Cover des Buches Under the Dome (ISBN: 9780340992562)
Rezension zu Under the Dome von Stephen King

Rezension zu "Under the Dome" von Stephen King

Stellen sie sich vor, eines morgens würde unerwartet eine unsichtbare Barriere vom Himmel über ihren Wohnort fallen somit sie und alle, die dort leben, von der Außenwelt isolieren. Was wäre ihr erster Gedanke, nachdem sie auf diesen Umstand durch ein Schwarm toter, vom Himmel regnender Vögel und einen an der Barriere zerschellten Lastwagen, aufmerksam geworden wären? Vermutlich Verwirrung, etwas Angst, Ungläubigkeit. Und nun stellen sie sich vor, das die modernsten Techniken der USA nicht ausreichen, um den "Dome" zu knacken, das aus Sicherheitsgründen die Kommunikation zur Außenwelt auf ein Minimum reduziert wird - Panik, Hilflosigkeit, die Frage danach, wie lange die Vorräte wohl noch reichen. Der Mensch denkt zuerst an sich selbst und neigt dazu vielleicht zu vergessen, das die allgemeine Panik, Ratlosigkeit, Ängstlichkeit seltsame Wurzeln treiben kann. Und nun stellen sie sich vor, sie hätten zuerst an die Anderen gedacht und gemerkt, das sich im seltsamen Schutz der Isolation ein machtgieriger, heuchlerischer Despot langsam an die Stadtspitze schwingt um die Situation gnadenlos auszunutzen... Stellen sie sich vor, ihre Welt wäre eine Arena geworden, in der nur noch das Überleben zählt. Stephen King. der einstige Meister des Grauens, war in den letzten Jahren nie so gut wie hier. Er erschafft einen Mikrokosmos, dessen üppiges Personal er zu jederzeit im Griff hat, wenngleich sich Gut und Böse sehr schnell anfangen aus den Statisten herauszuschälen. Doch selbst hier gibt es dezente Grautöne - Helden werden vom Gedanken der Buße für ihre schlechten Taten ergriffen, knallharte Schläger empfinden Schmerz, wenn die Freunde unter der Last der Kuppel zerbrechen, unschuldige Kinder müssen im Zuge der Realität sterben. Sympathien werden aufgebaut, Hass wird geschürt - der Leser wird in die Welt hineingezogen. King vergisst neben der immer spannend bleibenden Handlung, die sogar Raum für typisch kleinstädtische Einzelschicksale lässt, nie die Realität aus den Augen und beginnt sich mit dem Fortschreiten der Handlung auch um die Ökologie unter der Kuppel Gedanken zu machen, was gegen Ende die allgegenwärtige Bedrohung ins unerträgliche steigert. Typisch King dürfen dezente mystische Elemente, wie Visionen, tote-hörende Hunde oder gar anderes, viel näherliegendes nicht Fehlen. Ja, die Auflösung um das Rätsel der Kuppel erscheint zunächst banal, billig hergezaubert, naheliegend. Doch King gelingt es dieses mystische Element mit einem kleinen Kniff zu versehen, der so menschlich ist, das er doppelt wehtut und die Kraft besitzt uns an unsere eigene Kindheit, Jugend - gar an unser Erwachsenenleben zu erinnern. Man merkt gerade hier, wie sehr King die Idee der Kuppel seit ihrer Entstehung in den 70er-Jahren gefesselt hat, bis es doch noch mit dem Buch - das natürlich die king´sche Sprachgewalt besitzt - geklappt hat. Dezente Parallelen zur garnicht so lang zurückliegenden politischen Situation - und auch dem eigenen Meisterwerk "The Stand" - inklusive.