absolut lesenswert. Auch wenn die ersten beiden Bücher etwas gewöhnungsbedürftig sind, wird die dunkle Turm Saga ab dem 3. Buch so fesselnd und faszinierend, dass man nach dem 7. und letzten Buch sogar traurig ist, dass diese fantastische Saga schon vorbei ist. In allen 7 Büchern hat Stephen King unglaublich viel Kreativität und Fantasie bewiesen.

• weitere