Stephen King Wind

Inhaltsangabe zu „Wind“ von Stephen King

Ein Sturm zieht auf Roland Deschain, der letzte Revolvermann, und seine Gefährten haben den Grünen Palast hinter sich gelassen. Als sie auf dem Pfad des Balkens ins Land Donnerschlag unterwegs sind, zieht ein heftiger Sturm herauf, und sie finden Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort erzählt Roland seinen Begleitern, was in seiner Jugend geschah, nachdem er unbeabsichtigt seine Mutter umgebracht hatte: Sein Vater schickte ihn zu einer entlegenen Ranch, wo grausame Morde stattfanden. Alle Anzeichen deuteten auf einen Gestaltwandler als Täter hin, und es gab nur einen Zeugen – einen kleinen Jungen, der jetzt seines Lebens nicht mehr sicher war. Mit Wind legt Stephen King einen achten Roman seines großen Endzeitepos um den Dunklen Turm vor, bei dem es sich nach eigenem Bekunden um sein wichtigstes Werk handelt. Derzeit befindet sich eine Verfilmung des gesamten Zyklus in der Vorproduktion.

Hat ganz gut angefangen, aber je weiter die Geschichte(n) sich entwickelten, desto schwerer viel es mir, bei der Sache zu bleiben.

— JanineT
JanineT

Fügt sich wunderbar in die Gesamtgeschichte ein

— RapsUndRuebe
RapsUndRuebe

Wind habe ich als Band 4,5 eingeschoben - und auch dieser Band der dunklen Turm Reihe ist King pur, einfach atemberaubend.

— Insomnia1106
Insomnia1106

Ein kurzweiliges Zwischenspiel, das 2 miteinander verwobene Geschichten aus Rolands Jugend- und Kindertagen erzählt. Lesenswert.

— chuma
chuma

Tolle Geschichte, die sich gut in die Original-Reihe eingliedert und wieder einen Einblick in Rolands jungen Jahre gewährt.

— marcel110891
marcel110891

Drei Geschichten im Schachtelsystem! Super umgesetzt und spannend für Fans von Roland und seinen Gefährten...

— Antika18
Antika18

Drei Geschichten in einer. Darunter leidet die Spannung

— Soeren
Soeren

Eine wirklich schöne Ergänzung! Für "Dunkler Turm"-Fans ein Muss. Für ein richtiges Wiedersehen mit Roland und Co. nur leider zu kurz...

— Paulina95
Paulina95

muss man die anderen kennen um es zu verstehen?

— juni_mond
juni_mond

The Girl Before

Mehr Mysterydrama als Thriller, leider zu oberflächlich und spannungsarm.

lex-books

Murder Park

Wieder ein Winner, der mich überzeugt hat. Für alle Thriller-Fans ein Muss.

Mina1705

Todeshaff

Ostseekrimi mit vielen Spuren in der Vergangenheit, solide, spannend, gut aufgebaut - wie immer bei Katharina Peters.

Bibliomarie

Dark Web

Spannend und aufwühlend. Etwas weniger Action und dafür etwas mehr Einblick in das Dark Web wäre wünschenswert gewesen. Dennoch lesenswert.

antonmaria

Schwarze Brandung

Sylter Mordfall...

dreamlady66

Sturmläuten

Eine Sturmflut kommt näher...

dreamlady66

• Dieses Buch braucht die Turm-Saga wirklich nicht.

25. May 2017 um 18:16

Mit ueber 50 gelesenen bzw. gehoerten Buechern bin ich ein riesiger Stephen King-Fan, und auch die Serie vom Tunklen Turm liebe ich sehr. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr neugierig. Aber ich wuerde in jeder Hinsicht enttaeuscht. Zwar faengt das Buch ganz nett an - man findet sich in die bizarre, aber faszinierende Welt von Roland zurueckversetzt, aber da bleibt man auch nicht lange. Er beginnt, eine Geschichte aus seinen jungen Jahren zu erzaehlen - die auch ganz gut anfaengt, im typischen Stephen King Horror-szenario. Aber auch diese Geschichte kommt zu einem abrupten Ende und es wird erneut eine neue, dritte Geschichte angefangen, die einfach nur totlangweilig ist und mit den anderen beiden Geschichten kaum was zu tun hat. Sie handelt teilweise vom dunklen Mann und von dem Zauberer Merlin, aber ansonsten hat dieser Teil des Buches kaum was mit den Revolermaennern und dem dunklen Turm zu tun. Auch erinnert mich die Geschichte des Tims irgendwie an den Talisman - ein Junge, der durch eine schreckhafte Welt wandernt, um seine Mutter zu retten. Und dann wird auch die Geschichte vom jungen Roland ganz schnell und ohne liebe fertig erzaehlt.Die Welt braucht dieses Buch wirklich nicht, eine Geld- und Zeitverschwendung. Stephen King kann es viel besser.

• Keine Fortsetzung eher eine Erweiterung

10. December 2016 um 09:26

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen, es wirkt sehr düster und lädt sofort zum Lesen ein. Die Reihe der "neueren" Heyne Ausgaben gefällt mir ziemlich gut, weil sie eben nicht mehr so schlicht gehalten sind, sondern auch ein bisschen in Verbindung zur Geschichte stehen. Bei den älteren Ausgaben ist meistens das Cover einfarbig und in schwarz dann der Titel darauf, auch nicht schlecht aber so ist es eben schicker!Zusammen mit Roland reisen wir wieder in die Vergangenheit, was mir auf Anhieb gefallen hat, nachdem der letzte Band das grandiose Finale war. Wer jetzt allerdings denkt, das wir noch mehr über Roland und seine Freunde erfahren, der irrt sich. Die Geschichte wird erzählt zwischen "Glas" und "Wolfsmond". Ich persönlich freue mich über jeden Band der Reihe und war natürlich auch bei diesem Band wieder sehr gespannt. King schafft es immer wieder mich neugierig zu machen und auch bei diesem Buch hat das wieder geklappt.Man kann sich das Buch wie eine Geschichte in der Geschichte in der Geschichte vorstellen. Klingt verwirrend, das ist es auch am Anfang aber trotzdem sehr interessant. Auch wenn ich ein großer Fan von Roland bin war ich froh mal etwas Abwechslung zu erhalten und finde gut, das ich das Buch erst nach der Reihe gelesen habe. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Titel, der einfach perfekt zu der Geschichte passt. Denn der Titel ist hier Programm!Ich denke wer mit zu großen Erwartungen an die Geschichte heran geht, der könnte enttäuscht werden, genau wie diejenigen, die gerne mehr über Roland erfahren wollen. Das passiert nämlich in diesem Buch nicht. Als Ergänzung der Reihe, finde ich die Geschichte jedoch toll. Es ist mal etwas anderes und ich bin froh das Buch gelesen zu haben.Fazit:Für jeden Fan der dunklen Turm Saga auf jeden Fall ein Muss, es ergänzt die Geschichte auch wenn es anfangs leicht verwirrend ist. King hat es aber wieder einmal geschafft, mich komplett zu fesseln und ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Einziges Manko: der Aufbau der Geschichte, etwas verwirrend aber wenn man erstmal drin ist dann ist es nur noch spannend.

• Schöne Zwischengeschichte

17. November 2016 um 09:47

Inhalt: Siehe Klappentext oder andere Rezensionen Fazit: Stephen King reiht diese Geschichte im Zyklus des dunklen Turms zwischen Buch 4 und 5 ein. King versteht es wieder einmal eine erzählerische Meisterleistung zu präsentieren. Es ist die Geschichte in der Geschichte in der Geschichte. Die Hauptgeschichte wird nur kurz angerissen und schon erzählt Roland eine lange weitere Geschichte in der dann wiederum eine weitere Geschichte erzählt wird. Einfach toll! Wer den Horror-King mag, wird dieses Buch nicht unbedingt toll finden, wer aber auch den Fantasy-King mag und schon Gefallen am "dunklen Turm" hat, für den ist dieses Buch Pflicht. Man kann das Buch auch ohne Vorwissen der anderen Bücher lesen, aber besser ist es den ganzen Zyklus zu lesen oder zu kennen.

• Grandios, ich würde gerne unendlich viele Sterne geben!

02. May 2016 um 18:54

"Wind" kann man an verschiedenen Stellen der dunklen Turm Saga lesen. Ich habe es als Band 4,5 genommen, also zwischen "Glas" und "Wolfsmond". Man könnte es aber genausogut am Ende lesen, wenn man es denn so möchte. Zeitlich gesehen passt es aber perfekt zwischen den beiden genannten Titeln, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, es in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu lesen.Das Buch ist eine Geschichte in der Geschichte - die treuen Turmleser oder King-Fans wissen was ich meine. Hier wird eine Geschichte aus Rolands Leben erzählt, die eine weitere Geschichte namens "Der Wind durchs Schlüsselloch" enthält. Beide Geschichten sind absolut spannend, gerade die zweite Geschichte fesselt einen so richtig, man möchte am liebsten die ganze Geschichte an einem Stück lesen. Ein besonders tolles Zitat aus dem Buch, das in der zweiten Geschichte auftrat;"Die Zeit ist ein Schlüsselloch, dachte er, als er zu den Sternen aufsah. Ja, das glaube ich. Manchmal bücken wir uns, um hindurchzusehen. Und der Wind, den wir dabei im Gesicht spüren - der Wind, der durchs Schlüsselloch bläst,- ist der Atem des gesamten lebenden Universums."Die Turm Reihe fesselt mich weiterhin. Ich kann sie nur jedem Leser und besonders allen King-Fans empfehlen. Nicht aufgeben wenn einem der eine oder andere Teil nicht gefällt, sondern weiterlesen. Es lohnt sich auf alle Fälle.Ich liebe diese Reihe!

• ✎ Stephen King - der dunkle Turm 4.5 Wind

Jecke

Jecke

22. February 2016 um 09:27

Obwohl dieser Teil als letztes erschienen ist, habe ich ihn nach dem 4. Band "Glas" gelesen, denn zeitlich spielt er wohl genau dort. Ich habe mich gefragt, was es nach der Geschichte noch zu erzählen gibt, was man nicht direkt hätte erzählen können und denke mir nun: nichts. Ok, man erfährt wieder ein bisschen was über Roland, den Revolvermann, aber eigentlich auch nicht, denn es ist eine Geschichte in einer Geschichte der Geschichte. (verstanden? ;)) Leider konnte mich auch das nicht so wirklich packen, ich habe mich eher gelangweilt. Ich wollte mehr zum dunklen Turm und die Leute erfahren, die auf den Weg dorthin sind, aber dieser Teil trägt da nicht zu bei. Zum Glück ist es einer der kürzeren Teile, sodass ich relativ rasch durch war. Ich gebe es zu, ich werde definitiv kein Fan der Turm-Saga mehr und ich bin wieder mal / immer noch am Überlegen, ob ich das Ganze hier jetzt nicht doch abbreche, auch wenn es eigentlich nicht meine Art ist, Reihen mittendrin zu unterbrechen.. ©2016

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

disadeli

disadeli

14. January 2015 um 18:53
    blauerklaus schreibt mache auch gerade den 3. Anlauf beim dunklen Turm. Hatte es bei Erstveröffentlichung nur bis Band 6 geschafft und mittlerweile ist soviel Zeit vergangen, dass ich wieder bei Band 1 angefangen ...

Bei mir ist es noch der erste Durchlauf, eben verteilt über die Dauer der Jahre :D Ich mag diese Reihe unglaublich. Erstmal lese ich es so fertig und 'Wind' hintendran. Später möchte ich dann ...

• Intermezzo

dominona

dominona

17. October 2014 um 17:55

Band 8 der dunklen Turm-Saga spielt zeitlich zwischen Band 4 und 5 und benötigt geringere Vorkenntnisse als man meinen würde. Roland plaudert erneut aus dem Nähkästchen seiner Vergangenheit und geht dabei bis zur Metaebene - er erzählte eine Geschichte in der Geschichte, sodass erst am Schluss alles zueinander führt. Anders als ich befürchtet hatte, fällt diese nachgereichte Zwischensequenz nicht aus dem Rahmen, sondern bildet einen netten Einschub, eine eigene, kleine Ergänzung in der so schon spannenden Geschichte.

• Drei Geschichten in einer

28. May 2014 um 13:32

Als Fan der "Dunkler Turm"-Saga freute mich die Meldung, dass Stephen King einen weiteren Band geschrieben hat. Zwar spielt dieser zwischen Teil 4 ("Glas") und 5, ("Wolfsmond") aber das schmälert die Freude nicht. Etwas Anderes hingegen schon: Roland und sein Ka-Tet spielen in dem Buch bloß eine untergeordnete Rolle. Um einem Sturm zu entkommen, suchen er und seine Freunde Schutz in einer abgelegenen Hütte. Damit ihnen nicht langweilig wird, erzählt Roland eine Geschichte. Kurioserweise ist das allerdings noch nicht mal die Hauptgeschichte. Diese ist ein Märchen und wird erst innerhalb von Rolands Geschichte erzählt. Sprich: Es gibt eine Geschichte in der Geschichte in der Geschichte. Was ein interessantes Konzept ist. Leider aber  verliert das Buch damit von seiner Spannung. Das Ende der Suche nach dem Gestaltenwandler in Rolands erster Erzählung wirkte beinahe unwichtig, dadurch, dass ich vorher über zweihundert Seiten von Tim und seiner wundersamen Reise lesen durfte. Keine Frage, Jeder Story war gut geschrieben und durchaus lesenswert. In einem anderen Umfeld wären diese und Rolands Rahmengeschichte allerdings deutlich besser zur Geltung gekommen. So würden auch die kleinen neuen Details über Roland und seine Vergangenheit nicht um ein Haar untergehen.

• Enttäuschung...

smilee_lady1988

smilee_lady1988

Ich bin ein grosser Fan der Dunklen Turm-Saga von Stephen King und habe jedes Buch verschlungen - und als ich gehört habe, dass ein weiteres Buch erscheint, war ich natürlich Feuer und Flamme. Leider wurde ich sehr schnell enttäuscht. Für mich kann Stephen King um längen besser schreiben und leider hat Wind nicht annähernd das Niveau der restlichen Serie. Zwar erfährt man mehr über Roland, aber das war auch schon alles. Sehr schade, denn ich bin überzeugt, dass er es besser hätte schreiben können.

• Anders als erhofft, aber trotzdem gut

Immasolde

Immasolde

18. February 2014 um 20:06

In dem Buch "Wind" erzählt Stephen King wie das Ka-Tet auf dem Weg zur Calla ist und ein Stoßwind aufzieht. Um vor dem Tod zu enfliehen flüchten sie in ein Gebäude, in dem Roland seinen Mitreisenden eine Geschichte aus seiner Jugend erzählt, die mit einem Märchen verknüpft ist, das er als Kind immer von seiner Mutter vorgelesen bekommen hat. Ich habe mich wirklich riesig über dieses Buch gefreut, denn die "Der dunkle Turm" Saga ist einfach fantastisch. Ich war wirklich neugierig und wollte mehr über Roland wissen, der sonst immer ziemlich verschlossen ist. Die Geschichte ist auch ziemlich gut geschrieben, vom Niveau allerdings nicht so gut, wie der Rest der Reihe, sowohl vom Schreibstil, als auch vom Geschriebenen an sich. Die Geschichte fängt damit an, dass das Ka-Tet unterwegs ist und Roland dann seine Geschichte erzählt, dann erzählt er in der Geschichte allerdings das Märchen, das hier auch Schwerpunkt ist. Man hat hier also eine Geschichte, in der Geschichte, in der Geschichte. Ich war ein klein wenig enttäuscht, dass nun das Märchen Hauptthema war und nicht wie erhofft Rolands Jugend. Da das Märchen aber spannend ist, ist es dennoch ein gutes Buch.

vormi

vormi

07. October 2013 um 15:21

Die schwarze Turm Reihe von Stephen King war ja eigentlich mit dem 7. Teil abgeschlossen. Wie soll die Geschichte also weiter gehen? Gar nicht, Stephen King erklärt gleich im Vorwort, daß man diesen Teil eher zwischen Teil 4 und 5 ansiedeln kann. Und darauf beruht auch mein Punktabzug. Das könnte er jetzt ewig so weitermachen, kleine Episoden einschieben, die man gut lesen bzw hören kann. Aber sie haben (außer der Welt in der sie stattfinden) nichts mehr mit dem Turm-Zyklus zu tun. Der war abgeschlossen. Es war schön, mal wieder in Rolands Welt mitgenommen zu werden. Großartig geschrieben von King und wie immer erstklassig vorgelesen von David Nathan. Auch der Titel Wind passt ganz hervorragend. Aber würde ich mir Teil 9 oder Teil 3.1 auch holen wollen...? Mal abwarten, im Moment denke ich eher nicht...

• rezension

Rory_2102

Rory_2102

31. July 2013 um 15:57

Die Geschichte war cool und durchdacht. Mit der Turmreihe hat das Buch aber nix großartiges zu tun.

• Der Gestaltwandler

monja1995

monja1995

25. July 2013 um 21:50

Klappentext: Ein Sturm zieht auf Roland Deschain, der letzte Revolvermann, und seine Gefährten haben den Grünen Palast hinter sich gelassen. Als sie auf dem Pfad des Balkens ins Land Donnerschlag unterwegs sind, zieht ein heftiger Sturm herauf, und sie finden Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort erzählt Roland seinen Begleitern, was in seiner Jugend geschah, nachdem er unbeabsichtigt seine Mutter umgebracht hatte: Sein Vater schickte ihn zu einer entlegenen Ranch, wo grausame Morde stattfanden. Alle Anzeichen deuteten auf einen Gestaltwandler als Täter hin, und es gab nur einen Zeugen – einen kleinen Jungen, der jetzt seines Lebens nicht mehr sicher war. Mein Eindruck: Einen Umriss dazu zu schreiben, würde zu viel über den Inhalt verraten, daher spare ich mir den dieses mal. Dies ist der achte Band der Turm-Reihe um Roland Deschain und seine Gefährten auf der Reise zum dunklen Turm. Etwas verwirrend war für mich das Erscheinen eines achten Teiles der Reihe, denn die Gruppe erreichte ihr Ziel im siebten Band und aus meiner Sicht war da dann auch das Ende der Erzählung über die Erlebnisse der Gruppe um den Revolvermann erreicht. Mit Neugierde machte ich mich an den achten Teil und wurde nicht enttäuscht. Zu Anfang war es für mich nicht ganz klar ersichtlich, dass dieser Teil eine Erzählung der Vergangenheit ist, was ihn jedoch nicht weniger interessant und spannend macht. Auch als eigenständiger Band wäre er gut zu lesen, da zwar die Darstellung der Personen und ihr Zusammentreffen im Laufe der Geschichte fehlt, da es sich aber um andere Personen handelt, wäre er sicher auch für jemanden sehr gut lesbar, der die ersten sieben Teile nicht kennt. Nicht zu Unrecht landete auch dieses Werk in den Bestsellerlisten. Mein Fazit: Für jeden King-Fan ein Muss

• Rezension zu "Wind" von Stephen King

12. March 2013 um 06:52

Der dunkle Turm 4.5 - so schreibt Stephen King in seinem Vorwort. Tatsächlich spielt das Buch zwischen den beiden schon existierenden Bänden. Allerdings ist das auch ziemlich egal: Die Hauptgeschichte mit Roland dem Revolvermann ist nur wenige Seiten lang. Roland erzählt dann eine Geschichte aus seiner frühen Jugend. Und innerhalb dieser Geschichte (und das ist auch das einzige, was mich an dem Buch gestört hat) wird wiederum eine Geschichte erzählt, die mit den beiden anderen nichts zu tun hat. Insofern ist der dunkle Turm der Aufhänger für eine eigentlich andere Geschichte. Das würde mich noch mehr ärgern, wäre die Geschichte nicht wieder exzellent! Fesselnd, schön zu lesen und äußerst kurzweilig präsentiert Stephen King diese Geschichte, die sich - was die Qualität angeht - nahtlos in die Reihe des dunklen Turms einfügt.

• weitere