Cover des Buches Todesmarsch (ISBN: 9783453436916)
tragalibross avatar
Rezension zu Todesmarsch von Stephen King

Rezension zu "Todesmarsch" von Stephen King

von tragalibros vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Absolut lesenswert!

tragalibross avatar
tragalibrosvor 9 Jahren
Jedes Jahr begeben sich einhundert Jugendliche auf den langen Marsch. Dem Gewinner winkt alles, was er sich wünscht. Auf die Verlierer wartet der Tod.

"Todesmarsch" ist ein weiteres verstörendes Buch von Stephen King. In dieser Utopie geht es um einen amerikanischen Militärstaat, der jährlich zum 1. Mai siebzehnjährige Jungen in ein Wettrennen in den Tod schickt.

Die Geschichte ist grausam, handelt aber gleichsam davon, wie Extremsituationen junge Menschen verändern können. Obwohl die handelnden Personen nicht tiefergehend beschrieben werden, ist jeder Charakter deutlich hervorgehoben.
Die Ereignisse während und rund um den Todesmarsch werden von einem Jungen namens Ray Garraty berichtet. Der Leser erlebt alles aus seiner Sicht, was die Geschehnisse sehr real erscheinen lässt.
Eine weitere Besonderheit, wenn man es denn so nennen möchte, ist, dass der Leser von Anfang an weiß, dass nur einer der Teilnehmer überleben wird. Ein Happy End ist also nicht zu erwarten.

Trotzdem gebe ich diesem außergewöhnlichen Buch die vollen fünf Sterne! Lesenswert!